Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.03.2015, 18:21   #101
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cuba um Ostern 2015

Zitat:
Zitat von YogiVanKenobi Beitrag anzeigen
Habt ihr auch schon eure Touristenkarte?
Jetzt kamen unsere beiden Touristenkarte.

Dazu noch ein einen kleinen Reiseführer, die Restrechnung und Bestätigung Mietwagen.

Vorfreude breitet sich aus. Noch zwei Wochen!!
Alt 15.03.2015, 21:06   #102
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Jetzt kamen unsere beiden Touristenkarte.

Dazu noch ein einen kleinen Reiseführer, die Restrechnung und Bestätigung Mietwagen.

Vorfreude breitet sich aus. Noch zwei Wochen!!
Lass dich bloss nicht von der Grippe erwischen
Viel Spass
Wil
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 21:24   #103
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Erkältung hatte ich jetzt die ganze letzte Woche auf Geschäftsreise durch Finnland.

Hoffe dadurch immun zu sein die nächsten paar Wochen.

Frau war ne Woche KZH und sollte auch genug Abwehrkräfte aufgebaut haben.
Alt 16.03.2015, 08:48   #104
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474852
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von spocky83 Beitrag anzeigen
@ xyz
Was ich damit meinte, war, dass man mir schon Geld bezahlen müsste mit Condor zu fliegen. Den Laden lang ich nicht mal mehr mit der Beißzange an. Der on board Service, sagst ja selbst, ist beschissen, der ground service noch mieser, von den Lounges, abgesehen von FRA, mal ganz zu schweigen
Das ist ein bischen so und so ...

... Wenn Du z.B. in FRA aus C fliegst ist die Lounge auch nur "C". Und auch im B gibt, ja nach Gate, die eine oder andere nicht so pralle Lounge. Das gilt dann natürlich genauso für LH-Kunden.

... Und in der Comfort Class war der Service zumindest immer akzeptabel und das Essen sogar gut. In der Holzklasse seit Ewigkeiten vorbei. Premium Economy ist ab D auch akzeptabel, Essen meistens auch dort gut (LH SkyChefs). Retour aus Kuba ist dann der Premiumfood aber meistens eher so "naja" (Cuba Catering). "Naja" ist's auch dann, wenn das Catering erst in Jamaika geladen wird. Vielleicht haben die da kubanische Köche.

Zitat:
(ex DUS gibts ja nicht mal eine...). Die C lässt sogar die alte Lufthansa-Rutsche noch gut aussehen. Dazu noch die ganzen Touris in Y und Wannabes in C... ne Danke, da flieg ich lieber mit AF/KL in Y und wenns sein muss sogar als Flying Blue Ivory.
Ist für mich, nein, eigentlich für niemanden, der in den Osten der Insel will, eine Option. Da fliegen nur Condor und ArkeFly. Und irgendein Italiener nach SDC.

Mal ab von den Gepäckproblemen bei AF kommst Du mit allen Alternativen nur nach HAV oder VRA. Und was nutzt mir ein bischen mehr Luxus und/oder Komfort auf den 10 Stunden Flug wenn ich mich dann erst für teures Geld in ein verkehrsunsicheres Taxi setzen und dann völlig komfortfreie 12 Stunden in einem nach Pisse stinkenden, auf 16 Grad runtertemperierten Bus (FriaZul ) verbringen muss. Und das noch mit Busbahnhöfen, gegen die ein C-Gate in FRA dann auf einmal wieder wahrer Luxus ist. Und selbst wenn ich die jeweils 800m km komplett mit dem Taxi fahren würde, wären immer noch zwei Tage komplett im Allerwertesten.

Neee, dann doch lieber Condor (oder Arke [1]).

Zitat:
Natürlich ist 1250€ für C ein guter Preis, aber ich kann auch für 100€ mit Easyjet nach London fliegen, wenn LH und BA 120€ kosten... muss ich aber glücklicherweise nicht.
Muss ich auch nicht. Deswegen buche ich ja BC. Aber was ich noch weniger muss, das ist 12 Stunden im Bus sitzen. Das überlasse ich den Kubanern, die für 100 Euro weniger pro Nase gerne mal zwei Reisetage draufpacken. Du darfst natürlich gerne Deine Kontakte spielen lassen und die ehemalige LTU dazu überreden, nach 10 Jahren Pause mal wieder HOG anzufliegen. In den A330 sitzt man (zumindest ich) gefühlt irgendwie deutlich besser als in den klapperigen 767.

Mangels Alternativen da nicht wirklich die Wahl habende Grüße,

Stephan

[1] Arke hat sich für mich erstmal erledigt, weil Arke die Flotte wohl auf 787 umgestellt hat. Und in dieses Plastikflugzeug mit integrierten LiIon-Brandbomben setze ich mich nicht rein, bevor die Kisten nicht mindestens fünf absturzfreie Jahre hinter sich gebracht haben.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 09:08   #105
paladar
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
paladar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Frau und ich planen ohne Kind Anfang April für 10-14 Tage nach Cuba zu reisen.

Wir waren beide noch nie auf Cuba.
Tropische Gebiete fernab von Luxus sind wir aber gewohnt.

Dort wollen wir in Casa Particulares unterkommen und wahrscheinlich einen Mietwagen nehmen um mobil zu sein.
Hallo Picanha

Meine Frau ist Kubanerin und wir betreiben in Havanna ein kleines Casa Particular, welches wir nur auf Vorbestellung vermieten. Wir haben 2 Zimmer mit je privatem Bad, Frühstück und auf Wunsch Abendessen, gemütlicher Innenhof zum Lesen, Abhängen, Rauchen, etc. Wir bieten zudem Flughafenservice, Privatauto mit Chauffeur, Wäscheservice, Fahrräder und jede Menge Tipps und Tricks.

Bilder, Unterlagen und Reisetipps gerne per Email an thomas.lanz.ch@gmail.com

Beste Grüsse aus der Schweiz
Thomas Paladar Lanz
paladar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 22:18   #106
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von USA Beitrag anzeigen
Ich musste nirgends etwas bezahlen und kam überall mit Fotoausrüstung und Tasche rein
Du Angeber.

Aber ne eigene private LCDH Lizenz konntest bisher noch nicht verhandeln?
Alt 16.03.2015, 22:39   #107
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 21444963
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen

Zitat:
Du Angeber.

Aber ne eigene private LCDH Lizenz konntest bisher noch nicht verhandeln?
Vielleicht hat er die schon, sagt es uns aber nicht .
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 11:24   #108
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Liegt vielleicht auch daran, dass ich Rodi den Direktor aller Fabriken kenne plus unter 'dem Schutz' der Portmänner stand.
Genau so ist das. Als normaler Touri kommt da niemand in das Vergnügen, es sei den mit viel Bakschisch und oder Zufall. Wie ein kanadischer Freund, der mal unsere Fabrik mit einem befreundeten leitenden Angestellten besichtigt hat. Der Kanadier war dann allerdings auch der letzte Gast, den dieser leitende Angestellte mit in die Fabrik bringen durfte.

btw: Ulli hatte m.W. auch mal "Glück" in der Partagas-Fabrik.

Zitat:
Was sicher auch hilft ist, dass meine Freundin Kubanerin ist und schnell einen direkten Zugang zu ihren Landsleuten hat.
Das ganz bestimmt nicht. Niemals nicht! Es sei denn, siehe oben (z.B. die Nichte vom Direktor ). Die Kubaner kennen ihre Pappenheimer.

Fabrikbesichtigungen letzendlich aber auch nicht wirklich für spannend haltende Grüße,

Stephan
Alt 18.03.2015, 08:26   #109
flokatihd
Benutzer

Benutzerbild von flokatihd

Renommee-Modifikator: 6
flokatihd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich hört da mal ne Frage, benötigt man auf Kuba für die Stromversorgung einen Adapterstecker? Da wir morgen fliegen noch könnte ich einen besorgen. Danke LG Gerd
Alt 18.03.2015, 09:55   #110
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von flokatihd Beitrag anzeigen
Ich hört da mal ne Frage, benötigt man auf Kuba für die Stromversorgung einen Adapterstecker? Da wir morgen fliegen noch könnte ich einen besorgen. Danke LG Gerd
USA 110V. Aber nicht den mit Erdung (Typ B, drei Konnektoren) nehmen. Nur den mit zwei Konnektoren (Typ A):

de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_A

Wenn Du nur Typ B (de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_B) bekommst, dann sägst Du am besten sofort den runden Konnektor ab. Dann passt's auch wieder mit der Nachbarin.
Alt 18.03.2015, 11:26   #111
flokatihd
Benutzer

ImageUploadedByTapatalk1426677947.805514.jpg soeiner ist wohl gemeint?
Alt 18.03.2015, 15:22   #112
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Oder alles nur im Badezimmer an der Rasierer-Steckdose anhängen.
Rasieren im Urlaub geht ja mal gar nicht.

Seremos como el Ché...und der hatte auch Bart.
Alt 18.03.2015, 15:27   #113
flokatihd
Benutzer

Ich hab sowieso Bart und daher ist diese Steckdose frei
Alt 18.03.2015, 15:50   #114
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von flokatihd Beitrag anzeigen
Anhang 120098 soeiner ist wohl gemeint?
Yep.

Auf die Rasiersteckdosen (oder deren Vorhandensein) würde ich mich allerdings nicht verlassen. Nicht mal im 5-Sterne-Hotel.

In der Casa Particular kannste dafür bei diesen Stromtotenduschen aber durchaus mal Erdungskabel spielen. Ein kubanischer Elektriker hatte nicht mal verstanden warum ich an so einer Installation eine 30-Ampere-Sicherung gegen einen FI getauscht habe.

Viel Spaß auf der Reise wünschende Grüße,

Stephan
Alt 18.03.2015, 18:48   #115
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Diese "chuveiros" kenne ich aus Brasilien.

Abenteuerlichst verdrahtet.

Bloß nicht bei laufendem Wasser anfassen und von Stufe 1 auf 2 schalten. Nächste Stufe ist dann direkt Himmelfahrt.

Wo ist USA hin.
Wurde das Embargo wider erwartet doch verschärft?
Alt 18.03.2015, 19:24   #116
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Wurde das Embargo wider erwartet doch verschärft?
Ach was. Die Kubaner haben ihm den Pass gestempelt und auf seiner Rückreise über - USA - lernt er nun den Unterschied zwischen kubanischer und us-amerikanischer Zollkontr ^WGastfreundschaft kennen.
Alt 20.03.2015, 10:02   #117
Molly10
Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Molly10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Kuba soll so schön sein, nichts als Cuba Libre und Buena vista social Club die ganze Zeit
Molly10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 12:34   #118
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Stimmt, aber im Nacional sind sie vorhanden.
Gut zu wissen, auch wenn das nicht meine Preisklasse ist. Naja, eigentlich wäre mir vor allem der Fußweg in die Stadt zu lang. Aber wer im Nacional absteigt, der kann sich natürlich auch 'n Taxi leisten.

Im Juni da dann die Wege noch weiter verkürzen wollende Grüße,

Stephan
Alt 22.03.2015, 11:03   #119
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Renommee-Modifikator: 739285
T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Molly10 Beitrag anzeigen
Kuba soll so schön sein, nichts als Cuba Libre und Buena vista social Club die ganze Zeit
Stimmt genau.
Und das tollste daran: gibt es alles auf Libreta!

@Stephan
Wenn es ganz nah sein soll, nimm eins der Palacios in der Altstadt (z.B. O'Farril).
Die haben aber alle keinen Pool, dafür bist du mitten in der Altstadt und die "Hotels" haben nur wenige Zimmer und sind sehr authentisch.
Ich glaube der Anbieter ist Habanegeaux, oder so ähnlich.

Kleiner Tipp am Rande, vom Nelles Reiseverlag gibt es einen aktualisierten Kubaführer, Stand 01.2015. Habe ich grade durchgelesen und finde ihn gut.

Noch knapp 2 Wochen und bei uns geht es los.
Hoffe meine heftige Erkältung bis dahin hinter mir zu haben.

@Martin
Guten Flug und schönen Urlaub. Evtl. läuft man sich mal durch Zufall über den Weg, die Welt ist klein.

Tante Edit nimmt Nassresierer mit.
und für alle anderen E-Geräte einen Universaladapter und eine 3er Leiste
Alt 22.03.2015, 12:41   #120
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Hier mein Fahndungsfoto

uploadfromtaptalk1427028027197.jpg

Die dicke Jacke werde ich eher nicht anhaben, dafür in Begleitung einer bezaubernden schwarzen Schönheit.
(Non-cuban)
Alt 22.03.2015, 16:18   #121
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

T el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes AnsehenT el Z genießt hohes Ansehen

Jau, habe schon mal Bilder von dir in deinem Kamerun Thread gesehen.
Mein Pic ist in den Kontaktdaten zur Einsicht/Draufsicht zu sehen.

Wie gesagt, meiner Einer und die Holde Gemahlin sind nicht von der "HungerleiderFraktion", aber in Ehren ergraut.
Alt 24.03.2015, 08:35   #122
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von T el Z Beitrag anzeigen
Ich glaube der Anbieter ist Habanegeaux, oder so ähnlich.
Habaguanex oder so. In der Tat. Das ist die Company (sociedad anonima) die (auch) die ganzen Neppschuppen für Touristen in der Stadt betreibt. Besonderes Kennzeichen: Auf alle Preise kommen am Schluss pauschal 10 Prozent Servicegebühren drauf. Was allerdings nur im ganz besonders Kleingedruckten auf der Karte steht. Wenn überhaupt.

Von den kleinen Hotels habe ich diesmal auch einige auf der Liste, weil ich keine Casas Particulares mag. Und Deauville war beim letzten mal grottig schlecht. Noch schlechter als davor. Alles kaputt. Mal sehen. Ich bin ja nicht der, der's entscheidet. Dass muss die Regierung machen.

In Vinales habe ich allerdings Casa Particular (die beste am Ort mit der allerbesten Küche) gebucht. Und das Taxi hin steht auch. Kost irgendwie fast das gleiche wie Bus und Taxi vom Flughafen (die Inlandsflüge habe ich auch schon) zum Busbahnhof und spart 'nen ganzen Tag.

Zitat:
Kleiner Tipp am Rande, vom Nelles Reiseverlag gibt es einen aktualisierten Kubaführer, Stand 01.2015. Habe ich grade durchgelesen und finde ihn gut.
Sei bei Reiseführern vorsichtig. Insbesondere bei Reiseführern zum Thema Kuba. In den Dingern habe ich schon so unendlich viel überholten bis zum Teil total veralteten Mist gelesen ...

Zitat:
und für alle anderen E-Geräte einen Universaladapter und eine 3er Leiste
Immer eine gute Idee. Mache ich genauso. 3er Leiste mit US-Adapter ist Pflicht. Und pack Dir 'n Reisefön ein, falls Du mehr als 3mm Haar trägst und nicht nur im Hotel übernachtest. Ach was, eigentlich auch dann.

Viel Spaß beim Forschen wünschende Grüße,

Stephan
Alt 24.03.2015, 12:41   #123
T el Z
Stammschreiber

Benutzerbild von T el Z

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Von den kleinen Hotels habe ich diesmal auch einige auf der Liste, weil ich keine Casas Particulares mag. Und Deauville war beim letzten mal grottig schlecht. Noch schlechter als davor. Alles kaputt. Mal sehen. Ich bin ja nicht der, der's entscheidet. Dass muss die Regierung machen.
Wie zuvor bereits erwähnt, wenn es halbwegs preiswert und in zentraler Lage (Altstadtnähe) und mit Pool sein soll, kommt mMn wohl nur das Mercure Sevilla in Betracht. Die Zimmer im alten Teil sind sehr groß mit heftiger Raumhöhe. Über die "kubanischen" Zustände sieht man bei nur 3 oder 4 Übernachtungen hinweg.

Zitat:
In Vinales habe ich allerdings Casa Particular (die beste am Ort mit der allerbesten Küche) gebucht. Und das Taxi hin steht auch. Kost irgendwie fast das gleiche wie Bus und Taxi vom Flughafen (die Inlandsflüge habe ich auch schon) zum Busbahnhof und spart 'nen ganzen Tag.
Rauch recht viele Laubröllchen bei den dortigen Tabakfarmern, da sind wahre Schätzchen dabei (für kleinstes Geld).
Allerdings haben die mir damals auf den Inlandsflügen selbst die Billig-Normalo BIC Feuerzeuge abgenommen. Nicht ein einziges ist erlaubt worden.
Beneide dich, wir kommen diesmal leider nicht in diese Gegend (es sei denn mich überkommt es und ich nehm mir ein Auto mit Fahrer und mache einen heftigen "Tagesausflug"):

Zitat:
Sei bei Reiseführern vorsichtig. Insbesondere bei Reiseführern zum Thema Kuba. In den Dingern habe ich schon so unendlich viel überholten bis zum Teil total veralteten Mist gelesen ...
Keine Sorge, der ist wirklich toll. Komplett überarbeitet mit Stand Januar 2015, sind auch Dinge in Sachen Kuba/USA Annährung von 12.2014 aufgeführt. Viel besser als meine 2-5 Jahre alten Reiseführer.

Zitat:
Immer eine gute Idee. Mache ich genauso. 3er Leiste mit US-Adapter ist Pflicht. Und pack Dir 'n Reisefön ein, falls Du mehr als 3mm Haar trägst und nicht nur im Hotel übernachtest. Ach was, eigentlich auch dann.
Haarlänge im Urlaub ist 3-9 mm. Da braucht es keinen Föhn, da langt ein Waschlappen.
Der Strom ist für die ganzen Ladegeräte (Kameras, eReader, iPods).

Viele Grüße in die sich bereits die Vorfreude grinsend breitmacht
(dafür hast du noch die Vorfreude wenn ich schon im "Nach-Urlaubs-Loch" bin)

Thorsten
Alt 25.03.2015, 09:14   #124
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Allerdings haben die mir damals auf den Inlandsflügen selbst die Billig-Normalo BIC Feuerzeuge abgenommen. Nicht ein einziges ist erlaubt worden.
Da haben Dir die Kubaner die Feuerzeuge abgezockt, nehme ich an. Auf'm Inlandsflug kannste vermutlich sogar Deine Kalaschnikow mitnehmen. Darf halt nur nicht ins Handgepäck.

Der Grund für die extremen Sicherheitskontrollen für den Kabinenbereich ist eben nicht irgendeine absurde Furcht vor terroristischen Anschlägen, sondern die ganz reale Furcht davor, dass jemand mit 'ner Waffe ins Cockpit geht um die Maschine nach Miami "umzuleiten".

Uns haben sie bei der Handgepäckkontrolle in Kuba auch schon das eine oder andere abgenommen, aber das war dann nach der Landung alles im Koffer wiederzufinden.

So wird auch klar, warum das Handgepäck in Kuba auf internationalen Flügen eher zurückhaltend und mit Augenmerk auf Zollvergehen kontrolliert wird. Die Kubaner, die da mitfliegen, die haben nämlich alle 'nen Pass und dürfen ausreisen. "Umleitungsinteresse" dürfte daher gegen Null tendieren.

Zitat:
Beneide dich, wir kommen diesmal leider nicht in diese Gegend (es sei denn mich überkommt es und ich nehm mir ein Auto mit Fahrer und mache einen heftigen "Tagesausflug"):
Ich fahre nur etwa alle drei Jahre nach Havanna, weil Du da - um es kurz zusammenzufassen - sehr viel weniger Kuba für sehr viel mehr Geld bekommst. Und wenn Du (wie ich) m Osten der Insel wohnst und das richtige Kuba kennst, dann fällt Dir das eben ganz besonders auf. Im Oriente läuft die Zeit sehr viel langsamer und deswegen haste da Strand, Sonne, Revolution, Chromliner und Stumpen für kleine Preise. OK, so'n richtigen Strand gab es in Havanna, nein, eigentlich im ganzen Nordwesten der Insel, sowieso noch nie.

Vinales fand ich demgegenüber ganz nett. Und da wir da beim letzten Besuch definitiv zu wenig Zeit eingeplant hatten, nehmen wir die uns dann einfach jetzt. Dazu werde ich auch mal eine Inspektion beim Tabakbauern vor Ort machen und gucke dann vielleicht auch mal wieder beim Robaina und beim Hector Luis rein.

Zitat:
Keine Sorge, der ist wirklich toll. Komplett überarbeitet mit Stand Januar 2015, sind auch Dinge in Sachen Kuba/USA Annährung von 12.2014 aufgeführt. Viel besser als meine 2-5 Jahre alten Reiseführer.
Von den meisten Reiseführern, in die ich mal reingeguckt habe, war ich enttäuscht. Glaube z.B. auch nicht, dass da meine Infos zu Inlandsflügen und zum Ost-West-Gefälle drinstehen.

Das Sevilla jetzt ebf. mal in die engere Wahl genommen habende Grüße,

Stephan
Alt 25.03.2015, 09:49   #125
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Zitat:
OK, so'n richtigen Strand gab es in Havanna, nein, eigentlich im ganzen Nordwesten der Insel, sowieso noch nie.
Östlicher als Santa Clara werden wir beim ersten Mal auch nicht kommen bei den 9 Reisetagen insgesamt.

Welche Strände kann man im Westen empfehlen?

Eher an der Südküste oder an der Nordküste?

Gibt es in der Schweinbucht gute Strände?

In der Nähe von Cienfuegos oder Trinidad?

Wie sieht es im Norden oöstlich von Varadero aus, bei dieser Bahia de Santa Clara?

Stichworte
cubareise, reise

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht