Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 31.07.2011, 14:28   #1
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73032
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard neue Werkbank im Keller - Humidor mit rein?!

Hallo alle zusammen,

wir brauchen im Keller eine neue Werkbank, da die jetzige nicht schön ist und auch nich so funktional wie ich mir das wünsche.

Wollte als Arbeitplatte eine Küchenarbeitsplatte nehmen und dann darunter genügend Fächer machen für alles was dort so rien soll..

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dort einen keinen Humidor integrieren soll
(ca 40..50cm breit.. ca 60 .. 80cm tief und ca 80 .. 90cm hoch) oder ob ich einfach mehrere passende Fächer für EMSA-Dosen integrieren soll?

Das mit dem Humidor wäre sicher eine hochwertigere Lösung, aber es ist teuerer, dauert länger und bedarf "ständiger" Kontrolle. Die EMSA-Lösung ist günstiger, kann zur Not immernoch ohne Dosen genutzt werden und bedarf keiner "ständigen" Kontrolle.

Außerdem ist die Werkbank im Keller und dort würde ich dann wenn nur Vorräte lagern und dann bei BEdarf in den Tischhumidor "umlagern"..

Meint ihr der Einbau eines Humdiors wäre überhaupt sinnvoll? Ich glaube nämlich schon fast, dass es unnötig wäre hier einen ordentlichen Humidor zu integrieren.. Bin mir aber nicht sicher..

Vielen Dank für Eure Meinungen.
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.07.2011, 15:35   #2
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen
Standard AW: neue Werkbank im Keller - Humidor mit rein?!

Ja klar sollst du, was für ne Frage :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:28   #3
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

das ist afficionadistische blasphemie, gute zigs im keller unter ner werkbank einzulagern

zigs gehören in einen humi ins wohnzimmer. also ich würde meine teuren zigs nicht im werk-keller unterbringen. eventuell würde ich die werkbank nutzen um einen humi zu bauen, aber so fortgeschritten sind meine handwerkskünste dann doch nicht. desweiteren ist es ein tolles gefühl mal eben an den humi zu gehen und sich die zigarren anzusehen.
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:53   #4
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

ich habe einen Humidor. Den Legion 50 vom Humdiorbau.de (Marc Andre).

Die Werkbank ist auch mehr obligatorisch, für den Fall, dass mal was gemacht werden muss, bis dato war sie aber nicht als solche von nöten.

Ansonsten ist in dem Raum noch eine Wand Weinregale und ein paar Wandregale für die Whisky-Kartons der guten Flaschen (stehen oben in der Vitrine) und die noch eingepackten "alltags-Whiskies" als Vorrat für die, die in der Vitrine stehen.

Also der Raum dient quasi mehr dem Lagern von Genußmitteln und Werkzeug. Hab aber kein "Werkraum" Charakter.

Ich frage mich nur, ob es wirklich nötig ist, einen Humdior zu integrieren, der mir im Endefekt vorher und nachher nur mehr Arbeit macht, denn eigentlich möchte ich nur ein paar Kisten einlagern können und dann über ein paar Jaahre "vergessen"...
Alt 31.07.2011, 16:56   #5
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Wenn man keinen anderen Platz hat oder findet, dann macht selbst ein Humidor (ab einer bestimmten Grösse sowieso) im Keller Sinn.

Für mich persönlich ist ein Humidor aber auch ein Wohnobjekt, an dem ich mich erfreuen möchte. Heisst kurz gesagt - ich möchte den auch (ständig) sehen.

Und wenn es dann noch ein Humi wäre, bei dem man durch die Scheibe auf die einzelnen Ladys/oder die Tablare/Kisten schauen kann - perfekt.

Selbst bei meinen Tischhumidoren schaue ich doch ab und zu nach, ob alles in Ordnung ist und erfreue mich des Anblicks. Möchte dafür eigentlich nicht in den Keller gehen müssen.
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:14   #6
XorLophaX
Profi

Ich glaub ihr versteht mich falsch:

Ich HABE einen Humdior im Wohnzimmer stehen und würde ihn auch nie im Keller verstecken.

Mir geht es hier lediglich um eine kostengünstige, rationelle Lösung zur Lagerung von ein paar Kisten über Jahre..

Und da ich in dem Zimmer die Werkbank erneuern werde, dachte ich nur, dass es sich anbieten würde, wenn ich dort einen Humidor mit einbaue.. Oder ob es evtl in meinem Fall vollkommen unnötig wäre, da EMSA Dosen reichen würden..

Nochmal, mir geht es um eine nicht zu teure, praktische Lösung ohne viel "Kontroll-Aufwand", ohne eine bestimmte Optik.

Hauptsache die Stumpen sind gut für Jahre gelagert.. :001thumbup:
Alt 31.07.2011, 18:26   #7
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

In dem Fall - machet. :001thumbup1: (Wobei ich nicht beurteilen kann, ob nur Emsas wirklich ausreichen und wenig Arbeit machen.)
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 19:35   #8
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich würde, wenn ich soviel geld hätte , auch in emsaboxen lagern, bzw in vergleichbaren grösseren boxen.
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 22:21   #9
Fenris
Profi

Benutzerbild von Fenris

Renommee-Modifikator: 1453482
Fenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes AnsehenFenris genießt hohes Ansehen

Meines Erachtens wirst Du die Werkbank nicht sooo oft besuchen, und eben diesen Einbau-Humidor nicht so intensiv überwachen (am Anfang sicherlich, aber später??!!??).

Von daher gesehen würde ich da eher auf die Emsa-Lösung zurück greifen, wobei die ohnehin recht gute Aging-Ergebnisse erzielen soll, was man so liest.
Und genau in der Werkbank bietet sich das an: Es sieht niemand und sie lagern da unten gut und einsam ohne dauernd gestört zu werden. Lagern and forget, sozusagen :001lol:

Aber hey ... wenn's schee mocht (und man sich Experimente leisten kann), darf's auch ein Einbau-Humi in der Werkbank sein

Gruß
Andreas
Alt 31.07.2011, 22:52   #10
XorLophaX
Profi

Genau das ist es ja, ich will eine Lagerung ohne ständige Kontrolle.. Theoretisch soll es so laufen, dass die Kisten eingelagert werden, notiert wird, wann und wo für wieviel gekauft und dann nicht mehr dran denken..

Gerne können sich so im Laufe der Zeit viele Kisten von subjektiv guten Zigarren über sich Jahre ansammeln..

Bei einem Humidor sehe ich so ein bisschen das "Problem", dass immer wieder mal kontrolliert werden MUSS.. Klar die Emsas kann man auch zwischendurch mal begutachten, aber eben so selten wie möglich.. Eben so wie mit meinen Weinen..

Kaufen, hinlegen und zwischendurch einfach mal was ausgraben und genießen..
Alt 01.08.2011, 02:00   #11
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 47
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
Genau das ist es ja, ich will eine Lagerung ohne ständige Kontrolle.. Theoretisch soll es so laufen, dass die Kisten eingelagert werden, notiert wird, wann und wo für wieviel gekauft und dann nicht mehr dran denken..

Gerne können sich so im Laufe der Zeit viele Kisten von subjektiv guten Zigarren über sich Jahre ansammeln..

Bei einem Humidor sehe ich so ein bisschen das "Problem", dass immer wieder mal kontrolliert werden MUSS.. Klar die Emsas kann man auch zwischendurch mal begutachten, aber eben so selten wie möglich.. Eben so wie mit meinen Weinen..

Kaufen, hinlegen und zwischendurch einfach mal was ausgraben und genießen..
Unter diesem Aspekt und in diesem Sinne....

"EMS-IT!!!"
Allenfalls noch ein geeichtes Digitalhygro mit reinpacken und jut'iss.
Dann würde ich mir definitiv auch nicht den Kopf darüber zerbrechen weil a) nur Mehraufwand damit verbunden ist und b) siehts eh keiner.
Meine Meinung... :001thumbup1:
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 10:18   #12
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

EMSA ist super!

Wozu du allerdings ne Werkbank in deinem Vorratskeller brauchst/willst hab ich nicht verstanden. Ein schönes Regal erfüllt den Zweck bestens.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:09   #13
latin2k
Profi

Benutzerbild von latin2k

Renommee-Modifikator: 47
latin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehenlatin2k genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
EMSA ist super!

Wozu du allerdings ne Werkbank in deinem Vorratskeller brauchst/willst hab ich nicht verstanden. Ein schönes Regal erfüllt den Zweck bestens.
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist die Werkbank generell für gelegentliche Arbeiten gedacht. Im Schrank darunter kämen dann die EMSAs rein.
latin2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:32   #14
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ganz klar EMSA!

Kauf dir aber die neuen Dosen, die sind echt Klasse (letztens erst benutzt :001thumbup
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:44   #15
XorLophaX
Profi

Zitat:
Zitat von latin2k Beitrag anzeigen
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist die Werkbank generell für gelegentliche Arbeiten gedacht. Im Schrank darunter kämen dann die EMSAs rein.

Ja, genau. Das ist vom Vorbesitzer unseres Hauses noch eine Werkbank drin, mit "alten" Schränken und Küchenarbeitsplatte.

Das riecht irgendwie ein bissel muffig?!
Laminat haben die auch in den Keller gemacht?!

Das kommt jetzt alles raus und dann Fliesen und eine schöne stabile Werkbank, wenn ich meine Bonsai umtopfe, mal ein bissel rumschraube an Lampen, Verlängerungskabeln, LS-Kabel oder Strom-Kabel konfektioniere, usw usw..

Also keine Werkbank in dem Sinne. Rein für gelegentliches Arbeiten, ohen groß Schmutz, Dreck oder sonst was..

Ist auch nicht unser Vorratsraum, nur ist im Vorratsraum noch die Heizrungsanlage (Luft-Wärme-Pumpe) und Solarwasser-Tank und Waschmaschine usw, daher ist der Wein halt im schön kühlen "Werksraum".
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht