Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 09.12.2013, 16:44   #1
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564339
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen
Standard Anfängerfragen

Hallo Zusammen,

ich rauchte nun seit ca. 2 Jahren Zigarren. Der ein oder andere kennt mich hier ja schon...

Nun interessiere ich mich auch für die Pfeife.

Welche würdet ihr einem Anfänger empfehlen.

Was muss ich beachten?

Welcher Tabak ist besonders am Anfang empfehlenswert.

Muss man bei der Lagerung des Tabaks auf irgendwas achten?

Würde mich freuen, ein Paar Infos mit euch austauschen zu können.
Anzeige
Alt 09.12.2013, 17:35   #2
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Benutzerbild von fcsp1910lpz

Renommee-Modifikator: 17
fcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Anfängerfragen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich rauchte nun seit ca. 2 Jahren Zigarren. Der ein oder andere kennt mich hier ja schon...

Was muss ich beachten?

Guten Abend,

also ich denke eine gute Hilfe zum Einstieg in die Materie Pfeife sind ersteinmal die Videos bei Youtube von Ralliegruftie. Er beantwortet in vielen seiner Videos die ersten Schritte zum Pfeife stopfen zu Tabaken und sämtlichen fragen die einen als Rookie bewegen. Ansonsten kann man sagen das ist zumindestens meine Erfahrung setzen dir nur deine finanziellen Grenzen die Auswahl der Pfeifen . Von Serienpfeifen bishin zu Handmade unikaten ist alles möglich. Ich selber habe mit Lorenzo Pfeifen begonnen und bin nicht enttäuscht worden. Wenn du ansonsten fragen hast schick einfach ne pn an mich versuche dir dann mit meinem Wissen weiter zu helfen. mfg aus leipzig
fcsp1910lpz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:38   #3
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564339
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Danke für die Antwort.

Ich lese mich einfach durch und schaue mir, wie du vorgeschlagen hast, Youtube Videos an.
Hab ne gute Seite gefunden.

Hat beim Zigarrenrauchen auch geklappt....
Alt 09.12.2013, 18:15   #4
Georg_Franz
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden

Hallo Old Parr,

ich rauche jetzt seit ca 2 Jahren Pfeife. Dabei habe ich so ziemlich jeden Fehler mal selber gemacht, den es überhaupt gibt :-)

Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde:

-Würde ich erstmal mit einer (professionell aufgearbeiteten) Estate-Pfeife anfangen.
Gute Bezugsquelle:
http://www.pfeifenstudio-frank.de/Pf...te/estates.htm
(nutz in Deinem Browser die Suchfunktion und schau mal nach Vauen oder Stanwell....)

-Ich würde mir hier im Forum Proben "erschnorren" zB einen Virginia, einen Aromaten und einen Latakia.

-Wenn mir das Pfeiferauchen dann noch gefällt, würde ich mir eine filterlose Pfeife kaufen und die Tabake nochmal probieren.
(ich rauche seitdem manche Tabake mit und andere ohne Filter, das kannst nur DU selbst entscheiden)

-An Zubehör würde ich einfach mit einem Tschechen (der 1-2€ Standard-Stopfer) und einem BIC-Feuerzeug starten.
(Toll&Teuer kann man später immer noch!)

Lieben Gruß
Georg

(Für Proben einfach PN (-; )
Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:18   #5
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 139
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Zum Thema gute Pfeifen für wenig Geld kann ich nur Jirsa empfehlen. Schau mal bei danpipe.de!
Was Tabake angeht kann ich nur sagen: Fang besser nicht mit Latakia an, das sind die Islay-Whiskies unter den Pfeifentabaken. Vielleicht trifft das ja deinen Geschmack, aber wenn nicht sollst du nicht glauben dass alle Tabake so schmecken.
Gut für Anfänger finde ich den Peterson Sherlock Holmesund den Mac Baren Navy Flake, was naturnahe Tabake angeht. Bei Aromaten bin ich bei den DTM Tabaken von DanPipe nicht enttäuscht worden.
Alt 10.12.2013, 08:20   #6
fcsp1910lpz
Stammschreiber

fcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblickfcsp1910lpz ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von marcels87 Beitrag anzeigen
Zum Thema gute Pfeifen für wenig Geld kann ich nur Jirsa empfehlen. Schau mal bei danpipe.de!
Was Tabake angeht kann ich nur sagen: Fang besser nicht mit Latakia an, das sind die Islay-Whiskies unter den Pfeifentabaken. Vielleicht trifft das ja deinen Geschmack, aber wenn nicht sollst du nicht glauben dass alle Tabake so schmecken.
Gut für Anfänger finde ich den Peterson Sherlock Holmesund den Mac Baren Navy Flake, was naturnahe Tabake angeht. Bei Aromaten bin ich bei den DTM Tabaken von DanPipe nicht enttäuscht worden.

Moin

ich denke ganz einfach ma kann das nicht pauschal sagen "fang nicht mit latakia" an . Wenn er kräftige rauchige dinge mag warum nicht mit latakia starten???? für mich lesen sich solche empfehlungen immer wie " damit wirst du nicht klar kommen" oder "das ist nur was für alte hasen" ich denk jeder sollte seine erfahrungen machen und ich denke damit macht man die besten erfahrungen und merkt am schnellsten was geht und was nicht!!!
Alt 10.12.2013, 08:37   #7
marcels87
Profi

Benutzerbild von marcels87

Renommee-Modifikator: 139
marcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehenmarcels87 genießt hohes Ansehen

Da stimme ich dir zu, was ich damit sagen wollte war, dass man nicht glauben soll dass alle Pfeifentabake wie Latakia schmecken. Mein dritter Tabak war auch ein Latakia, den rauche ich ab und zu mal, das kann ich aber nicht jeden Tag. Ich bin eher ein Freund von naturbelassenen Virginias.
Es wär nur schade wenn er Latakia kauft, ihn nicht mag und anderen Tabaken keine Chance mehr gibt.
Alt 10.12.2013, 10:24   #8
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 15
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von fcsp1910lpz Beitrag anzeigen
also ich denke eine gute Hilfe zum Einstieg in die Materie Pfeife sind ersteinmal die Videos bei Youtube von Ralliegruftie.
Ähm, naja, also es ist nicht alles Gold was auf youtube glänzt...
Alt 10.12.2013, 11:37   #9
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Vomjura Beitrag anzeigen
Ähm, naja, also es ist nicht alles Gold was auf youtube glänzt...
Moin

Ja da hast ersteinmal recht allerdings denk ich die Videos speziell von Ralligruftie über die grundsätzlichen dinge wie stopfen tabaksorten bzw hersteller und erkennen von gut verarbeiteten pfeifen bzw schrott kann ich so ohne einschränkung unterschreiben!
Alt 10.12.2013, 11:41   #10
fcsp1910lpz
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von marcels87 Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir zu, was ich damit sagen wollte war, dass man nicht glauben soll dass alle Pfeifentabake wie Latakia schmecken. Mein dritter Tabak war auch ein Latakia, den rauche ich ab und zu mal, das kann ich aber nicht jeden Tag. Ich bin eher ein Freund von naturbelassenen Virginias.
Es wär nur schade wenn er Latakia kauft, ihn nicht mag und anderen Tabaken keine Chance mehr gibt.

Ok damit hast auch du recht man muss einfach probieren und ich denke gerade bei den aber tausenden Sorten muss man echt testen testen testen und es wird auch tabake geben die einen nicht munden !
Alt 10.12.2013, 12:11   #11
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Also mit dem Testen hast Du recht, da kommt man nicht umhin. Was dem einen schmeckt, schmeckt dem anderen nicht. Bei qualitativen Ansichten ralligrufties in Sachen Tabake und Pfeifen gehe ich allerdings nicht einig. Dann aber muss ich auch gestehen, dass ich kein Fan dieser youtube Sachen bin.
Alt 10.12.2013, 13:24   #12
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693700
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Hätte ich die Videos gesehen, als ich mit Pfeiferauchen angefangen habe,
hätte ich gesagt, "Nääää - so will ich niemals daherkommen" und die Pfeife für immer in die Ecke gefeuert.
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:15   #13
DavidSilas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DavidSilas

Renommee-Modifikator: 10
DavidSilas wird schon bald berühmt werdenDavidSilas wird schon bald berühmt werden

Also ich muss sagen auch wenn diese Pfeifen Gemeinde ,wie sie sich ja gerne selbst nennen auf YouTube, auch auf mich einen sagen wir mal teilweise merkwürdigen und zumindest für mich oftmals etwas zu familiären Eindruck macht. So haben mir diese Videos doch den Anfang etwas erleichtert, auch wenn ich schlussendlich doch durch selbst probieren besser zum Erfolg gekommen bin.
Was allerdings Pfeifen Tabak angeht ist dieses forum wesentlich informativer und hilfreicher als die Videos.
DavidSilas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 14:48   #14
Gast_101
Gast

Was noch hilft: Rauchen, rauchen, rauchen, rauchen, rauchen. Denn grau ist alle Theorie. Ich kann mich noch erinnern, was mir mein Vater sowie mein Onkel alles an Tipps und "unverrückbaren" Pfeifenweisheiten vor 25 Jahren, als ich begann, mit auf den Weg gaben. Das kann und möchte ich hier gar nicht alles wiedergeben. Nur soviel: 80 Prozent davon war Blödsinn. Vor allem Sätze wie: "Dass muss ordentlich auf der Zunge brennen, das härtet ab", oder "Die Pipe muss knistern", sind nun wirklich dummes Zeug. Seitdem bin ich eher ein Anhänger des "learning on the smoke". Was mir nämlich damals mächtig auf den Zeiger ging, waren diese ganzen Experten, alten Hasen und Bruyere-Veteranen, die aus dem Pfeiferauchen eine pseudoelitäre Wissenschaft machen wollten. Ein Neunzehnjähriger mit Pfeife....pffff, geht doch schon mal gar nicht. Viel zu unreif, unbehauenes Intellekt etc. pp. Klar kann man grundlegende Tipps vermitteln, doch eigentlich muss jeder seinen eigenen Weg durch ausprobieren finden. Denn: Zu allem gibt es doch tausend Meinungen. Also ran an den Speck und probieren und probieren und probieren.

Gruß
Christian
Alt 10.12.2013, 18:48   #15
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Hätte ich die Videos gesehen, als ich mit Pfeiferauchen angefangen habe,
hätte ich gesagt, "Nääää - so will ich niemals daherkommen" und die Pfeife für immer in die Ecke gefeuert.
Hat was, hat was...
Alt 10.12.2013, 18:54   #16
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Klar kann man grundlegende Tipps vermitteln, doch eigentlich muss jeder seinen eigenen Weg durch ausprobieren finden. Denn: Zu allem gibt es doch tausend Meinungen. Also ran an den Speck und probieren und probieren und probieren.
Naja, es gilt hier wie vielerorts: frag 3 Pfeifenliebhaber und Du erhälst 5 Antworten. Ich habe am meisten tatsächlich im do it yourself Verfahren gelernt, manchmal muss man sich eben auch einfach mal wieder Zeit nehmen und bissi Geduld haben, die Pfeife auch nicht gleich ins Korn werfen... und eben: probieren, probieren, probieren. Es ist nicht alles in 5 Tagen erlernt, trotz Gebrauchsanweisungen und Tipps aus dem virtuellen Raum. Pfeiferauchen ist ein Hobby bei dem man Entspannen soll, relaxen, bisschen in sich gehen. Und so sollte man es auch mit den Anfängen nehmen: Nur die Ruhe und nicht alles für bare Münze nehmen, was auf den Kanälen so zu sehen, hören und lesen ist.
Alt 11.12.2013, 17:21   #17
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Nur soviel: 80 Prozent davon war Blödsinn.
War mit Büchern noch schlimmer, das Pfeifenbuch aus dem 80ern von diesem Carlton Hacker hatte zwar schöne Bilder und nette Anekdoten war aber ansonsten für Nichtraucher geschrieben. Kann mich noch errinern wie mein Onkel versuchte Pfeife zu qualmen und war alles Mist was da drinstand.

Zitat:
Dann aber muss ich auch gestehen, dass ich kein Fan dieser youtube Sachen bin.
Ich hab Pfeiferauchen auch noch ohne Youtube gelernt.

Von den meisten dieser Videos halt ich aber auch nix, gibt paar bessere Kanäle.
Und im Inet ist die "Pfeifengemeinde" von jeher doch sehr mit Vorsicht zu genießen gewesen. Schon krasse Fälle von Rechthabern,, selbsternannten Päpsten und Professoren mit Vereinsmeiergesinnung, übriggebliebene "Politraucher" die meinen sie sind GüntherGrass und Stalin weil sie sich ne Pfeife zwischen die Zähne klemmen, und vielleicht die schlimmsten. Die "Premium"-Piperos vorwiegend "alt gewordene Yuppies".

Wenn dann jemand kommt der noch eigenes Haupthaar hat und vielleicht sogar noch nicht ergraut bekommt der natürlich erstmal die volle Dosis Frust ab.

Einfach qualmen was und wie es einem gefällt.

http://i1.kym-cdn.com/photos/images/...7932925001.jpg
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 18:17   #18
Gast_101
Gast

Jau, wie hieß noch das schmale Taschenbuch aus den 60ern? War es der Holtappel? Merke: Die neu eingerauchte Pfeife geht immer an der selben Stelle aus, an der sie beim ersten Einrauchen ausgeht. Den Quatsch hat mir vor 25 Jahren auch mein alter Herr erzählen wollen. Oder, Honig im Pfeifenkopf sorgt für einen schönen Cake. Ja geht's noch.....Und Herr Hacker ist ganz groß. In seinem Zigarrenbuch z.B. fabuliert er von der kubanische Zigarre schlechthin. In der Markenbewertung tauchen dann nur die Derivate aus den anderen Kariben auf. Ein Blinder, der über Farben spricht. Das Buch über Pfeiferauchen, das mir am ehesten zusagt, ist das der Danpipe-Macher Holger Frickert und Ingo Behrens. Wie gesagt schöne Literatur, aber man muss selber probieren und seinen Pfeifenweg finden.

Gruß
Christian
Alt 11.12.2013, 20:17   #19
Ducatista
Profi

Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Das berühmte Pfeifenbuch war der Hochrain! Und den warmen Pfeifenkopf über die Nasenflügel reiben, um Fett zum Polieren aufzubringen, mache ich heute noch. Wenn mich niemand sieht.

Aber schön war auch mal ein Erlebnis bei PH vor etlichen Jahren mit etlichen daftlern. Da lief ein seltsamer Typ rum mit Shorts, Tennis-Socken und Hawaii-Hemd.
Pitter nahm einen von uns zur Seite, "Hörens, dat is enne Ami, awer enne janz lieve Jong. Küste dem jet verzelle - ich han grad kenn Zick."
Der "lieve Jong" war Hacker!

Geändert von Ducatista (11.12.2013 um 20:25 Uhr)
Alt 11.12.2013, 22:28   #20
Gast_101
Gast

Hä? Ik bün nu ne Norddeutsche Jung wat heißt dat?
Alt 11.12.2013, 22:40   #21
Ducatista
Profi

"Hör mal, das ist ein Ami, aber ein ganz lieber Junge. Kannst Du dem etwas erzählen ( = Dich etwas mit ihm unterhalten), ich hab gerade keine Zeit."

Die quasi doppelte Übersetzung in Klammern ist wichtig, weil kölsch "ne Verzell" = eine Unterhaltung

Geändert von Ducatista (11.12.2013 um 22:53 Uhr)
Alt 11.12.2013, 23:19   #22
MeiKisterl
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MeiKisterl

Renommee-Modifikator: 194
MeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes AnsehenMeiKisterl genießt hohes Ansehen

Eine wichtige Sache in meinen Augen ist, die richtige Feuchtigkeit des Tabak, es gibt viel Zeug das deutlich zu feucht in der Dose liegt und deshalb problematisch beim Rauchen ist. Einfach mal mit kleinen Portionen, die Du lüften lässt, ein bischen rumprobieren.
Alt 15.12.2013, 18:48   #23
Georg_Franz
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
Georg_Franz wird schon bald berühmt werdenGeorg_Franz wird schon bald berühmt werden

Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen :-)

Wenn du immer noch suchst und bereit bist mehr als 50€ für eine Pfeife auszugeben:

http://www.peterheinrichs.de/Pfeifen...b306784036fff2

Aus meiner Sicht ein tolles Angebot, wenn ich nicht Weihnachtsgeschenke kaufen müßte gäbe es hinter dem Link nichts mehr zu kaufen :-D
Georg_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 00:09   #24
bavarianmen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1518
bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sancho Panza Beitrag anzeigen
Oder, Honig im Pfeifenkopf sorgt für einen schönen Cake.
Gruß
Christian

Na das ist aber doch einer der wenigen Punkte die stimmen

Stimmen tut aber nicht, dass man viel cake braucht. Also doch nix mit Honig
bavarianmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 00:20   #25
bavarianmen
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1518
bavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehenbavarianmen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Was muss ich beachten?

Wenn du Bolivar magst, dann würde ich an Deiner Stelle mit irgend einer Normalpfeife (neudeutsch ohne Filterpfeife)
und mehreren corncobs beginnen.

Als Tabak je eine oder mehrere (relativ ungesauste) Virginia/ Vapermischung (oder reddy rubbed - Rattray Hal..) und English Mixtures (Dunhill Standard).

Die Briar nicht mit dem Latakia einrauchen.

Die Corncobs (haben zwar alle zwar Filterbohrung - aber bitte nicht nutzen!!!) in die 2 Richtungen aufteilen.

Alles weitere ergibt sich.

edit:

Über die Lagerung solltest Du Dir erst Gedanken machen, nachdem Du schon ein paar Kilos geraucht hast
bavarianmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht