Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.01.2016, 15:59   #1
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417612
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen
Standard Wo ist nur die angebliche Fertigkeit der kubanischen Zigarredreher

Also, ich frage mich jetzt wirklich langsam was das soll.
Gerade geraucht:
Bolivar Super Corona EL 2014
Viel zu fest gerollt, extremer Schiefbrand, der sich nicht korrigieren ließ, da er immer wieder auftrat. Durch den starken Zug wurde sie bitter und ich hab sie nach der Hälfte weg gelegt.
Mointecristo Open Master
Abgesehen vom Schiefbrand, den diese nicht hatte, auch deutlich zu fest gerollt, wurde ebenfalls heiß und bitter.

Das ging mir schon mit einigen hochpreisigen Kubanern so.
Ich denke das wären alles so tolle Zigarrenroller und der Zug würde mittlerweile maschinell geprüft, etc.
Ist das normal, dass man mehr als ein Drittel Ausschuss hat?

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2016, 16:06   #2
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099097
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wo ist nur die angebliche Fertigkeit der kubanischen Zigarredreher

Mir sagt man immer, ich würde beim falschen Händler kaufen oder zu feucht lagern, wenn ich das bemängele.

Ist natürlich Quatsch, die Quote an verknallten Stumpen ist (!) bei den Kubanern recht hoch. Wer das nicht so sieht raucht entweder zu wenig oder kauft nur selektierte Einzelstumpen oder raucht wie ein kleines Mädchen und ist mit dem bisschen lauwarmer Luft zufrieden.
Alt 14.01.2016, 16:14   #3
Karl Napp
Profi

Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Und dafür zahlt man dann ein Heidengeld.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Karl Napp 2018
Alt 14.01.2016, 16:17   #4
Karl Napp
Profi

Die beiden Zigarren sind übrigens heute gekommen, eine falsche Lagerung von meiner Seite ist ausgeschlossen.
Außerdem sind da ja dann auch noch die restlichen 2 Drittel, die einwandfrei ziehen und die sind von den selben Händlern, oder bei mir unter den selben Umständen gelagert.
Das erhöht den Preis für genießbare, kubanische Zigarren doch noch mal drastisch.

Karl Napp 2018
Alt 14.01.2016, 16:17   #5
Taunussmoker
Profi

Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Man kann halt nicht alles haben. Dafür schmecken die besser als Stumpen anderer Provenienz (gewagte Aussage, gelle?).
Alt 14.01.2016, 16:25   #6
Karl Napp
Profi

Also die Beiden, die ich gerade geraucht habe, könnten mich von dem Glauben abfallen lassen.

Karl Napp 2018
Alt 14.01.2016, 16:29   #7
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474868
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Ich wiederhole mich gerne.....ich hab 2015 keinen kubanischen Ausfall zu beklagen gehabt (bestimmt 180-200 geraucht)....da hatte ich bei nc deutlich häufiger Probleme....zwar keine Zug-Probleme.....aber ständiges nachfeuern nervt mich extrem.....ich rauche i.d.R. so gut wie nie Stumpen die jünger als 3 Jahre sind und lagere bei 65-68%
Alt 14.01.2016, 16:31   #8
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Niemand wird gezwungen kubanische Zigarren zu kaufen und rauchen.

Ich hab unter 1% kubanische Zigarren mit schwerem Zug.

Lagere bei 66.6% rLF.

Zigarren, die frisch auf dem Postweg kommen, lasse ich grundsätzlich erst ein paar Tage im Humidorschrank akklimatisieren.

Geändert von Picanha (14.01.2016 um 16:37 Uhr)
Picanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 16:32   #9
Taunussmoker
Profi

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Lagere bei 6.66% rLF.

Jetzt wird mir alles klar, dann lagere ich doch viiiiiiieeeeeel zu feucht
Alt 14.01.2016, 16:37   #10
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755255
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hoppla. Komma versprungen.

Rauchen wie ein Mädchen?
Was meinst Du den damit?
Alt 14.01.2016, 16:46   #11
HippieHooligan
Stammschreiber

Benutzerbild von HippieHooligan

Renommee-Modifikator: 3330
HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen

Also ich nutze keine L&Ls oder so was. Ich habe nur einen Adorini Firenze Deluxe Humi. Ich nutze da drinn 72% er Bovedas und hab auch immer um den Dreh Luftfeuchtigkeit. Ist dann der Ausfall einer Zigarre bei dieser rlf höher, als wenn ich 68er Bovedas nehmen würde? Habe nämlich auch immer wieder mal Probleme mit schlechtem Zug oder Abbrandverhalten.

Würdet ihr mir zu einer niedrigeren rlf raten?
HippieHooligan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 16:54   #12
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
Ist natürlich Quatsch, die Quote an verknallten Stumpen ist (!) bei den Kubanern recht hoch.
Das Gute daran ist allerdings, dass die alle bei Dir landen und die meisten anderen hier deshalb verschont bleiben.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 17:04   #13
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297267
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Versteh ich nicht, meine kub. Ausfälle kann ich 2015 an einer Hand abzählen.
An deiner Stelle würd ich umsteigen, bleiben uns mehr.

Bei Treffen ist es bei uns schon ein running Gag den kreisrunden Abbrand von cub. zu bemängeln.
Alt 14.01.2016, 17:07   #14
Taunussmoker
Profi

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Hoppla. Komma versprungen.

Rauchen wie ein Mädchen?
Was meinst Du den damit?
Es gibt Leute, die nehmen Zigarren in den Mund als wären die ganz, ganz gefährlich und ziehen auch nur ganz vorsichtig daran, damit ja kein Rauch versehentlich in die Luftröhre oder gar die Lunge kommt. Beim Ziehen an der Zigarre werden die Augen zugekniffen. Zwischen den Zügen wird die Zigarre abgelegt. Wenn versehentlich Rauch aus der Nase kommt, schiessen Tränen in die Augen. Mädchen halt
Alt 14.01.2016, 17:16   #15
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643846
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

kann mich über die Quote der Ausfälle auch nicht beschweren...
die letzten Zigarren, die ich bemängeln würde waren eine Davidoff und eine AVO.

Mit den Kubanern hab ich keine Probleme.

Lagere bei 72% +/- 2% sag ich mal, und selektiere keine Einzelzigarren, greif zumal einfach in die Kiste und nimm die erste die ich in die Finger bekomme.

Muss aber sagen, dass ich Zigarren NIE frisch vom LD rauche, lass die immer erst mal ein Monat oder so im Humidor bei mir akklimatisieren, trau nur meiner Lagerung - schließlich lagere ich ja auch so, wie ich sie gern konditioniert hab zum rauchen.

Auch BOX-Code technisch ist alles drin bei mir, von frisch, bis zu "ein wenig reifegelagert" hab ich die letzten Wochen und Monate alles gehabt.

und rauchen tu ich sicherlich schon wie eine 13 oder 14 jährige...
und ich bekomm keine Durchfälle oder Schluckauf mehr, wenn ich mehr als das erste Drittel rauche!!
aber vl fehlt mir halt einfach der RECHTE zug...
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 17:25   #16
HippieHooligan
Stammschreiber

HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
Wenn versehentlich Rauch aus der Nase kommt, schiessen Tränen in die Augen. Mädchen halt
HEY! Das Tränen kamen weil es in der Nase brannte weil rauch durch die Nase geströmt ist, hatte ich auch schon. Hab aber definitiv Eier in der Hose!

Warum ist das eigentlich so? Ist der Rach denn so viel agressiver als der der Zigarrette? Ich bin auch Zigarettenraucher und da blase ich den Rauch immer aus der Nase.
Alt 14.01.2016, 21:50   #17
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474860
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Das Problem habe ich absolut nicht.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 22:08   #18
HippieHooligan
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Lotusguy Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich absolut nicht.
Aha...
Alt 14.01.2016, 22:20   #19
Matopo
Profi

Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

ich habe auch die letzten nicht geniessen können. alle Bitter
dies ersten gerauchten waren gut.
danach eine kiste gekauft, vielleicht 5 davon geraucht und alle bitter

wie viele sagen"weglegen und in einigen Jahren rauchen
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 02:52   #20
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474865
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Ich kann meine Ausfälle im letzten Jahr auch an einer Hand abzählen.
Diese Probleme habe ich eigentlich nur bei den günstigen, kleinen Formaten.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 04:21   #21
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Matopo Beitrag anzeigen
ich habe auch die letzten nicht geniessen können. alle Bitter

dies ersten gerauchten waren gut.

danach eine kiste gekauft, vielleicht 5 davon geraucht und alle bitter

wie viele sagen"weglegen und in einigen Jahren rauchen

NCs auch?
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 06:08   #22
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474856
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Open Master hatte ich auch einige viel zu feste.
Zwei waren sogar mit dem Drawpoker kaum zu lüften - und das obwohl sie über Nacht genadelt waren.

Die waren auch mit >15g deutlich zu schwer für das Format. Also einfach zu viel Tabak eingerollt.

Kommt immer mal wieder vor.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 06:15   #23
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277299
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Karl Napp, ich kann dir da nur zustimmen.

Was ich 2015 Geld rausgeschmissen habe für kubanische Zigarren ist einfach traurig.

Von den ca 70 gerauchten Kubanern waren ca 40 nicht rauchbar. Mag sein, dass ich absolutes Pech habe, aber Zufall ist es keiner. Und am ehesten kam das bei mir bei den teuren vor. 2x Cohiba Robustos Supremos, 1 Cohiba Siglo V aus 2005, Romeo Wide Churchill, Upmann Magnum 48 ...die Liste wäre lang. Zudem habe ich verteilt über das ganze Jahr immer ausschließlich von Cigarworld bestellt. An der Lagerung kann es also nicht liegen.

Von den ebenfalls ca 70 gerauchten NCs und Dom. Rep. waren nur 2 nicht rauchbar.

Man sieht es ja schon an der Verarbeitung. Eine Beliebige aus Nicaragua im Preissegment von 9-15€ sieht in den meisten Fällen optisch schon wesentlich besser aus als eine Kubanerin aus dieser Preisklasse.

Das Forum ist halt, zu meiner Verwunderung, extrem kuba-versessen
Schlechten Zug und Abbrand auf die Lagerung zu schieben ist ziemlich hanebüchen. Die meisten lagern ja absolut richtig und der Einfluss dürfte so oder so nicht erheblich sein.
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 06:43   #24
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173655
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Cigarafi Beitrag anzeigen
Von den ca 70 gerauchten Kubanern waren ca 40 nicht rauchbar.
von 160 Kubanern letztes Jahr zumindest was Zug betrifft nicht einen Ausfall. Abbrand ( vor Allem bei Zigarren unter 2,3 Jahren ) steht auf einem anderen Blatt. Statistisch betrachtet bin ich damit wohl der größte Glückspilz unter der Sonne

Zitat:
Zitat von Cigarafi Beitrag anzeigen
Das Forum ist halt, zu meiner Verwunderung, extrem kuba-versessen
Der Vorwurf stand ja schon des Öfteren im Raum.
Glaub ich eigentlich nicht. Das Forum spiegelt halt in etwa den Konsum und Absatz von Premiumzigarren in DACH wieder und da werden halt nun mal wesentlich mehr Zigarren kubanischer Provenienz als anderer Länder gekauft.
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 07:12   #25
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Bei mir waren's im vergangenen Jahr 164 Habanos, von denen genau eine nicht richtig zog. Das war eine Punch Super Selection, die dafür berüchtigt ist und, obwohl sie extrem lecker ist, wohl zurecht eingestellt wurde.

Und was die Behauptung angeht, hier seien die meisten Mitglieder auf einem Auge blind: Dieser Vorwurf wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.
Ich stimme da der Einschätzung von lost*trailer 100% zu.

...

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht