Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.09.2013, 21:06   #1
franz
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
franz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Suche Infos zu einer alten Zigarrenmarke

Hallo Zigarrengemeinde,
bin neu hier im Forum.
Kurze Vostellung: 52 Jahre und bis 50 Nichtraucher. Habe zu meinem 50zigsten das erste mal Zigarre geraucht und daran Geschmack gefunden.

Durch mein gewecktes Interesse an Zigarren bin ich in einem Trödelladen zufällig auf eine Kiste Zigarren gestoßen welche noch verschlossen und mit 10 in Folie verpackten Zigarren gefüllt ist. Für einen Preis von 10 € habe ich diese Kiste mitgenommen. Erst zu Hause habe ich gesehen das diese Zigarren vermutlich mindestens 53 Jahre alt sein müssen da auf der Banderole handschriftlich "Weihn. 60" steht.
Nun dazu meine Frage

Wer kennt noch die Zigarrenmarke Grandezza (vermutlich von KEBA). Im Anhang befinden sich Bilder von der Kiste und den Zigarren. Mich würden alle Infos dazu interessieren und natürlich auch die Frage ob nach so vielen Jahren diese Zigarren noch genügend Aroma beim Rauchen entwickeln. Könnte ja eine probieren, aber falls man mir vom Rauchen der alten Zigarren abrät würde ich sie der Optik wegen ins Regal zum Wiskey stellen und da wirkt eine volle Kiste einfach besser.
Ansonsten würde ich schon gerne mal eine probieren da es ja fast ein Jahrgang ist
Also schon mal Dank an alle die mir da weiterhelfen mit Infos und Ratschägen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00811.jpg (106,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00817.jpg (46,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00813.jpg (77,7 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00816.jpg (74,1 KB, 43x aufgerufen)
franz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2013, 21:38   #2
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147924
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Suche Infos zu einer alten Zigarrenmarke

Moin Franz!

Über die Zigarren wird wohl kaum jemand was sagen können denke ich! Ob die noch Geschmack haben hängt davon ab wie die all die Jahre gelagert wurden! Wenn sie vertrocknet sind dürfte wohl eher wenig zu erwarten sein, da diese ja auch als leicht deklariert sind. Die Folie könnte jedoch die Aromen konserviert haben! Der Neugierde halber würde ich auf jeden Fall eine probieren! Ich würde eine auspacken und im Rauhhumi ein paar Wochen lagern!! Dann Feuer frei und schauen was Sache ist!
Gruß
Thomas
Alt 10.09.2013, 00:33   #3
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

30 was? Kronen?

Zur Zigarre:

"Karl (Carl) Eberle Zigarrenfabrik (KEBA Zigarren), gegründet im Jahre 1910, später von der Firma Krämer (Friesenheim 77948 B/W) übernommen, 1970 wurde die Tätigkeit eingestellt"

Schauen ausgesprochen gut konserviert aus die Dinger, Preis war Mittelklasse. Würd ich in Humi schmeißen... kannste dann zu Weihnachten ja rauchen.

Wahrscheinlich sind es Geudertheimer Zigarren bei der Region.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 20:45   #4
eberle1213
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
eberle1213 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Die Zigarren sind von der Zigarrenfabrik Karl Eberle, Friesenheim/ Baden. Ich habe schon ältere geraucht, sind je nach Lagerung ( trocken) noch genießbar.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
eberle1213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 23:29   #5
manima
Benutzer

Renommee-Modifikator: 387651
manima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehenmanima genießt hohes Ansehen

Zitat:
Habe zu meinem 50zigsten das erste mal Zigarre geraucht und daran Geschmack gefunden.
Welche Marke war denn deine 1. Zigarre, die dir gefallen hat und auf den Geschmack gebracht hat?

Was du gekauft hast ist sicherlich ein nettes Mitbringsel aus einem Trödelladen.
Eine kubanische Zigarre, was sie ja nicht ist, hat auch unter optimalsten Lagerbedingungen nach über 50 Jahren sämtliche Aromen verloren.

Verwende sie als Dekoration. Wenn du sie rauchst könnte dein neues Interesse an Zigarren wieder schnell verfliegen.

Kaufe in Zukunft keine Zigarren die du rauchen möchtest im Trödelladen, sondern beim Fachhändler

Gruß
manima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 20:36   #6
Smoking M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Smoking M.

Renommee-Modifikator: 1445340
Smoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes Ansehen

Ihr Leichenschänder
Smoking M. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 06:04   #7
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Eine kubanische Zigarre, was sie ja nicht ist, hat auch unter optimalsten Lagerbedingungen nach über 50 Jahren sämtliche Aromen verloren.

Selbst wenn das für Havannas zutreffen würde, was nicht unbedingt stimmt, warum sollte das für alte luftgetrocknete Brasil-Trockenstumpen gelten?
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grandezza, kona

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht