Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Bastelecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.11.2019, 09:15   #1
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Renommee-Modifikator: 957700
Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen
Standard Meine Zigarrenlounge ist endlich fertig

Es ist geschafft! Nach beinahe zwei Jahren Bauzeit ist meine Lounge endlich fertig.

Sie ist, wie ich finde, ganz toll geworden. Allerdings würde ich das nie wieder machen.
Da hat man einen Altbau (quasi "Uraltbau) aus dem vorletzten Jahrhundert und einige Räume frei. Man denkt: "Da kann man doch mit einfachen Mitteln was draus machen."
Ich hatte mir ein Budget von 2.000 Euro gesetzt. Am Ende bin ich bei knapp über 20.000 rausgekommen, also quasi fast die Elbphilharmonie in klein.
Aber immerhin habe ich daraus was gelernt. Die Idee, als Wohnhaus mal einen günstigen Altbau zu kaufen und dann zu sanieren, ist ganz schnell gestorben. :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2481.jpg (95,7 KB, 89x aufgerufen)
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.11.2019, 09:16   #2
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Mark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes AnsehenMark genießt hohes Ansehen
Standard AW: Meine Zigarrenlounge ist endlich fertig

Aber jetz von Anfang an.
Meine Eltern leben in einem alten Bauernhaus in der Altmark, das meine Mutter nach der Wende rückübereignet bekommen haben.
Der Bau ist riesig, mit Anbauten, Nebengelassen und jeder Menge ungenutzter Räume.
So kam die Idee auf, mir da ein kleines Refugium zu schaffen, auch, damit ich, wenn ich bei meinen Eltern bin, die immerhin fast 600km von mir entfernt leben, in meinen eigenen Räumen sein kann.
Also habe ich mir zwei Räume ausgesucht, die ehemalige sogenannte "Leutestube", wo früher die Erntearbeiter verköstigt wurden und einen Anbau, den ich zum Schlafzimmer ausbauen wollte.
Die Bausubstanz war gut, was sollte also schiefgehen?
Gesagt, getan, 2017 ging es, wann immer ich Zeit hatte und bei meinen Eltern war, zur Sache.
Erstmal habe ich mit meinem Schlafzimmer angefangen.
Einfach mal Farbe auf die Wände und ups... am nächsten Tag war die abgeblättert. Da war noch so eine DDR-Kalkfarbe drauf, auf der nichts hielt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Raum keinerlei Isolierung hatte.
Da musste dann eine gute Isolierung her und Rigips drüber, um den Raum tatsächlich bewohnbar zu machen.
Dann brauchte ich neue Fenster. Die alten waren noch einfach verglast mit Fensterkitt.

Kein Problem, kriegt man ja billig online.

Oder?
Ja, leider... Sondermaß... Einzelanfertigung, teuer.
Aber nachdem schon der Rigips und die Isolierung drin war, die das Budget sowieso schon gesprengt hatten, wollte ich jetzt die Fenster auch haben, sonst hätte das ja alles nichts gebracht.
Außerdem brauchte ich auch eine neue Engangstür.
Also habe ich einen örtlichen Fensterbauer beauftragt, dessen Angebit war nicht teurer, als beim Onlineanbieter und wenigstens wurden sie fachgerecht eingebaut. Allerdings hat mich der Spaß dann gleich mal 2.500 Euro gekostet.
Ich habe nämlich nach einem starken Regen festgestellt, dass in der Stube, die ich zur Lounge umbauen wollte, die Decke nass wurde.
Das lag an den Fenstern des Raumes obendrüber, die undicht waren,
außerdem waren die Fensterbänke morsch.
Da musste ich dann also auch neue Fenster kaufen.
Auf dem Bild sieht man den Anbau und das Nebengebäude mit den neuen Fenstern in allen beiden Etagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2489.jpg (209,7 KB, 54x aufgerufen)
Alt 25.11.2019, 09:22   #3
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Nachdem das alles drin war, stellte ich fest, dass die Decke des Anbaus langsam durchzusacken begann.
Da waren alte DDR-Spanplatten drauf, ich bin davon ausgegangen, dass die einfach mit der Zeit verrottet waren.
Also habe ich sie runtergezogen.
Und, siehe da, es waren nicht die Platten, sondern die Dachbalken, die sich durchgebogen haben, die waren nämlich morsch.
Nächste Baustelle... das Dach.
Der örtliche Dachdecker hat sich das angeschaut und meinte, die müssten alle ausgetauscht werden. Außerdem musste das Dach neu eingedeckt werden.
Und das alte Dach musste für viel Geld als Sondermüll entsorgt werden, weil es aus Wellasbest war.
Aber nachdem ich schon so viel Geld investiert hatte, wollte ich das Dach jetzt auch fertig haben, also wurde der Dachdecker beauftragt, der das auch schnell und zuverlässig erledigt hat. Und wieder ein paar tausend Euro weg...

Auf dem Bild sieht man die neue Balkenkonstruktion. Die dürfte ein paar Jahrzehnte halten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 486e411a-fe13-492a-9c92-73bf4a492266.jpg (61,5 KB, 48x aufgerufen)
Alt 25.11.2019, 09:27   #4
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Der Dachdecker stellte allerdings fest, dass es ein Problem mit dem Strom gab. Wenn er seine Geräte anwarf, wurden die Wände, wo die Leitungen verliefen, richtig warm.
Gar nicht gut. Brand- und sonstige Gefahr.
Also den Elektriker gerufen.
Der stellte fest, dass die gesamte Installation samt Sicherungskasten marode und gefährlich war.
Aluminiumleitungen, Schraubsicherungen, usw.
Ich wollte ja nicht, dass die Bude abfackelt, also die gesamte Elektroinstallation durch den örtlichen Elktriker erneuert, einschließlich Sicherungskasten.
Da wurden Schlitze gezogen, Dosen gesetzt, usw. Und wieder ein paar tausend Euro weg...

Aber dann war das endlich erledigt und ich konnte mich der Lounge selber widmen.
Da war dann die meiste Arbeit der Fußboden.
Uralte, teilweise morsche Holzdielen. Die ganz morschen Bretter habe ich ausgetauscht, den Rest abgeschliffen, gereinigt und lasiert.
Jetzt sieht er richtig gut aus und durch die Wurmlöcher hat er auch eine schöne Patina.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2476.jpg (110,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2483.jpg (323,7 KB, 51x aufgerufen)
Alt 25.11.2019, 09:30   #5
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Die Wände habe ich weiß tapeziert, passende Möbel gekauft, ein beleuchtetes Regal für die Bar.
Und in den Eingangsbereich baue ich noch eine Teeküche, die ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Letztes Wochenende habe ich dann auch endlich die erste Zigarre dort geraucht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2481.jpg (95,7 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2485.jpg (74,0 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2487.jpg (141,4 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2482.jpg (72,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2488.jpg (207,7 KB, 54x aufgerufen)
Alt 25.11.2019, 09:31   #6
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Natürlich fehlen auch noch ein paar Bilder an den Wänden, aber die habe ich schlicht ibn mein kleines, rotes Auto nicht reinbekommen, als ich hingefahren bin.
Alt 25.11.2019, 10:38   #7
osaruchan
Benutzer

Renommee-Modifikator: 333632
osaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehenosaruchan genießt hohes Ansehen

Klasse! Herzlichen Glückwunsch zu der Lounge!
Solche Beiträge machen echt Freude.

Gibt es ein Abluftsystem?

Gruß
osaruchan
osaruchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 11:24   #8
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Gefällt mir auch sehr gut.
Vor allem finde ich spitze dass du den alten Boden drin gelassen hast. Der sieht klasse aus.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 12:17   #9
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 8641110
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Sieht gut aus, Mark , sehe nur bis auf das Fenster keine Be-/Entlüftung ... keine Lust drauf gehabt, oder kommt die ev. noch nachträglich?

Die Idee, das mit der Sanierung eines Altbaus zu lassen, kann ich nur befürworten. Habe das vor knapp 25 Jahren gemacht und bin immer noch in Behandlung

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 12:20   #10
zerocool
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 432679
zerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehenzerocool genießt hohes Ansehen

Ja sieht sehr gut aus und das mit dem Boden kann ich nur beipflichten hat auf jedenfall scharm. Aber wer hat der kann.
zerocool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 12:29   #11
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Danke für die Komplimente.
Ein Abluftsystem gibt es natürlich. Das fiel kostenmäßig dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Das habe ich in die Decke eingebaut, genau über der Sitzecke.
Ich habe einen Luft-Luft-Wärmetauscher verbaut, damit ich im Winter nicht zuviel Energie verschwende.
Auf diesem Foto sieht man das ganz gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2477.jpg (90,4 KB, 71x aufgerufen)
Alt 25.11.2019, 13:49   #12
SmokingChris77
Benutzer

Renommee-Modifikator: 644246
SmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes AnsehenSmokingChris77 genießt hohes Ansehen

Gratulation... Boden gefällt mir super gut. Auch die Pflanze passt erstaunlich gut rein.
Schön, dass das Leder der Sessel zum Tisch passt.
Auch der Kupferstich ist genau mein Ding. Sieht man heutzutage ja nicht mehr so häufig.

Mit der Zeit die Nespresso durch ne schöne Siebträger austauschen, dann werden die Qualitäts-Stumpen
auch heißgetränketechnisch angemessen flankiert.

Viel Spaß und eine gute Zeit!
SmokingChris77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 14:22   #13
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Sessel und Tisch habe ich als Ensemble gekauft, daher passen die.
Die Olive überwintert da eigentlich nur, aber ich finde auch, dass sie gut reinpasst.
Zuhause habe ich natürlich eine Siebträbgermaschine. Die Lounge nutze ich aber nur alle paar Wochen und dann für ein, zwei Tage, da lohnt sich das einfach nicht und der Kaffee würde sein Aroma verlieren.
Fasl 600km einfache Fahrstrecke sind halt doch viel.
Alt 25.11.2019, 14:45   #14
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 8641110
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Danke für die Komplimente.
Ein Abluftsystem gibt es natürlich. Das fiel kostenmäßig dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Das habe ich in die Decke eingebaut, genau über der Sitzecke.
Ich habe einen Luft-Luft-Wärmetauscher verbaut, damit ich im Winter nicht zuviel Energie verschwende.
Auf diesem Foto sieht man das ganz gut.
Ah, da bin ich ja beruhigt ... magst du erzählen, was du da verbaut hast?

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 12:18   #15
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1560488
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Die Lounge sieht super aus. Und die Geschichte dazu ist klasse.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 14:05   #16
chfi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von chfi

Renommee-Modifikator: 1
chfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen hoch AW: Meine Zigarrenlounge ist endlich fertig

Lob lob lob, der alte Boden eine Wucht, der Rst natürlich auch top. Wenn ich den Platz hätte (und 20.000 Euronen) würde ich das auch machen. Rauche und trinke für mich mit.
Alt 26.11.2019, 16:27   #17
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 1255047
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Schick! Aber jammer nicht so herum. Augenscheinlich ist das Haus kein Denkmal. Du weißt wahrscheinlich gar nicht, was Dir da erspart geblieben ist
Alt 26.11.2019, 19:37   #18
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Ich jammer doch nicht. Und die Kosten haben sich über zwei Jahre verteilt. Also alles gut. :-)
Nee, kein Denkmal. Dazu ist es zu oft umgebaut worden, das letzte Mal in DDR-Qualität...
Alt 27.11.2019, 07:18   #19
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6559587
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Martini Porsche?
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 09:43   #20
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Schnapswerbung. Ich warte auf die nächste Alkoholkontrolle. :-)
Alt 27.11.2019, 11:15   #21
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6559587
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Bekommt man dann den Porsche gestellt
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 12:59   #22
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Leider nicht. Den kauft man selber. Und die Martini-Deko dann gleich dazu.
Die kostet Aufpreis. :-)
Alt 27.11.2019, 13:47   #23
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474868
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

sehr schön geworden! Mal schauen wie lange die Wände so schön weiß bleiben?!

Ich könnte...nein müsste... jetzt nach 3 Jahre mal neu streichen!
Alt 27.11.2019, 14:27   #24
Mark
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mark

Damit rechne ich auch. Das geht aber schnell, da ist man in einem halben Tag mit durch.
Alt 28.11.2019, 11:38   #25
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 1022184
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Chapeau der Herr!

Ganz großes Kino!
Schöner Bericht, noch tollere Lounge.
Wünsche dir viele erbauliche Stunden dort (ein Grund mehr die Eltern öfters zu besuchen).

Bei den augenscheinlich sehr günstigen Handwerkerlöhnen kann man hier in der Rhein-Main Region nur blass vor Neid werden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht