Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.08.2013, 19:46   #1
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Xikar Digital-Hygro vs. Angelo Digital-Hygro

Hallo zusammen,

habe "teurere" Xikar Slim Digital Hygros und "günstige" Angelo Digital Hygros im Einsatz. Bestand ist eher historisch gewachsen und da ich 2 weitere benötigte, habe ich mir welche von Angelo angeschafft, auch weil sie weniger als die Hälfte wie die von Xikar kosten. Die Angelos werden auch etwas teurer unter anderen Marken vertrieben...

Bezugsquellen:
Z. B. von CW das Xikar http://www.cigarworld.de/zigarrenzub...90008226_20963

oder z. B. von Tabak-Pietsch das Angelo http://www.tabak-pietsch.de/product_...roducts_id=120

Unwissenschaftlicher Test:
Zuerst die beiden neuen Angelos nebeneinander verglichen: Nach 30 min wurden die selbe Temperatur und RLF angezeigt.

Dann ein Angelo in 'nen Emsador zu einem Xikar gelegt. Es fällt auf, dass im direkten Vgl. das Xikar etwas schneller reagiert. Nach ca. 2 h zeigt aber auch das Angelo die gleichen RLF Werte wie das Xikar.

Parallel dazu das zweite Angelo zu einem Adorini Haar Hygro gelegt. Abweichung nach 2 h ca. 1% RLF.

Alle Hygros sind nicht kalibriert; bei den Angelo ist das auch gar nicht möglich...

Ablesbarkeit der Displays ist bei Xikar besser, vielleicht muss man bei den Angelos noch eine Schutzfolie runterfummeln, aber so what...

PLV-Sieger scheint klar zu sein.
Anzeige
Alt 28.08.2013, 21:22   #2
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Xikar Digital-Hygro vs. Angelo Digital-Hygro

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
... Parallel dazu das zweite Angelo zu einem Adorini Haar Hygro gelegt. Abweichung nach 2 h ca. 1% RLF.

Alle Hygros sind nicht kalibriert; bei den Angelo ist das auch gar nicht möglich...
...
N' Abend zusammen,

nach einem Tag gibt es quasi auch keine Abweichung zwischen dem Angelo Digital- und dem analogen Adorini Haar-Hygro mehr.

Auch wenn alle Hygros nun den selben Wert anzeigen, weiß ich natürlich immer noch nicht, ob das der reale RLF Wert ist, denn dafür ist die Sensorqualität dieser Preisklasse einfach zu ungenau. Mir reicht diese Basis aber, um damit Veränderungstendenzen zu erkennen. Den Rest muss man sprichwörtlich unter den Fingern fühlen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht