Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.12.2013, 14:08   #1
Stud
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Stud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Newbie - Erster Humidor - Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ich bin relativ neu im Umgang mit Zigarren. Mich faszinieren Zigarren und auch Pfeifen seit langem. Der Zigarrenkonsum beschränkte sich bislang darauf, dass ich mir eine im Tabakladen gekauft habe und diese dann am selben Tag oder Folgetag geraucht habe.
Nun habe ich zu Weihnachten ein schönes Set, bestehend aus Humidor, Feuerzeug und "Zigarrenschere" bekommen.

Der Humidor ist ein kleiner Tischhumidor mit den Maßen 26 x 22 x 7 cm.
Es sollte ein brauchbares Modell sein. Es hat wohl um die 80 Euro gekostet und hat ein angenehmes Holzaroma, wenn man ihn öffnet.
Dabei war ein Befeuchtet, der Kristalle drin haben soll. Der Fachausdruck dazu ist mir gerade entfallen.
Diesen habe ich am Deckel befestigt, so dass er quasi über den Zigarren hängt.

Hier ist mein erstes Problem. Ich habe den mit destilliertem Wasser aus der Apotheke befühlt und einige Zeit so gelassen und dann das restliche Wasser abgegossen. Ob da aber wirklich Kristalle drin sind, die sich füllen sehe ich nicht. Man sieht nur oben quasi Plastikgitter und dadrunter sind so Art Metallmaschen.

Bevor ich den Humidor in Betrieb genommen habe, habe ich 2 Tage lang den Befeuchtet arbeiten lassen und zusätzlich ein Schälchen mit dem destilliertem Wasser hineingetan. Für mein Empfinden war der Holzgeruch nach den zwei Tagen noch deutlicher wahrzunehmen.

Nach den zwei Tagen habe ich die Zigarren rein getan und das Schälchen weiter drin gelassen, da ich noch kein Hygrometer hatte. Zigarren habe ich etwa 10 in dem Gerät.
Nun habe ich ein Hygrometer und das zeigt mir immer einen Wert von 65 %, maximal 70 % an und das obwohl ich noch das Schälchen seit nun fast einer Woche drin habe. Den Befeuchter habe ich auch noch einmal aufgefüllt.

Bevor ich das Schälchen nun entferne und die Luftfeuchtigkeit dadurch absackt wollte ich mal hören ob dieser Wert und meine Vorgehensweise allgemein richtig ist oder ob vielleicht mit dem Befeuchtet etwas nicht stimmt.
Stud ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.12.2013, 15:02   #2
Stud
Benutzer

Standard AW: Newbie - Erster Humidor - Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ich hab diesen hier:
http://www.humidordiscount.de/Befeuc..._Edition_klein .
Vermutlich noch kein optimales. Aber ich muss mich erstmal ran arbeiten

Hm ich hab natürlich schon einmal am Tag den Humidor aufgemacht. Vielleicht bin da ja doch ich das Problem
Alt 30.12.2013, 16:25   #3
Stud
Benutzer

Nein, dass Hygrometer kann man von außen nicht ablesen. Das wird ebenfalls am Deckel von innen befestigt. Der Humidor hat auch nirgends Glas, so dass man eben den Deckel öffnen muss.
Ich hab das Schälchen jetzt mal raus genommen und warte ab. Wobei es mir durchaus schwer fällt das Ding nicht hin und wieder mal auf zu machen
Alt 30.12.2013, 16:43   #4
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

haste das Hygro auch kalibriert? Falls nicht....nachholen....
Nira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 16:44   #5
Stud
Benutzer

Ehrlich gesagt nein. Eine Anleitung wie das gehen soll ist auch nicht bei. Da stand nur vorkalibriert. Deswegen dachte ich, dass ich da nichts mehr machen muss
Alt 30.12.2013, 17:52   #6
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616771
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Die billigen Befeuchter bestehen aus diesem Plastikdeckel, darunter etwas Gaze und der Rest ist ganz einfach Plastikschaum. So wie das Zeug, in das man Blumen reinsteckt. Keine Kristalle.
Ach ja, destilliertes Wasser gibts beim DM oder Baumarkt um Welten billiger als in der Apotheke
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 17:53   #7
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Ich hab diese Modell auch in ein paar Emsas.....Fällt das Teil runter, darf man direkt neu kalibrieren....würde ich auf jeden Fall bei jedem hygro überprüfen....Anleitung solltest du hier im Forum finden.
Alt 30.12.2013, 22:08   #8
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474851
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Schau mal hier:
Zitat:
Zitat von Lastride Beitrag anzeigen
hat mir geholfen
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 10:44   #9
Stud
Benutzer

Hallo,

nun eine Rückmeldung:
ohne die Wasserschale sackt die Luftfeuchtigkeit auf 55 % ab...
Entweder ist der Befeuchtet zu klein oder funktioniert nicht. Ich befühle ihn nun noch einmal, werd aber den Verkäufer noch mal anschreiben.
Alt 04.01.2014, 12:18   #10
Stefan_90
Stammschreiber

Benutzerbild von Stefan_90

Renommee-Modifikator: 8
Stefan_90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hätte den Humidor vielleicht noch mit etwas Dest.wasser "ausgewischt", damit das Holz noch etwas mehr Feuchtigkeit aufnimmt...

Vielleicht hilft es ja
Alt 04.01.2014, 21:30   #11
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474851
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
haste das Hygro auch kalibriert? Falls nicht....nachholen....
Zitat:
Zitat von Stud Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt nein. Eine Anleitung wie das gehen soll ist auch nicht bei. Da stand nur vorkalibriert. Deswegen dachte ich, dass ich da nichts mehr machen muss
Überprüfe das Hygrometer erstmal mit der Salzmethode. Wie fühen sich die Zigarren an ?
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 21:20   #12
Stud
Benutzer

Hallo,

Also das Hygrometer ist recht genau. Mit der Salzmethode habe ich eine Abweichung von 2-3% festgestellt.
Ich habe nun das Holz immer mal wieder mit destilliertem Wasser ausgewischt. Das hat sich nun bemerkbar gemacht. Die Luftfeuchtigkeit ist nun bei etwa 70%. Ich werd nun weiter alle 2 Tage das Holz etwas auswischen. Scheinbar war es wirklich sehr trocken.

Ich hab nun auch mal ein Foto gemacht. Die feuchten Flecken kommen daher, dass ich kurz zuvor einmal kurz drübergewischt habe.

Der Befeuchter macht nun auch seinen Dienst. Ich habe ihn knapp 24 Stunden einweichen lassen. Schüttelt man ihn nun leicht, merkt man das sich drinnen etwas großflächig, etwa wie ein Flummi bewegt.

Mal sehen, bislang siehts ja besser aus. Dennoch kommt mir der Befeuchter noch nicht so toll vor.ImageUploadedByTapatalk1389302379.349717.jpg
Antwort

Stichworte
humidor, luftfeuchtigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht