Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.10.2020, 17:25   #1
Martin 123
Benutzer

Renommee-Modifikator: 429504
Martin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes Ansehen
Standard Neue Pfeife für Aromaten einrauchen

Hallo liebe Pfeifen-Freunde,

ich habe mir eine neue Pfeife gekauft und möchte selbige für Aromaten verwenden. Nun meine Frage ob ich selbige am besten auch mit einem Burley einrauchen sollte oder ob ich gleich mit nem Aromaten starten kann

Hat jemand da schon Erfahrung gemacht?

LG Martin
Martin 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.10.2020, 18:01   #2
Salad Fingers
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Salad Fingers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Neue Pfeife für Aromaten einrauchen

Hallo Martin,

wenn Du mit Burley einen naturbelassenen Tabak meinst, dann empfehle ich definitiv den Burley.

Beim Einrauchen geht es vor allem darum, die Pfeife schonend an die Hitze zu gewöhnen, ganz besonders dann, wenn keine Einrauchpaste vorhanden ist. Es muss sich langsam eine Kohleschutzschicht bilden, die die Pfeife vor der Hitze schützt.

Naturbelassene Burleys enthalten m.W.n. weniger Zucker als Hocharomaten und Virginias und werden nicht so heiß.

Trotzdem solltest du ab und zu mal mit dem Handrücken an der Pfeife fühlen. Wird es unangenehm, solltest Du die Pfeife einige Minuten auskühlen lassen.

Hier ein Video, was ich empfehlen kann: https://www.youtube.com/watch?v=yII4_Vlo67o

Grüße!

Geändert von Salad Fingers (26.10.2020 um 18:06 Uhr)
Salad Fingers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 19:53   #3
Martin 123
Benutzer

Martin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes AnsehenMartin 123 genießt hohes Ansehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die neue Pfeife ist mit Einrauchpaste versehen.

Für mein Verständniss geht es beim Einrauchen u.a. auch darum das die neue Pfeife nicht gleich den Aromatengeschmack in das Holz "gebrannt" bekommt. Wie stark ist dieses Risiko wenn die Pfeife mit der Paste versehen ist?
Alt 27.10.2020, 13:39   #4
Salad Fingers
Benutzer

Zitat:
Zitat von Martin 123 Beitrag anzeigen
Für mein Verständniss geht es beim Einrauchen u.a. auch darum das die neue Pfeife nicht gleich den Aromatengeschmack in das Holz "gebrannt" bekommt. Wie stark ist dieses Risiko wenn die Pfeife mit der Paste versehen ist?

Da scheiden sich leider die Geister...

Manche haben für jeden Tabak eine bestimmte Pfeife, in der nichts anderes geraucht wird.

Mancher rauchen einfach alles wild durcheinander.

Bei mir ist es ein Mittelding: Ich habe zwei Pfeifen für Latakia-Tabake und die restlichen sechs Pfeifen sind für naturbelassene und Aromatentabake. Dabei merke ich kein Ghosting.

Wenn Du vor dem Ghosting Angst hast, warte lieber noch auf die Antworten von anderen!

Gruß
Alt 27.10.2020, 17:42   #5
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

ich rauche meine Pfeifen mit dem Tabak ein, auf den ich gerade Lust habe (rauche aber keine Hocharomaten).....gibt ein paar Tabake die Ghosting produzieren, für die hab ich ein paar Pfeifen reserviert....genauso für Latakia
Alt 28.10.2020, 12:39   #6
Martin 123
Benutzer

Ich habe eine Anfrage an Vauen gesendet da ich davon ausgehe das selbige die meiste Erfahrung mit solchen Sachen haben. Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Sehr geehrter Herr ......,

herzlichen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Wir freuen

uns, dass Sie nun eine „Kenia 179“ Ihr Eigen nennen und wünschen Ihnen damit viele Freude.

VAUEN-Pfeifen sind im Innenraum mit einer speziellen Schicht, die das Holz im Tabakraum schützt, präpariert

und müssen deshalb nicht extra eingeraucht werden. Die Entscheidung, welchen Tabak Sie für diese Pfeife

zum „Einrauchen“ verwenden wollen, obliegt somit allein Ihnen – ganz nach Ihrem Geschmack.

Wir selbst haben hierzu eine ziemlich vereinfachte Sicht, denn wir glauben nicht, dass es jemanden gibt, der

unterscheiden kann, ob in ein und derselben Pfeife vorher ein nach Erdbeere oder nach Kirsch schmeckender

Tabak geraucht wurde. Wenn man hier unterscheiden sollte, dann eigentlich nur, wenn es sich um so

unterschiedliche Tabake handelt, wie eine englische Mischung (Latakia-Tabak) und eine stark süßliche

Tabakmischung. Will man seine englische Mischung unbeeinflusst genießen, dann empfiehlt es sich, hierfür

eine eigene Pfeife zu nehmen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünschen Ihnen einen tollen Rauchgenuss!

Mit besten Grüßen
Alt 28.10.2020, 16:29   #7
Salad Fingers
Benutzer

Danke für die Rückmeldung!

Dann scheine ich es ja halbwegs richtig gemacht zu haben.
Bei den ersten Rauchopfern würde ich dir - auch bei Einrauchpaste - dazu raten, es etwas langsamer angehen zu lassen (Kontrolle über den Handrücken). So vorsichtig wie ohne Einrauchpaste musst Du natürlich nicht sein.

Grüße
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht