Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.01.2018, 15:35   #1
FaceMeRL
Benutzer

Benutzerbild von FaceMeRL

Renommee-Modifikator: 2
FaceMeRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Richtige Luftfeuchtigkeit?!

Hallo Zusammen,

ich rauche schon seit knapp einem Jahr Zigarre und möchte behaupten dass ich mich auch schon ein wenig auskenne. Was mich aber immer wieder verdutzt, sind die Angaben über die richtige Luftfeuchte im Humidor.
Oft lese ich, dass eine RH von 65% für eine lange Lagerung empfohlen wird.
Auf der anderen Seite lese ich aber auch: Im Bereich von 65-75% relativer Luftfeuchtigkeit können Zigarren bedenkenlos langfristig gelagert werden. Erst ab 80% solle man sich Gedanken über Schimmel machen.

Ich lagere meine Zigarren immer bei 70% RH.

Mich würden eure Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Viele Grüße aus Bayern
FaceMeRL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2018, 15:40   #2
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8063175
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Richtige Luftfeuchtigkeit?!

Ist Geschmackssache - ich habe meine am Anfang bei 72% gelagert und bin nun auf 69% runter.

Subjektiv schmeckt es mir nun ein bisschen besser und insbesondere das Rauchvolumen erscheint mir besser.
Alt 21.01.2018, 15:59   #3
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474851
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Da geht es mir wie MacRauch. Ich teste mich momentan langsam an die 69 % heran. Geschmacklich konnte ich bislang keine großen Unterschiede feststellen, 69 ist mir aber ein deutlich geringere Schimmelrisiko zu 70-71, bei denen ich in meinem alten Humi mit Bovedas gelandet bin...
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 16:14   #4
FaceMeRL
Benutzer

Aber bei 70-71 dürfte doch bei regelmäßiger Belüftung normalerweise kein Schimmel entstehen oder?
Alt 21.01.2018, 16:35   #5
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474866
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Ich rauche lieber trockener.....für mich sind 65-67 ideal.
Alt 21.01.2018, 16:43   #6
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen
Standard Richtige Luftfeuchtigkeit?!

Zitat:
Zitat von FaceMeRL Beitrag anzeigen
Aber bei 70-71 dürfte doch bei regelmäßiger Belüftung normalerweise kein Schimmel entstehen oder?

Hätte, hätte....

Hat sich bei mir auch (vier Jahre lang) nie gebildet, aber da ich keinen Unterschied schmecke, bin ich so auf der sichereren Seite

Davon ab will ich meinen Humidor nicht regelmäßig „belüften“ müssen um sicher zu sein. Klar mache ich ihn auf um mir Stumpen rauszuholen - aber der alte Brauch des „Lüftens“ ist für mich ohnehin ein Unding.

Geändert von Gardist (21.01.2018 um 19:04 Uhr)
Alt 21.01.2018, 18:44   #7
FaceMeRL
Benutzer

Dann sag ich mal danke für die schnellen und die hilfreichen Antworten
Alt 21.01.2018, 18:54   #8
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474863
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Ich rauche lieber trockener.....für mich sind 65-67 ideal.
Bei mir genauso.
Anfangs habe ich penibel darauf geachtet immer 70% zu haben, mittlerweile empfinde ich eher Richtung 65% - 67% als ideal.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:10   #9
chbronson
Stammschreiber

Benutzerbild von chbronson

Renommee-Modifikator: 2250096
chbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Da geht es mir wie MacRauch. Ich teste mich momentan langsam an die 69 % heran. Geschmacklich konnte ich bislang keine großen Unterschiede feststellen, 69 ist mir aber ein deutlich geringere Schimmelrisiko zu 70-71, bei denen ich in meinem alten Humi mit Bovedas gelandet bin...
Kannst du das belegen ? Wieso sollte denn ein Unterschied von 1% ein "deutlich(!) geringeres Risiko" darstellen?
chbronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:22   #10
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Zitat:
Zitat von chbronson Beitrag anzeigen
Kannst du das belegen ? Wieso sollte denn ein Unterschied von 1% ein "deutlich(!) geringeres Risiko" darstellen?
Na ja es sind ja auch 1-2% und ich habe hier noch von niemandem gelesen, der bei unter 70% von Schimmel berichtet. Anders sieht es bei dem klassischen Humidor (kleine Holzkiste, Schwammbefeuchter und rLf eher >71%) aus...

Wenn man hier von Schimmel liest, ist die Feuchtigkeit eher jenseits der 70 %.

Edit: Daher halte ich das Risiko für geringer. Im Vergleich von 69 % zu 71 % sogar für deutlich geringer... Aber hey, das ist nur meine Einschätzung und das kannst du gerne anders sehen. Ich habe hier auch schon von einigen gelesen und im Gespräch gehört, dass sie eher Richtung 65-66% gehen. Viele aus Angst vor Schimmel, manche, weil es ihnen so auch besser schmeckt.
Alt 22.01.2018, 19:59   #11
chbronson
Stammschreiber

Benutzerbild von chbronson

Renommee-Modifikator: 2250096
chbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehenchbronson genießt hohes Ansehen

Hat mich wirklich nur interessiert worauf du dich da beziehst. Ich lager selbst bei 69% eher darunter, glaube aber keineswegs dass da 1% oder 2 % mehr einen deutlichen Unterschied machen.
Hier gab es doch mal einen Thread ein dem ein Forenmitglied eine Zigarre im Glas bei über 90% gelagert hat und trotzdem über Monate kein Schimmel züchten konnte . Naja egal ist ein anderes Thema.
chbronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 20:20   #12
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Das war im Zweifel CigarNerd
Alt 22.01.2018, 20:44   #13
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ja das war ich:
Habe schon mal Schimmel bei 65% gesehen und auch keinen bei über 90%.
Das ist alles sehr kompliziert.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:10   #14
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431354
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

In den australisch/amerikanischen Foren herrscht breiter Konsens daüber, dass geschmacklich 60-65% Luftfeuchtigkeit für kubanische Zigarren ideal ist. Im deutschsprachigen Bereich sprechen die meisten von rund 70%. Ich nehme an, da wie dort probieren die wenigesten die Unterschiede aus.

Kann man ja einfach mal mit ein paar verschiedenen Zigarren testen. Vielleicht merkt man einen Unterschied und macht seine eigene geschmackliche Entdeckung.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 21:23   #15
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267095
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Ich erinnere gerne an meine Rafael Gonzales ER Alemania... Schimmel bei 69%
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 09:28   #16
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gae-Bulga Beitrag anzeigen
Ich erinnere gerne an meine Rafael Gonzales ER Alemania... Schimmel bei 69%

Abwischen und wegrauchen
Alt 23.01.2018, 14:25   #17
Gae-Bulga
Stammschreiber

Benutzerbild von Gae-Bulga

Renommee-Modifikator: 267095
Gae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes AnsehenGae-Bulga genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Abwischen und wegrauchen
Darauf wollte ich nicht hinaus (habe sie ja abgewischt und sind in L&L-Quarantäne).

Ich wollte nur nach dem Beitrag von CigarNerd meine Zigarren als bestätigendes, handfestes Beispiel anführen, dass man halt nicht einfach sagen kann "Unter xx % rLf schimmelt nichts".

Manche können bei 74%+ lagern und es passiert nichts.
Andere, wie ich, bleiben unter 70% und es kommt totzdem Schimmel.

Und leider konnte ich, trotz der tollen Bemühungen unserer wissenschaftlich aktiven Nutzer (z.B. CigarNerd), noch keine "Schimmel-Wahrscheinlichkeit" oder Ähnliches erkennen.

Die Unberechenbarkeit liegt vermutlich auch an den Stumpen selbst. Bei meinen Rafael Gonzales ER DE meinte ja auch schon jemand, dass diese scheinbar sehr anfällig seien.

Wie dem auch sei:
Ich habe zu Beginn bei 72% gelagert. Nachdem ich nun auf 69% runter bin, habe ich das Gefühl, dass ich weniger Probleme mit verknallten Zigarren habe (was natürlich auch reiner Zufall sein kann).

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht sogar auf 65% runter gehe.
Als Kompromiss zwischen "Rauchfertig" und "Langzeitlagerung" (mein Bestand passt ja eher in diesen Zwischenbereich).

Ich habe hier und da gelesen, dass gerade für die langfristige Lagerung sich eher eine niedrigere rLf eignet, z.B. 60%.
Gae-Bulga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:40   #18
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Bei 60% hätte ich ein schlechtes Gefühl, das wäre mir zu trocken .
Alt 23.01.2018, 14:54   #19
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Der größte Zigarrengroßmeister und Buchschreiber überhaupt spricht von 55-60% bei der Langzeitlagerung.
Alt 23.01.2018, 14:57   #20
hasenufer
Profi

Hier stehen z.B. ganz andere Werte

http://www.kilfitt.com/club-cigars/p...hte/index.html
Alt 23.01.2018, 14:58   #21
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Der größte Zigarrengroßmeister und Buchschreiber überhaupt spricht von 55-60% bei der Langzeitlagerung.
Zum agen vielleicht, zum rauchen würde ich höher gehen.

Gruß Ralf
Alt 23.01.2018, 15:20   #22
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Ich glaube da geht es nicht um Langzeitlagerung sondern dass die Zigarren sofort rauchbar sind:
"Wenn man davon ausgeht, das Zigarren am besten bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 12-14% zu rauchen sind "

Bei 55-60% geht es um die Langzeitlagerung.
Alt 23.01.2018, 15:30   #23
Sephiroth
Benutzer

Sephiroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich bin immer zwischen 60%-65%. Das mit den über 70% kenne ich auch erst seitdem ich im Internet gestöbert habe, kenne persönlich aber keinen der über 70% ist.
Sephiroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 18:20   #24
FaceMeRL
Benutzer

Also um es kurz zusammenzufassen wie ich es verstanden habe.:

Eine richtige RH gibt es bei der Zigarrenlagerung nicht.
Schimmel kann auch bei niedrigeren RH entstehen.
Regelmäßiges lüften ist wichtig um Schimmel (Feuchtigkeitsnester) vermeiden zu können.

Naja, ich hatte jetzt in dem einem Jahr in dem ich schon Zigarre rauche bei 70 - 72% RH noch nie Schimmelprobleme o.Ä.. Wird vermutlich auch nicht nur von der RH abhängig sein, sondern u.a. von "eingeschleppten" Schimmelsporen. Mal schauen ob es die nächsten Jahre gut geht

Vielen Dank nochmal für die vielen Antowrten
Alt 23.01.2018, 18:32   #25
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Die Sporen brauchst du nicht einschleppen, die sind bereits da, alleine was fehlt ist die ideale Umgebung für das Wachstum des Pilzes.
Wenn die Bedingungen passen, hast auch du Schimmel.

Gruß Ralf
Antwort

Stichworte
humidor, luftfeuchtigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht