Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 26.03.2015, 17:18   #1
Casavius
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 19
Casavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz sein
Standard Captain Nemo's Cigar Box

Liebe Zigarrenfreunde,
ich möchte Euch hier meinen Eigenbau eines Humidors vorstellen.
Da ich aus der Steampunk-Szene komme, habe ich mich beim Design an Jules Vernes Roman "20 000 Meilen unter dem Meere" orientiert & Kapitän Nemos Zigarrenkiste nachempfunden . Auf dem Deckel befindet sich zwischen zwei ornamentalen Kraken das Motto "Mobilis in Mobile", das auf allen wichtigen Einrichtungen des Nautilus zu finden war.
In gespannter Erwartung Eurer Meinung
ergebenst
Casavius

Geändert von Casavius (27.03.2015 um 14:10 Uhr)
Casavius ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.03.2015, 18:12   #2
zulu
Gast

Standard AW: Captain Nemo's Cigar Box

Also, ich finds genial ... gefällt mir sehr!

War das mit dem Hygro so original?
Wenn nicht, ich hätte es wohl anders untergebracht, obwohl die Plazierung gut aussieht.
Alt 26.03.2015, 18:21   #3
Meshuggah
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 33
Meshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes AnsehenMeshuggah genießt hohes Ansehen

Der ist unglaublich! Find ich extrem geil
Meshuggah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 18:26   #4
heckschleuder
Stammschreiber

Benutzerbild von heckschleuder

Renommee-Modifikator: 3936
heckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehenheckschleuder genießt hohes Ansehen

Oha, der gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!

Könntest Du vielleicht ein paar allgemeine Worte darüber verlieren, wie Du vorgegangen bist? Wunderschönes Ding!

Und was Steampunk ist wusste ich bis gerade nicht - interessant!

Freundliche Grüße

Andreas
heckschleuder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 18:35   #5
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474867
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Cool umgesetzt!
Alt 26.03.2015, 18:49   #6
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474853
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Boah! Tolle Arbeit!
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 18:56   #7
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297266
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Alt 26.03.2015, 19:04   #8
Casavius
Neuer Benutzer

Casavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz seinCasavius kann auf vieles stolz sein

How come?
Alt 26.03.2015, 19:05   #9
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Sehr ,sehr geil!
Ralf79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 19:10   #10
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474853
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Eigenbau? Das ist Profiarbeit! Vom Fach, vermutlich!
Nicht unbedingt meine geschmackliche Richtung, aber sehr, sehr schönes Handwerk.
Chapeau!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 19:11   #11
Chimichanga
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Chimichanga

Renommee-Modifikator: 21444963
Chimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes AnsehenChimichanga genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Captain Nemo's Cigar Box

Wow
Michael
Chimichanga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 19:52   #12
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

super

hast du noch ein paar Bilder vom Bau?

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 20:09   #13
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228749
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DocMartin Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt meine geschmackliche Richtung, aber sehr, sehr schönes Handwerk. Chapeau!
D'accord!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 21:11   #14
Calvin170
Benutzer

Benutzerbild von Calvin170

Renommee-Modifikator: 5
Calvin170 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Dito!

Nur als Anregung fürs nächste Mal vieleicht etwas Messing und Kupfer als farbliche Highlights...klasse Arbeit 👏👏👏
Calvin170 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 22:00   #15
Casavius
Neuer Benutzer

Meine Güte,
jetzt habe ich gerade im Schweiße meine Angesichts minutiös den werdegang des Kistchens beschrieben & dann war's mit dem posten einfach futsch! Muß mich erst einmal von dem traumatischen Erlebniss erholen bevor ich das nochmal in angriff nehme. Vorerst aber herzlichen Dank für die durchweg wohlwollenden Worte!
Alt 26.03.2015, 22:12   #16
Casavius
Neuer Benutzer

....übrigens: Messing & Kupfer ist geil & verwende ich sonst gerne. Es ist nur so, daß ich seit meiner Kindheit völlig in den Nautilus aus dem Disney Film vernarrt bin, der ja durch sein nietenbepflastert stählernes Aussehen besticht. Das kriegt man schwer aus dem Kopf.
Alt 27.03.2015, 00:11   #17
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827435
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Wahnsinn, großartige Arbeit! Danke fürs posten.
Alt 27.03.2015, 00:59   #18
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643845
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Will es in einem kurzen Satz beschreiben:

Leck, ist das Teil geil

Und Design ist ja immer Geschmackssache... Haben tut er auf alle Fälle was, das mich anspricht!

Edit: und ich hoffe du machst dir nochmals die Mühe, den Bau näher zu beschreiben, würd mich echt interessieren!
danke
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 01:11   #19
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474851
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Sehr edel
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 06:05   #20
GLGeorge
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 387002
GLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes AnsehenGLGeorge genießt hohes Ansehen

Tolles Teil und echt eine schöne Arbeit.

Hast Du irgendwo noch die Maße ?

Wenn das Kistchen zu klein wird und du eine größeren Humi baust, bleib bei dem Stil !!

Gruß George
GLGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 11:07   #21
Horatio Brau
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 35
Horatio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes AnsehenHoratio Brau genießt hohes Ansehen

Gratuliere.....das ist wunderschön geworden. Und als "Thema" sehr gut umgesetzt.
Horatio Brau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 11:21   #22
Atze
Stammschreiber

Benutzerbild von Atze

Renommee-Modifikator: 2398173
Atze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes AnsehenAtze genießt hohes Ansehen

Boa, mir fehlen echt die Worte...

Da hast Du echt ein Prachtstück gefertigt!!!
Zumal ich Steampunk echt fetzig finde
Hast du auch Bilder vom Herstellungsprozess?
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 14:02   #23
Brutus
Profi

Benutzerbild von Brutus

Renommee-Modifikator: 21474847
Brutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes AnsehenBrutus genießt hohes Ansehen

Starkes Teil

Gruß Brutus
Alt 27.03.2015, 14:07   #24
Casavius
Neuer Benutzer

3. Versuch:
Die Außenhülle des 21x31x20 cm kleinen Kistchens ist aus Gußstein den man im Künstlerbedarf kaufen kann. Normalerweise weiß, habe ich das Material dunkelgrau eingefärbt, dann fertigen Teile mit einer Mischung aus schwarzem Lack & Graphit lackiert.
Die Modelle für die Gußformen sind aus Holzleisten zusammengesetzt, wobei die Nieten Abgüsse eies Pinnadelkopfes sind. Das Deckelemblem ist aus Hartwachs auf eine Holzplatte modelliert, das Motto von einem Stempel abgeformt.
Weil Deckel & Boden, die gegenüberliegenden Seitenteile & alle Füße gleich sind waren 5 Formen nötig. Sie bestehen aus elastischem 2 Komponenten - Silikon das auf die Modelle aufgetragen wird.
Um spiegelverkehrten Vertiefungen für die Scharniere zu erhalten habe ich Wachsschablonen in die in die flüssige Gußmasse gedrückt.
Das innere Kästchen besteht aus 8mm Zedernholz. Es wurde erst verleimt & dann mit üppig Pattex die Außenteile drumherum geklebt. Kleine Spalten sind mit Modellspachtel verschlossen & überpinselt.
Die Beinchen sind verdübelt & mit Epoxikleber geklebt. Der Rest erklärt sich hoffentlich einigermaßen aus den Abbildungen.
Wie man sich leicht denken kann war das ganze Projekt eine ziemliche Frickel-, Feil-, & Fuzzelarbeit bis das Kästchen, das übrigens gute 4kg auf die Waage bringt, endlich stand.
Da ich trotzdem plane eine kleine, nummerierte Auflage von 12 Stück zu bauen werde ich da sicher noch Routine drin entwickeln. Bevor ich das in Angriff nehme schien es mir jedoch ratsam das Ding nicht nur in einem Steampunk-Forum vorzustellen, sondern auch die Meinung von Fachleuten einzuholen.
Nein, aus der Branche bin ich nicht wirklich. Eigentlich bin ich Kunstmaler & Illustrator, habe aber auch schon im Kulissenbau gearbeitet & irgendwie Spass daran Dinge auszutüfteln die aus dem 19. Jahrhundert stammen könnten.
Wer neugierig auf mehr von meinen Basteleien geworden ist kann mich gerne auch unter http://salon.clockworker.de/profile/Casavius
oder auf meiner Seite http://counterworldlaboratories.com
besuchen. Da liegt der Schwerpunkt mehr auf Bildern.
Alt 27.03.2015, 18:43   #25
legohunter
Bolivar Junkie

Benutzerbild von legohunter

Renommee-Modifikator: 21474864
legohunter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Moin

Geiles Teil.

Gruß Legohunter
legohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort