Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarillos

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.04.2012, 11:19   #1
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 16
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Handelsgold 100 Zigarillos Königsformat

Hallo,
ich habe es mir angetan, da diese Zigarillos an anderer Stelle "mit angenehmer Würze" beschrieben wurden!

Darum an dieser Stelle mein Tasting, denn für 2,35€ 10 Stück kann man sicher nichts erwarten, aber sicher auch nichts verkehrt machen. Sie kommen in einer schicken Schachtel
(Box-Pressed) daher. Ein 30iger Ringmaß für eine Zigarillo ist beachtlich. Äußerlich ist sie sauber und ordentlich verarbeitet.

Im trockenen Zustand relativ fester Blend. Homogenisiertes Deckblatt, der Kaltzug war ohne jeden Geschmack, der Kaltgeruch dagegen leicht würzig.
1/2 Trocken ist sie ledrig stark bitter und damit an der Schmerzgrenze. Hintergründig war eine Ahnung süßes zu schmecken.
2/2 Der Übergang war weniger bitter, dafür holzig-kratzig, scharf werdend. Die Süße im Hintergrund, die irgendwie an Zückli erinnert, setzt sich immer wieder durch und ich meine an dieser Stelle, das homogenisierte Deckblatt zu schmecken, was einen unangenehm über wird!

Da diese Zigarillo von Haus aus Staub trocken ist, hat sie wie Zunder gebrannt. Sie war dennoch 15min lang rauchbar.

- großes Rauchvolumen, Abbrand nahezu perfekt
- Asche schwarz/ grau, wie bei einer Zigarette
- Zug relativ leicht, aber gut

Fazit: Trocken eingleisig bitter, nur unangenehm rauchbar, 95% ohne Genuss. Von Würze habe ich nichts schmecken können.

Das Tasting tief gefroren und auf 70% RLF hoch gefeuchtet folgen noch. Glaube aber kaum, dass sich was am beschriebenen Geschmack viel verändern wird.

Grüßle Andek.

Geändert von Andek (12.04.2012 um 12:20 Uhr) Grund: Beschreibung fehlerhaft!
Andek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2012, 11:40   #2
Don Miguel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Don Miguel

Renommee-Modifikator: 64968
Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen
Standard AW: Handelsgold 100 Zigarillos Königsmischung

Moin,

igiigit - wie kannst Du Dir das nur antun :001confused1::001confused1::001confused1:

ich denke auf das zweite "Tasting" kannst Du gerne verzichten.

Ich persönlich habe noch keine HG probiert - und werde es auch nie tun.

Ich hoffe es geht Dir wieder besser.........

Gruß
Miguel

*Rauchen ist menschlich - Cigarre rauchen ist göttlich*
Don Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:03   #3
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Ich habe schon eine probiert, noch nicht diese, aber Handelsgold.

Sie rauchen, schmecken nach etwas, aber sind eben nicht mein Geschmack. Die Aromatisierten waren das, habe sogar alle mal probiert.

Typisch ist, denke ich, diese künstliche Süße.

Ich würde mal versuche, die zu befeuchten, das macht vieles besser!

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 12:23   #4
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Handelsgold 100 Zigarillos Königsmischung

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Typisch ist, denke ich, diese künstliche Süße.
Genau, schmeckt nach Zückli! Und wenn man von Zücklie zuviel nimmt, dann ... . Aber ich sage immer wieder, man muss sie mindestens 1x geraucht haben, um die hochwertigen Edellaubrollen richtig schätzen zu lernen.

Zitat:
Zitat von Don Miguel Beitrag anzeigen
Moin,

igiigit - wie kannst Du Dir das nur antun :001confused1::001confused1::001confused1:

ich denke auf das zweite "Tasting" kannst Du gerne verzichten.

Ich hoffe es geht Dir wieder besser.........

Gruß
Miguel
Wenn man glernt hat, Zigarren richtig zu rauchen, dann weis man wie man solche Zigarren rauchen muss, dass man sie einfach duchschleifen kann. Wer nicht rauchen kann, wird auch mit Premiumstumpen eher ein Problem haben.

Wie oben schon erwähnt wurde, gefrostet, gibts keine Änderungen. Was aber auffiel, dass so der Glutkegel viel größer ist, als bei der normal temperierten HG. Nun feuchte ich sie mal nach oben.

Geändert von Phijo (13.04.2012 um 11:46 Uhr) Grund: Übersichtlichkeit --> Zusammengeführt, mit User abgesprochen.
Alt 12.04.2012, 17:25   #5
Don Miguel
Zigarrenexperte

Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen

Moin Andek,

sorry - aber ich genieße schon seit 13 Jahren Stumpen.

Angefangen mit DomRep, dann Nic. & Honduras bis ich dann nach
gut 2 Jahren bei Cuba hängen geblieben bin. Gerade bei DomRep
gibt es ein paar die sind einfach zum K....... :001thumbdown: (finde ich)

Ich muß keine HG probieren um gute Stumpen zu schätzen. Ich trinke
auch kein ÖttingerBier..........

Aber - leben und leben lassen -

In diesem Sinne

Miguel - der sich jetzt eine PL Panatella anzündet

Alt 12.04.2012, 19:36   #6
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:

Aber - leben und leben lassen -

In diesem Sinne

Miguel - der sich jetzt eine PL Panatella anzündet

Und dazu eine Review schreibt?:001thumbup1: Würde mich nämlich sehr interessieren, da noch mehr zu zu lesen.

@Andek: Bitte nicht übelnehmen, aber nutze doch beim nächsten mal EDIT, ja?
Ist furchtbar unübersichtlich!
(Ist es in Ordnung, wenn ich das zusammenlege, also die drei Beiträge?)

Gruß
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 12.04.2012, 20:27   #7
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Ops, habe jetzt ausversehen den DankeButton erwischt. :001lol: Aber trotzdem Danke habs verstanden, wie Du das meinst. (Bitte zusammenfügen)

Zitat:
Ich muß keine HG probieren um gute Stumpen zu schätzen.
Sicher doch, aber viele reden über Handelsgold wie gut oder wie schlecht, ich kann mir halt ganz einfach kein Urteil darüber bilden, wenn ich sie nicht selbst geraucht habe. Ohne jemals ein HG geraucht zu haben, sind es nur Vorurteile, die sich auf Empfindungen anderer beziehen. Gerade beim Rauchen, soll jeder für sich selbst entscheiden, schmeckt mir oder schmeckt mir nicht.

Ich kann jetzt sagen, zumindest die Nr. 100 von HG schmeckt mir überhaupt gar nicht und das aus eigener Erfahrung!
Alt 13.04.2012, 13:28   #8
Don Miguel
Zigarrenexperte

@Phijo

ÄH - stehe etwas aufm Schlauch :001confused1:

meinst Du die Panatella........

greets
Miguel

Alt 13.04.2012, 18:09   #9
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Zitat:
@Phijo

ÄH - stehe etwas aufm Schlauch :001confused1:

meinst Du die Panatella........

greets
Miguel
JA!
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Alt 13.04.2012, 18:26   #10
Maduro_Tom
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro_Tom

Renommee-Modifikator: 8
Maduro_Tom wird schon bald berühmt werden

Zitat:
...Ich trinke auch kein ÖttingerBier..........
:001thumbup:
Maduro_Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 23:45   #11
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545616
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:

l
Das nenn ich mal voreingenommen, aber genau Bescheid wisse:001confused1:nd:001confused1:
Alt 15.04.2012, 12:05   #12
Don Miguel
Zigarrenexperte

Sorry Frolic (ist das nicht Hundefutter ?):001lol:

na ja - wenn ich so sehe was Du so an LieblingsStmpen angibst

aber jeder nach seinem Gusto.....:001thumbup1:

greets
Miguel

Alt 15.04.2012, 12:41   #13
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Bei mir hat (fast) jeder Zigarillo oder jede Zigarre eine Chance.

Ich möchte es zumindest mal probiert haben.
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 12:50   #14
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Zitat:
Zitat von Nur ich Beitrag anzeigen
Bei mir hat (fast) jeder Zigarillo oder jede Zigarre eine Chance.

Ich möchte es zumindest mal probiert haben.
Ganz meiner Meinung. 5 HG 100 liegen gut hochgefeuchtet mit weit über 75% RLF in der Tupperdose. 4 Stück zusammengebunden ergeben ein gigantisches Ringmaß. Dass muss ich einfach mal ausprobieren. :001lol: Aber mal Spaß beiseite, geschmacklich so hoffe ich, wird das Rillo schön feucht sicherlich nicht mehr sooo bitter schmecken. Auch tiefgefrohren, war sie zwar bitter, aber diese eckelige Süsse war weg.
Alt 16.04.2012, 15:35   #15
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Sorry Frolic (ist das nicht Hundefutter ?):001lol:
Miguel
Also, Hunde lieben mich... Give peace a chance and every cigar too (die Beatles drehen sich grad im Grab). Nee, ist doch klar das jeder raucht was er will. Aber wenn man zu voreingenommen ist, wer weiß, was einem manchmal an Genuß oder Erfahrung entgeht! Und da ich "vom Fach bin", bleibt es jedem selbst überlassen zu interpretieren, warum ich so auf Shortfiller stehe, ob aromatisiert oder nicht. Geraucht hab ich sie "alle" schon mal, um ein breites Meinungsbild zu haben und zu wissen, das der Preis oder das Image nicht alles ist (trotzdem find ich Porsche besser als KIA... :001thumbup
Gruß, Frolic (meine Katze find den Namen beschissen...)
Alt 16.04.2012, 16:10   #16
Don Miguel
Zigarrenexperte

@Frolic

:001thumbup1::001thumbup1:

Alt 16.04.2012, 17:16   #17
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Jetzt zu meinem dritten Test, mit reichlich über 75% RLF überfeuchtet. Die HG 100 total feucht, schmeckt ein vielfaches weniger bitter als im original trockenen Zustand. Der Geschmack wandelt sich von stark-bitter-süss zu erträglichen herb-bitteren-süssen Noten. Diese ekelige Süsse bleibt aber. Die HG 100 scheint feucht eher mehr nach Tabak, als bitter zu schmecken.
Fazit: Auch feucht, ist es kein Genuss und scheint ähnlich schnell wie im trockenen Zustand abzubrennen. Habe das ganze nach ein paar Zügen beendent!

Ein Fragezeichen bleibt, es könnte sein, dass sie im total feuchtem Zustand gefrostet, ggf. noch besser schmeckt, da sie im trockenen gefrosteten Zustand nicht so, oder kaum Süss geschmeckt hat. Man kann also den "Genuss" daran schon etwas anheben. Wer es mag?

Geändert von Andek (16.04.2012 um 17:22 Uhr)
Alt 19.07.2012, 12:41   #18
torsten
Stammschreiber

Benutzerbild von torsten

Renommee-Modifikator: 9
torsten wird schon bald berühmt werdentorsten wird schon bald berühmt werden

Igitt,

ich habe in meinem Leben nur zweimal Handelsgold geraucht. Einmal aus Neugier, einmal weil ich von einem Bauern aus der Nachbarschaft dazu genötigt wurde.
Ich denke Handelsgold ist das ekligste, was man sich überhaupt antun kann. Allein das Deckblatt, es sieht aus wie mit Dispersionsfarbe angestrichen. Sorry, ich muß aufhören, es würgt mich einfach zu stark, wenn ich an diesen gelblichen Qualm denke. Dagegen sind Moods ja Premiumklasse. Ich erinnere mich aber, daß ich bei den " Billigstumpen " mal eine " Tropengold Corona Brazil " geraucht habe. Diese war gar nicht so schlecht und ich glaube sogar vom selben Hersteller.

Viele Grüße
Torsten
torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 14:56   #19
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Zitat:
Zitat von torsten Beitrag anzeigen
Igitt,

ich habe in meinem Leben nur zweimal Handelsgold geraucht. Einmal aus Neugier, einmal weil ich von einem Bauern aus der Nachbarschaft dazu genötigt wurde.
Ich denke Handelsgold ist das ekligste, was man sich überhaupt antun kann. Allein das Deckblatt, es sieht aus wie mit Dispersionsfarbe angestrichen. Sorry, ich muß aufhören, es würgt mich einfach zu stark, wenn ich an diesen gelblichen Qualm denke. Dagegen sind Moods ja Premiumklasse. Ich erinnere mich aber, daß ich bei den " Billigstumpen " mal eine " Tropengold Corona Brazil " geraucht habe. Diese war gar nicht so schlecht und ich glaube sogar vom selben Hersteller.

Viele Grüße
Torsten
Tja Torsten, der Hersteller von Handelsgold (in deinem Fall präzise Handelsgold Königsformat, vermute ich) verkauft diese ziemlich gut. Mit Dispersionsfarbe hast du fast recht, ist aber lebensmittelecht (die Seiten des BfARM sind stets hilfreich auf der Suche, was ist drin in Cigarren). Und preiswert. Warum könnten solche Stumpen sonst so wenig kosten?!
Ich will den Hersteller nicht zu sehr verteidigen, sonst muß ich noch Geld von ihm verlangen :001lol:. Aber "würg" und "igitt" find ich blöd im Forum.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
So bin ich bei dir was die Tropenschatz angeht: Ganz OK, mir aber etwas zu bitter und zu rasch im Abbrand.
Gruß, Frolic
Alt 27.07.2012, 13:29   #20
holger74
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von holger74

Renommee-Modifikator: 7
holger74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jeder darf das rauchen was ihm schmeckt und sollte dies auch tun.Ich hab handelsagold mal vor vielen Jahren geraucht mit sehr schlechten Erinnerungen.
holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 11:06   #21
Bazinga
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bazinga

Renommee-Modifikator: 7
Bazinga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von holger74 Beitrag anzeigen
Jeder darf das rauchen was ihm schmeckt und sollte dies auch tun.Ich hab handelsagold mal vor vielen Jahren geraucht mit sehr schlechten Erinnerungen.
Seh ich genau so. Leider schmecken mir die Handelsgold auch nicht sonderlich.
Die Qualität von den Dingern ist aber bis jetzt immer sehr ordentlich gewesen.
Ich weiß gar nicht was die Leute immer mit diesem Chuck Norris haben. Wenn er wirklich so geil und übermächtig wäre, würde er jetzt sich jetzt hinter mich teleportieren und meinen Kopf auf die Tastatur schkikpasä#knklöfdk'ÄKNNÄKLFD
Bazinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 18:26   #22
No5
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
No5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich frage mich warum man überhaupt einen Vergleich zwischen einer ehrlichen Zigarillo für unter 60 Cent und einer teuren Edelmarke stellt?
Die Handelsgold 100 hat seit Generationen seine Liebhaber gefunden und tut dies auch weiterhin sehr selbstbewusst, ganz ohne Schnörkel!
Sie hat ein sehr eigenes Aroma, ist sauber verarbeitet und bedient den Wunsch nach dem rauchen ohne jedesmal darüber nachdenken zu müssen wie edel und einzigartig der Genuss doch ist!
Der Stumpen ist genau so wie es sein soll und genau das sollte man akzeptieren wenn man sich eine Handelsgold 100 anzündet!
No5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 20:08   #23
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1848915
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Alter Thread...

Zitat:
Ich frage mich warum man überhaupt einen Vergleich zwischen einer ehrlichen Zigarillo für unter 60 Cent und einer teuren Edelmarke stellt?
Subjektiver Grenznutzen, Snobeffekt, Qualitätsvermutungseffekt... und es wäre ja weniger spannend.

Ich hab mich an das "Königsformat" aber auch noch nicht rangetraut...durch die ganzen Beschreibungen hab ich ja doch ne gewisse Vorstellung und es gibt auch schlechte Stumpen... Allerdings ne grundsätzlich "schlechte" alte Handelsgoldsorte hatte ich noch nicht... ein paar Einzelausfälle bei manchen Sorten vielleicht aber die gibts überall..

Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen, zumindest kenn ich ne Tankstelle wo es die Teile gibt.
Das Format ist gleich wie die (141?) Brasil, und zu trocken sind das schon richtige Dampfhämmer. Heiß verbrannter Sumatra ist erst recht nicht lecker... aber mal schauen...
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:21   #24
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

CigarBreak, nur Mut! ich lese deine Bewertungen und Kommentare immer sehr gerne. Sie treffen oft den Punkt.
Bei der Handelsgold Königsformat gibt es von mir vor deinem Tasting noch diese Informationen: Der Tabak innen drin ist normaler und durchschnittlich guter Tabak aus einigen Teilen der Welt. Kein "Fegeabfall" oder aufgeblähte Tabake oder Rippen in großer Menge. Die Umhüllung ist Bandtabak mit aufgebrachtem Lebensmittelfarbstoff. Ersterer kann eine leichte Schärfe am Anfang aufweisen, während die Farbe fast neutral ist.
Das Format (eher Panatela) neigt zu kräftigem Rauch, aber subjektiv sehe ich das nicht so.
So, hab dich hoffentlich positiv beeinflußt. Wünschen einen guten Smoke!
Gruß, Frolic
Alt 19.01.2016, 21:57   #25
capa
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von capa

Renommee-Modifikator: 277
capa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehencapa genießt hohes Ansehen

Ich habe einmal, es ist ein paar Jahre her, beim tanken in Gmünd (Maltatal/ A)
meiner Frau gesagt, sie solle mir doch eine Packung Zigarillos mitbringen. Sie ging zum zahlen, während ich noch den Luftdruck der Reifen prüfte, und kam mit einer Packung Handelsgold zurück. Nun, ich konnte ihr keinen großen Vorwurf machen, sie wußte es ja nicht besser.
Ich rauchte den ersten am Abend auf der Veranda unseres Ferienhauses .
Es war ein wunderschöner Abend am Meer und dazu gönnte ich mir ein ( es können auch mehr gewesen sein, lange her...) Glas Jacky-Cola. Damals mein Lieblingsgetränk zum Rillo oder Zigarre.
Ich muss sagen, er war durchaus rauchbar, empfehlen würde ich ihn dennoch nicht, da der Zigarillo gegen ende sehr unangenehm "brannte"
capa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht