Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.06.2016, 12:37   #1
Mistflitzer
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 21010
Mistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes Ansehen
Standard Lagerung in Plastikdose

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zur Lagerung von Zigarren.
Nach einigem Lesen möchte ich zuerst geldsparend gegenüber einem Humidorkauf unter 20 Zigarren in einer Plastikdose lagern.
Meine Fragen: - wie groß sollte die Kiste mindestens und maximal sein (um sie auch befeuchten zu können)
- wie befeuchte ich am besten? Bovedapacks? wie viele? 65%?
- sollte ich mir ein Hygrometer zulegen? wenn ja, muss dieses ja in der kistengroße eingerechnet sein..

Ich hoffe auf eure Hilfe

LG
Mistflitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.06.2016, 12:48   #2
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417612
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung in Plastikdose

Eigentlich kann man alle deine Fragen ganz einfach beantworten: Kauf bei einem Händler vernünftig konditionierte Zigarren, eine Kiste wo sie bequem reinpassen, am besten Lock und Lock oder sowas, leg sie rein und rauch sie der reihe nach.
Hygro ist nicht nötig und Befeuchtung auch nicht.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 12:51   #3
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18550
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Willkommen im Forum und, wie es mir bei meiner Begrüßung gesagt wurde, bei der schönsten Art der Verarmung

Ich halte von der von Dir angedachten Zwischenlösung mit der Plastikdose nicht viel, weil Du in zwei wochen eh den Humidor kaufst, so zumindest meine Erfahrungswerte.

Aber wenn schon, dann die berühmt berüchtigte Emsa, zwei mal Boveda 69%,
damit hat sich dann auch die Hygrometerfrage erledigt.

Hoffe, geholfen zu haben.

Sundowner
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 12:52   #4
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Moin,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!

Dicht muss die Box sein und möglichst wenig freien Platz lassen, ggf mit Luftpolsterfolie o.ae. füllen.
Welche Boveda? Nach Geschmack! Zum sofortigen Genuss bevorzugen die meisten die 69%, die 65er eignen sich eher für die Langzeit-Lagerung.
Hygrometer braucht es bei dieser Konstellation eig. nicht.

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 14:17   #5
Mistflitzer
Erfahrener Benutzer

Mistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes AnsehenMistflitzer genießt hohes Ansehen

Danke für die schnellen Antworten (:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht so schnell ein humidor folgen wird, mein hauptsächliches Hobby ist auch sehr preisintensiv

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Alt 06.06.2016, 14:43   #6
The_Sundowner
Stammschreiber

The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mistflitzer Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten (:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht so schnell ein humidor folgen wird, mein hauptsächliches Hobby ist auch sehr preisintensiv

Ich werde in vier Wochen nochmal nachfragen, dann hast Du so wie ich wahrscheinlich zwei .
Alt 06.06.2016, 14:47   #7
Mistflitzer
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von The_Sundowner Beitrag anzeigen
Ich werde in vier Wochen nochmal nachfragen, dann hast Du so wie ich wahrscheinlich zwei .

Alt 06.06.2016, 14:49   #8
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417612
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Und wenn man nach dem dritten, größten Tischhumidor so langsam merkt, dass die Zigarren auch weiterhin mehr werden, dann baut/kauft man sich halt einen Schrank.

Karl Napp 2018

Geändert von Karl Napp (06.06.2016 um 15:28 Uhr)
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 15:26   #9
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878601
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Hallo und Willkommen,

also ich würde dir auch zu etwas größerem raten. Außer du willst das gleiche Lehrgeld bezahlen wie so viele.
Mich eingeschlossen.

(Hab einen Torino Deluxe zum start gekauft, der leider(?) viel zu schnell und zu klein geworden ist)

Wenn das mal im Marktplatz freigeschaltet wird, ist das evtl. sogar was für dich.
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 15:40   #10
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 50
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Es gibt ja auch große Plastikdosen... Mit 16 oder 21l kann man schon ein paar Tage leben, als Anfänger...
Alt 06.06.2016, 15:49   #11
The_Sundowner
Stammschreiber

Wie gesagt, eigene Erfahrungswerte der letzten 4 Wochen
Alt 06.06.2016, 15:50   #12
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878601
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

ja genau so hab ich auch mal gedacht.....

nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 15:57   #13
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch große Plastikdosen... Mit 16 oder 21l kann man schon ein paar Tage leben, als Anfänger...
...und für fortgeschritten Durchgeknallte (wie z.B. mich) gibt's dann die Scubabox mit deutlich über 100 Liter.
- Auch "nur 'ne Plastikdose"

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 16:01   #14
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 19601306
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Lass dich nicht verrückt machen,kauf dir eine Emsa L&L oder vergleichbar und gut ist. Und wenn du dann doch 'ausbauen' willst werden dich die paar Mark für die Plastikdose auch nicht umbringen.
Ansonsten haben,meiner Meinung nach,Hans und Martin alles gesagt was du wissen musst.

Gruß Olli
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 16:35   #15
Mistflitzer
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank!

Wird also ne größere Emsa mit 2 boveda packs ohne hygrometer.

Gibt es ne Möglichkeit, außer Deckblatt drücken, zu bemerken, dass irgendwas schief läuft?

Alt 06.06.2016, 16:43   #16
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mistflitzer Beitrag anzeigen
Gibt es ne Möglichkeit, außer Deckblatt drücken, zu bemerken, dass irgendwas schief läuft?
Wenn die Bovedas nach einer Woche trocken sind, dann ist die Kiste nicht dicht.
Ansonsten kann nix schief laufen.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 16:44   #17
Mistflitzer
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Wenn die Bovedas nach einer Woche trocken sind, dann ist die Kiste nicht dicht.
Ansonsten kann nix schief laufen.

Perfekt

Antwort

Stichworte
lagerung, plastikdose

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht