Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.09.2018, 09:09   #51
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474844
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen
Standard AW: Por Larrañaga Coronas ER 5ta Avenida

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Irgendwie ist es in der Casa eskaliert...

Wenn der Stumpen sich gut entwickelt, bist Du der Gewinner!
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.09.2018, 12:59   #52
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Wocke Beitrag anzeigen
Irgendwie ist es in der Casa eskaliert...
Hammer! Glückwunsch
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 13:27   #53
cigarfox
Zigarrenexperte

Benutzerbild von cigarfox

Renommee-Modifikator: 21474842
cigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehencigarfox genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
Wenn der Stumpen sich gut entwickelt, bist Du der Gewinner!

Aber ob wir das hier noch alle erleben ist fraglich
Alt 20.09.2018, 17:13   #54
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Heute 5 Einzelexemplare erhalten.
Optisch sehr gut.

Kein bischen underfilled, tolle Haptik insgesamt.
Riecht sehr aromatisch, noch grün und nach Stall riechend. Riecht vielleicht doch eher nach Heu, als nach Stall. Also mehr Stadl als Stall

Mittlerer Körper, es tut sich im Rauchverlauf relativ wenig geschmacklich.
Ab und zu ein bisserl Süße, ansonsten eher Richtung Milchcafé. Wegen der Jugend der Zigarre auch noch unrund und teilweise bisserl kratzig.
Mich konnte der Stumpen nicht davon überzeugen, daß größeres Reifungspotential in ihm steckt, daher werde ich keine Kiste kaufen.

Die Beurteilung beruht auf der Erfahrung mit einem einzigen Stumpen, der sehr jung ist und auch am selben Tag geraucht wurde an dem der Postler ihn zustellte. Ein endgültiges Urteil, auch aus subjektiver Sicht, kann dies also nicht sein.

Bin mal gespannt wie andere Forumsmitglieder urteilen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180920_150922.jpg (61,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180920_163954.jpg (87,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180920_170919.jpg (74,4 KB, 40x aufgerufen)
Alt 20.09.2018, 22:34   #55
Tocki
Benutzer

Renommee-Modifikator: 855049
Tocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes Ansehen

Hab mir vorgestern zwei in der Casa München mitgenommen und grad die erste geraucht. Bin im Moment froh, dem Kistenkaufreflex widerstanden zu haben....

Dem Stadl kann ich zustimmen

Ein bisschen Kaffe, ein bisschen Blumenwiese, eigentlich ganz schön, aber nicht für an 10er, und für mich ein unangenehm hoher, schon fast nerviger Zugwiderstand.....

Vielleicht belehrt mich die zweite ja eines besseren, aber grad hab ich nicht den Drang zur Lagerung.
Tocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 13:44   #56
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2375369
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Es ist immer das gleiche ... , in PLs sind keine bockstarken Tabake ala Cohiba, Bolivar, Partagas, etc. verarbeitet, so das jedermann bereits jetzt Potential entdecken könnte. PL braucht eben seine Zeit, um ein guter cremiger Smoke zu werden; ab 6 Jahren Lagerzeit können wir weiterreden. Ist ähnlich wie bei SLRs, wobei ich bei denen eher in Richtung 8 Jahre tendiere.
Lest euch mal das Genörgel bei anderen, schlecht einschätzbaren frischen ERs durch ... und dann die Reaktion einige Jahre später, wenn alle Panik bekommen, weil sie keine Kisten mehr kriegen. Ein gutes, wenn auch untypisches Beispiel hierfür war die deutsche RA 898 ... oder vorher die RG, Hoyo, etc. ... ja und für einige wohl auch RyJ
Entweder kaufen und liegen lassen, oder sein lassen ... ist eben eine Risikoinvestition, doch no risk ... no fun
Da ich eh nicht mehr hinter ERs/ELs hinterherhechle, seh' ich das ganz entspannt: Falls einer meiner LDs ne Box bekommt, wird getestet und danach ggf. gekauft, ansonsten wird mal wieder das Lager an PLPCs aufgefüllt.
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die ersten Reaktionen, wenn der Stumpen anfängt, sich in 2-3 Jahren zum Positiven zu entwickeln

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 14:20   #57
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Glenevil Beitrag anzeigen
Es ist immer das gleiche ... , in PLs sind keine bockstarken Tabake ala Cohiba, Bolivar, Partagas, etc. verarbeitet, so das jedermann bereits jetzt Potential entdecken könnte. PL braucht eben seine Zeit, um ein guter cremiger Smoke zu werden; ab 6 Jahren Lagerzeit können wir weiterreden. Ist ähnlich wie bei SLRs, wobei ich bei denen eher in Richtung 8 Jahre tendiere.
Lest euch mal das Genörgel bei anderen, schlecht einschätzbaren frischen ERs durch ... und dann die Reaktion einige Jahre später, wenn alle Panik bekommen, weil sie keine Kisten mehr kriegen. Ein gutes, wenn auch untypisches Beispiel hierfür war die deutsche RA 898 ... oder vorher die RG, Hoyo, etc. ... ja und für einige wohl auch RyJ
Entweder kaufen und liegen lassen, oder sein lassen ... ist eben eine Risikoinvestition, doch no risk ... no fun
Da ich eh nicht mehr hinter ERs/ELs hinterherhechle, seh' ich das ganz entspannt: Falls einer meiner LDs ne Box bekommt, wird getestet und danach ggf. gekauft, ansonsten wird mal wieder das Lager an PLPCs aufgefüllt.
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die ersten Reaktionen, wenn der Stumpen anfängt, sich in 2-3 Jahren zum Positiven zu entwickeln

Da ist viel Wahres in deinem Post, allem stimme ich jedoch nicht zu.
Bei einer frischen PL RC schmeckt man, daß Reifungspotential im Stunmpen steckt. Im Gegensatz zu der gestern von mir gerauchten ER. Das ist nun mal meine Meinung.

Bei der RA 898 stimme ich Dir 100% zu.

Ähnlich wie Du bin auch ich kein großer Fan von ER und EL und freue mich über reichlich reifende PLPC in meinem Bestand. Ein 50er Kabinett PC kostet zudem 200 € weniger als ein 50er Kabinett ER.

Natürlich bin auch immer neugierig, wenn es neue Releases gibt. Aber seit Jahren sind die meisten Neuerscheinungen, zumindest nach meinem Geschmack, Enttäuschungen. Gilt sowohl für ER, als auch EL, oder auch die Anejados Serie.
Alt 22.09.2018, 00:47   #58
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Ich sehe das auch wie du!
Absolut keine Reifepotential.
Eine Petit Corona ist nicht nur besser sondern auch billiger.
Mein Tip: Finger weg!

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 11:26   #59
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 19215567
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Da will sich wohl noch jemand Restbestände sichern
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 15:56   #60
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474849
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Dann werde ich heute mal eine ältere und eine ganz frische PL ER im Vergleich testen.

PL Encantos 2010
PL Corona 2017
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0A05877B-8E8D-4345-8E69-4B4FA53115E6.jpg (258,9 KB, 38x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 16:10   #61
Hans Dampf
Profi

Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Startet tatsächlich etwas heuig und relativ mild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 82F00FEC-957C-436D-B75A-EE328744FAC5.jpg (99,6 KB, 71x aufgerufen)

El Umlagero
Alt 22.09.2018, 17:07   #62
Hans Dampf
Profi

...recht mild ist sie geblieben und das „heuige“ im weiteren Verlauf verschwunden. Es bleibt ein relativ „authentischer“ Tabakgeschmack ohne komplexe bzw. vielfältige Aromen. Ich vermag nicht zu sagen, ob sie ausserordentliches Reifepotential besitzt. Wenn sich allerdings über die Jahre die markentypische Süße entwickelt, dann könnte das in einigen Jahren ein sehr leckerer Smoke werden.

El Umlagero

Geändert von Hans Dampf (22.09.2018 um 17:20 Uhr)
Alt 22.09.2018, 17:49   #63
Hans Dampf
Profi

Den direkten Vergleich gewinnt die Encantos jedenfalls um Längen! Herrliche süß und cremig. Auch nicht besonders stark, aber sehr aromatisch und zum Reinbeissen lecker. Wenn die Corona auch so wird, ist alles gut!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 50500B11-121B-4403-881A-18C47A72814E.jpg (104,4 KB, 53x aufgerufen)

El Umlagero
Alt 24.09.2018, 08:26   #64
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 2375369
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Danke für den Vergleich, veranschaulicht meine Auffassung

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 09:08   #65
Hans Dampf
Profi

Hmmm... sehen jedenfalls zum Anbeissen aus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zig7.jpg (117,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig2.jpg (105,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig3.JPG (881,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg zig5.jpg (170,6 KB, 44x aufgerufen)

El Umlagero
Alt 26.09.2018, 17:07   #66
Tocki
Benutzer

Renommee-Modifikator: 855049
Tocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes AnsehenTocki genießt hohes Ansehen

Scheiß drauf, was kümmert mich mein Gewäsch von gestern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2075.jpg (138,8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2074.jpg (121,4 KB, 45x aufgerufen)
Tocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 08:09   #67
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14490594
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Ich habe mir 3x Exemplare zum probieren mitgenommen.

Exemplar No.1 Absolut kein Zug, also weggelegt.

Exemplar No.2 relativ Eintönig, kaum Aromen, etwas kratzig.

Meine Meinung: Man kaufe sich ein 50er Cab der Petit Corona lässt diese reifen und schon hat man eine günstigere und bessere Zigarre.

Zum Glück hab ich nicht blind eine Kiste gekauft.
Er's und EL's enttäuschen mich immer häufiger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LP.jpg (244,9 KB, 39x aufgerufen)

Geändert von Old Parr (04.10.2018 um 08:21 Uhr)
Old Parr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 08:54   #68
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Zitat:
Zitat von Old Parr Beitrag anzeigen

Meine Meinung: Man kaufe sich ein 50er Cab der Petit Corona lässt diese reifen und schon hat man eine günstigere und bessere Zigarre.

Evtl legt die in ein paar Jahren noch zu. Das eine bis jetzt gerauchte Exemplar hat mich jedoch auch nicht ermutigt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Alt 04.10.2018, 09:11   #69
gelsentrooper
Stammschreiber

Benutzerbild von gelsentrooper

Renommee-Modifikator: 21474839
gelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehengelsentrooper genießt hohes Ansehen

Da geht noch was!
gelsentrooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 09:20   #70
hoon
Stammschreiber

Benutzerbild von hoon

Renommee-Modifikator: 21474839
hoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehen

Habe auch eine probiert, Zugwiederstand war hoch aber nicht störend. Geschmacklich in Ordnung, erinnerte mich an eine frische PL Montecarlos.
Schönes Teil.
Alt 04.10.2018, 09:58   #71
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14490594
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Man nehme den gleichen Tabak, rolle ein anderes Format, steckt zusätzlich eine weitere Banderolle zu, limitiert das ganze(man will immer das haben, was nicht leicht zu bekommen ist) und erhöhe den Preis um 30-40% , schon hat man eine ER.

Ich möchte hier nichts schlecht machen, aber das ist meine Erfahrung seit 11 Jahren Zigarrengenuss. Natürlich gab es auch die ein oder andere gute EL oder ER. z.B. die Bolivar EL 2014.
Bei dieser Zigarre hier kann ich nur sagen - der Aufpreis lohnt nicht .

Geändert von Old Parr (04.10.2018 um 10:07 Uhr)
Old Parr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 10:53   #72
Hans Dampf
Profi

Zitat:
Ich habe gestern eine PLPC aus einem 50er Cab aus 2013 geraucht... die war auch nicht herausragend. Ich hatte schon sehr gute und welche, die waren absolut nix besonderes... aus demselben Cab!

Was die Format- und Preispolitik angeht, gebe ich Dir allerdings Recht. Dennoch sage ich erstmal abwarten. Wir sprechen uns in 5-8 Jahren wieder. Und wenn Sie einem dann immer noch nicht zusagt, würde sie Dir trotzdem aus der Hand gerissen werden. So oder so kann man also auch bei einem Blindkauf eigentlich nichts falsch machen.

El Umlagero
Alt 06.10.2018, 12:05   #73
fam1108
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fam1108

Renommee-Modifikator: 2529378
fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

Zitat:

habe 3x Exemplare probiert:

1. schlechtester Zug meines Lebens

2. dezenter Zug - gute Aromen, lediglich gegen Ende bitter.

3. perfekter Zug - siehe 2.

habe 2 Kisten gekauft und hoffe auf eine gute Enwicklung!
fam1108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 20:52   #74
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474852
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fam1108 Beitrag anzeigen
... und hoffe auf eine gute Enwicklung!

So wie wir alle ;-)
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 19:29   #75
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Wir hatten die Zigarre gestern Vormittag an unserem kleinen vormittags Zigarrentreffen in der Casa Stuttgart auch....

Tja und irgendwie bestätigte sich in der kleinen Runde diese Streuung die hier auch andauernd erwähnt wird.

So gesehen wundert mich das auch nicht den das 50er Rad der Kiste sah an den Füßen auch schon sehr uneinheitlich aus.
Da sind Schwankungen eigentlich doch völlig klar.

Wobei mein Exemplar war insgesamt eigentlich gut.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht