Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 24.04.2014, 11:06   #1
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 15
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick
Standard TE-AMO Nicaragua Bland WSS Gran Corto

Die TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto ist ausgestattet mit einem Filler aus Nicaragua Tabaken, einem Umblatt aus San Andres Maduro und einem Deckblatt aus Criollo ’98. Criollo ’98 ist eine kubanische Züchtung, die gegen Pilzkrankheiten resistent ist und die scheinbar anfälligere Habana 2000 ersetzen soll.
Vom Hersteller wird der Nicaragua Blend als voll und für erfahrene Raucher empfohlen, was ich so nicht unterschreiben kann.

Braunes, seidenmattes Deckblatt mit leichten Schattierungen und gut erkennbaren Blattadern. Die Zigarre fühlt sich recht weich und eher locker gerollt an, sie lässt die Asche auch deutlich früher fallen als die beiden anderen TE-AMOs.

Zum Start sind Noten von Heu zu erkennen, im Geschmack feinherb, würzig. Im weiteren Verlauf zeigen sich zarte fruchtige Momente, so schmecke ich etwas süsslichen Apfel, später erscheinen ein Hauch Schokolade, Röstnoten, eine leichte Cremigkeit und im letzten Drittel Pfeffer. All diese Aromen sind nur äusserst zurückhaltend heraus zu schmecken.

Im Vergleich mit den beiden anderen bisher getasteten TE-AMOs (die Cuban Blend steht noch aus) scheint die TE-AMO Nicaragua Blend WSS Gran Corto leichter gebaut, vom Maduro Umblatt ist nur wenig zu definieren. Mich hat sie bisher am wenigsten befriedigt, sie bleibt erstaunlich dumpf im Geschmacksbild, zeigt wenig Raffinesse, ist eher saft- und leider auch ein bisschen kraftlos. Die eingangs angetönte Fülligkeit bestätigt die TE-AMO Nicaragua Blend jedenfalls kaum und kann so auch die zugegeben vorhandene Erwartungshaltung nicht erfüllen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg teamo nica1.jpg (109,2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg teamo nica3.jpg (771,8 KB, 12x aufgerufen)
Alt 07.05.2014, 22:04   #2
Meshuggah
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 34
Meshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes Ansehen
Standard AW: TE-AMO Nicaragua Bland WSS Gran Corto

Hast du bei der noch eine B-Probe vor?
Ich persöhnlich finde die echt ganz gut, ist auch im Netz eher besser als die anderen Blends bewertet.

Naja, wenn nicht, mehr für mich
Meshuggah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 21:01   #3
cartman
Stammschreiber

Benutzerbild von cartman

Renommee-Modifikator: 8973578
cartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehencartman genießt hohes Ansehen
Standard AW: TE-AMO Nicaragua Bland WSS Gran Corto

Heute rauchte ich die erste dieses Blends und ich bin vom Geschmack sehr angetan!Schön süsslich-würzig und angenehm von der Stärke her.Leider ging sie mehrfach aus was mich schon ein wenig nervte.
Trotzdem ein Fall für die Wiedervorlage
cartman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nicaragua, teamo

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht