Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.10.2011, 20:43   #1
gaddafi
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
gaddafi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard porzelan oder glas jars, so in den schrankhumi stellen oder eher in holzkisten umpacken??

wie würdet ihr vorgehen?? hat jemand erfahrung bei lagerung der jars? :001confused1:
gaddafi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.10.2011, 21:05   #2
Stophy
Stammschreiber

Benutzerbild von Stophy

Renommee-Modifikator: 9
Stophy wird schon bald berühmt werden
Standard AW: porzelan oder glas jars, so in den schrankhumi stellen oder eher in holzkisten umpacken??

Hi,
der Jar ist doch an sich selbst schon verschlossen,also "luftdicht", diesen zusätzlich noch in einen Humi zu stellen, bin ich mir nicht sicher ob das nicht platzverschwendung im Humi wäre. Ich dachte außerdem ein Jar eignet sich am besten zum Agen oder?

Stephan
Stophy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 00:35   #3
gaddafi
Gesperrt

Standard AW: porzelan oder glas jars, so in den schrankhumi stellen oder eher in holzkisten umpacken??

ja stimmt alles was du sagst, aber sollten sie nicht auch belüftet werden und konstante luftfeuchte haben zum agen?? das hat man schwierig unter kontrolle mit diesen jars..
Alt 28.10.2011, 04:12   #4
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436938
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Zigarren müssen nicht belüftet werden.
Alt 28.10.2011, 08:54   #5
Stophy
Stammschreiber

Benutzerbild von Stophy

Es ist ja gerade im Sinn des Agen, wenig bzw überhaupt nicht zu belüften
Alt 30.10.2011, 10:12   #6
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stophy Beitrag anzeigen
Hi,
der Jar ist doch an sich selbst schon verschlossen,also "luftdicht", diesen zusätzlich noch in einen Humi zu stellen, bin ich mir nicht sicher ob das nicht platzverschwendung im Humi wäre. Ich dachte außerdem ein Jar eignet sich am besten zum Agen oder?

Stephan
Das Jar müsste dann aber 100%ig luftdicht sein. Und Porzelan auf Porzelan? (Oder ist da noch Gummi dazwischen?)
Also ich habe hier mal im Forum jemanden gehört, weiß leider nicht mehr wer, Dante?, der meinete, sein Jar wäre nicht ganz luftdicht. Dicht vielleicht schon, aber eben nicht luftdicht.

Fazit: Wenn Du Platz im Humidor hast, tu es rein. Wenn nicht, kontrolliere ab und an mal ob es dicht ist. Aber einfach so auf die Kubaner vertrauen würde ich nicht.

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:11   #7
Stophy
Stammschreiber

Benutzerbild von Stophy

Achso, gut ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit einen Jar mal genauer anzusehen, da für mich auch erst nach meinem Schrankhumibauprojekt rein aus Deko-zwecken in Frage kommt.
Aber du kannst recht haben, dass die nicht luftdicht sind, sonst wären es ja simpel ausgedrückt nur große Einmachgläser, aus Porzellan :001lol:
Alt 01.11.2011, 06:35   #8
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147925
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Ich hab meine Jars auch mit in den Schrank gestellt, allerdings ohne die Gummidichtung. Außerhalb des klimatisierten Schrankes hatte ich die natürlich mit Dichtung stehen. Allerdings sind diese Befeuchter im Deckel eher "bescheiden"......

@Gaddafi - wie kommt man auf so einen Nicknamen in diesen Zeiten???? Aus Sympathie????
Alt 17.11.2011, 01:13   #9
gaddafi
Gesperrt

Lächeln AW: porzelan oder glas jars, so in den schrankhumi stellen oder eher in holzkisten umpacken??

sorry erst einmal für die verspätung und danke für die antworten und kommentare !! :001thumbup:

in meinem humidorschränkchen ist leider nicht mehr viel platz für die jars, sonst würde ich sie (ohne die gummidichtung) in den humi stellen.ja eine gummidichtung haben die alle am deckel und beim öffnen hört man auch wie es luft saugt. sind also schon dicht aber was mich stört ist, das ich die feuchtigkeit nicht unter kontrolle habe,musste mal einen umtauschen als ich beim ersten öffnen schimmel an den zigarren endeckt habe..und das macht mich seit dem unsicher was das lagern der teuren zigarren in diesen dingern angeht..
habe sie jetzt drinn gelassen und mit kreppband nochmal sicherheitshalber verklebt damit sie 100% dicht sind allerdings ohne irgendeinen befeuchter.

herr schlicktownsmoker, ja einwenig sympahtie habe ich empfunden als ich ihn mir ausgedacht habe, ansonsten gefällt mir auch der name selbst sehr gut
viele grüße aus köln
Alt 18.11.2011, 14:26   #10
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
in meinem humidorschränkchen ist leider nicht mehr viel platz für die jars, sonst würde ich sie (ohne die gummidichtung) in den humi stellen.ja eine gummidichtung haben die alle am deckel und beim öffnen hört man auch wie es luft saugt.
Also ich habe nur ein IKEA Jar, da saugt es auch Luft beim Öffnen und wirkt recht dicht.
Und obwohl der Deckel ein Platikfenster hat, habe ich kein Hygro drinn.
Wenn das Jar wirklich luftdicht ist, sollte es ohne Befeuchter kein Problem geben.
Ich habe bei meinem improvisierten Jar [ok, sind auch nur ca.20 Belindas drinn] letzens mal reigesehen, die Zigarren fühlen sich offensichtlich recht wohl, die Feuchte war super.

Also an Deiner Stelle würde ich das Jar ohne Befeuchter und mit Dichtung draußen lagern, wenn eben kein Platz im Humi mehr ist.
Dann ist das Risiko, dass etwas total schief geht nicht so groß...

Viel Freude und guten Smoke!
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 00:25   #11
montehiba-original
Stammschreiber

Benutzerbild von montehiba-original

Renommee-Modifikator: 2578
montehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehenmontehiba-original genießt hohes Ansehen

Die Jars aus Kuba sind nicht 100% luftdicht und daher lageren alle Sammler und Aficonados die ich kenne diese auch in konditionierter Umgebung - d.h. mind. größerer Humidor. Geht bis zum klimatisierten Humidorraum.

Allerdings auch wenn sie nicht vollständig luftdicht sind so sind sie gut für die Langzeitlagerung....wenn man sie neben geeigneter Umgebung vor allem verschlossen lässt über die Jahre.

Keinesfalls würde ich die beigelegten Befeuchter einsetzen. Schwierigkeiten sind damit vorprogrammiert. Generell sollte kein Befeuchter im Jar sein.
Alt 20.11.2011, 23:24   #12
gaddafi
Gesperrt

so bin ich bestens informirt, danke!!!! habe sie jetzt verklebt und ins badezimmer gestellt ohne befeuchter. hoffe ich schaffe es sie die nächsten drei jahre nicht zu öffnen..
Alt 21.11.2011, 07:08   #13
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 336
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

In Badezimmer? :001confused1:

Warum denn das bitte?

Da dürfte es aber um einiges zu warm sein, oder?

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 07:38   #14
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214767
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Ins Badezimmer? hast Du vor 3 Jahre lang nicht zu duschen damit die Umgebungstemp und RLF einigermaßen stabil bleibt? Packs lieber in den Keller o.ä.

Edit: Das kommt davon wenn man anfängt zu schreiben und dann erstmal kaffee macht -_- Auf einmal fehlt ne halbe std
Alt 21.11.2011, 08:58   #15
Desert-x
Stammschreiber

Benutzerbild von Desert-x

Renommee-Modifikator: 10
Desert-x wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sumynona Beitrag anzeigen
Ins Badezimmer? hast Du vor 3 Jahre lang nicht zu duschen
na, ist doch klar:
Porzellan zu Porzellan ;-)

Ich versuche einfach, ständig in einem verwirrten Allgemeinzustand zu bleiben,
um meinen typischen Gesichtzausdruck hinzukriegen.
(Johnny Depp)

Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt
Desert-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 18:57   #16
Panfilo
Benutzer

Panfilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sowohl Porzellan als auch Glas ist natürlich nicht 100% co² dicht.
Porzellan wird hier einen Vorteil haben aufgrund des Emailllackes. Auch Kork,Gummi oder sonstiges dichtungsmaterial wird hier aufgrund des Flächenverhältnisses eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Früher wurden die alten Apothekergläser mit einem relativ rauhem Glasspund verschlossen. Ich selbst hatte ein Glas das ca.30Jahre alt und mit Salz befüllt war. Obwohl Salz ja Hygroskopisch ist, war es noch Tip Top in Ordnung.
Natürlich würde ich den Jar dennoch nicht im Sandsteinkeller neben meiner Schnapsmaische lagern.(Damit die Maische keinen Pilz bekommt)
Nee.
Halbwegs vernünftig sprich Zimmertemperatur,keine Sonne ect. wird man Sie im Porzellan oder Glas Jar wohl vernünftig lagern.
Natürlich spricht sicher nichts dagegen, sich eine schöne Vitrine in das Fernsehgehäuse zu bauen, aus bester Cedar mit Krisallscheibe. Gold und Diamantenapplikationen und die Edel Jars einzulagern.
Eine schöne Idee...
Allerdings wird da auch das Butget für den Inhalt kleiner.
Panfilo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht