Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.06.2013, 13:19   #426
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 191
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Ich hatte mal an einer Jose L. Piedra ein kleines weißes Tierchen, ich habe mich dazu entschieden es für Milben zu halten, habe die Cazadores dann abgewischt, ausgeklopft und für ne Weile in den Gefrierschrank getan.

Seit dem kam keins der Tierchen wieder :001thumbup:

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 13:21   #427
MrCohiba
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MrCohiba

Renommee-Modifikator: 25
MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von HendrikD Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen ich würde schreiend im Kreis rennen. Leider keine Ahnung was das ist warten wir auf die Expertenmeinungen.
Wenn man um die 70 Kisten lagert, in einem mit Mühe selbst gebauten Schrankhumi, man nie Probleme hatte und auf einmal der Schrank von irgendwelchen Krabeltierchen befallen ist, dann ist das SCHRECKLICH
Alt 05.06.2013, 13:25   #428
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2499
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von HendrikD Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen ich würde schreiend im Kreis rennen. Leider keine Ahnung was das ist warten wir auf die Expertenmeinungen.
Zitat:
Zitat von MrCohiba Beitrag anzeigen
Wenn man um die 70 Kisten lagert, in einem mit Mühe selbst gebauten Schrankhumi, man nie Probleme hatte und auf einmal der Schrank von irgendwelchen Krabeltierchen befallen ist, dann ist das SCHRECKLICH
Na ich glaube er wäre wirklich im Kreis gerannt
Sollte bestimmt keine Verarsche sein.
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 14:40   #429
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545617
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Rein optisch kein Tabakkäfer und keine Milbe. Farbe, Form und Größe deuten auf Leistenkopfplattkäfer. Die gibts allerdings nicht in Weiß...
Gruß, Frolic
Alt 05.06.2013, 16:54   #430
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 13
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Kann ich gut Nachvollziehen, ein Albtraum! :001scared:

Sofort vereinzeln und dann rauchen / einfrieren halte ich für die beste Idee.
Sauerstoff-Entzug funktioniert zwar auch, halte ich aber für Dich und Deine Familie / Dein Umfeld für zu gefährlich.
Alt 05.06.2013, 17:06   #431
HendrikD
Zigarrenexperte

Benutzerbild von HendrikD

Renommee-Modifikator: 12
HendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer MenschHendrikD ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Kann ich gut Nachvollziehen, ein Albtraum! :001scared:

Sofort vereinzeln und dann rauchen / einfrieren halte ich für die beste Idee.
Sauerstoff-Entzug funktioniert zwar auch, halte ich aber für Dich und Deine Familie / Dein Umfeld für zu gefährlich.

Für die Zigarren muss man Kollateralschäden in Kauf nehmen :001lol:
HendrikD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:11   #432
MrCohiba
Zigarrenexperte

MrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz seinMrCohiba kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Rein optisch kein Tabakkäfer und keine Milbe. Farbe, Form und Größe deuten auf Leistenkopfplattkäfer. Die gibts allerdings nicht in Weiß...
Gruß, Frolic
Hab mir mal ein paar Bilder angeschaut von diesem Leistenkopfkäfer (soll sehr flugfähig sein)...also hat schon ein wenig Ähnlichkeit, allerdings haben meine Tierchen keine Flügel und müssten etwas kleiner sein. Fühler konnt ich auch keine sehen.

Hab dieses Bild im I-net gefunden, finde schauen ihr sehr ähnlich aus. Nur die braune Farbe:001confused1:.

Alt 05.06.2013, 20:49   #433
absar
Stammschreiber

Benutzerbild von absar

Renommee-Modifikator: 10
absar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreabsar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich werde weiter alle Neuzugänge frosten. Wenn es unnötig ist, was soll's. Strom kommt sowieso ins Haus.
Alt 05.06.2013, 22:25   #434
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173655
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Was glaubt ihr was das für Tierchen sind?
könnten Staubläuse sein, die gibts in weiß und dunkelbraun und die lieben auch höhere Luftfeuchtigkeit. Wär ein idealer Schimmelvertilger
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 23:22   #435
MrCohiba
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von lost*trailer Beitrag anzeigen
könnten Staubläuse sein, die gibts in weiß und dunkelbraun und die lieben auch höhere Luftfeuchtigkeit. Wär ein idealer Schimmelvertilger
Hey Danke
Hab mir mal ein paar Bilder zur Staublaus angekuckt. Gibt ja mehrere Arten...die ohne Flügel schauen meinen Tierchen verdammt ähnlich. Auch die Beschreibung passt (Größe, weiße sowie braune Exemplare)...spricht alles dafür. Hachachtung Sir ''Lost*trailer'', ich glaub Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht.
Werde morgen mal genaueres zu den Tierchen recherchieren...scheinen ja harmlos zu sein.

LG
Alt 07.06.2013, 05:13   #436
Hawk13
Stammschreiber

Benutzerbild von Hawk13

Renommee-Modifikator: 10
Hawk13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja, Staubläuse...habe ich selber schon gehabt in einer 10er Kiste Monte no.5....sinn nach meiner Recherche kein Grund zur Panik und nicht tödlich für die Zigarre :001thumbup1: Ich hatte eher bräunliche Exemplare. Die Schimmel vernichtende Eigenschaft kann ich jetzt nicht bestätigen, aber habe ja auch keinen . Also ganz beruhigt sein und einfach abbürsten / pusten wenn er optisch stört.
Hawk13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 12:36   #437
MrCohiba
Zigarrenexperte

http://www.martingrambow.de/schaedlinge.htm

Hier steht, dass der Schaden an der Zigarre durch Oberflächenfraß entsteht...bei meinen Zigarren konnte ich jetzt keine abgenagten Stellen erkennen. Hoffe sie ist wirklich so harmlos wie viele hier schreiben.
Alt 07.06.2013, 14:36   #438
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
http://www.martingrambow.de/schaedlinge.htm

Hier steht, dass der Schaden an der Zigarre durch Oberflächenfraß entsteht...bei meinen Zigarren konnte ich jetzt keine abgenagten Stellen erkennen. Hoffe sie ist wirklich so harmlos wie viele hier schreiben.
Da bekommt der Begriff "Röstaromen" gleich eine neue Bedeutung...
Alt 11.06.2013, 15:15   #439
Andreas1995
Stammschreiber

Benutzerbild von Andreas1995

Renommee-Modifikator: 1186052
Andreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes Ansehen

Mein Humidor hat mir gestern ein super "Maturageschenk" gemacht! Am Abend beim Rauchen einer Juan Lopez (ER Austria) ist mir beim Sezieren danach eine komische grünliche Färbung am Umblatt aufgefallen! War nur minimal, aber ich dachte sofort an Schimmel! Dann nach einer La Gloria Cubana (Medaille d'Or No.2 glaub ich) ist mir ebenfalls ein kleiner Fleck am Umblatt aufgefallen! Heute räum ich meinen Humi komplett aus, schau mir jede Zigarre an, und fnde tatsächlich an der Spitze von einer diesen Schimmel (Habs weggecuttet, leider kein Foto) und als ich den Humi schon wieder schließen will, schau ich mir den Schwammbefeuchter an! Und der war nicht mehr schön, hab ihn gleich rausgenommen, und den Deckel gründlich abgewischt! (allerdings ohne Alkohol, Schleifpapier...)

Jetzt geh ich dann in die Trafik, um mir einen neuen Befeuchter zu kaufen und n elektronisches Hygro!

Was soll ich mit den Zigarren machen? Frosten ist keine Möglichkeit, soll ich einfach abwarten und regelmäßig kontrollieren?
Hab echt nen Schock bekommen!!! :-O

Bilder stell ich am Abend rein, kann leider vom Handy keine hochladen!

Danke für eure Tipps und Ratschläge
Alt 11.06.2013, 15:24   #440
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 50
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zeig mal Fotos von den grünen Flecken. Könnten auch einfach nur Fermentationsflecken sein!

Viele Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 17:05   #441
Andreas1995
Stammschreiber

Andreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes AnsehenAndreas1995 genießt hohes Ansehen

Hier die Fotos vom Schwammbefeuchter!
Hab mir heute gleich einen Acrylpolymerbefeuchter gekauft mit derselben Größe, und ein elektronisches Hygro!

und noch das foto von der LGC, is sehr schwer auszumachen (HAndyfoto) aber ich denke nicht, dass es nur Fermentationsflecken waren!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040920.jpg (55,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040922.jpg (106,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040926.jpg (98,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20130610_213006.jpg (136,9 KB, 35x aufgerufen)
Alt 11.06.2013, 18:42   #442
mild-ausgewogen
Profi

Schwer zu erkennen, aber sieht für mich eher wie ein Fermentationsfehler aus. Kommt leider sogar an einer Siglo VI vor ...
Alt 11.06.2013, 18:57   #443
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063669
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Dito seh das auch eher als Fermentationsflecken... ist das das weggechnittenen?

Zitat:
schau ich mir den Schwammbefeuchter an! Und der war nicht mehr schön,
Wenn der schon so verfärbt ist, dann issa fertig und wird auch schon müffeln. Lager die Zigarren vielleicht zur Sicherheit ein paar Tage um, und lass den Humi mal auslüften, am besten wischste den Humidor insbesondere die Stellen um das Befeuchterelement herum mit Spiritus oder anderer Flächendesinfektion aus um sicherzugehen.

Wenn der Acrylpoly da ist "neu einfahren".
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 19:08   #444
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474859
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andreas1995 Beitrag anzeigen
Hier die Fotos vom Schwammbefeuchter!
Hab mir heute gleich einen Acrylpolymerbefeuchter gekauft mit derselben Größe, und ein elektronisches Hygro!
wenn das Ding schon so schimmelt und irgedwie so sieht das aus :001scared:
ist der halt auch definitiv zu groß ...
und wenn du nen Poly in selber Abmessung kaufst,
wird der sicherlich auch zu groß sein und du hast bald ähnliche Probleme.

Lieber 2-3 kleinere da biste sehrviel flexibler.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 19:14   #445
mild-ausgewogen
Profi

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
...
Lieber 2-3 kleinere da biste sehrviel flexibler.
Jepp, z. B. hier gibt's welche in allen Grössen:
http://www.tabak-pietsch.de/index.php?cPath=27_51
Alt 11.06.2013, 19:53   #446
Andreas1995
Stammschreiber

Danke für die Tipps! Ich glaube nicht, dass er zu groß ist, aber ich muss leider zugeben, normales Wasser verwendet zu haben! :-( Ich schäme mich! Hab mir heute destilliertes Wasser gekauft, und werde die Zigarren nicht auslagern, denke ich! Es riecht nicht unangenehm! Ich werde aber mal mit Alkohol auswischen! :-)
Alt 11.06.2013, 20:22   #447
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063669
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
aber ich muss leider zugeben, normales Wasser verwendet zu haben!
Das spielt imho überhaupt keine Rolle.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:38   #448
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474859
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andreas1995 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps! Ich glaube nicht, dass er zu groß ist,

ahja bissle Beratungsresistent

ne Spass beiseite in den allermeisten Fällen sind die Befeuchter überdimensioniert.

also ich hab z.B. noch einen Schwammbefeuchter in meinem Befeuchtersammelsorium,
der bestimmt schon seit 15 Jahren im Einsatz ist,
und immer noch seinen Dienst verrichtet.

Der hat noch nie geschimmelt oder sonst was ...

warum weil es immer genug Holz, Zigarren und Luft gab welches die feuchte Luft aufnehmen konnte.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 21:00   #449
Andreas1995
Stammschreiber

Nicht beratungsresistent!!! Nur wisst ihr ja nicht was ich für nen humi hab!
Zur Info, Innenmaße: 32*22*10 cm, und das Hygro hat 17*6,5*2, (ziemlich gerundet) Ist glaub ich eh standartgröße. und es sind nicht gerade viele Kügelchen drinnen, also wenn ich es aufstelle grade mal bodenbedeckt! Was sagt ihr also? Umtauschen? Oder wird schon passen. Am Rande: der Schwammbefeuchter, war schon beim Humidor dabei, also, wieso sollte er zu groß sein?!
Alt 11.06.2013, 21:31   #450
Andreas1995
Stammschreiber

Oke, also auf keinen Fall verwenden?

Na die Acrylpolymere natürlich!!!

Klar quellen die auf! wo wir grad dabei sind, wie lange soll ich nen Befeuchter ins Wasserbad geben, damit er genau richtig angesoffen ist?
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht