Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.06.2011, 14:01   #1
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen
Standard Humidor hält RLF um die 70% ohne Befeuchter

Hallo,

ich habe den Humidor Adorini Firenze Deluxe:

Ich habe einer 10er Kiste Marevas und ca. 30 lose Zigarren in allen möglichen Größen. Kein Tablar.
Als es so schön sommerlich war, ging der RLF weit über 70%.
Da habe ich den mitgelieferten Befeuchter raus genommen.
Das ist mittlerweile schon ca. 14 Tage her, aber die RLF bleibt schön bei um die 70%. :001confused1:
Der Humidor steht im Wohnzimmerschrank bei geschlossener Schranktür und wird alle zwei Tage 1-2 Mal geöffnet.

Ist das denn noch normal, das die RLF so gut hält?
Wenn ich den Hygrometer rausnehme, sinkt er sofort auf ca. 60% RLF.
Alt 15.06.2011, 14:12   #2
ruediguzi
Stammschreiber

Benutzerbild von ruediguzi

Renommee-Modifikator: 11
ruediguzi wird schon bald berühmt werdenruediguzi wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Humidor hält RLF um die 70% ohne Befeuchter

Zitat:
Zitat von Picanha Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe den Humidor Adorini Firenze Deluxe:

Ich habe einer 10er Kiste Marevas und ca. 30 lose Zigarren in allen möglichen Größen. Kein Tablar.
Als es so schön sommerlich war, ging der RLF weit über 70%.
Da habe ich den mitgelieferten Befeuchter raus genommen.
Das ist mittlerweile schon ca. 14 Tage her, aber die RLF bleibt schön bei um die 70%. :001confused1:
Der Humidor steht im Wohnzimmerschrank bei geschlossener Schranktür und wird alle zwei Tage 1-2 Mal geöffnet.

Ist das denn noch normal, das die RLF so gut hält?
Wenn ich den Hygrometer rausnehme, sinkt er sofort auf ca. 60% RLF.
Ich kann dazu nur sagen, je höher die Luft-Temperatur, desto mehr nimmt sie an Feuchtigkeit auf.
Schau dir mal den Beitrag von Marc André, auf humidorbau.de an.
Da ist das genau beschrieben.
ruediguzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:23   #3
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Es ist durchaus möglich, das bei sommerlichen Temp. die RLF um die 70 % für einige Zeit von selber, ohne befeuchten gehalten wird. Im Winter wird das nicht klappen!

Nimm solange den Befeuchter raus oder noch besser: befeuchte aktiv mit Hydrocase! Dann bist Du die Sorgen los.

Gruß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:33   #4
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Danke.
Ist bekannt.
Hab die Seite unter Nichtbeachtung des prätentiösen Getues genau gelesen.

Der Kerl weiß von was er spricht.

RLF

Klar dass bei 24°C 70% RLF absolut gesehen mehr Gramm H2O pro m³ Luft sind, als 70% bei 18°C.

Das hat aber mit dem bei mir beobachteten Effekt, nur indirekt zu tun.
Mein Humidor hält die RLF obwohl er weder dauerhaft geschlossen bleibt , noch weil er nach befeuchtet wird. Evtl. ernährt er sich auf der Feuchtigkeit der Zedernholzes.

Übrigens: die Zigarren fühlen sich gut an und lassen sich optimal rauchen. Nicht zu feucht und nicht zu trocken
Alt 15.06.2011, 14:42   #5
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Servus Henning,

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
befeuchte aktiv mit Hydrocase!
Dafür ist mein Humidor noch zu klein und der Inhalt weniger Wert als das Gerät. Ich habe eh nicht so viele Cubanerinnen, die man besser erst im Alter vernascht. Verweildauer in meinem Humidor ist so max. 2-4 Monate.

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Dann bist Du die Sorgen los
Hab ich ja keine, sondern nur ein interessantes Phänomen beobachtet.

Da der kleine Humidor mehr oder weniger proppevoll ist, hälft sich die RLF wohl recht gut.
Alt 15.06.2011, 14:51   #6
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

... ich hatte das auch mal mit der RLF!

Habe mich erst ein wenig gewundert. Ist aber völlig normal. Falls möglich nehme einfach für den Sommer einen kleineren Befeuchter...

Gruß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 15:53   #7
Oldy
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Oldy

Renommee-Modifikator: 12
Oldy sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOldy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Meiner ist im Moment auch etwas zu feucht, daher werde ich meinen Hydrocase rausnehmen und warten bis der Herbst kommt

LG M

Greetz M
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 16:12   #8
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887240
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
...Ist das denn noch normal, das die RLF so gut hält?..
ist völlig normal und bei mir auch so. im sommer hab ich in meinem guy janot pegasus den befeuchter nur drin wenn es nötig ist.
aktuell fährt er schon wochenlang bei guten 65% ohne befeuchter.

die kontrolle erfolgt eh weil ich mindestens 2 mal am tag den rüssel reinstecken muss
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 16:49   #9
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 12
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Das mit der Temperatur im Sommer und der RLF ist uns klar....

Zitat:
Mein Humidor hält die RLF obwohl er weder dauerhaft geschlossen bleibt , noch weil er nach befeuchtet wird. Evtl. ernährt er sich auf der Feuchtigkeit der Zedernholzes.

Allerdings glaube ich eher, das dies an deinen "vielen" Zigarren liegt, die speichern die meiste Feuchte und geben die auch wieder ab wenn dein Befeuchter weg ist.
Mach mal einen Test wenn es dir möglich ist, rauch deinen Humi mal so auf 40% leer, du wirst sehen, dass die RLF dann auch sinken wird, nicht viel aber ein wenig.
Deswegen rät man ja auch immer 2/3 des Humivolumens zu füllen, für ein nettes Klima darin.
Alt 24.06.2013, 10:14   #10
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564338
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Bei mir ist es genau so. Im moment ohne Befeuchter bei 69-71%.
Bin mal gespannt wie lange sich das so hält.
Ich habe ebenfalls den Firenze Deluxe Humidor.
Old Parr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
humidor, rlf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht