Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.08.2013, 20:14   #1
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 172
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen
Standard Filterpfeife ohne Filter rauchen

Da ich eigentlich lieber ohne Filter rauche, aber doch die eine oder andere Filterpfeife besitze, rauche ich sie auch ohne Filter und lase die Filterkammer leer. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2013, 20:18   #2
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 15
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick
Standard AW: Filterpfeife ohne Filter rauchen

An sich problemlose Sache. man muss bisschen mehr putzen danach, weil sich in der Filterkammer gerne etwas Kondensat absetzt, aber ich habe einige Filterpfeifen (jaja, von den Anfängen...), die ich noch heute problemlos ohne Filter rauche. Es gibt übrigens auch spezielle Einsätze, die man in den Zapfen anstelle des Filters schieben kann und so oFi rauchen.
Alt 13.08.2013, 20:21   #3
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 172
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

Ja die einsätze kenne ich, nur sind die problematisch wenn Sie nicht passgenau sind.

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:40   #4
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Das ist so. Von daher würde ich eher empfehlen, einfach Filter vergessen und so rauchen. Man muss vielleicht den Zug etwas dosierter einsetzen, aber an sich ist es keine Sache!
Alt 13.08.2013, 21:03   #5
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Ich nehm meistens nen stückchen Küchenpapier und rolle es zusammen und stecke dies in die Filterkammen, nimmt Kondensat auf, so verschmutzt die Kammer nicht so stark.
Auch eventuelle Feuchtigkeit wird gut aufgenommen, dann blubberts nicht

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:13   #6
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017134
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Ich rauche meine Filterpfeifen alle problemlos ohne Filter.
Kein Adapter, keine Küchenrolle einfach nach dem Rauchen ordentlich reinigen und gut ist.
Alt 13.08.2013, 22:14   #7
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474855
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Mach ich ebenfalls so.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:47   #8
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Vom Rauchverhalten ist das kein Problem, macht nur irre viel Dreck in der Filterkammer.

Nimm einfach nen 35mm breiten 10-15cm langen Papierstreifen und dreh den zu ner kleinen Rolle als Papierfilter. - die zum kaufen sind eh dasselbe.
Ändert nix an Zug oder Geschmack aber saugt bissel Feuchtigkeit auf und bindet den Dreck und das schadet nicht.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:31   #9
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693700
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Ich benutze Papierfilter.

Ich glaube, wenn ich eine Frau wäre, würde ich meine Tampons auch nicht selber drehen.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 08:51   #10
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895861
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Brauchste auch als Mann nicht selber drehen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 935131_452613348165175_15156140_n.jpg (29,8 KB, 474x aufgerufen)

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:13   #11
Gast_101
Gast

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
Brauchste auch als Mann nicht selber drehen:
Leider kein Danke-Button mehr. Deshalb: DANKE!!! You made my day!

PS: Der Full Virginia ist klasse. M.E. erscheint er nur auf den ersten Smoke zu eintönig. Pafft man sich so richtig hinein, hat er viel zu geben. Ich mag ihn. Als nächstes teste ich mal den Best Brown Flake von SG.

Gruß

Christian
Alt 14.08.2013, 10:24   #12
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017134
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Als nächstes teste ich mal den Best Brown Flake von SG.
Der ist für mich im direkten Vergleich mit FVF eine echte Weltmacht!
Alt 14.08.2013, 11:18   #13
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Ach oh weh, meine Lieben. Nix Papier, einfach leer lassen. Nach dem Rauchen putzen, dann ist da nichts mit Dreck...
Alt 14.08.2013, 13:35   #14
Gast_101
Gast

Zitat:
Zitat von SimSalaTim Beitrag anzeigen
Der ist für mich im direkten Vergleich mit FVF eine echte Weltmacht!
Klingt vielversprechend. Freu mich drauf!
Alt 15.01.2014, 18:35   #15
bavarianmen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1518
bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vomjura Beitrag anzeigen
An sich problemlose Sache. man muss bisschen mehr putzen danach, weil sich in der Filterkammer gerne etwas Kondensat absetzt, aber ich habe einige Filterpfeifen (jaja, von den Anfängen...), die ich noch heute problemlos ohne Filter rauche. Es gibt übrigens auch spezielle Einsätze, die man in den Zapfen anstelle des Filters schieben kann und so oFi rauchen.

Und warum setzt sich da so viel Kondensat ab ?

Weil der ganze Zug im Arsc. ist.

Das Teil wo der Filter sonst drinnen ist hat im Querschnitt eine zigfach grössere Fläche. Sprich die Zuggeschwindigkeit wird stark reduziert.
anschliessend geht es wieder normal weiter mit ca. 2-3 mm im Munstück. = wieder volle Beschleunigung

Das kann man kurzeitig bei einer corncob akzeptieren - eben für den Anfang
und dann entsorgen..

Statt 50 - 100 Euro für 1x schlechtes Briar kriegt Du xfach Corncob OHNE KITT

Geändert von bavarianmen (15.01.2014 um 18:45 Uhr)
bavarianmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 18:53   #16
bavarianmen
Stammschreiber

bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Vom Rauchverhalten ist das kein Problem, macht nur irre viel Dreck in der Filterkammer.

Nimm einfach nen 35mm breiten 10-15cm langen Papierstreifen und dreh den zu ner kleinen Rolle als Papierfilter. - die zum kaufen sind eh dasselbe.
Ändert nix an Zug oder Geschmack aber saugt bissel Feuchtigkeit auf und bindet den Dreck und das schadet nicht.

Tja genau so muss es ja auch zwangsweise sein. Der Zug wird dort stark abgebremst und das Kondensat abgelagert.

Wegen des Geschmacks / Falls mal aus der Filterkammer beim Rauchen was rauskommt

- > könnt ich mir vorstellen, dass dies auf Dauer
ähnliche
Wirkung hat, wie gaaanz gaanz früher bei Rauchern, die über Jahre nur eine einzige Pfeife hatten. Aber nicht nur für 1x Abends
Alt 15.01.2014, 18:56   #17
bavarianmen
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Mach ich ebenfalls so.
Klar

Was anderes hätte ich auch nicht erwartet
Alt 16.01.2014, 18:20   #18
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 139
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Jedesmal wenn ich meine Filterpfeifen oFi rauche zieh ich mir den Tabak ins Maul, das stört mich dermaßen dass ich lieber mit Filter rauche.
Alt 16.01.2014, 20:58   #19
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616772
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Weniger stark ziehen soll helfen
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 21:24   #20
El Ché
Profi

Benutzerbild von El Ché

Renommee-Modifikator: 26
El Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz seinEl Ché kann auf vieles stolz sein

Hatte mit meinen Filterpfeifen auch ohne Filter noch nie solche Probleme, eher im Gegenteil: Manche ließen sich ohne sogar besser rauchen.
El Ché ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 13:01   #21
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Renommee-Modifikator: 14
mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von bavarianmen Beitrag anzeigen
Und warum setzt sich da so viel Kondensat ab ?

Weil der ganze Zug im Arsc. ist.

Das Teil wo der Filter sonst drinnen ist hat im Querschnitt eine zigfach grössere Fläche. Sprich die Zuggeschwindigkeit wird stark reduziert.
anschliessend geht es wieder normal weiter mit ca. 2-3 mm im Munstück. = wieder volle Beschleunigung

Das kann man kurzeitig bei einer corncob akzeptieren - eben für den Anfang
und dann entsorgen..

Statt 50 - 100 Euro für 1x schlechtes Briar kriegt Du xfach Corncob OHNE KITT
Kann mir bitte das jemand erklären, so das ich es auch verstehe

Ich besitze nur Filterpfeifen aus meinen Anfängen, die jetzt ausgegraben habe.

Vorgestern rauchte ich meine Savinelli Roma 104 (6mm) und habe dazu so einen Filtereinsatz verwendet. Das fand ich sehr angenehm. Tabak war mein schon damals geliebter Balkan Sobranie.

Soweit so gut........soeben rauche ich eine Savinelli Linea Artisan mit (9mm) ohne Filter und ohne Einsatz mit Mac Baren Navy Flake.

Dabei bekomme ich schon ab und an Kondensat in mein Zuckermäulchen, was ich nicht so lecker finde.

Tom
mossoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 13:08   #22
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149379
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

Das mit dem Kondensat kenne ich, kann aber an feuchte des Tabaks liegen, deinen Speichelfluss , zu heiß geraucht.....muss nicht unbedingt der fehlende Filter sein......

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut. Evelyn Waugh
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 13:37   #23
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

mossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekanntmossoma ist jedem bekannt

Kann sein.

Bezüglich Zuggeschwindigkeit, Querschnitt, Luftströmung........so wie es bavarianmen beschreibt, da dürfte jedoch was dran sein.

Vermute ich zumindest.

Tom
Alt 01.02.2014, 13:57   #24
sascha74
Stammschreiber

Benutzerbild von sascha74

sascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblicksascha74 ist ein Lichtblick

Wegen der "Strömungen" im Bereich der Filterkammer kannst du ja einen Adapter auf filterlos verwenden. Ich komme jedoch auch gut ohne zurecht. Wenns zu sehr sottert probier mal die Papiermethode.

Sascha

"Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee. Man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt. Und man kann sich umbringen, wenn man zu viel Beefsteaks isst."
(Thomas Henry Huxley)
sascha74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 14:33   #25
mossoma
Stammschreiber

Benutzerbild von mossoma

Ich verwendete früher mal so Balsaholz Filter. Gibt es die noch?

Einen solchen 6 mm Adapter habe ich vorgestern verwendet, das Rauchgefühl war toll.

Ich denke ich werde mir einen 9 mm Adapter zulegen und vorher mal die Papiermethode versuchen.

Tom

Edith sagt eine Filterlose Pfeife kaufen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht