Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.10.2009, 07:30   #1
sylter_gourmet
CohiMontist

Renommee-Modifikator: 214761
sylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehen
Standard Montecristo A

Wer mindestens 2 Stunden zeit hat, wohlgemerkt mindestens, für den ist die Montecristo A ein unerreichtes Erlebnis.

Aromenkomplexität und -vielfalt sind überwältigend, eine mittelkräftige aber hocharomatische Zigarre. Sie macht einfach extrem viel Spaß, und das vom ersten Zug bis zum letzten. Nussige Aromen und etwas Würze fließen ineinander über, kein Schiefbrand, etc.

Lediglich der Preis von 40 Euro in Deutschland ist ein Manko, aber durch Kontakte nach Kuba bin ich weit günstiger an eine Kiste herangekommen. Und so warten weitere 21 Zigarren auf ihren Einsatz an besonders vielversprechenden Abenden.
Alt 30.01.2010, 02:08   #2
Winston Churchill
Stumpen - Joe

Benutzerbild von Winston Churchill

Renommee-Modifikator: 11
Winston Churchill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Montecristo A

ok, der Fred is schon älter.....

ABER ich hatte diese Woche meine erst -A- , meine erste Monte überhaubt..
lag 2 Jahre im Humi, für geeigneten Anlass.....
Es war soweit,.....ich hatte Zeit und Lust und war Neugierig......
2einhalb Stunden........:001thumbup:......Monte hatt nen neuen Fan...

Gibt es Geschmacklich große Unteschiede zur 2 oder 4 :001confused1:

Der Preis alleine vernichtet den Gedanken an MEHR :001_tt1:

Hab auch ne recht "unstabile" Beziehung zu nen Pendler (Nichtraucher )...
von ihm stammt das Teil.....

An Alle Neugierigen: keine 40 Euronen, aber bei Gelegenheit.....
allemal wert ! :001thumbup1:
Alt 31.01.2010, 21:59   #3
sylter_gourmet
CohiMontist

sylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehensylter_gourmet genießt hohes Ansehen

die Monte 2 ist auch sehr gut. die monte 4 ist etwas stärker, so der optimale vertreib für 30-40 minuten.
Alt 14.11.2010, 17:54   #4
markus1
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
markus1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi,

Was würdet ihr zur Montecristo A als Getränk empfehlen?

Grüße
markus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 15:47   #5
Patrick
Neuer Benutzer

Patrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Tag zusammen
Bin neu hier und hab mal ne frage zur Monte A bezüglich Ihrer Festigkeit.
Hab mir vor paar tagen mal 4 aus nem Onlineshop bekommen. Als ich jetz die erste rauchte hatte sie leide null zug wenn ich jetzd an den restlichen drücke fällt mir auf das sie doch nen zimlich festen druck haben. Jetzd frag ich mich halt ob das bei allen Monte A so ist oder ob sie falsch gelagert wurden und innen zu feucht sind?:001confused1:
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 16:03   #6
Skotty0815
Gast

Moin,

das ist doch keine Frage: Zurück an den Händler damit.
Wenn man bei Cigarren saugen muß, bis der Arzt kommt und man
das Gefühl hat, an einem Bleistift zu ziehen, dann zurück
zum Händler damit (Auch die angefangene).
Ein vernünftiger Händer macht sowas auf jeden Fall.

Allerdings ziehen so große Stumpen sicherlich etwas schwerer als
eine Corona. Trotzdem sollte das nicht stören.

Ich persönlich finde sie völlig überpreist und damit absolut uninteressant.
Geschmacklich ist sie recht schön.

@Markus1
Das welches Du Dir selbst dazu aussuchen würdest
Es ist DEIN Geschmack. Da kann eigentlich niemand was zu sagen.

munter bleiben
Skotty
Alt 19.02.2011, 17:42   #7
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Aus dem Onlineshop der steinharten Stumpen :001scared:

Zurück damit!
Deshalb versuche ich nur noch Zigarren im Laden zu kaufen, da kann man es sich selbst aussuchen.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:32   #8
Patrick
Neuer Benutzer

Patrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke erstmals...
Aber frag mich wie sich ne Monte A normalerweise beim zusammendrücken anfühlt. Da möcht ich mich Eurer Erfahrungwerten bedienen
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:55   #9
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 336
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Das hat mit dem Format nur bedingt etwas zu tun!

Eine gut gerollte Zigarre sollte sich immer, zwar mir einem gewissen Widerstand, aber dennoch leicht zusammendrücken lassen, ohne dabei zu knistern!
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:20   #10
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 4857305
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

hatte heute auch eine nr 4 und musste saugen wie sonst was damit rauch raus kam sehr schade war meine erste montecristo, vom geschmack gut aber zug inakzeptabel
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:30   #11
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 26
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

N'Abend zusammen,
generell ist aber zur Monte A zu sagen, dass man da viel "Ausschuss" hat.
Ein Freund, der sehr viel Zigarren raucht, hat mir erzählt, dass er von ner alten 25er Kiste mal 20 weglegen musste, wg zu festem zug.
Ich hab's selber mal mit 4 probiert, eine davon war rauchbar...
Also 75% Ausschuß... :001scared: dafür viel zu teuer...:001thumbdown:
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 22:12   #12
Humungus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Humungus

Renommee-Modifikator: 1036739
Humungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes Ansehen

Hallo,

diese vermehrten Zugprobleme kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Von der handvoll "A" die ich bisher geraucht habe, zogen alle.

Abgesehen davon finde ich den Preis dieser ehemaligen "teuersten Zigarre der Welt" aber auch übertrieben. Ich finde, wenn es auch etwas kürzer sein darf, die Partagas Lusitanias oder die Ramon Allones Gigantes deutlich besser!

Gruß Michael
Humungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:26   #13
sylter_gourmet
CohiMontist

Ich habe hier eine 25er Kiste Monte A, davon habe ich bisher 5-6 Stück geraucht (zu mehr fehlt mir die Zeit) und ich hatte bisher nur perfekte Zigarren.
Alt 08.03.2011, 12:07   #14
Bruder Nepomuk
Stammschreiber

Benutzerbild von Bruder Nepomuk

Bruder Nepomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kann da T. F. nur Recht geben.
Ich habe aus einer Kiste 9 Stück entsorgen müssen. Da die Kiste aus Cuba mitgebracht war hatte ich leider keine möglichkeit zur Rückgabe. Die Monte A ist generell sehr (zu) fest gerollt, deshalb beim Kauf immer testen. Aber wenn du eine sauber verarbeitete hast und dir dann etwa 2 1/2 Stunden Zeit nimmst dann hast du einen wunderbaren Smoke.
Trotzdem ist das Teil einfach zu Teuer !

Mit rauchigem Gruß

Bruder Nepomuk

Geändert von Bruder Nepomuk (08.03.2011 um 12:13 Uhr)
Bruder Nepomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 12:13   #15
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809426
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Ich habe meine erste und einzige A vor ca. 3 Jahren geraucht. Sie lag dato noch 5 Jahre im Humi. Sie war ein Weihnachtsgeschenk eines Außendienstlers.

Soweit ich mich erinnern kann, war das die "Zigarrenperfektion" Dennoch muß ich das Preis/Leitungsverhältnis bei einem Preis von über 40,-- EUR als eher bescheiden einstufen. Es ist mir einfach zuviel Geld um sich soetwas öfters zu gönnen.

Oder hole ich mir mal wieder eine oder zwei oder drei... :001_tt1:

Gruß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 12:45   #16
Bruder Nepomuk
Stammschreiber

Hallo Gemeinde ,

da ich meine " A " mittlerweile wieder hier Kaufe kann ich evtl. verknallte Teile zurückgeben und habe somit keinen Verlust.
Aber trotz einem excellentem Smoke, die Dinger sind doch sehr Teuer !!

Mit rauchigem Gruß

Bruder Nepomuk
Alt 12.09.2011, 10:09   #17
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474860
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich hatte am Wochenende endlich Zeit und Musse um die erste Monte A zu rauchen, am Vormittag war schon die Bolivar Especial No2. ER 2009in der Casa in Bremen eine Wucht,
aber die Monte A am Nachmittag hat die echt nochmal richtig getoppt.

Es gab trotz der Grösse keinerlei Zugprobleme und ich hatte (genau wie mein Kumpel) 2,5h Spass mit der Guten :001thumbup1:

Und das , obwohl die BD 09 hatten, d.h. die restlichen 23 Stück werden wohl mindestens genau so gut, wenn nicht noch besser werden.

Vorfreude macht sich breit
Alt 12.09.2011, 11:07   #18
Bruder Nepomuk
Stammschreiber

Na dann halte ich dir ehrlich mal die Daumen.:001thumbup:
Nicht das es dir so geht wie mir ( S.o.).

Mit rauchigem Gruß

Bruder Nepomuk
Alt 03.10.2011, 22:36   #19
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474860
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

In der Toskana gingen nun weitere 3 Stück Monte A in Rauch auf,
und auch die waren ABSOLUTE SPITZENKLASSE. :001thumbup1:
Alt 04.10.2011, 11:47   #20
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

Renommee-Modifikator: 12
MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

also meine letzte Monte A war auch tadellos. Der Zug war vllt etwas schwerer als normal aber noch sehr angenehm. Die Aromenvielfalt war einfach die Wucht, vor allem diese erdig und stärkeren Kubaaromen sehr schön komponiert in einer Zigarre, wie ich finde.

Ansonsten kann ich Liebhabern von dicken und langen Zigarren noch die Rolando Reyes Puros Indios Genuine Chief ans Herz legen. Neben der Magnum von Santa Clara aus Mexico die wohl größte handgerollte Zigarre der Welt. Hatte ich am letzten Silvester und sie war einfach phänomenal, hätte ich nicht gedacht. Bei der Länge kam der Rauch sogar leicht kühl an und dazu noch die absolut einzigartigen Aromen :001thumbup:
Alt 04.10.2011, 16:22   #21
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MARMEL Beitrag anzeigen

Ansonsten kann ich Liebhabern von dicken und langen Zigarren noch die Rolando Reyes Puros Indios Genuine Chief ans Herz legen. Neben der Magnum von Santa Clara aus Mexico die wohl größte handgerollte Zigarre der Welt.
... die Indio ist in keinster Weise mit der "A" zu vergleichen. Ebenso die Santa Clara. Diese Zigarren sind wohl eher was "für Showrauchen" als für den ernsthaften Aficinado.

Gruß
Henning
Alt 04.10.2011, 16:36   #22
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

MARMEL sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMARMEL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ich würd mal behaupten wird hier sind alle Genußraucher, ansonsten fehl am Platz. Ich würde dir mal empfehlen, gerade im Winter 6h Zeit für eine Chief zu nehmen und du wirst das vllt. anders sehen. Sie bietet eine zigarrenuntypische Aromenzusammenstellung, wahrscheinlich gerade durch die Länge und den dadurch abkühlenden Rauch.
Ich habe nicht die Chief mit der A verglichen, lediglich Liebhabern größerer Formate diese ans Herz gelegt - wenn du dem nicht nachkommen magst, dann lass es doch einfach sein
Alt 04.10.2011, 16:45   #23
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Also ich würd mal behaupten wird hier sind alle Genußraucher, ansonsten fehl am Platz. Ich würde dir mal empfehlen, gerade im Winter 6h Zeit für eine Chief zu nehmen und du wirst das vllt. anders sehen.
... sorry, hatte schon mal eine Chief im Churchillformat! Das war so ziemlich das schlechteste was ich je geraucht habe!

Gruß
Henning
Alt 04.10.2011, 16:47   #24
MARMEL
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MARMEL

wie hast du denn eine Chief ins Churchill-Format bekommen?
Oder meinst du das Churchill-Format der Linie?
Alt 04.10.2011, 16:54   #25
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
wie hast du denn eine Chief ins Churchill-Format bekommen?
Oder meinst du das Churchill-Format der Linie?
Ja, hatte die Churchill! War für mich absolut nichts!

Gruß
Henning

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht