Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.09.2019, 13:48   #576
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7578988
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Lagerung in Kisten

Werden Toscanos nicht sowieso trocken geraucht?
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 20:02   #577
The Rob
Benutzer

Renommee-Modifikator: 452470
The Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes Ansehen

Im Allgemeinen, ja, wobei "trocken" eigentlich das falsche Wort ist. Die werden halt nicht bei 70% gelagert, so um die 60% (Schätzung) wird wohl gut passen, bei mir hat es bis jetzt (da ich nur die aromatisierten hatte) immer ein Frischhaltebeutel ohne was weiteres getan. Ich mache demnächst Urlaub in Italien und werde mich da wohl großzügig mit den Sorten eindecken, die es hier nicht gibt, ich werde die dann mit einem 62%-Boveda in meinem alten Humidor lagern, der wird dann rein für meine Toscani. Wenn das noch zu viel sein sollte, probier ich die 58%.

Für die Toscano Duecento hat mir mein Händler (König&Schubert in Hannover) aber feuchte Lagerung empfohlen, von Cigarworld wurde auch mit 69% Boveda geliefert, ob aus Versehen oder mit Absicht, weiss ich nicht. Geraucht habe ich bisher eine Hälfte des Exemplars von CW, das lag eine Woche in dem Lieferbeutel und hat fantastisch geschmeckt.
Unabhängig davon, ob die bei 69% oder 62% besser aufgehoben sind, möchte ich die aber in der Kiste lassen. Die Duecento riechen wirklich sehr intensiv, selbst im Vergleich zu den anderen Toscani.

edit: Ich habe gerade die andere Hälfte geraucht. Die Kiste habe ich bei König&Schubert gekauft, ich gehe davon aus, dass der walk in dort auf 65% oder sowas eingestellt ist, ist aber nur eine Vermutung. Ich hatte das halbe Exemplar mit zu den anderen in die Kiste gelegt und mangels größerem Humidor ist die Kiste im Moment einfach in meinem Arbeitszimmer. Ich hatte das kleine 69%-Boveda mit reingelegt, das ist steinhart, also wird die Zigarre wohl etwas trockener gewesen sein.
Der Abbrand war gleichmäßiger, aber geschmacklich fand ich sie schlechter. Ich hatte zwar nicht unbedingt den Eindruck, dass sie zu trocken war, aber sie schmeckte weniger süß, schärfer, allgemein weniger rund und generell zu stark. Kann auch an meiner Tagesform liegen, aber die nächste probiere ich erst wieder, wenn ich die auf 70% lagern konnte, fürs erste bleibe ich bei der Einschätzung, dass zumindest die Duecento besser nicht trocken sein sollten.

Geändert von The Rob (14.09.2019 um 21:42 Uhr)
The Rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 23:21   #578
The Rob
Benutzer

Renommee-Modifikator: 452470
The Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes AnsehenThe Rob genießt hohes Ansehen

Ich bin für kleines Geld an eine zweite Duecento-Kiste gekommen (nur die Kiste), damit habe ich es einfach mal ausprobiert. Rand abgeklebt und mit der Sprühdose rein da, das Mattschwarz. Foto war direkt nach der Lackierung.
Ich hatte das MDF nicht geschliffen oder so, dementsprechend rauh ist natürlich das Ergebnis, so schön wie die Außenseite ist es definitiv nicht, aber es gehört ja noch die Pappeinlage rein.
Mit der dann übrigen Kiste werde ich das ganze nochmal ordentlich probieren, die kann ich dann als Tischbox für meine Feuerzeuge und Cutter nehmen, die liegen aktuell nur lose im Regal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190919_133050 (ftc-forum).jpg (94,6 KB, 75x aufgerufen)
The Rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 17:16   #579
habanos77
Benutzer

Renommee-Modifikator: 429500
habanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehenhabanos77 genießt hohes Ansehen

Hallo
Ich suche einen neuen humidor Schrank zur Lagerung meiner
Kisten!
Ich brauche Tipps wo man gute schränke bekommt.
Gruß
habanos77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:40   #580
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474857
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von habanos77 Beitrag anzeigen
Ich brauche Tipps wo man gute schränke bekommt.
Gruß
Was hat das mit dem thread zu tun?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht