Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.05.2011, 12:17   #1
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard Neuer Besuch in meiner Rum- Sammlung

In der Rumcompany getestet- für gut befunden und gekauft:

IMG_3954.JPG

Links ein JM Rhum Vieux Marinique 1999

Rechts ein Secret Treasures Single Cask Old Venezuela Rum 1992

Im der Mitte ein Geschenk eines Freundes...:001thumbup1:

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.05.2011, 16:43   #2
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuer Besuch in meiner Rum- Sammlung

Das sieht aber seeeehr lecker aus

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 18:10   #3
Reyes
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Reyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neuer Besuch in meiner Rum- Sammlung

Wären wir hier in einem Getränkeforum würde ich um ein Sample bitten - oder eine Flaschenteilung vorschlagen.

Sobald Du probiert hast, poste doch mal Deine Eindrücke!!

Gruß

Frank
Reyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 10:45   #4
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297266
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen
Standard Rum

Hi, gerade war der Postbote da und überreichte mir den herbeigesehnten Rum!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0006.JPG (106,6 KB, 24x aufgerufen)
Alt 04.05.2011, 10:50   #5
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147924
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen
Standard AW: Rum

Sehr schön Wilfried. Der Diplomatico ist meine "Hausmarke" und von Preis- Leistungsverhältnis überragend.....wenn man auf süsse und süffige Sachen steht jedenfalls
Alt 05.05.2011, 12:03   #6
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ps: Sehr aussagekräftiger threadtitel, Wilfried. Haha! :001lol:
Stimmt....

Natürlich, kannst jederzeit kommen!
Alt 05.05.2011, 12:07   #7
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ps: Sehr aussagekräftiger threadtitel, Wilfried. Haha! :001lol:
Eigentlich hatte ich schon mal so einen Thread eröffnet, ggf. kann Sven die beiden ja zusammen legen.

Gerne auch mein Posting in Wilfried´s Thread!

Wobei ich nicht ganz so sparsam mit den Titel war...:001lol:
Alt 05.05.2011, 13:04   #8
Chev
Neuer Benutzer

Chev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Trinkt ihr Rum oder Whiskey zur Zigarre?

Ich bin ein absoluter Rum-Fan und habe zu Whiskey nie so wirklich finden können. Wenn ich ihn meinem gesamten Leben auf 1 Flasche käme würde es mich schon wundern. Andersherum könnte ich wahrscheinlich einen guten Kleinwagen kaufen wenn ich das Geld für den erworbenen Rum erstattet bekäme

Meine Frage an euch nun ist, WARUM RUM?
( Und ich meine nun nicht: Weils besser schmeckt.. bissle detailierter darf´s ruhig sein, hr hr)
Chev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:25   #9
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Hi Chev,

für mich ist Rum einfach vielschichtiger und abwechslungsreicher.

Alleine schon die geschmacklichen Unterschiede zwischen Melasse und Agricole´s sind immens!

Von den herrlichen Unterschieden der einzelnen karibischen Inseln bzw. Distillen mal ganz abgesehen.

Und spätestens wenn´s dann in den Single Cask´s Bereich geht, schlägt mein Herz sowieso höher..

Bis dann!

Rex
Alt 05.05.2011, 13:36   #10
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147924
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Ich hab zu Beginn meiner "Zigarren Raucher Karriere" auch nur Single Malts getrunken. Das mag daran liegen das ich bei einem Seminar "Whisky und Zigarre" damals angefixt wurde. Habe viele Jahre zur Zigarre Whisky getrunken und hab dann aber mal einen guten Rum (Zacapa) dazu getrunken und war überwältigt.

Bis dahin kannte ich nur Kaufhaus Rum à la "Hansen" und "Steuerrad". Dann hab ich viel probiert aus dem Rumsektor und war begeistert. Auch was das Zusammenspiel von Rum und Zigarre angeht, harmonieren diese oft besser miteinander meiner Meinung nach. Mir war Whisky oft viel zu dominant und die Zigarre ging unter. Vielleicht hatte ich auch nicht die richtigen Kombinationen gewählt. Jedenfalls schmeckt mir zum Zacapa oder zum Diplomatico fast jede Zigarre.

Wie bei allen Dingen entscheidet hier wiederum einzig und allein der eigene Geschmack.

Geändert von schlicktownsmoker (05.05.2011 um 13:44 Uhr)
schlicktownsmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 13:39   #11
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Hi!

Ich bin auch eher der Rumtyp - ab und an mal einen Whisky, aber der schmeckt mir irgendwie zu.....mhhhhh ich ringe nach einem Wort....."brutal" - klingt vielleicht blöd, ist aber so.

So ein süßer, süffiger, vielschichtiger Rum...:001drool: - da lass ich jeden Whisky stehen!
Alt 05.05.2011, 14:02   #12
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693698
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Ich trinke ohne Zigarre lieber Whisky als Rum.
Zur Zigarre aber lieber Rum.

(Außer zur Toscano. Da gibt's natürlich ausschließlich Vecchia.)
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 18:31   #13
Mr_Gaunt
Erfahrener Benutzer

Mr_Gaunt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Na da bin ich ja einigermaßen beruhigt.
Ich gehöre auch zu denen, die mit Whisk(e)y nie so richtig warm geworden sind. Interessiert hat mich das schon, aber bei wenigen Versuchen ist es geblieben und mich hat nichts vom Hocker gerissen, auch bekannt gute Whiskys nicht.

Jetzt habe ich mir auf gut Glück eine ganze Flasche Pyrat XO Reserve gegönnt, ohne vorher in einer Bar zu probieren. Muß nur noch eine gute Gelegenheit finden. Aber der neue Job und die neue Wohnung sind nicht mehr weit.
Mr_Gaunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 19:58   #14
teddi
Erfahrener Benutzer

teddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Mr_Gaunt Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mir auf gut Glück eine ganze Flasche Pyrat XO Reserve gegönnt, ohne vorher in einer Bar zu probieren.
Ein sehr guter Rum. Hab auch schon ne Flasche leer davon. Kommt auf jeden fall wieder ins Haus. Harmoniert bestens mit einer RA Superiors....falls du eine zur Hand hast
teddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 22:31   #15
Mr_Gaunt
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von teddi Beitrag anzeigen
Ein sehr guter Rum. .... Harmoniert bestens mit einer RA Superiors....falls du eine zur Hand hast
Nö, leider nicht. Aber ich habe vor Kurzem gut zugeschlagen. Da sollte was passendes dabei sein. Ich denke da an eine Punch Punch oder eine Cohiba Maduro.
Alt 06.05.2011, 15:51   #16
Chev
Neuer Benutzer

Chev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Was ihr hier so geschrieben habt, deckt sich ziemlich mit meinem. Freunde fragen immer wieder warum ich denn Rum trinke. Erklärung fällt mir da auch ziemlich schwer und ein einfaches "Mag ich halt lieber" reicht dennen oftmals nicht.
Mein Problem ist dann immer zu beschreiben warum mein Rum mit der Zigarre besser harmoniert. Aber es ist so wie ihr hier auch schon geschrieben habt, die beiden "kämpfen" nicht wer der dominantere ist, sondern die Aromen passen sich untereinander an. Anders als beim Whiskey wie ich finde.

Ich habe schon viele Rumsorten probiert. Hier wird oft der"Diplomatico" erwähnt... muss ich doch mal schauen das ich den mal in die Finger bekomme.
Chev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 18:10   #17
Spitzi
Schokistückligang

Benutzerbild von Spitzi

Renommee-Modifikator: 21
Spitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz sein

Sers Wilfried
Wie schmeckt denn der Cententario?
Von den Tastings her kommt mir der sehr vielversprechnd vor
Hab mir nen Pampero Aniversario zugelegtiim Vergleich zum Diplomatico ist der schärfer und ist bei weiten nicht so süss und süffig.
Spitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 18:34   #18
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Sers Spitzi - noch süßer, aber nicht ganz so rund wie der Diplomatico, aber auch ein herrliches Leckerli!
Alt 06.05.2011, 21:31   #19
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Nachdem ich das hier gelesen hatte, hab ich heute mal bei meinem Lieblingshändler ein bisschen Diplomatico geschlabbert.
Ist echt lecker! Super Tip, Danke!
Leider hatte ich nimmer genug Geld mit für Zigarren und Rum, muss der Rum noch ein wenig warten.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 07:39   #20
youngland
Zigarrenexperte

Benutzerbild von youngland

Renommee-Modifikator: 14
youngland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Menschyoungland ist ein sehr geschätzer Mensch

Kauft ihr euren Rum immer beim Händler des Vertrauens oder gibt es auch einen passenden Internet-Shop zum einkaufen?
youngland ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 07:57   #21
Spitzi
Schokistückligang

Benutzerbild von Spitzi

Renommee-Modifikator: 21
Spitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz seinSpitzi kann auf vieles stolz sein

Ich kauf in dem Shop ein,sehr schnell und zuverlässig
http://www.rum-expert24.de/ :001thumbup:
Spitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 13:18   #22
BMC-Racer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BMC-Racer

BMC-Racer wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von youngland Beitrag anzeigen
Kauft ihr euren Rum immer beim Händler des Vertrauens oder gibt es auch einen passenden Internet-Shop zum einkaufen?
Ich kaufe gerne bei www.bardealer.de ein. Bei Rum Preisen ist er unschlagbar speziell bei den Ron Zacapa. Die Beschreibungen sind dürftig man muss teilweise wissen was man bestellt.
BMC-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 13:21   #23
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474853
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Najo, bei 10 € Porto musst du aber schon en halbes Duzend Flaschen bestellen um wirklich unschlagbar günstig zu sein.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 19:47   #24
Cesarus
Stammschreiber

Benutzerbild von Cesarus

Renommee-Modifikator: 10
Cesarus wird schon bald berühmt werden

Mein Haus und Hof-Rum ist der Brugal Extra Vijeo Gran Reserva. Es gibt zwar erleseneres (was auch in meiner Minibar rumsteht), aber der Brugal ist mein absoluter Standard. Wenn ich drandenk wie sehr der fließt wenn ich immer in der Dom. Rep. vor Ort bin

Grüße,
Stefan
Cesarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 21:42   #25
Mr_Gaunt
Erfahrener Benutzer

Beim Kauf meines Upmann-Reisehumis habe ich mir am Wochenende eine Miniatur vom Ron Zacapa Centenario 23 Anos mitgebracht. Kein ganz günstiger Spass mit 9 Teuros für 50 ml. Dieses kleine Fläschlein habe ich nun verköstigt. Für mich der Einstieg in die Welt der guten Rums, bisher ist Rum meist in Form von Cocktail in meinem Körper gelandet.

Der Geruch ist interessant, leicht fruchtig-süsslich, es kommt sogar etwas Eiche durch, meine ich jedenfalls. Im Geschmack dann leichte Karamell-Noten und deutlich Frucht. Es kommt aber auch ein recht scharfer Alkohol-Geschmack durch, der für mich ungewohnt ist und nicht besonders angenehm.
Im Abgang verbleibt ein angenehmer Nachgeschmack, hier kommt dann die Eiche noch mit dazu.

Ich habe ein wenig recherchiert, es wird sich wohl um den 23 Solera handeln, auch wenn der noch mit "23 Anos" und nicht "Solera 23" gekennzeichnet ist. Für mich als Wenig-Alkoholtrinker eine interessante und durchaus leckere Erfahrung, die recht starke Alkoholschärfe zwischendrin dämpft das Vergnügen aber merklich. Da hätte ich mir etwas mehr Sanftheit gewünscht, obwohl es sich um eine "harte" Spirituose mit viel Alkohol handelt und nicht um einen Likör.

Diesen Rum würde ich mir sicher wegen des hohen Preises nicht als ganze Flasche kaufen. Vielleicht bin ich ja noch zu neu für diesen Rum. Neugierig bin ich trotzdem auf andere Rumsorten, da mir die Grundaromen munden. Jetzt wartet der Pyrat XO Reserve. Der wird aber erst zum Einzug in die neue Wohnung geopfert.
Antwort

Stichworte
rum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht