Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.01.2018, 19:36   #26
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608887
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Richtige Luftfeuchtigkeit?!

Na ja, Schimmelsporen muss man sich nicht "einschleppen"
... die sind immer und überall in "ausreichender Menge" vorhanden

Edit sagt: Ralf war schneller.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2018, 09:45   #27
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564337
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Ich habe auch ein wenig herumprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass 66-69% LF. Max. Perfekt sind. Jetzt könnt man meinen, dass 3% zu 72% oder etwas höher doch kaum Unterschied machen.... doch, für mich schon, denn die 72% Zigarren brennen viel schlechter ab und gehen öfter aus. Der Zug ist etwas schwerer.. Also bevorzuge ich lieber 69er Boveda anstatt 72er.
Alt 05.02.2018, 18:55   #28
AlexS
Benutzer

Renommee-Modifikator: 429499
AlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes Ansehen

Hallo Leute,
Ich kenne mich noch nicht sooo gut aus....bin zur Zeit in Maria Alm zum snowboarden und sehe hier am hygrometer dass sich die Luftfeuchtigkeit um die 80% bewegt.... jetzt würde mich interessieren was man bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit unternimmt.....kenne ja nur aus meiner Anwendung den umgekehrten Fall
Alt 05.02.2018, 19:42   #29
FaceMeRL
Benutzer

Benutzerbild von FaceMeRL

Renommee-Modifikator: 2
FaceMeRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Bei zu hoher RH erst mal ausgiebig lüften und/oder Befeuchter rausnehmen.
Kann aber auch gut sein, dass der Hygrometer nicht stimmt
FaceMeRL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 20:52   #30
AlexS
Benutzer

AlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes AnsehenAlexS genießt hohes Ansehen

Is ne Idee...🤔🤔ich hab daran gedacht dass man hier ausgetrocknete bovedas reinlegen kann....die müssten sich dann doch aufladen mit der überschüssigen Luftfeuchtigkeit....oder liege ich da falsch?
Alt 05.02.2018, 20:53   #31
AlexS
Benutzer

Und das hygrometer zeigt die umgebungsluftfeuchte an....nix in nem humi
Alt 07.02.2018, 16:04   #32
Sephiroth
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Sephiroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Is ne Idee...🤔🤔ich hab daran gedacht dass man hier ausgetrocknete bovedas reinlegen kann....die müssten sich dann doch aufladen mit der überschüssigen Luftfeuchtigkeit....oder liege ich da falsch?
Das würde ewig dauern und auch nur funktionieren wenn der Humidor 100% dicht ist. Glaube mit lüften kommt man besser hin
Sephiroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 14:34   #33
netwpl
Benutzer

Renommee-Modifikator: 3
netwpl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe leider auch so um die 73% LF in meinem Lock&Lock Humidor.

Durch lüften schaffe ich es, dass die LF auf 70 runter geht. Jedoch nachdem ich das Lock&Lock wieder verschließe steigt die LF wieder auf 73% an. Kann es sein, dass die Cabinets zuviel LF gezogen haben und nun die restliche Feuchtigkeit "ausdünsten" ?

Habe ebenso überlegt, ob ich nicht 65% Bovedas kaufe und diese hinein lege. Ich lese aber immer wieder, dass die Entfeuchtung mittels Boveda ewig dauern würde. Bin schon etwas ratlos
netwpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 14:38   #34
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Einfach mal für 1 Tag halb offen liegen lassen, dann sollte das mit der Überschuss Feuchtigkeit erledigt sein
Alt 05.03.2018, 14:46   #35
Dr. M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Dr. M.

Renommee-Modifikator: 5727680
Dr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Einfach mal für 1 Tag halb offen liegen lassen, dann sollte das mit der Überschuss Feuchtigkeit erledigt sein
Das ist die beste Variante und schadet in keinem Fall!
Dr. M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 15:13   #36
netwpl
Benutzer

danke, das werd ich versuchen
Alt 05.03.2018, 16:37   #37
Manicmanuel
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2357289
Manicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes Ansehen

Oder das Hygrometer zeigt etwas zu viel an.....
Manicmanuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 17:26   #38
Dr. M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Dr. M.

Renommee-Modifikator: 5727680
Dr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Manicmanuel Beitrag anzeigen
. . . das ist auch ein guter Hinweis . . . die Dinger müssen öfter mal kalibriert werden!
Dr. M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 17:33   #39
Manicmanuel
Stammschreiber

Manicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes Ansehen

Am besten in nen Ziplock mit nem ausreichend geladenen boveda und mal gucken wo es sich nach nem Tag eingependelt hat...... dann ggf. entsprechend kalibrieren.
Alt 05.03.2018, 17:46   #40
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474851
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Am besten in nen Ziplock mit nem ausreichend geladenen boveda und mal gucken wo es sich nach nem Tag eingependelt hat...... dann ggf. entsprechend kalibrieren.

Besser nach zwei Tagen. Boveda selber gibt beim Calibration Kit extra an, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis sich die Feuchtigkeit einpendelt. Idealerweise sollte auch die Temperatur recht stabil sein
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:18   #41
netwpl
Benutzer

Zitat:
ist ein KlimaLogg Pro, das mMn. sehr genau geht (wenn auch abweichungen erlaubt sind )

anbei ein bild meiner gestrigen Lüftungsaktion.

Der Holzhumi ist schon um 1% weiter unten, die L&L (Humi2 und Humi3) sind hartnäckig. Ich denke die Cabinets haben noch zuviel restfeuchte und es ist zZ. sehr feucht im Zimmer => siehe grüne Linie.

PS: da ich gelüftet habe ist auch die zimmerluftfeuchte herunter gegangen.
Alt 06.03.2018, 12:11   #42
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Da wird sich nicht viel tun wenn du außen 70% und im Humi 73% hast.
Ich würde in so einem Fall etwas hygroskopisches in den Humi werfen.
Reis ist doch angeblich hygroskopisch, oder?

65% Boveda sollte auch funktionieren, nur müsstest du ein bereits angetrocknetes Pack auftreiben. In deinem feuchten Zimmer wirst du ein 65% Boveda nicht leeren, sondern nur füllen können.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 13:24   #43
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Wenn du in einem WalkIn lebst (67% RLF im Zimmer) brauchst du doch gar keine Humis
Lass einfach mal alles 1-2 Wochen offen...

Alt 06.03.2018, 14:48   #44
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474851
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tomy41 Beitrag anzeigen
Lass einfach mal alles 1-2 Wochen offen...

Jo, genauso würde ich das auch machen

Aber wie kriegst du momentan drinnen so hohe rLf-Werte hin? Ich bin froh, wenn ich es in den Wohnräumen auf 40% bringe. Im Keller (wo mein Humidor steht) sind es eher um 30%...
Gardist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 14:53   #45
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Aber wie kriegst du momentan drinnen so hohe rLf-Werte hin?
das frag ich mich auch ich schaff bei Dauerbefeuchtung mit einem Beurer auch gerade mal um die 40% ...

Alt 06.03.2018, 16:38   #46
netwpl
Benutzer

Ist das büro, da wird auch die wäsche getrocknet. Ev. Ist das der grund.

65% boveda sind schon bestellt, aber die sind halt voll aufgeladen :-)

Werde das ganze weiter beobachten.
Alt 06.03.2018, 22:01   #47
Manicmanuel
Stammschreiber

Wenn ihr dort regelmäßig Wäsche trocknet, kann es schwer werden mit der RLF. Die wird oben bleiben und ich will mir garnicht vorstellen was da im Sommer ansteht, mir sogar sorgen um Schimmelbildung in der Wohnung machen. Entweder musst du deutlich öfter lüften und/oder nen Ablufttrockner mit Leitung nach draussen reinstellen.

Reis ist übrigens nicht, wie viele meinen, stark hygroskopisch. Dieser Mythos hat sich gebildet, weil er ja immer in den Salzstreuern zu finden ist.

Wäre er hygroskopisch, würde er mit der Zeit aufquellen, weich und klumpig werden. Im Salzfässchen erfüllt er seine Funktion, Klümpchen zu verhindern, durch das Schütteln. Die gröberen Reiskörner sorgen dafür, dass evtl. entstandene Salzklümpchen wieder "zerschlagen" werden.

Geändert von Manicmanuel (06.03.2018 um 22:06 Uhr)
Antwort

Stichworte
humidor, luftfeuchtigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht