Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.01.2019, 16:15   #1
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474840
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen
Standard Cohiba Sicherheitsmerkmal UV Licht/ Schwarzlicht

Moin,

ich bin da erst kürzlich drauf gestoßen, unter Forensuche nix gefunden, also schreibe ich etwas dazu.
Die aktuelle Cohiba Anilla weist neben den bekannten Hologrammen noch ein weiteres Sicherheitsmerkmal auf, welches sich unter UV Licht oder Schwarzlicht zeigt. Ich habe hier ein UV Licht Prüfgerät für Geldscheine verwendet.

Auf dem orangegelben Ring zeigt sich eine Chargen Nr. oder Produktions Nr. und es zeigen sich verschiedene Muster, indem einige der weissen Quadrate der Anilla blau leuchten. In diesem Fall eine Diagonale von 4 Feldern. Dieses Muster kann verschieden ausfallen.
Die Behike z.B. hat eine andere als die aktuelle Standard Anilla, hier leuchtet bei meinen nichts auf.

Die Bilder sind nicht so gut, aber man kann ganz gut sehen was gemeint ist.

So, jetzt alle so einen UV Licht prüfer kaufen und das Schwarzlicht leuchten lassen wie in den 80er Jahren auf jeder guten Party.....

Da ich pro Beitrag immer nur ein Bild hochgeladen bekomme, keine Ahnung wieso, lade ich einzeln hoch. Erst die aktuelle Anilla, dann mit UV Licht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (57,4 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Aschenbecher (19.01.2019 um 17:21 Uhr)
Aschenbecher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2019, 16:16   #2
Aschenbecher
Stammschreiber

Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen
Standard AW: Cohiba Sicherheitsmerkmal UV Licht/ Schwarzlicht

Hier die Chargen Nr. oder Produktionscode der Anilla? Keine Ahnung was hinter diesem Code steckt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (62,2 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von Aschenbecher (19.01.2019 um 16:50 Uhr)
Alt 19.01.2019, 16:18   #3
Aschenbecher
Stammschreiber

..und die 4 blauen Felder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (66,7 KB, 65x aufgerufen)
Alt 19.01.2019, 17:59   #4
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474847
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Interessant, hab ich noch nie davon gehört.

Rauch vermutlich zu wenig Cohiba
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 22:39   #5
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878602
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Ist das nur bei Cohiba so? Ich habe leider kein UV-Licht zum testen.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 22:47   #6
Aschenbecher
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von nitrofridi Beitrag anzeigen
Ist das nur bei Cohiba so? Ich habe leider kein UV-Licht zum testen. Gruß nitrofridi
Dann kram man im Keller oder auf dem Dachboden, ob Du noch eine alte Schwarzlichtbirne von früher liegen hast....

Diese UV Licht Geldschein-Prüflampen/ Geräte gibt es für deutlich unter 20,- im Bürobedarf. Die gibt es auch als Taschenlampe für unterwegs für unter 10,- im Netz.

Ob andere Zigarren Anillas auch reagieren hab ich noch nicht ausprobiert, aber das Republica de Cuba Siegel auf allen Zigarrenkisten reagiert. Hier ein Siegel einer 25er Kiste RASS. Neben dem Hologramm ein weiteres Sicherheitsmerkmal.

Gruß

Heino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (84,5 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von Aschenbecher (19.01.2019 um 23:08 Uhr)
Alt 19.01.2019, 23:25   #7
fam1108
Stammschreiber

Benutzerbild von fam1108

Renommee-Modifikator: 5559033
fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Aschenbecher Beitrag anzeigen

Ob andere Zigarren Anillas auch reagieren hab ich noch nicht ausprobiert, aber das Republica de Cuba Siegel auf allen Zigarrenkisten reagiert. Hier ein Siegel einer 25er Kiste RASS. Neben dem Hologramm ein weiteres Sicherheitsmerkmal.

Heino
ich kenne das auch nur von den Cohiba anillas! bei anderen anillas konnte ich nichts erkennen, lediglich, dass bei "neueren" Montecristos zB. das weiße der anilla bei einem original viel schöner leuchtet als bei nem fake.

die drei blauen felder bei der Cohiba anilla sehe ich aber nicht immer, wohingegen der "code" auf der rückseite bei den "neueren" anillas immer unter uv bestrahlung zu sehen ist.
auch bei den behikes konnte ich bei uv bestrahlung nichts erkennen!

ich glaube, dass bei uv bestrahlung von älteren kisten das cuba siegel etwas anders aussieht, bin mir aber nicht 100%ig sicher, müsste mal jemand testen
fam1108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 23:29   #8
fam1108
Stammschreiber

Benutzerbild von fam1108

Renommee-Modifikator: 5559033
fam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehenfam1108 genießt hohes Ansehen

bei den Majestusos con Cohiba zum 50. Jubiläum steht sogar „50 Aniversario“
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 51AFA005-0342-4FE7-85F8-CCD84CDC1D08.jpeg (54,9 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 11241AA8-7D46-4D81-8479-826C89F36F5B.jpeg (57,9 KB, 38x aufgerufen)
fam1108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 23:44   #9
nitrofridi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von nitrofridi

Renommee-Modifikator: 15878602
nitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehennitrofridi genießt hohes Ansehen

Wow. Cool und Danke euch. Werde ich zukünftig auch mal mehr beleuchten.

Gruß nitrofridi

Entknaller und sag dem schlechten Zug ade..
nitrofridi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 23:46   #10
Aschenbecher
Stammschreiber

Hier noch einmal eine Talisman, neben dem Code leuchten 2 weisse Kästchen blau, kommt auf dem Bild etwas schwach, befinden sich im oberen rechten Bereich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (54,8 KB, 60x aufgerufen)
Alt 20.01.2019, 09:22   #11
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474847
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Super Bilder, danke an die Kollegen
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 11:50   #12
Phille1102
Benutzer

Benutzerbild von Phille1102

Renommee-Modifikator: 1152053
Phille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes AnsehenPhille1102 genießt hohes Ansehen

CSI:Cigar

Sowas finde ich echt interessant und cool! Danke für die Hinweise und Fotos!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht