Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.01.2013, 22:51   #1
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 17
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt
Standard Montecristo Robusto EL 2000

Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Montecristo Robust EL geraucht.

Die Zigarre beginnt sofort relativ kräftig. Es dominiert zunächst "fetter" Schokoladengeschmack. Im Rauchverlauf wird sie erdiger und stärker und es kommen pfeffrige Noten hinzu.

Auf jeden Fall muss man diese Zigarre langsam rauchen, sonst besteht die Gefahr, dass sie scharf wird.

Insgesamt eine gute Zigarre, aber mir persönlich gefallen andere MC's (Edmundo, EL 2003, EL 2012) besser.

109 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.04.2013, 20:11   #2
109
Stammschreiber

Benutzerbild von 109

Renommee-Modifikator: 17
109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt109 ist jedem bekannt
Standard AW: Montecristo Robusto EL 2000

Heute gab es wieder eine MC Robust EL 2000. Ohne das Eingangsposting hätte ich gedacht, dass die letzte schon länger zurückliegt .

Das heutige Exemplar (aus der gleichen Kiste) begann wieder sehr kräftig, aber gepaart mit einer sehr ausgeprägten Karamellsüße. Diese wunderbare Kombination hielt bis zur Mitte an, wobei sich nach und nach Röstaromen (Nüsse, Mandeln) hinzugesellten. Die Zigarre erinnerte mich sehr stark an meine erste (frische) Bolivar Gold Medal aus der ersten Wiederauflage (Wolters BGM), die ich hier beschrieben habe.

Ab der Hälfte wurde die Süße langsam von erdigen Noten und Leder abgelöst ohne ganz zu verschwinden.

Fazit: Erst 13 Jahre nach der Verpackung kommt die Zigarre so langsam in Fahrt. Da ich nur eine Kiste von den Zigarren hatte, bedauere ich etwas, schon ca. 20 Stück geraucht zu haben. Vor ein paar Jahren waren die Zigarren bei Weitem nicht so gut.

Und die Moral von der Geschicht:
Kaufe bloß zu wenig nicht.

Geändert von 109 (23.04.2013 um 21:57 Uhr) Grund: Tippfehler
109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:41   #3
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099097
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Ich habe heute eine Monte Robusto Limitada in die Finger bekommen. Die erste Monte, die mehr rundherum gefallen hat. Kennt die jemand und ist eine andere Monte - vielleicht sogar eine mängelfreie 2 (hatte bisher mit der nur Pech) - mit dieser vergleichbar? Die Limitada gibt's ja nicht mehr.

Oder liegts am Alter der Lady? Wie alt die war, weiß ich nicht, besonders jung kann sie ja nicht gewesen sein.
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 12:55   #4
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
Ich habe heute eine Monte Robusto Limitada in die Finger bekommen. Die erste Monte, die mehr rundherum gefallen hat. Kennt die jemand und ist eine andere Monte - vielleicht sogar eine mängelfreie 2 (hatte bisher mit der nur Pech) - mit dieser vergleichbar? Die Limitada gibt's ja nicht mehr.

Oder liegts am Alter der Lady? Wie alt die war, weiß ich nicht, besonders jung kann sie ja nicht gewesen sein.
Bei den Limitadas steht doch die Jahreszahl auf der 2. Anilla
Alt 26.11.2013, 13:26   #5
Neocramencer
Stammschreiber

Benutzerbild von Neocramencer

Renommee-Modifikator: 268
Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Nicht bei den ersten von Partagas und Monte Siehe Bilder oben
Neocramencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 13:28   #6
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Erst ein Jahr später...

Im Zweifelsfall findest du auf cubancigarwebsite ALLE Antworten auf deine Fragen. Sozusagen das "42" der Zigarrenraucher.....

migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:59   #7
Taunussmoker
Profi

Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Dieses Exemplar stammte aus dem 5er Robusto-Sampler (Cohiba, Monte, RyJ, Partagas, HdM) und hatte nur eine Anilla.
Alt 26.11.2013, 15:03   #8
Neocramencer
Stammschreiber

Neocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes AnsehenNeocramencer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Dieses Exemplar stammte aus dem 5er Robusto-Sampler (Cohiba, Monte, RyJ, Partagas, HdM) und hatte nur eine Anilla.
Dann bist du aber hier falsch das ist keine Edition Limitada robusto von 2000 so dern ne ganz normale Montecristo Edmundo...
Alt 26.11.2013, 15:27   #9
Taunussmoker
Profi

Zitat:
Zitat von Neocramencer Beitrag anzeigen
Dann bist du aber hier falsch das ist keine Edition Limitada robusto von 2000 so dern ne ganz normale Montecristo Edmundo...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Zum einen der Abmessungen wegen, zum anderen wegen der Infos zu dem Sampler bei den Händlern:

"Dabei sind die Montecristo und die Romeo Limitadas, die man außerhalb dieser befeuchteten Box nicht mehr bekommt. " (noblego.de)
Alt 26.11.2013, 18:10   #10
absar
Stammschreiber

Benutzerbild von absar

Renommee-Modifikator: 11
absar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreabsar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Im Sampler sind meines Wissens die 2006'er EL Robustos von Monte und RyJ ohne zweiten Ring.
Alt 26.11.2013, 21:57   #11
Neocramencer
Stammschreiber

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. Zum einen der Abmessungen wegen, zum anderen wegen der Infos zu dem Sampler bei den Händlern:

"Dabei sind die Montecristo und die Romeo Limitadas, die man außerhalb dieser befeuchteten Box nicht mehr bekommt. " (noblego.de)
Sorry hab das verwechselt glaube aber nicht daran das dies eine EL von 2000 ist was da drin ist.
Alt 26.11.2013, 22:06   #12
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 19228750
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von absar Beitrag anzeigen
Im Sampler sind meines Wissens die 2006'er EL Robustos von Monte und RyJ ohne zweiten Ring.
Mmh, aber die Robusto-Kiste gibt's doch schon seit 2003.

Schau mal hier und hier.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“

·
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:32   #13
Taunussmoker
Profi

Ich vermute mal, dass die Robustos weiterhin in kleiner Stückzahl extra für den Sampler produziert werden.
Alt 26.08.2017, 13:55   #14
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 7578988
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Ich rauche soeben meine vorletzte MC Robusto EL 2000 und sie macht ihrem Namen alles Ehre. Sie ist robust.

Insgesamt habe ich nur eine Kiste gekauft und die Zigarren waren lange Zeit kratzig und brünstig. Irgendwann wurden Sie dann schwer und süß (s. obiges Posting von 109). Bei diesem Exemplar von Süße bis zum 2. Drittel keine Spur. Eher wieder widerspenstig. Nicht ganz so schlimm wie in den ersten Jahren, aber bei einer Blindverkostung würde ich niemals auf eine 17 Jahre alte Zigarre tippen.

Ich fand die Zigarren meiner Kiste eher enttäuschend. Eine kurze Zeit lang waren sie (für meinen Geschmack) sehr gut und interessant. in dieser Zeit hätte ich sie wegqualmen sollen. Eine solche Entwicklung habe ich noch nie bei einer Zigarre erlebt.

Ich habe von verschiedenen Leuten negative Berichte über diese Zigarre gehört und kann mich nur anschließen. Keine Kaufempfehlung, sollte sie als Vintage-Zigarre angeboten werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 2017-08-26_14-12-09_978.jpeg (453,4 KB, 35x aufgerufen)
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht