Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.02.2012, 20:15   #1
boveman93
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
boveman93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Besteht Interesse an Holzetuis?

Hallo an alle,

ich wollt nur mal kurz fragen, ob ihr denkt, dass es Leute gibt die Zigarrenetuis aus Holz kaufen. Vorstellen kann man sich das wie so eine klassische Metallröhre für eine Zigarre.

Ich weiß, dass mein Großvater früher solche Teile (2-3Stück) mal für einen Bekannten gemacht hat. Nachdem ich es kurz getestet hab (also ich hab nur den Verschluß getestet - der rest ist ja nicht schwer) - kam mir die Frage in dem Sinn, ob es dafür wohl Abnehmer gäbe.
Ich hab eben auf manchen Seiten solche total teuren Etuis gesehen und dachte, dass man das auch für wesentlich weniger Geld selbst bauen könnte.

Wäre super wenn mir mal jemand eine Rückmeldung geben könnte - das würde mir wirklich sehr helfen! - Danke dafür!
boveman93 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.02.2012, 20:18   #2
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 16
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Besteht Interesse an Holzetuis?

Kommt wohl auf das Aussehen an.

Das richtige Holz sollte es wohl auch sein.

Könnte also teuer werden oder?
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 20:25   #3
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431355
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Sehr schönes Holz, möglichst naturbelassen, nicht zu klobig, dicht! ... diese Merkmale fallen mir als ersters ein.

Befürchte aber, dass sich hochwertig und günstig da leider ausschließen. Kenne mich aber mit Holzbearbeitung nicht aus.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:16   #4
boveman93
Benutzer

Ich würde das Etui aus Buche anfertigen und dann mit schönem Lack aufarbeiten, so das die Maserung richtig zur Geltung kommt.

Also preislich denke ich so 10€-20€ pro Stück. Cool wäre es natürlich auch mit individuellen Gravuren - ich denke da findet man bestimmt auch ein Unternehmen, welches dies kostengünstig macht.

Wenn ich demnächts mal bisschen Zeit hab, versuch ich mal so ein Teil fertig zu machen und stell dann einige Bilder hoch - vielleicht lässt sich dann besser entscheiden!
Alt 17.02.2012, 21:26   #5
Peter12
Gast

die idee ist gut
aber mit 20 euro wirst nicht auskommen, bei einem hochwertigen holz.samt fertigung und ölen.
birne, zwetschke und kirsche haben schöne farben und maserung, die auoenflächen würde ich nur ölen, dann bekommts mit der zeit eine schöne patina.
Lg
peter
Alt 17.02.2012, 21:33   #6
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474853
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Coole Idee, meinst Du verschiedene Grössen sind auch möglich? :001thumbup1:
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:35   #7
boveman93
Benutzer

Bräuchte man in so einer "Holzröhre" eigentlich noch eine Art Befeuchter? Oder reicht die Feuchtigkeit der Zigarre aus dem Humidor aus, damit diese gut rauchbar ist? Bei den meisten Lederetuis geht die Feuchtigkeit ja auch so verloren oder?

Klar - es sind (nahezu) alle Größen, Farben und Formen möglich - das ist nur eine Frage der Kreativität...
Alt 17.02.2012, 21:39   #8
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474853
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Nein, möglichst dicht genügt.. Mit Befeuchter droht eine ungleiche (oder Über-)Befeuchtung...
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:42   #9
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Das Holzetui 2-3 Tage vor Gebrauch in den Humidor, so das es etwas Feuchtigkeit ziehen kann, dann halten die Zigarren etwas länger Frisch.

ps: mein Holzetui, passen 2 Siglo VI rein, sogar mit Tubo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg reisehumidor.jpg (214,5 KB, 23x aufgerufen)

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:49   #10
boveman93
Benutzer

Coole Sache - da konnte ich doch schon wieder viele Fragen dank euch klären.
Einfach nur SUPER das Forum! :001thumbup1:
Alt 17.02.2012, 22:58   #11
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 116
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
Das Holzetui 2-3 Tage vor Gebrauch in den Humidor, so das es etwas Feuchtigkeit ziehen kann, dann halten die Zigarren etwas länger Frisch.

Ist das selber gebastelt? Und was für ein Holz ist das?
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 00:39   #12
Lastride
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Lastride

Renommee-Modifikator: 170
Lastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes AnsehenLastride genießt hohes Ansehen

würde mich auch dafür interesieren.

Hannibal Smith
Lastride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 02:21   #13
Mjoelnir
Benutzer

Benutzerbild von Mjoelnir

Mjoelnir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich möchte dir deine Idee nicht madigreden, jedoch gibt es bereits solche oder ähnliche Etuis bereits auf dem Markt, und das fast in jedem Preissegment.
Bei den kostengünstigeren hätten wir da:

(Kriegt man schon für 36€ bei CW.de und schließen sogar luftdicht ab)

Xikar bietet auch eine interessante Lösung an, als Kombination aus Leder, Holz und Metal. Innen ist es mit spanischer Zeder verkleidet.

Und wer es sich leisten kann:

Die Konkurrenz schläft nicht.
Mjoelnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 06:49   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Denke auch das sowas sehr schwierig ist umzusetzen,
hab mich vor Jahren mal an nem 2er Holztubo probiert war irgendwie viel zu klobig.
Sonst kann man ja gleich nen Tischhumi rumtragen
Bin der Meinung so ein Lederetui mit Zedernfurnierauskleidung ist echt optimal.
Wobei es im Erzgebirge schon wahre Holzkünstler für solche Projekte gibt...

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 08:47   #15
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310352
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von TomTomTom Beitrag anzeigen
Ist das selber gebastelt? Und was für ein Holz ist das?

Ist vom Scheiner, vertreibt mein LD, müsste Buche sein, auf Wunsch auch aus anderen Hölzern oder mit Funier, allerdings nicht ganz billig.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 13:03   #16
boveman93
Benutzer

Ja, mir ist auch bewusst, dass es soetwas schon gibt... aber ich will es einfach mal testen - vielleicht entsteht ja was schönes - die Nähe zum Erzgebirge ist bei uns auf alle Fälle gegeben.
Und 36€ ist mir persönlich eben auch zu viel - aber das liegt einfach an meinem chronischen Geldmangel als Schüler!

Ich hab mir heute ein paar neue Eisen und neues Holz organisiert - Eiche, Akazie, Esche und Buche - mal sehen was sich damit anstellen lässt! Wenn mir die Post dann auch noch die neuen Bohrer vorbeibringt, werde ich mal paar Bilder zeigen. Vielleicht finden sie ja bei dem einem oder anderen Gefallen.
Alt 18.02.2012, 13:47   #17
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474852
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:

Ich hab' hier diese beiden im Einsatz:

Ein großes rundes, das ich für Doble Coronas und Doble Robustos gekauft habe. Dazu hätte ich in Kuba noch ein gleichlanges in rechteckig für den Vormittagssmoke. :001drool: Und hier dann noch das große rechteckige für z.B. zwei Churchills oder zwei Robustos. Zwei Canonazos passen auch gerade noch rein.

Material ist jeweils 100 Prozent spanische Zeder.

btw: Vielen Dank für die Idee mit der Unterlage.

btw2: Falls jemand Interesse an so einem Ding hat: Die Dinger gibt es in Kuba quasi überall, sie sind ziemlich preiswert und es gibt keine Ausfuhrbeschränkungen. Könnte also das eine oder andere z.B. im Tausch für 'nen lecker Stumpen oder so mitbringen.

Das jetzt einfach mal so anbietende Grüße,

Stephan (und nein, 50 Stück schleppe ich ncht mit)
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 15:02   #18
Marcio
Stammschreiber

Benutzerbild von Marcio

Renommee-Modifikator: 9
Marcio wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
(und nein, 50 Stück schleppe ich ncht mit)
und wie ist es mit 49 ?!
Marcio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:13   #19
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 13
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Ist vom Scheiner, vertreibt mein LD, müsste Buche sein, auf Wunsch auch aus anderen Hölzern oder mit Funier, allerdings nicht ganz billig.
Was heißt "nicht ganz billig"? Hätte mich mal interessiert. Danke!

Bin am Wochenende auch auf ein Holzetui gestoßen, welches mir nicht aus dem Kopf geht. Es ist aus Eiche (Massivholz), geölt gearbeitet und optisch sehr ansprechend.

Big_Lazelu
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 11:52   #20
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Hier mal die vier Taschenhumidore, die ich aus Kuba mitgebracht habe:

Ich schreibe die beiden Besteller nochmal per PN an, muss da aber erstmal wieder aufräumen. Binnen einer Woche schon wieder alles voll. Komme gar nicht mehr nach.

Wie im Reisebericht bereits angemerkt, wäre ggf. noch eins der Kistchen abzugeben. Falls es nicht noch einer der Besteller haben möchte.
Alt 05.06.2012, 20:28   #21
DonMaximus
Stammschreiber

Benutzerbild von DonMaximus

Renommee-Modifikator: 10
DonMaximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich würde es nehmen wenn das eine Kistchen übrig bleibt
DonMaximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 12:12   #22
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von DonMaximus Beitrag anzeigen
Ich würde es nehmen wenn das eine Kistchen übrig bleibt
Tut mir leid. Der war schneller weg als der Schall.

Aber das ist alles natürlich gar kein Problem. Da ja nun doch schon wieder einige Anfragen zusammengekommen sind, bringe ich einfach im November mal wieder fünf, sechs Stück von den Dingern mit, und verteile die dann an die Interessenten. Besondere Wünsche (groß, klein, kurz, lang, rund, dick, eckig ... ) bitte rechtzeitig per PN. Sonst kaufe ich wieder so Dinger wie auf den Fotos, in die ein oder zwei große, dicke Stumpen reinpassen.

btw: Bei PNs kann im Moment durchaus mal das Postfach überquellen. Einfach zu viel los. Komme da nicht nach. Dann bitte nochmal versuchen, wenn ich wieder ein bischen Platz geschaffen habe. Bitte auch um Nachsicht, wenn nicht auf jede PN 'ne Antwort kommt. Manchmal geht das bei mir einfach unter. Ist keine böse Absicht. Wenn's wichtig ist, einfach nochmal fragen. Kost' ja nix.

Das im November dann gerne organisierende Grüße,

Stephan
Alt 03.12.2012, 16:52   #23
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Ausrufezeichen AW: Besteht Interesse an Holzetuis?

Hallo zusammen!

Hier mal ein paar Bilder der Taschenhumidore, die ich diesmal mitgebracht habe. Sind insgesamt 6 (+1) Stück. Das waren auch so ziemlich alle brauchbaren, die in ganz Holguin noch aufzutreiben waren. Ich wollte es schon fast auf nächsten Mai verschieben, aber dann bin ich einen Tag vor Abreise nach Havanna doch noch über einen Laden gestolpert, in dem diese Dinger standen.

Im Einzelnen hätten wir also drei Kistchen für jeweils zwei kleine bis mittlere Stumpen und drei Kistchen (zwei runde, ein eckiges) für jeweiles einen etwas größeren Stumpen. Alles massiv Cedro (spanische Zeder) und zumindest die runden Dinger sind aus dem vollen gefräst. Dazugelegt habe ich noch ein rundes Kistchen für einen einzelnen Stumpen, das mit Leder bezogen ist, aber nicht aus Holguin, sondern aus Vinales stammt. Innen drin ist da natürlich auch Cedro.

Fünf Anfragen für sechs Taschenhumidore hatte ich vor meiner Abreise notiert. Werde alle Leute nochmal wegen der Adressen per PN anschreiben und die Kistchen dann zuordnen. Eins könnte ich am nächsten Samstag auch persönlich übergeben. Wenn wider Erwarten was übrig bleibt, schreibe ich das hier. Vielleicht findet sich dann ja noch jemand. Sonst nutze ich's selbst. :001drool:

Das Verfahren muss diesmal aber leider etwas anders laufen als im Mai. Da lief das leider nicht ganz optimal, denn ich habe von den 2x1 und 1x2 versandten und mit Zigarren befüllten Taschenhumidoren nur in einem Fall ein paar Stumpen retour bekommen. Zweimal ist schlichtweg gar nix passiert. Auf Grund dieser Erfahrungen werde ich diesmal weder Zigarren in die Kistchen packen noch vorab versenden. Die Kistchen gehen jetzt erst nach Zahlungseingang im Polsterumschlag als Maxi-Warensendung (1,90) oder Maxi-Brief (2,40) per Post auf den Weg. Da ich nix verdienen muss und will, dürfte das zum Selbstkostenpreis mit rund 5 Euro bei einem und ~ 8 Euro bei zwei Taschenhumidoren getan sein. Kontonummer schreibe ich in die PN.

Ist zwar blöd, weil ich lieber gegen Zigarre(n) getauscht hätte, weil das irgendwie 'ne persönlichere Note hat. Aber, tja, nicht zu ändern. Und Rückporto spart's ja auch.

So. genug der Jammerei. Hier noch ein Bild von weiteren Angeboten im Zigarrenladen in Vinales (Mo-So 9-21 Uhr). Das runde, hübsche, polierte Ding oben links, das habe ich mir dann auf Drängen meiner Frau doch noch gekauft. Weswegen ich die lederbezogene Röhre, die ich auch da gekauft habe, mit auf's Bild gepackt habe. Denn die wäre nun (deswegen) grundsätzlich auch abzugeben. Falls da Interesse bestehen sollte bitte PN.

Viel Spaß mit den Holzkistchen wünschende Grüße,

Stephan
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht