Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.12.2014, 20:14   #1
chillies
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
chillies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Deutsche Zigarren

Liebe Freunde dieses Forums,
mit Erstauen habe ich bei manchem Streifzug durchs Internet festgestellt, dass ein Land mit großer Zigarrentradition, nämlich Deutschland, kaum aufzufinden ist. Die Branche ist verschwiegen, man findet keine Herstellerseiten. Schaut man sich z.B. in der Pfalz um, findet man höchstens Angaben zur Anbaufläche und der gleichen mehr. Es wirkt geradezu, als wenn sich deutsche Hersteller schämen. Oder als wenn sie Probleme befürchten. Und das in unserem sicher nicht perfekten, aber eigentlich in der Welt einzigartigen Land. Stichwort gelebte Demokratie. - Ich möchte aber keine politische Diskussion losbrechen!-

Der Auslöser für meinen Beitrag ist die Entdeckung einer Kiste Suerdieck-Zigarren in der Grabbelecke eines Händlers. 71,5 Cent das Stück. Leider die oberste Schicht stark angestaubt. Ich kaufte so ein Ding aus Neugier und bin überrascht. Ein wunderbar unverfälschter, tabakiger Geschmack, der mich glatt vom Pfeiferauchen (nur naturbelassene Tabake höchster Qualität und Latakia-Mischungen) abbringen könnte. Bisher fand höchstens mal eine Flor de Copan, Dominican Estates, eine Cohiba oder Montecristo mein Gefallen. Aber diese preiswerten Zigarren rauche ich zur Zeit jeden Abend mit großem Vergnügen. Ein Genuss den man sich leisten kann.

Ich möchte zum einen Anregen für europäische Zigarren einen Forumsplatz zu gründen. Sortiert nach Belgische, Deutsche und Holländische. Vielleicht kennt jemand noch ein wichtiges Land. Einfach nur "Sonstige", finde ich schade. Oder habe ich bei der Suche etwas falsch gemacht?

Wenn mir dann noch jemand etwas zur Firma Suerdieck sagen kann, von welcher der Händler übrigens behauptet, es gäbe diese Zigarren wieder, würde ich mich sehr freuen. Eine andere Quelle, als die halb leergeräumte Kiste des Händlers habe ich noch nicht gefunden, der Rest wird wohl morgen in meinen Besitz wechseln.

Ich bedanke mich und wünsche Allen eine angenehme Weihnachtszeit!

Michael L.

Geändert von chillies (10.12.2014 um 20:31 Uhr)
chillies ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Stichworte
deutsche, suerdieck

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht