Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.08.2018, 13:20   #1
Holger
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 10
Holger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmel im Humidor!?

Liebe Mitglieder

Hab set ein paar Wochen einen Humidor mitdestiliertem Wasser betrieben und heut Schimmel festgestellt, hab die Zigarren bisher noch nicht geraucht. Nun die Frage: Wie konnte das passieren? Und kann ich die Zigarren trotzdem och rauchen? Die meisten waren in durchsichtigem Zellophan-Papier?

LG
Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.08.2018, 13:22   #2
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel im Humidor!?

Abwischen, wegrauchen. Kein Problem.
Alt 10.08.2018, 13:24   #3
Holger
Neuer Benutzer

Nachtrg: Leichter Geruch wie Schimmel, weiße Ablagerungen am Holz, teilweide auch grün...genauu dort wo das Befeuchtungssystem ist. Luftfeuchtigkeit des Humidors bei 66 Prozet
Alt 10.08.2018, 13:24   #4
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Wenn geht, Befeuchtungssystem raus und gegen Bovedas ersetzen.
Alt 10.08.2018, 13:25   #5
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15256816
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Hallo,
hast du Bilder von Zigarren und Humidor?

Gruß nitrofridi
Alt 10.08.2018, 13:32   #6
Holger
Neuer Benutzer

ne leider icht, hab ihn schon entfert vom Holz...die Zigarren haben optisch sichtbar nichts abbekommen.
Alt 10.08.2018, 13:32   #7
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
Nachtrg: Leichter Geruch wie Schimmel, weiße Ablagerungen am Holz, teilweide auch grün...genauu dort wo das Befeuchtungssystem ist. Luftfeuchtigkeit des Humidors bei 66 Prozet
Womit misst du die Luftfeuchtigkeit?
Bei 66% ist Schimmel ehr unwahrscheinlich, es sei denn du hast mega Feuchtenester.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 13:37   #8
Holger
Neuer Benutzer

mit einem kleinen Hygrometer aus dem Baumarkt. meine frau sagt es könne kein schimmel seien, da beim abwischen rückstände bliben würden
Alt 10.08.2018, 13:47   #9
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474851
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Das mit dem Abwischen ist falsch...

Heißt aber nix, wenn die Dinger noch gut riechen: rauchen!

Das Problem dürfte das Hygrometer sein. Bei deiner Beschreibung hattest du niemals 66 %. Letztlich sind die meisten Hygros ohnehin eher Schätzeisen, Baumarktware ist aber auch auf einen anderen Feuchtigkeitsbereich ausgelegt, als Hygros für Zigarren...
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 14:02   #10
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413373
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

wenn die Zigarren in Zellophan waren, dürfte sich bei nur ein paar wochen da nichts fehlen. Ich habe es so verstanden, dass das Holz modert, aber die Zigarren selbst in der Folie nicht?

Ich denke mal, du hast Acrylpolymerbefeuchter oder Schwämme? Die haben bei den hohen Temperaturen sehr viel Feuchtigkeit in die nähere Umgebung abgegeben. Wie schon angemerkt, besser auf Bovedas setzen und die Polymerbefeuchter höchstens noch im Winter als Unterstützung einsetzen.
Ich würde auch mal das Hygrometer überprüfen. 66% scheinen mir für Schimmelbildung zu wenig. Oder wie groß ist der Humidor und die Entfernung zwischen Befeuchter und Hygrometer?

Den Humidor solltest du in jedem Fall desinfizieren. Wenn der Schimmel schon grün ist, würde mir die oberflächliche Entfernung durch Auswischen nicht mehr genügen. In der Apotheke gibt es geruchslose und rückstandsfreie Desinfektionsmittel. Auf Hausmittel wie chlorhaltige Antischimmelsprays unbedingt verzichten, den Geruch kriegst du kaum mehr raus.
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 23:41   #11
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13243706
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Du kannst durchaus ein funktionierendes Hygrometer haben. Ohne Umluft können in einem Humidor aber ohne Weiteres erhebliche Unterschiede der Luftfeuchte auftreten.

Feuchtenester.

Also das Hygro zeigt weit weg vom Befeuchter in einer Ecke 66% an. In der Nähe des Befeuchters hast Du vielleicht 86%.

Wenn man es abwischen kann, weiß ist und keine Reste bleiben, würde ich es rauchen. Ob es nun Schimmel ist oder nicht. Da wird für meinen Geschmack mächtig übertrieben. Wenn es grün wird, dann wäre ich auch vorsichtig.

Zeig uns doch mal Deinen Humidor. Dann kann man weiter sehen.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 09:50   #12
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474857
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich habe keine Ahnung wann und warum Schimmel entsteht.
Fakt ist, dass nicht nur ich auch schon bei 70% rLF Schimmel hatte. Ob dann den Schimmel die 4% auf oder ab interessieren? Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht.

Die Farbe des Schimmels spielt emotional sicher eine große Rolle, mykologisch gesehen allerdings nicht. Schimmel bleibt Schimmel.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 16:03   #13
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13243706
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Emotional bin ich bei Dir. Der Mensch ist halt häufig nicht logisch gestrickt. Weiß ist mir wurscht, grün und komisch riechend kommt weg. Fertig
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 15:09   #14
Arthuro Fuente OpusX
Profi

Benutzerbild von Arthuro Fuente OpusX

Renommee-Modifikator: 4249160
Arthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes Ansehen

Ich kontrolliere meine Humis alle 2-3 Tage.Hatte noch nie Probleme mit Schimmel , obwohl ich auch Acrypolymere
nutze ... Ich denke das ist auch abhängig
vom Holz das im Humidor verbaut ist.
Mein erster Humidor war so ein 60 Euro billig teil , wüsste nicht mal was für Holz das war ( irgend ne billig Zeder) da sind
mir mal alle zigarren drin verschimmelt innerhalb 1 Woche. Hatte dort nur ein integrierten Hygrometer der wahrscheinlich genau so gut war wie der Rest vom Humidor
Nutze Haarnadel Hygrometer und damit bin ich sehr zufrieden

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Alt 13.08.2018, 08:28   #15
chevere
Stammschreiber

Benutzerbild von chevere

Renommee-Modifikator: 2871686
chevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehenchevere genießt hohes Ansehen

Dieser Ausdruck ist neu für mich, kannst du mir sagen was ein
Haarnadel Hygro ist?
chevere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:07   #16
Robusto007
Stammschreiber

Benutzerbild von Robusto007

Renommee-Modifikator: 6671691
Robusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes Ansehen

Ähnlich wie ein Tannennadel Thermometer

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alt 13.08.2018, 11:56   #17
Arthuro Fuente OpusX
Profi

Arthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes AnsehenArthuro Fuente OpusX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von chevere Beitrag anzeigen

Dieser Ausdruck ist neu für mich, kannst du mir sagen was ein
Haarnadel Hygro ist?
Das ist so ein haar Hygro.Für mich die
prezieseste alternative!20180813_115326.jpeg

Alt 13.08.2018, 12:35   #18
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Arthuro Fuente OpusX Beitrag anzeigen
Für mich die
prezieseste alternative!
Sofern es kalibiert und keinen Erschütterungen ausgesetzt ist. (tut es nicht, wenn es nur im Humi liegt, aber auf den Tisch fallen reicht schon, um es zu verstellen)

Wir hatten früher auch sehr viele von den bei uns in der Arbeit gehabt (Labor für Elektronikanwendungen, wo es bei manchen Prüfungen auf um eine bestimmte rLF geht), sind mittlerweile aufgrund der oben genannten Problematik bei der Handhabung (kleinste Erschütterungen reichen manchmal schon) auf digitale Messinstrumente gewechselt. Die unterscheiden sich natürlich in der Präzision (und dem Preis) deutlich von den handelsüblichen Humidor- und Terrarienanwendungen.
Alt 13.08.2018, 12:55   #19
Arthuro Fuente OpusX
Profi

Zitat:
Zitat von DonPaff Beitrag anzeigen
Sofern es kalibiert und keinen Erschütterungen ausgesetzt ist. (tut es nicht, wenn es nur im Humi liegt, aber auf den Tisch fallen reicht schon, um es zu verstellen)

Wir hatten früher auch sehr viele von den bei uns in der Arbeit gehabt (Labor für Elektronikanwendungen, wo es bei manchen Prüfungen auf um eine bestimmte rLF geht), sind mittlerweile aufgrund der oben genannten Problematik bei der Handhabung (kleinste Erschütterungen reichen manchmal schon) auf digitale Messinstrumente gewechselt. Die unterscheiden sich natürlich in der Präzision (und dem Preis) deutlich von den handelsüblichen Humidor- und Terrarienanwendungen.
Ich habe auch ein elektronisches was ich alle 3 Monate als Anhaltspunkt nehme. Ich musste das erst 1 Mal Kalibrieren und das war beim Kauf , die Genauigkeit ist einfach super ich lüfte den humi alle 2-3 tage (bei kontrolle der zigarren) und die reaktions Zeit ist auch super !!!

Alt 13.08.2018, 13:22   #20
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Zitat:
Zitat von Arthuro Fuente OpusX Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein elektronisches was ich alle 3 Monate als Anhaltspunkt nehme. Ich musste das erst 1 Mal Kalibrieren und das war beim Kauf , die Genauigkeit ist einfach super ich lüfte den humi alle 2-3 tage (bei kontrolle der zigarren) und die reaktions Zeit ist auch super !!!
wo hier oben auch das Thema Emotionalität aufkam: so ein Haarhygrometer sieht natürlich auch um Welten besser aus und fügt sich viel besser in das Gesamtbild "Zigarre" ein.
Kam im letzten Beitrag vielleicht nicht so rüber, daher ein zurechtrücken: auch ich finde Haarhygros super, sie sind sehr präzise und schnell, lediglich anspruchsvoller in der Handhabung als einziger Nachteil.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht