Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2015, 21:06   #1
bowiewowie
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
bowiewowie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Welches Befeuchtungssystem habe ich?

Hallo,

ich bin neu hier und brauche ein bißchen Hilfe.
Hab mir einen gebrauchten Humidor gekauft, allerdings weiß ich nicht mit was ich das "Vlies" befeuchten soll bzw. um welche Art des Befeuchters es sich handelt. Hab bereits ein Tutorial gelesen, allerdings sind dort nie Bilder abgebildet.

Anbei mal ein Photo. Bitte um Tipps.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1423257018.jpg

bowiewowie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2015, 21:10   #2
äskulap
Profi

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474872
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welches Befeuchtungssystem habe ich?

Das ist ein Schwammbefeuchter den Du mit destiliertem Wasser befeuchten kannst. Solltest aber aufpassen, dass er den Humi nicht überbefeuchtet.
Alt 06.02.2015, 21:12   #3
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2089
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Hallo und willkommen!
Kannst dich ja mal etwas vorstellen!

Es handelt sich um einen Schwammbefeuchter! Masse rausnehmen, den Puck säubern und mit Polymeren befüllen. Bei Bedarf Boveda / Beads als Schutz vor Überfeuchtung dazu und ab geht er
Alt 06.02.2015, 21:22   #4
bowiewowie
Benutzer

Danke schonmal, werde es erst mit destilliertem Wasser versuchen.

Zu mir gibts nicht viel zu sagen... ich bin blutiger Anfänger.
Ich kam zur Zigarre, weil meine Schwester gerade auf Kuba arbeitet und mir mal ein Dutzend Zigarren mitgebracht hat. Sind ca. 15cm lang, 2cm dick und mit gelben Label.

Sie kommt im März wieder und hat wieder ca. 50 Stück dabei. Ich als Anfänger fand die Zigarren schon ziemlich stark. Wäre es möglich ein paar dieser Cubanischen gegen andere zu tauschen? Müssen nicht gleichwertig sein, es wäre aber nett wenn ich mal ein paar unterschiedliche "Anfängerzigarren" probieren könnte...
Alt 06.02.2015, 21:25   #5
zulu
Gast

Da ich selber nicht wirklich weis, wie solch Schwamm aussehen sollte und dieser Humi mit Inventar ja gebraucht erworben wurde, würde ich
- einerseits ebenfalls um weitere Bilder, auch des Humi von aussen und innen bitten, um weitere eventuelle Vorschläge unterbreiten zu können (da du im Fall ja auch Neueinsteiger im Thema bist)
- anderseits ... mich meinem Vorredner anschließen und vorschlagen das Innenleben des Befeuchters auszutauschen und zu reinigen (weil man ja nicht weis was sich dort für Kulturen angesiedelt haben könnten) oder sogar Umzusteigen

.... und wünsche auch dir dann mal noch viel Spass hier im Forum.
Alt 09.02.2015, 14:35   #6
bowiewowie
Benutzer

Ich glaube der Schwammbefeuchter ist kaputt, war jetzt mehrere Tage in Wasser eingelegt aber ist immer noch trocken.

Wo krieg ich denn diese Polymere her? Das Gehäuse hab ich ja schon. Jetzt hab ich gesehen, dass 1 Päckchen Acrylpolymer-Kristalle 10€ kosten, also genau so viel wie mein Humidor. Gibts das auch günstiger? MfG

Alt 09.02.2015, 14:39   #7
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Wo kommste denn her...vielleicht ist ja ein Forumskollege um die Ecke.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 14:45   #8
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2089
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

http://www.tabak-pietsch.de/product_...products_id=85

4,99 €

8g Kristalle.. reichen bei mir für 2 Tageshumidore mit je 100 Zigarren Kapazität locker mehrere Monate...
Und die von Herrn Pietsch taugen was. Er ist auch sehr hinterher, dass alles schnell geht.

Stichworte
humidor

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht