Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.12.2012, 13:00   #1
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen
Cool Montecristo Sublimes EL2008

Hallo zusammen!

Während meines Hotelaufenthalts in Kuba hatte ich mir einige Stumpen zum rauchen und testen mitgenommen. Unter anderem auch die Montecristo Sublimes EL2008 von Pyramides. Ein Original aus einem deutschen Laden. Den Stumpen habe ich dann abends im Hotel angebrannt. Dazu gab es Cappucchino, später dann Daiquiri und Pina Colada. Zumindest Daiquiri und Cappucchino sollten ja gut mit einer Monte harmonieren.

Ziel der Übung war der mehr oder weniger direkte Vergleich zwischen meinen 2008er Sublimes von der Straße und diesem definitiv originalen Stumpen. Vergleichsfotos hatte ich ja bereits vor meinem Urlaub geschossen:

Optisch also eher wenige, um nicht zu sagen gar keine Unterschiede.

Nun zur Verkostung. Die EL2008 startet sehr mild und mit typischen Montearomen. Der Rauch ist voll, aber nicht wirklich cremig. Kein Vergleich zum von Anfang an cremigen Rauch und der süß unterlegten, absoluten Präsenz komprimierter Montearomen, die meine Straßenstumpen auf den Gaumen werfen. Diese Aromen gibt es hier auch, aber sie blitzt hier nur zeitweise durch, und das auch erst ab dem zweiten Drittel. Die Stärke steigert sich nicht. Ich hatte den Stumpen gebohrt und das Zug- und Brandverhalten, waren trotz gelegentlich starken Windes optimal. Im Finish wurden die Montenoten dann doch nochmal deutlich präsenter und mit etwas Röstaromen unterlegt. Aber letztendlich doch eine ganze Nummer weniger stark als die Stumpen aus meinen Kisten.

Diese Differenz, aus der m.M.n. die Straßenzigarre als klarer Sieger hervorgeht, hat sich auch bei den weiteren Exemplaren bestätigt. :001drool: Die Straßenzigarren sind sehr ähnlich im Rauchverlauf und Geschmack. Die typischen Aromen zwischen Straßenstumpen und Original sind ebenfalls sehr ähnlich. Nur kultiviert der Straßenstumpen das ganz anders als das Original. Und zwar mehr mit der Intensität einer EL, während jdf. das von mir hier getestete Original eher an einen Standardstumpen derselben Manufaktur erinnert.

Nun muss das nix heißen, denn mir hat jemand, der die 2008er frisch geraucht hat, gesagt, dass die frisch auch sehr stark und sehr präsent waren, und sich das mit den Jahren gelegt hat. Möglicherweise sind meine also einfach noch zu "neu" , und schmecken in ein paar Jahren genauso weich. Für mich wäre das allerdings kein Gewinn. Dann kann ich mir auch gleich 'ne 520er anbrennen. Letztendlich ist und bleibt das aber alles eine Frage des Geschmacks.

Vergleichende und über Geschmack natürlich nicht streitende Grüße,

Stephan
yzx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.12.2012, 16:03   #2
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474856
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Montecristo Sublimes EL2008

Sehr schön.Danke.
Diesen Vergleich werde ich auch noch machen.
Wenn ich denn mal ausreichend Zeit habe....
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 22:51   #3
ramon
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
ramon wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Eben habe ich mir aus dem Humidor eine Montecristo Sublimes gegönnt... Ich bin ja nicht so DER Aromenherausschmecker, aber, ehrlich gesagt, da war nicht viel. Sie ging ganz gut los, sie war ein angenehmer Smoke, aber nicht herausragend, gegen Ende (viel zu früh) auch noch ein schiefer Abbrand. Das Teil hat mal 18 Euro gekostet... Drei habe ich noch, aber gerade wenig Lust...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 215.jpg (116,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 217.jpg (187,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 218.jpg (112,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 219.jpg (94,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 220.jpg (95,7 KB, 3x aufgerufen)
ramon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:31   #4
intense
Stammschreiber

Benutzerbild von intense

Renommee-Modifikator: 30503
intense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehen

Danke Stephan für diesen wirlich eindrucksvollen Vergleich!

Was die Originalware angeht hab ich jedenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht.
Damals als sie frisch waren, waren das wirklich geniale Zigarren. Im letzten Monat jedoch (nach bereits fünf Jahren) hab ich drei Stück geraucht, was mir die Enttäuschungen des Jahres bescherte und nur nochmal beweist, daß die Limitadas seitdem auch die Einlage Tabake zwei Jahre gereift werden, einfach nichtmehr lagerungsfähig sind.
Alles das was ursprünglich die Monte Sublime ausmachte ist weg und verflogen. Ich hatte extrem leichte, eindimensionale und ausdruckslose Zigarren die ich blind wahrscheinlich eher für Dom.Reps gehalten hätte.

L.G.

Harald
Alt 03.11.2013, 13:46   #5
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431355
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

@Harald
Die müssen aber speziell gequalmt haben.
Meine ganze Kleidung stinkt noch heute viel schlimmer als sonst und ich glaube mit der Raumnote haben wir uns keine Freunde gemacht.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:30   #6
kakkks
Neuer Benutzer

Benutzerbild von kakkks

kakkks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Dies ist eine meiner absoluten Lieblingszigarren, doch leider neigt sich mein Vorrat nun langsam dem Ende zu.....

wisst ihr Läden die noch welche führen?
kakkks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:33   #7
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474853
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von kakkks Beitrag anzeigen
Dies ist eine meiner absoluten Lieblingszigarren, doch leider neigt sich mein Vorrat nun langsam dem Ende zu.....

wisst ihr Läden die noch welche führen?
Leider nein ich hatte Glück letztens noch 2 Kisten bekommen zu können. Jedenfalls hoffe ich das ich Glück hab den bislang habe ich noch keine davon geraucht aber das steht bald an vielleicht zu Silvester obwohl hier auch noch ein paar andere schöne Schätzchen rufen *rauch mich . Wie ist eigentlich dein empfinden, hast du sie damals geraucht als sie rauskahm und heute immernoch den einige Leute hier beschreiben ja das sie empfinden, das sie mitlerweile schlechter schmeckt als damals wo sie noch frisch war.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 16:48   #8
kakkks
Neuer Benutzer

Benutzerbild von kakkks

kakkks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Tribaler87 Beitrag anzeigen
Leider nein ich hatte Glück letztens noch 2 Kisten bekommen zu können. Jedenfalls hoffe ich das ich Glück hab den bislang habe ich noch keine davon geraucht aber das steht bald an vielleicht zu Silvester obwohl hier auch noch ein paar andere schöne Schätzchen rufen *rauch mich . Wie ist eigentlich dein empfinden, hast du sie damals geraucht als sie rauskahm und heute immernoch den einige Leute hier beschreiben ja das sie empfinden, das sie mitlerweile schlechter schmeckt als damals wo sie noch frisch war.

LG Michael
das kenn ich, ich denke aus den humidoren der meisten hier rufen ein paar Schätzchen "rauch mich"
also mein empfinden ist noch fast so wie am anfang, vielleicht etwas kräftiger, aber immer noch volles Aroma
aber "frisch" ist bei montecristo für mich scheinbar nicht das wahre, denn wie ich letztens eine kiste von den neuen double edmundo bekommen habe, gleich eine geraucht und den rest sofort eingelagert, da wusste ich dann gleich, die brauchen noch ein paar monate
kakkks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 10:03   #9
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474853
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von kakkks Beitrag anzeigen
das kenn ich, ich denke aus den humidoren der meisten hier rufen ein paar Schätzchen "rauch mich"
also mein empfinden ist noch fast so wie am anfang, vielleicht etwas kräftiger, aber immer noch volles Aroma
aber "frisch" ist bei montecristo für mich scheinbar nicht das wahre, denn wie ich letztens eine kiste von den neuen double edmundo bekommen habe, gleich eine geraucht und den rest sofort eingelagert, da wusste ich dann gleich, die brauchen noch ein paar monate
Nunja mal schauen ob sie mir schmecken, wenn nicht find ich sicher irgendwo einen Tauschpartner.
Ansonsten meinst du wohl eher Jahre, denn in ein paar Monaten tut sich da eigentlich garnix. Die Double Edmundos sind gerade raus und damit sie aus dem Jugendstadium rauskommen und den größten Teil des Amoniaks abbauen, brauchen sie je nach Art der Lagerung bis zu 3 Jahre.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 20:33   #10
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474854
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen!

Frisch aus "Was rauche ich gerade ...": Samstag Abend gab es dann noch einen spontanen Besuch beim Griechen in Melle. hasenufer war leider betr. Rüsselpest verhindert, was mich aber nicht daran gehindert hat, eine wunderbar nachgebaute (s.o. Eingangsposting) Montecristo Sublimes in Rauch aufzulösen. Und die sind irgendwie gewachsen. Sehr sehr kräftig (kräftiger als die Lusitanisa vom Wochendende) und sehr präsent.

Das war im Wortsinne wirklich ein starker Wochenendsmoke.

Viel Freude mit den Bildchen wünschende Grüße,

Stephan
yzx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 20:53   #11
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474860
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Da ist mir ja was entgangen .... verd... Erkältung
Antwort

Stichworte
montecristo, sublimes

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht