Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 14.09.2012, 00:26   #1
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216606
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen
Standard Por Larrañaga Belicosos Extra - ER Asia Pacifico 2008

Schwarzer Pfeffer, Gewürznelken, etwas Schokolade, viel brauner Zucker vor allem am Anfang des letzten Drittels, Leder
89 Punkte mit Potential nach oben
War die erste Hälfte der Zigarre ein wenig abgelenkt, vielleicht war der braune Zucker schon länger dabei. Frag mich, ob ein Mojito das perfekte Begleitgetränk wäre...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Por Larranaga ER Asia Pacifico 2.jpg (193,0 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Por Larranaga ER Asia Pacifico 3.jpg (236,1 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von Georg (14.09.2012 um 00:50 Uhr) Grund: Genitiv ;)
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2012, 00:33   #2
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2535689
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Obwohl ich dachte, das die por larranaga nicht mein fall wären, muss ich sagen, ich werde sie wieder bestellen!!
Und, das ist das erste tasting, was 1000% zutrifft, mMn!!

Edit:
Obiges Exemplar noch nicht geraucht, aber trifft auf die panetellas, die ich dummerweise als langweilig beschrieb, zu!
Alt 01.04.2013, 00:00   #3
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15017
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Por Larrañaga Belicosos Extra - ER Asia Pacifico 2008

Ich habe gerade etwa Anderthalb Stunden eine wirklich leckere Por larrange Exclusivo Asia pacifica 2008 geraucht.

Die Gute hatte ein helles, samtiges Deckblatt das aber mit 2 Nährten und enigen Rollknubbeln nur OK verarbeitet war. Die Rollung selbst war eher wich und SEHR gleichmäßig (der Druckwiderstand hätte als Anschaungsunterricht "wie soll sich eine Zigarre anfühlen" gepasst).

Kalt roch sie dezent, etwas zedrig, leicht fruchtig, primär weich anch reifem Tabak.
Der Kaltzug war ähnlich und ließ eine sanfte Zigarre erwarten. Was zum Teil stimmt.

Die Flammannahme war die Dicke bedenkend vorbildlich (nur anderthalb Zigarrenstreichhölzer) ebenso wie der ganze Abbrand zwar immer mal wieder wellig aber extrem konstant war. Der Zug war bis auf die letzen 4cm wo er schwerer wurde schlicht perfekt.
Konstruktion also top. Die Rauchentwicklung ist durchschnittlich,d er Rauch sehr weiß, die Asche hielt etwa 5cm und war SEHR fest.

Aber nun zum Wesentlichen:

Sie startete sehr Por larranga typisch: weichwürzig, mit süßen Honigtönen und etwas Zeder. Auch ZImt war zu schmecken.
Generell sind die ersten 2 Drittel als leicht bzw. Leicht bis unteres Mittelfeld aber sehr aromatisch einzuordnen, das letzte exakt mittelstark und noch aromatischer.

1/3: feine Würze und leichte Süße umspielen Hauptnoten von fricsch geröstetem Schwarzbrot mit Honig. Dazu kamen auch nussige Noten auf, die im laufe des Drittels stärker und leicht (angenehm) bitter wurden.

2/3: Sie wurde süßer, am ehesten Zimt/Gewürzkaramell, ebenso wurde die Richtung "dunkler". Leichte Fruchtsäurte und weiche,s ehr komplexe aber nur mäßig intensive Gewürze wechseln sich ab. Auf der Zunge hier extrem angenehmer Nachgeschmack nach süßen Gewürzen.
Am Ende des Drittels ist die Nussigkeit dominant einzustufen.

3/3: Die Komplexität nimmt ab, die Intensität zu. Aromen von Ahornsirup und stärker werdende Röstaromen dominieren, die Nussigkeit ist zu Beginn noch da, schwindet aber. Gewürze im Hintergrund bleiben die ganze Zeit mit wechselnder Stärke. In den letzten Zentimetern kommt weißer Pfeffer dazu.

Fazit: Top! Harmonisch, lecker, komplex, einfach nur gut. Überdeckte das nebenbei angesehene "Wanted" vollkommen.
Wäre sie etwas intensiver (allgemein ist sie mir minimal zu mild, auch wenn der Kraftaufbau harmonisch und passend ist) und würde sie zum Ende hin nicht recht stark an Komplexität einbüßen wäre sie eine Anwärterin auf Platz 1. Auch so ist sie in den Top 5!

Danke TomTomTom!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0769[1].jpg (67,1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0772[1].jpg (76,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0777[1].jpg (85,8 KB, 45x aufgerufen)
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 05:26   #4
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 16
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit an ein paar solcher Köstlichkeiten ranzukommen? Und falls ja, was kosten die eigentlich? "Belicoso extra"... wird wohl eher kein Schnäppchen sein.

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 14:38   #5
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216606
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Probiere es bei den Friends of Habanos / Rob Ayala.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 01:55   #6
Udo
Profi

Benutzerbild von Udo

Renommee-Modifikator: 16
Udo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein LichtblickUdo ist ein Lichtblick

Ich lote gerade die Möglichkeit eines Boxsplits aus...
Schau' mer mal!

Udo
Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 23:16   #7
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 409
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Habe die nicht nie probiert.
Ist auf jedem Falle auf meiner Wunschliste und bis anhin auch erhältlich.

14,45 Euro sind natürlich auch eine Ansage.

Werde auch berichten, sobald ich die habe (Vorrausetzung die gibts dann noch bis mein "Coolidor" da ist).

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 21:09   #8
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Ein Paar Fotos nachträglich
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:31   #9
Camilo Cienfuegos
Profi

Benutzerbild von Camilo Cienfuegos

Renommee-Modifikator: 728493
Camilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes AnsehenCamilo Cienfuegos genießt hohes Ansehen

Wie kann ich denn an ein oder zwei Exemplare dieser Zigarre drankommen ?

Hat da jemand vlt einen Tip für mich ?
Alt 15.11.2015, 13:56   #10
ErikKievit
Stammschreiber

Benutzerbild von ErikKievit

Renommee-Modifikator: 5057568
ErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes Ansehen

Hat jemand noch eine Idee wo eine ganze Kiste zu bekommen?

Danke!!
Alt 15.11.2015, 14:07   #11
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608887
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ErikKievit Beitrag anzeigen
Hat jemand noch eine Idee wo eine ganze Kiste zu bekommen?

Danke!!
http:// www.cigarsofhabanos.com/cigars-por-larranaga

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht