Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hatte schon einmal Geruchsprobleme mit Beads ?
Habe schon mal Geruchsprobleme mit Beads gehabt 16 31,37%
Habe schon mal Geruchsprobleme mit den Beads gehabt...konnte diese aber beseitigen. 0 0%
Habe keine Geruchsprobleme mit den Beads 35 68,63%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.01.2014, 17:14   #1
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023064
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen
Standard Geruchsprobleme bei Beads

Es geht hier um die kleinen Kügelchen die die RF im Humidor regulieren sollen. Die letzten Postings von Nira haben mich neugierig gemacht. Ich würde doch zu gerne wissen wieviele schon das Geruchsproblem hatten. Deshalb diese Umfrage
Ciao
Jens

• Habe schon mal Geruchsprobleme mit Beads gehabt
  • Habe schon mal Geruchsprobleme mit den Beads gehabt...konnte diese aber beseitigen.
  • Habe keine Geruchsprobleme mit den Beads
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.01.2014, 18:06   #2
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474847
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Geruchsprobleme bei Beads

Ich habe die Beads (65%) jetzt seit ~ 1Jahr in 4 großen 21 ltr. L&L 's in Betrieb. Ich habe die Beads damals ohne zu Befeuchten in den L&L 's verteilt. Habe seitdem konstant 65% - 67%
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 18:34   #3
sumynona
Profi

Benutzerbild von sumynona

Renommee-Modifikator: 214768
sumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehensumynona genießt hohes Ansehen

Ich hab die Beads in 3 Emsa Dose, funktioniert seit nun geschätzt 2 Jahren einwandfrei. Werde aber wohl auf Grund der Platzersparnis in dem nächsten mal Boveda ausprobieren
Alt 24.01.2014, 19:31   #4
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 265
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Habe die ersten 6 Beads immer beim selben uns allen bekannten Online Händler gekauft. Bei der letzten Bestellung hatte dieser leider keine vorrätig und ich musste bei einem anderen auch bekannten Online Händler bestellen.

Diese stanken zum Himmel und beim Öffnen des Paketes kamen mir die halben Kügelchen schon entgegen da sich zwei Klebstoffecken gelöst hatten. Gingen sofort retour und ich bekam eine Gutschrift - allerdings nur über den Wert der Beads und einen Bruchteil der Versandkosten.

Aus diesem Ereignis hab ich dann gelernt und als sie wieder lagernd waren wieder beim Stammhändler bestellt.

Ansonsten bin ich mit den Dingern sehr zufrieden. Halten in allen Boxen und im Humidor konstant zwischen 68 und 70% und ich hatte bisher noch nie eine Überfeuchtung.

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 20:21   #5
US1975
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 21
US1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz seinUS1975 kann auf vieles stolz sein

Habe die 70% HBS-Beads für 75 Zigarren von rauchr.de - nach 2x reichlich Befeuchten (per Sprühflasche) gab´s keinerlei Geruch.

Das in der Anleitung beschriebene Eintauchen in Wasser habe ich lieber gelassen.
US1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 20:44   #6
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Meine sind alle direkt aus Amerika. Habe bis jetzt keine Geruchsprobleme feststellen können!

Ich lass immer Wasser vorsichtig ausm Hahn auf die Beads laufen, bis gut die Hälfte durchsichtig ist..

Das ganze penible getue von wegen "besprühen" und "dest. Wasser" halte ich für übertrieben!

Habe bis jetzt keinerlei Probleme - warum auch?!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 21:22   #7
fth
Stammschreiber

Benutzerbild von fth

Renommee-Modifikator: 10
fth sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefth sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Also ich habe einen kleine HBS Puck seit knapp einem Jahr im Einsatz. Ohne Geruchsprobleme.

Wichtig wäre noch zu wissen WO die stinnke Beads gekauft wurden, bzw. welches Fabrikat HBS, RH, heartfeld,...

Gruss fth
fth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 21:40   #8
knopper
Gast

meine sind auch direkt aus Amerika und seit ca 2 Jahren im Einsatz ohne Probleme.Habe 500g in einer Roehre und befeuchte sie 2xim Monat mit 15ml Wasser mit einer Spritze. RLF konstant 69% ,was will ich mehr
Alt 24.01.2014, 21:51   #9
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Meine sind von heartfelt....allerdings 2 chargen....ob jetzt die neueren oder die alten stinken, kann ich nicht sagen....ist aber inzwischen deutlich besser geworden (Geruchstechnisch), mal sehen.....evtl. bekommen sie noch ne Chance!
Alt 24.01.2014, 23:31   #10
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

vorläufig schon mal ein interessantes Ergebnis. Noch keiner der stinkende Beads wieder geruchsfrei hinbekommen hat.....mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

Nur der Ordnung halber meine Daten: Insgesamt sind es bei mir 4 Chargen. 2x CW 2x Heartfelt. Zwei kleine Pucks von CW laufen heute noch. Genauso die 68% Beads von Heartfelt und ca. 1 Kilo aus der letzten 70% Heartfelt Charge. 1 Kilo aus der ersten Heartfelt und 1 Kilo aus der letzten Heartfelt Charge /beide 70%) musste ich entsorgen.

Alle Beads wurden gleich behandelt und hatten keinen direkten Kontakt mit Wasser. Sie waren alle mit einem seperaten Befeuchter im Humidor und sollten nur überflüssige RF des Befeuchters aufnehmen.
Ciao
Jens
Alt 24.01.2014, 23:32   #11
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474853
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Meine HBS riechen nicht. Habe sie aber auch erst 1 Monat im Einsatz.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 21:52   #12
joebsti1990
Profi

joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Von welchem Händler waren den die guten Beads?

Sry - habs erst jetzt gelesen.

Die Guten waren von Cigarworld und die Miefdinger mit kaputten Ecken waren von rauchr.de

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh

Geändert von joebsti1990 (25.01.2014 um 22:01 Uhr)
Alt 26.01.2014, 15:36   #13
Hoschie1983
Profi

Benutzerbild von Hoschie1983

Renommee-Modifikator: 3315219
Hoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes AnsehenHoschie1983 genießt hohes Ansehen

Meine Heartfelt Beads stinken nicht. Ist alles gut.
Hoschie1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 15:48   #14
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2439557
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

da ich hierzu schon mehrfach meine Meinung gepostet habe, will ich nur noch anmerken, dass "stinken" relativ ist. Viele Beads stinken wirklich, jedoch verändern auch die vermeintlich "geruchlosen" (je nach persönlichem Geruchsempfinden) Beads das Klima im Humidor negativ. Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Beads ein "chemisches" Klima im Humidor erzeugen, das für mich persönlich als negativ anzusehen ist (unabhängig von der ausbleibenden Regulierfunktion, den Bröseleigenschaften und der häufigeren Wiederbefeuchtungsnotwendigkeit).

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:25   #15
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73034
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Und Polimerkristalle sind ein Naturprodukt.. Wachsen am allseitsbekannten Polimerstrauch..
Ich glaub in der Nähe findet man auch oft Boveda-Bäume.. Am besten gedeihen die durch Regen von destiliertem Wasser..
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 07:49   #16
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 12
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich habe seit ca. halben Jahr Beads von Lifestyle Ambiente im Einsatz.
Als ich sie das erste mal gewässert habe, wie in der Anleitung stand ( zur hälfte in destiliertes Wasser tauchen), sind viele "zersprungen" und es war ein ziemlich starker chemischer Geruch festzustellen.
Ich hab sie dann erst mal wieder trocknen lassen und gebe jetzt immer nur Wasser mit einer Pipette zu.
Wenn ich dann ganz genau "hinschnuppere" kann ich noch einen ganz leichten Geruch ausmachen, der aber in der Emsa von den Zigarren absolut überlagert wird.

Die Befeuchtung funktioniert 1A. Aber ich lagere auch in der Emsa im Keller bei fast konstanten Temperaturen.

Gruß
Harald
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 09:42   #17
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 51
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fifty fathoms Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich hierzu schon mehrfach meine Meinung gepostet habe, will ich nur noch anmerken, dass "stinken" relativ ist. Viele Beads stinken wirklich, jedoch verändern auch die vermeintlich "geruchlosen" (je nach persönlichem Geruchsempfinden) Beads das Klima im Humidor negativ. Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Beads ein "chemisches" Klima im Humidor erzeugen, das für mich persönlich als negativ anzusehen ist (unabhängig von der ausbleibenden Regulierfunktion, den Bröseleigenschaften und der häufigeren Wiederbefeuchtungsnotwendigkeit).

Gruß
fifty

Ich bin genau der gleichen Überzeugung und habe daher mittlerweile alle Beads verbannt!
Mir fällt es übrigens auch schwer, das ganze in Worte zu fassen. "Chemisches Klima" trifft's schon irgendwie. Auf jeden Fall haben die Dinger nix bei meinen Zigarren zu suchen!

Viele Grüße

Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 09:45   #18
Stefan_90
Stammschreiber

Benutzerbild von Stefan_90

Renommee-Modifikator: 10
Stefan_90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kann mich den anderen nur anschließen.

Habe selbst Beads von HBS seit über 2 Jahren in Benutzung und hatte noch nie irgendwelche Geruchsprobleme

Wenn ich meinen Humi aufmache, riecht es immer schön nach frischen Zigarren
Alt 27.01.2014, 14:47   #19
monte regata
Stammschreiber

Benutzerbild von monte regata

Renommee-Modifikator: 61330
monte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehenmonte regata genießt hohes Ansehen

Meine Beads (65%) von Heartfelt riechen nicht. Habe sie aber auch erst 1 Monat im Einsatz.
Werde noch ein halbes kilo bestellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (95,9 KB, 27x aufgerufen)
Er erfrischt das Gemüt. Bist du niedergeschlagen, so wird dich Tee ermuntern."
When asked one day why Italian tobacco had no bugs, Robaina replied: “Because bugs don’t eat shit.
monte regata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 19:31   #20
joebsti1990
Profi

Könnte jetzt auch nicht gerade behaupten dass die normalen (also nicht miefenden) Beads einen Einfluss auf die Zigarren hätten

Habe die Lagerung von Anfang an nur mit Beads betrieben und nie eine Geschmacksveränderung bemerkt. Beim Öffnen der Behälter und des Humis haben die Zigarren und Tabakaromen im Vordergrund gestanden und keine chemischen Gerüche

Evelyn Waugh
Alt 27.01.2014, 20:21   #21
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2439557
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fifty fathoms Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruß
fifty
Hallo,

um meine Erfahrungen in über 15 Jahren Zigarrenlagerung abzurunden auch noch meine weiteren Erfahrungen:

- EMSA und sonstige Plastikverpackungen sind aufgrund des Plastikgeruchs ungeeignet
- Plastikfolien/Kunsstoffbeutel/Zipbeutel/Frischhaltefolie etc. und werden sie noch so lebensmittelecht beworben erzeugen negativen Geruch (zudem Weichmacherbelastung, siehe hierzu auch die Untersuchung der Stiftung Warentest)
- Zedernholz und anderen Holzarten (wie z.B. auch die Einschubböden in Weinklimaschränken) wirken sich geruchsbelastend und aromaverändernd auf die Zigarren aus (u.a. auch ein Grund warum z.B. in Zigarrenklimaschränken Metalleinschubböden verwendet werden); weiterhin sind gerade die auch teilweise bei Habanos Sonderhumidoren und Bucheditionen verwendeten Hölzer absolut aromazerstörend und machen die Zigarren in relativ kurzer Zeit (ca. 3-8 Jahre Lagerdauer) unrauchbar (zumindest für mich)

Für sauerstoffarme Lagerung empfehle ich Pergaminpapier.

Die o.g. Punkte habe ich schon desöfteren gepostet und auch die entsprechend negativen Kommentare erhalten - probierts einfach selber aus. Wer hierzu noch substantielle Erfahrungen beitragen kann - gerne. Auf Äußerungen in Richtung Boveda-Bäume ode Polymersträucher kann getrost verzichtet werden bzw. bringt uns hier nicht weiter!

Gruß
fifty

Geändert von fifty fathoms (27.01.2014 um 20:35 Uhr)
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 21:41   #22
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2091
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Finde das sehr interessant, weil ich die Meinung zu Emsa und Co. Auch schon öfter gehört habe, gerade von Leuten, die > 15 Jahre lagern wollen.
Würdest du beschreiben, welche Schrank-/ Raum-/ Humidorkonfiguration du verwendest und empfehlen würdest?
Vielleicht ja auch mit einem Bild?
Das fände ich sehr gut!
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 22:29   #23
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Ich sage schon mal jetzt vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage. Noch immer keiner der stinkende Beads den Gestank nehmen konnte.

Bei diesen Werten ... und vor allem bei einigen Postings ... stellen sich mit weitere Fragen.

Und zwar das Thema Langzeiterfahrung. Wie alt sind die Beads im Forum? Einige nutzen sie schon Jahre und ein Teil hat sie erst seit kurzem im Einsatz. Wie lange gibt es diese Beads überhaupt?

Unabhängig davon finde ich eine 30% ige Ausfallquote bei einem solch teuren Produkt traurig. Ich will keinem seine Beads mies machen und hoffe das Eure Beads länger halten.

Was das Thema Emsa betrifft, so bin ich mit nicht sicher ob ich diese Argumentation nachvollziehen kann.... muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Ciao
Jens
Alt 28.01.2014, 02:50   #24
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474861
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Ich habe seit 2008 Beads im Einsatz und habe keine Geruchsprobleme. Könnte natürlich auch sein, dass ich einfach "the palate of a billy goat" habe (geht leider nur auf englisch, der Satz).
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 08:36   #25
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75712
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Ich kanns nur immer wieder sagen, aufhören die Dinger aktiv zu befeuchten! Sind in meinen Augen dafür nicht geschaffen, auch wenn es in der Beschreibung dabei steht. So erkläre ich mir auch, dass auf der HBS Website angegeben ist sie nach 1-5 Jahren zu wechseln.

"Will the Humidity Bead System® ever need replacing?

Depending on the impurity level in the water you add to the Humidity Bead System®, you can expect it to last anywhere between 1 and 5 years. For best results, distilled water is recommended but not necessary."

Ich führe das nicht unbedingt auf die "Unreinheit" des verwendeten Wassers zurück, sondern eher darauf, dass wie schon erwähnt die Salze ausgespült werden. Warum sollte sonst bei Verwendung destillierten Wassers da irgendwas verunreinigt werden?
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht