Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2016, 12:31   #1
CohibaFranz
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 396
CohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes Ansehen
Standard Ganze Kisten "konditionieren"

Hallo,
ich würde gern aus Kuba mitgebrachte Kisten für einige Jahre in eine L&L Box verfrachten. Nun liest man ja im Forum, dass eigentlich keine weitere Befeuchtung notwendig ist bei Langzeitlagerung wenn die Kisten gut "konditioniert" sind. Leider ist es so, dass die Kisten, die bei mir ankommen von jemand anderem 3 Wochen im Koffer herumgetragen wurden (eingewickelt in Plastiktüten). Ich muss also die Zigarren wieder "konditionieren". Wie gehe ich dabei am besten vor? Einfach mit Befeuchter in die L&L Box für eine Woche? Und woher weiß ich, wann die richtige Feuchtigkeit IN den Kisten erreicht ist? Das Hygrometer zeigt mir ja nur die RLF in der L&L Box an. Habt ihr Tips für mich, wie ich die Kisten für das längere Einlagern vorbereiten kann?
CohibaFranz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.06.2016, 12:38   #2
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 50
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen
Standard AW: Ganze Kisten "konditionieren"

Du könntest für 2-3 Monate einen Boveda mit in die L&L legen. So mach ich es zumindest, wenn ich eine neue Box anlege.
Alt 09.06.2016, 12:42   #3
CohibaFranz
Erfahrener Benutzer

CohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes AnsehenCohibaFranz genießt hohes Ansehen

Ok, danke. Welchen Beutel nimmst du da für eine 21l L&L Kiste?
Alt 09.06.2016, 12:46   #4
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417612
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Einige Tage, eingepackt im Gefrierbeutel in der Gefriertruhe nicht vergessen, vorher.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 12:52   #5
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Ich würde 3x 65er oder 69er nehmen, zumachen und vergessen.
Vorher aber unbedingt, wie Karl Napp schon schrieb, für 'ne Woche ins Gefrierfach!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:44   #6
CohibaFranz
Erfahrener Benutzer

Ja, das werde ich machen. Welche Beutel meinst du da, die 60g?
Alt 09.06.2016, 14:00   #7
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:37   #8
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 50
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Ich finde 65% so wohl zum Lagern als auch zum Rauchen perfekt. Aber das ist Geschmacks- und Ansichtssache...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht