Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Bastelecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.11.2011, 00:40   #51
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023062
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen
Standard AW: Sortierwände in den Humidor integrieren

Hallo André,
ich hatte es eigentlich schon geschrieben. Ich habe massives Mahagoni verwendet. Ich denke, es hat schon seinen Grund warum Marc Andre immer wieder Mahagoni, Okume oder Gabun als Humidor tauglich erwähnt. Auch auf der Homepage von Manfred Schuster wird explizit auf diese Hölzer verwiesen. Ist zwar etwas teurer aber wenn man schon auf die richtige Spanische Zeder achtet sollte man den Rest nicht aus den Augen verlieren. Mahagoni hat sich einfach in nasser Umgebung bewährt ...

Gekauft habe ich hier

Aber mindest genauso wichtig ist die Wahl des richtigen Magneten und damit auch die Wahl des Durchmessers unseres Rundstabes. Meine Lösung ist ok ...aber noch mehr Magnetpower wäre nicht verkehrt ...ist aber in der Größe schwer zu bekommen ...dann muss man wieder anderen Größen nehmen und die Preise steigen auch.
Ciao
Jens
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.11.2011, 13:07   #52
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10354487
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Bei mir sieht es in meinen Tageshumi nun so aus:

CIMG0428.jpg

... ich habe, damit sich die Scheibenmagnete unten bewegen können, ein paar Filzprofen unter die Seiten des Humidors geklebt

Gruß
Henning
Alt 22.11.2011, 13:59   #53
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

wenn mal meine Humidore so voll wären....... Magst Du mal kurz erläutern welche Zigarren das sind?. Besonders die Figurado sieht lecker aus
Ciao
Jens
Alt 22.11.2011, 18:07   #54
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
wenn mal meine Humidore so voll wären....... Magst Du mal kurz erläutern welche Zigarren das sind?. Besonders die Figurado sieht lecker aus
Ciao
Jens

... 1. Sorte Cabanas (Cuba) 1,10 EUR/Stck.
daneben Belinda Belvederes (Cuba) 1,-- EUR/Stck.
3. v. links oben La Meridiana Short 10 Anos (Nicaragua) 4,60 EUR/Stck.
unten Flor de Cana (Cuba) 1,10 EUR/Stck.
unten 2. v. l. Jose L. Piedra (Cuba) 1,60 EUR/Stck.
ganz rechts Casa de Torres Churchill (Nicaragua) 5,-- EUR/Stck.

Gruß
Henning
Alt 22.11.2011, 20:25   #55
Big Daddy
Schokistückligang

Benutzerbild von Big Daddy

Renommee-Modifikator: 14
Big Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekannt

Hi

Mal ne Frage an die Profis. Habe schon seit längerem vor mir einen Humidor zu bauen und lese immer das Zedernholz harzt. Heute hab ich ein telefonat bezüglich Zedernholzeinkauf mit jemandem gehabt der begehbare Humidore baut und nachdem ich hier im Forum sehr viel mitlese hab ich Ihn auch auf das harzen angesprochen. Als Antwort bekam ich zu hören das seine Firma nur sehr hochwertiges Zedernholz und nur die letzten 3 Meter von der Zeder verarbeitet werden. Preis pro m³ liegt bei 5000 €.
Ich gehe davon aus das diese Aussage seine richtigkeit hat aber lasse mich gerne eines besseren belehren bevor ich mit dem Humi anfange.

lg Franz
Big Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:36   #56
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436937
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Komische Antwort auf deine Frage. Der geheimnisvolle jemand meint bestimmt die ersten paar Meter (Stamm). Ist bei Marc Andre auch so. Er warnt aber vorm Harzen. Es ist kein Qualitätsmangel oder Minderwertigkeit, sondern normal. Deshalb kommt auch kein Zeder in Zigarrennähe (z.B. Tablarböden). Dort wird Okume etc. genommen.
Alt 22.11.2011, 20:39   #57
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Profi?

Na das bin ich wohl nicht, aber ich habe mir vor Jahren einen Humidorschrank mit 7 mm dickem Zedernholz, von Marc André aus gekleidet und zumindest bei diesem Holz harzt absolut nicht´s aus!

Gruß!

Rex

PS.: ggf. Falles ist es aber wirklich eine Qualitätsfrage...
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:51   #58
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5436937
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Bei meinem Zederzeuchs harzt auch nichts. Es gibt aber genug Bilder, auch von Marc, wo man Harzflecken sieht. Gibt da von ihm einen schönen Beitrag im Cigarjournal. Wenn man unteres Stammholz hat, ist die Gefahr wohl geringer.
Alt 22.11.2011, 21:11   #59
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Mein Zederholz habe ich bei August Schuster bezogen. Das Zederholz war um einiges billiger. Und es hat in diesem Sommer gerinfügig geharzt. Waren stecknadelgrosse Stellen. War aber absolut kein Problem, weil ich dünne Mahagonistäbe auf den Boden geklebt hatte. Auch wenn ich es nicht bereut habe werde ich beim nächsten Mal das Holz von Mark Andre testen. Ich denke schon, dass das Harzen auch ein Zeichen minderer Qualität ist. Jetzt darf man natürlich nicht vergessen was Agust Schuster herstellt und wofür das Holz von Marc Andre bestimmt ist.

Hier mal ein Foto vom Boden. Letzten Endes das gleiche Prinzip wie bei Marc Andre. Der funiert z.B. seine Zedernholzseitenwande und erreicht durch eine Fräsung in dieses Funier wieder den Kontakt der Zeder zur Raumluft.

Geändert von J_A_P (23.11.2011 um 01:22 Uhr)
Alt 23.11.2011, 07:27   #60
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe von M. Andre das 7 mm Zedernholz in zwei Humidoren im Boden und Deckel als Feuchtepuffer und Aromageber verwendet. Hartz absolut nichts! Da ich in diesen beiden Humidoren nur Tuben zur Langzeitlagerung einlagere ist es eh egal.

In Verbindung mit den RH Beads ist das schon ziemlich klasse. Wenn der Humidor auf 71 % RLF eingefahren ist (das hat fast 4 Wochen gedauert), braucht man faktisch nicht mehr befeuchten, das das Holz als Feuchtepuffer agiert.

Gruß
Henning
Alt 23.11.2011, 11:12   #61
Big Daddy
Schokistückligang

Benutzerbild von Big Daddy

Renommee-Modifikator: 14
Big Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekannt

Hi

Also dürfte die Aussage von den Qualitätsunterschieden beim Zedernholz doch richtig sein. Da es in Österreich nicht so einfach ist dieses Holz zu bekommen und ich schon mind. 30 Firmen angerufen habe wo auch einige Sp. Zeder auf Lager hatten (allerdings in Pfostenform was noch zugeschnitten werden müsste) jedoch die Preise für den m³ nur bei 1500€ liegen.
Ich werd mich halt mal auf die tel. Aussage verlassen und das Holz ordern. Bei einer 20 mm Platte käme der m² auf ca 100€.

lg franz
Big Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 13:45   #62
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Hei Jens, hei Hennig.

Bin selber gerade dabei mir eine Magnetstiftvariante für meinen Santiago zu basteln. Dank Achim hab ich jetzt ja auch endlich eine super Adresse um mir die Mahagoni Stäbe schon direkt fertig zu bestellen, dieckes Dankeschön nochmal hierfür.
Ich werde eine andere Variante versuchen und mit einem Blech bauen, was ich in den Humidor einlege. Um Rost vorzubeugen werde ich das Blech lakieren. Für diesen Zweck habe ich mir schon verschiedene Lebensmittelechte Lacke rausgesucht, warte aber noch auf Antwort eines befreundeten Lackieres.
Dieses Blech will ich in ein Mahagonibrett einlassen, das es oben bündig abschliest. Hierbei kann mir hoffentlich ein Schreiner mit CNC Fräse behilflich sein. Zu guter Letzt dann das Ganze zusammen funieren.
Rundum Holz würde mir einfach am besten gefallen.
Vielleicht stülpe ich das gefräste Mahagoni auch einfach über das Blech und lege das Ganze einfach in den Humidor.
Wobei mir da mein Schreiner schon Angst gemacht hat. Sowohl könnte sich das dann nur 2-3mm starke Mahagoni wellen auch könnte es Probleme geben einen Kleber zu finden, welcher dauerhaft die Verbindung lackiertes Blech und Funier herstellt, ohne dabei auszudünsten.
Falls dies alles nicht funktionieren sollte, werde ich einen weißen lebenmittelechten Lack verwenden und mit Hilfe eines Werbefutzis einen UV Druck in Holz Optik aufdrucken und nur das "nackte" Blech als Boden verwenden.
Auf die Art würden dann zwar die Zigarren direkt auf dem Blech aufliegen, aber ich habe noch nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.
Falls ich da einen Denkfehler habe, nur zu, berichtigt mich.

EDIT sagt: könnte man das Ganze vielleicht in die Bastelecke verschieben? Da gehört es wohl eher hin?

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 18:40   #63
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Hei Jens, hei Hennig.

Bin selber gerade dabei mir eine Magnetstiftvariante für meinen Santiago zu basteln. Dank Achim hab ich jetzt ja auch endlich eine super Adresse um mir die Mahagoni Stäbe schon direkt fertig zu bestellen, dieckes Dankeschön nochmal hierfür.
Ich werde eine andere Variante versuchen und mit einem Blech bauen, was ich in den Humidor einlege. Um Rost vorzubeugen werde ich das Blech lakieren. Für diesen Zweck habe ich mir schon verschiedene Lebensmittelechte Lacke rausgesucht, warte aber noch auf Antwort eines befreundeten Lackieres.
Dieses Blech will ich in ein Mahagonibrett einlassen, das es oben bündig abschliest. Hierbei kann mir hoffentlich ein Schreiner mit CNC Fräse behilflich sein. Zu guter Letzt dann das Ganze zusammen funieren.
Rundum Holz würde mir einfach am besten gefallen.
Vielleicht stülpe ich das gefräste Mahagoni auch einfach über das Blech und lege das Ganze einfach in den Humidor.
Wobei mir da mein Schreiner schon Angst gemacht hat. Sowohl könnte sich das dann nur 2-3mm starke Mahagoni wellen auch könnte es Probleme geben einen Kleber zu finden, welcher dauerhaft die Verbindung lackiertes Blech und Funier herstellt, ohne dabei auszudünsten.
Falls dies alles nicht funktionieren sollte, werde ich einen weißen lebenmittelechten Lack verwenden und mit Hilfe eines Werbefutzis einen UV Druck in Holz Optik aufdrucken und nur das "nackte" Blech als Boden verwenden.
Auf die Art würden dann zwar die Zigarren direkt auf dem Blech aufliegen, aber ich habe noch nichts gefunden, was dagegen sprechen würde.
Falls ich da einen Denkfehler habe, nur zu, berichtigt mich.

EDIT sagt: könnte man das Ganze vielleicht in die Bastelecke verschieben? Da gehört es wohl eher hin?
Hallo André,
schön das noch jemand an einer Lösung arbeitet. Allerdings hast Du da jede Menge dritte Personen die für Dich tätig werden. Wenn Die Dir was schuldig sind ...ok. aber ansonsten stelle ich mir das relativ teuer vor.

Wenn Du aber einen Schreiner zur Verfügung hast..... wie wäre es dann mit folgendem Vorschlag. Der soll den Boden des Humidors auf der Rückseite soweit wegfräsen, dass nur eine dünne Schicht Holz und Funier über bleibt. In diesen Schacht (natürlich wird nur ein Bereich in Größe der Metallplatte weggefrässt) legst Du die Metallplatte unlackiert rein. Danach klebst Du noch noch ein passgenaues Multiplex Blech ein und und zum Schluss beziehst Du diesen neuen Boden mit Samtfolie. Vorher aber unbedingt prüfen wieviel Holz zwischen Magnet und Metall Deine ausgesuchten Stäbe verkraften. So würde ich es jedenfalls heute machen.
Ciao
Jens
Alt 26.11.2011, 23:15   #64
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Jo daran habe ich auch schon gedacht, allerdings ist der Boden nur 4mm stark, da will ich ungern noch dran rum fräsen, das kann nur in die Hose gehen. Hätte ich dort ordentlich "Fleisch" wäre das wohl die suaberste Lösung ohne irgendwelche "Fremdkörper" im Humidor.
Ich könnte allerdings mal probieren ob ich nicht Magnete finde die es schaffen die 4 mm zu brücken und noch in die Stäbe passen.

Alt 27.11.2011, 06:45   #65
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
Hallo André,
schön das noch jemand an einer Lösung arbeitet. Allerdings hast Du da jede Menge dritte Personen die für Dich tätig werden. Wenn Die Dir was schuldig sind ...ok. aber ansonsten stelle ich mir das relativ teuer vor.
Bei dem Lackier geht es mir lediglich um Tips vom Profi. Lakieren werde ich selber und eine Auflistung über mögliche Lacke bringen. Das Einfräsen ins Holz um das Blech "einzulassen" wird ja quasi die "deluxe-ausführung". Im besten Fall finden wir einen geeigneten Kleber um ein Funier auf das Blech zu kleben.

Alt 27.11.2011, 10:00   #66
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Bei dem Lackier geht es mir lediglich um Tips vom Profi. Lakieren werde ich selber und eine Auflistung über mögliche Lacke bringen. Das Einfräsen ins Holz um das Blech "einzulassen" wird ja quasi die "deluxe-ausführung". Im besten Fall finden wir einen geeigneten Kleber um ein Funier auf das Blech zu kleben.

... nimm ein verzinktes Blech, dann brauchst Du gar nicht lakieren!

Gruß
Henning

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht