Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.02.2019, 09:09   #1
honeydew
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
honeydew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umziehen; Und wo wohnen die Zigarren?

Hallo zusammen,
ich habe da ein mittelschweres Problem, was mich seit einigen Tagen beschäftigt.
Ich habe einen Humidorschrank (ca. 120liter Volumen), also schon einige Kisten Zigarren, so 40 Stück, der Schrank ist gut gefüllt. Selbstgebaute Befeuchtung/Belüftung, funktioniert prima.

Nun plane ich, in nächster Zeit umzuziehen. Ca. 800km, also Fernumzug.

Da ich wahrscheinlich am neuen Ort nicht sofort eine adäquate Wohnung finden werde, wird wohl mein Hausrat einige Wochen zwischengelagert beim Umzugsunternehmen o.ä..

So. Die eigentliche Frage: Was mache ich mit den Zigarren? Schrank eingelagert und außer Funktion. Also bleibt nur, die Zigarren kontrolliert austrockenn zu lassen und dann den Schrank am neuen Ort wieder anzufahren und dann die Zigarren wieder reinzutun und zu hoffen, daß alles gut geht.

Oder andere Vorschläge? Den Schrank irgendwo "zwischenaufzubauen" fällt wahrscheinlich aus.

Ich habe bei Variante 1 halt durchaus Angst um die Zigarren und darum, daß beim Wiedereinräumen des Schrankes Schimmel entsteht.

Gruss
honeydew

Geändert von honeydew (23.02.2019 um 12:11 Uhr)
honeydew ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2019, 09:25   #2
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1345738
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen
Standard AW: Umziehen; Und wo wohnen die Zigarren?

Die beste Lösung wäre es, dir für den Umzug L&L Kisten oder Ähnliches zu kaufen und mit Boveda zu bestücken. Ich bin damit zwar noch nicht umgezogen, aber ich lagere darin seit Jahren Zigarren.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 17:31   #3
honeydew
Erfahrener Benutzer

...puh, da bräuchte ich aber einige L&L. Ganz billig sind die ja nicht. Und dann stehen sie am Ende rum.
Vielleicht lässt sich was mit Müllsäcken basteln...
Alt 23.02.2019, 18:50   #4
Tacet
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 214752
Tacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes AnsehenTacet genießt hohes Ansehen

...evtl. vakuumieren?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Tacet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 19:22   #5
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6212308
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von honeydew Beitrag anzeigen
...puh, da bräuchte ich aber einige L&L. Ganz billig sind die ja nicht. Und dann stehen sie am Ende rum.
Vielleicht lässt sich was mit Müllsäcken basteln...

Hol dir die Samla Boxen von Ikea. Brauchste wenn über Haupt nur ein paar Bovedas und Fenster Band.
Wenn dann immer noch Angst hast, wickel halt Frischhaltefolie rum.
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 18:54   #6
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
..evtl. vakuumieren?

+1 Vakuumieren ist imho die beste Lösung.

Und wenn vakuumieren nicht geht, die Kisten in Frischhaltefolie bzw. kleinere Mülltüten/Ziplocks etc. packen (kleine Gebinde aus 3-5 Kisten) und am Ende nochmal großen Müllsack drüber. 2 Wochen überleben die das locker.

Ansonsten vakuumieren und dann ganz normal den Umzug mit machen.

Die Zigarren sind befeuchtet, sie müssen also nur vor starker Austrocknung geschützt werden, möglichst Luftdicht verpacken reicht.

Geändert von CigarBreak (24.02.2019 um 18:59 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 19:09   #7
Manicmanuel
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2400829
Manicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes Ansehen

Würd ich auch so empfehlen, am besten vakuumieren zur Not mit Bovedas in Kisten von Ikea und gut umwickeln. Das hält ne Weile, Frost sollte ja bald keine Rolle mehr spielen nur in nem sonnigen Blechkontainer, direkt neben der örtlichen Kläranlage, sollten sie auch nicht parken.

Aber auf gar keinen Fall „kontrolliert“ austrocknen lassen.....da kannste sie lieber mir schicken und ich sorge solange du willst für deine Stumpen.
Selbstverständlich erhältst du regelmäßig Bericht über den aktuellen Zustand und die Entwicklung dank laufender Qualitätskontrollen bei mir auf der Terrasse
Manicmanuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 20:11   #8
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474856
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zigarren kontrolliert austrocknen lassen wird in einer Katastrophe enden.
Kauf dir bei IKEA oder beim Baumarkt große Plastik Boxen
und umwickel die dann mit Frischhaltefolie.
Alt 27.02.2019, 13:03   #9
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Ich würde mir auch Samla Kisten bei Ikea kaufen, die sind relativ günstig und mit Fensterdichtung im Deckel sind die wunderbar dicht.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 19:42   #10
PootieTang
Zigarrenexperte

PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Meine Samlas halten die Feuchtigkeit auch ohne Dichtband. Auf jeder Seite 2 Clips ...

Manchmal muss ich eher ne Ecke auflassen um auf 68-70 zu kommen
Alt 27.02.2019, 20:07   #11
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PootieTang Beitrag anzeigen
Meine Samlas halten die Feuchtigkeit auch ohne Dichtband. Auf jeder Seite 2 Clips ...

Manchmal muss ich eher ne Ecke auflassen um auf 68-70 zu kommen
Das habe ich nie probiert, also ohne Dichtung, von den Clips habe ich acht Stück am Deckel.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 20:11   #12
PootieTang
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Ralf79 Beitrag anzeigen
Das habe ich nie probiert, also ohne Dichtung, von den Clips habe ich acht Stück am Deckel.

Gruß Ralf

Auch 8, alles dicht
Alt 27.02.2019, 20:19   #13
prancinghorse
Zigarrenexperte

Benutzerbild von prancinghorse

Renommee-Modifikator: 21474841
prancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehenprancinghorse genießt hohes Ansehen

eine Scuba XL mit ein paar Bovedas sollte es auch tun..
Alt 05.03.2019, 00:54   #14
Heinrich
Stammschreiber

Benutzerbild von Heinrich

Renommee-Modifikator: 7160313
Heinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes Ansehen

Ich wurde klar die Lock&Lock-Boxen empfehlen. Das hier genannte „kontrollierte Austrocknenlassen“ ist nichts anderes als ein Zerstören der Zigarren. Wenn das nicht nur Stumpen von Independence und Tropenschatz sind, wäre das schon finanziell ein absolutes Desaster. Deshalb gibt man die Dinger konditioniert in die großen Lock&Lock-Boxen, schmeißt zur Sicherheit ein paar 65er Bovedas dazu und stellt sie dann weg per lagert sie ein. So sind sie auch nach Monaten noch perfekt konditioniert.
Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 18:14   #15
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Viel Spaß beim Versuch Tropenschatz kontrolliert austrocknen zu lassen...

CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 19:02   #16
honeydew
Erfahrener Benutzer

OK; Danke für die Ideen.

Dann werde ich mal schauen, was die Samlas kosten. Je nach dem werden es auch blaue Säcke, die tun ja dasselbe. Funktion ist wichtig, nicht die Optik.

Und vorher möglichst viel wechrauchen...

Gruss
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht