Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.05.2014, 19:51   #1
MarcelWilhelm
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
MarcelWilhelm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Whisky und Zigarren? Totaler Anfänger auf der Suche..

Einen schönen guten Abend,

kurz zu mir, mein Name ist Marcel und zurzeit wohne ich in Passau, wo ich arbeite und studiere. Ich versuche gerade meine ersten Schritt in Richtung Zigarren zu gehen und habe ein Wenig das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Ich bin seit einigen Jahren Whiskytrinker und langsam auch in der Lage die Guten von den Schlechten zu unterscheiden, zu wissen was mir schmeckt und was nicht.

Der nächste Schritt den ich gern gehen würde wäre der in Richtung des gelegentlichen Zigarrenrauchens. Ich weiß nicht ob die Geschmäcker von Whisky und Zigarren korrelieren, aber meine Favoriten sind die rauchigen, torfigen: Ardberg, Laphroig, Ardmore, Bowmore, etc. Gelegentlich sage ich aber auch zu einem Glenmorangie Lasanta nicht nein

Die Frage die sich also nun stellt ist: Wo fange ich an?

Über das "Wie" habe ich schon einiges in diesem Forum hier gelesen (großartige Einsteigerleitfäden, danke!), aber beim "Was" bin ich mir sehr unsicher. Ich weiß, die Geschmäcker gehen auseinander, es wird einem zum Ausprobieren geraten und zum "durch die Länder rauchen".. leider habe ich keinen passablen Händler in meiner Nähe der mir Tipps geben könnte wie so ein durch rauchen aussehen könnte, welche Länder überhaupt empfehlenswert sind..

Könntet ihr mir etwas empfehlen? Vielleicht passend zu den Whiskys? Das wäre großartig!

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!

Marcel
MarcelWilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.05.2014, 20:19   #2
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474869
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Whisky und Zigarren? Totaler Anfänger auf der Suche..

Hmm, also ich würde Zigarre erstmal "pur" genießen....die meisten Zigarren gehen bei Torfmonstern ziemlich unter....wenn denn unbedingt was alkoholisches dazu getrunken werden soll....würde ich auch eher zum Rum greifen...evtl. nen milden speysider testen....als Zigarre würde ich dann zu was kubanischem oder aus Nicaragua greifen....
Alt 29.05.2014, 20:31   #3
MarcelWilhelm
Neuer Benutzer

Wow, wie schnell ihr seid! Danke schon einmal!

Ich wollte sie gar nicht zwangsläufig zusammen mit Whisky genießen, ich dachte nur es würde es vielleicht einfacher machen mir vom Geschmack der Zigarre in eine Richtung zu raten wenn ich angebe was ich gerne trinke
Alt 29.05.2014, 20:32   #4
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750440
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Da du gerne " härtere Whiskys " trinkst, Bolivar, Partagas...
Wäre meine Empfehlung !
Alt 29.05.2014, 20:43   #5
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256380
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen
Standard Whisky und Zigarren? Totaler Anfänger auf der Suche..

Bist wohl hart im nehmen 😉

Wenn du jetzt noch Raucher bist und daher Nikotin gewohnt bist, sollte dich auch eine Kubanerin nicht aus den Latschen hauen.

Deine Whiskeys würden eine Madame aus der DomRep wahrscheinlich erschlagen.
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 20:54   #6
MarcelWilhelm
Neuer Benutzer

Ah da liegt die Krux. Bisher eher Nichtraucher Nikotin ist also ein Fremdwort für mich.

Aber eure Tipps helfen schon einmal sehr! Vielen, vielen Dank. Ich weiß nicht ob es im Forum erlaubt ist zu sagen wo man Zigarren am Besten online erwerben kann oder ob man das überhaupt sollte, aber habt ihr auch dort eine Hilfestellung?
Alt 29.05.2014, 21:17   #7
Saarlodri
Stammschreiber

Benutzerbild von Saarlodri

Renommee-Modifikator: 9
Saarlodri sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSaarlodri sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSaarlodri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Meine persönliche Meinung ist das man probieren muss. Es gibt Zigarren die mit einem Whisky super harmonieren und andere überhaupt nicht. Das liegt beim persönlichen Geschmack von jedem einzelnen. Anfangs hab ich Zigarren allein genossen um mal den reinen Geschmack einer Dame zu erfahren und nach und nach dann experimentiert .

Gruß aus dem Saarland

Benni
Alt 29.05.2014, 21:49   #8
icemann221
Stammschreiber

Benutzerbild von icemann221

Renommee-Modifikator: 7
icemann221 wird schon bald berühmt werden

Ich hand habe es so das ich Getränk was auch immer, als auch Zigarre bei erstkontakt immer pur stand allone koste und zwar von beginn bis ende. Wenn das dann intus ist packe ich die zwei komponenten zusammen wenn diese zusammengehen. Haut auch nicht immer hin aber als grundschema funzt es ganz gut um die grundsätzlichen aromenebenen zu finden auf welchen die jeweilige komponente ist.

Ach ja einen schlechten Whisky, Rum, Port,.. gibt es nicht nur die falsche Stimmung!

Als Fazit: einzeln kosten, zusammen geniessen.
Alt 29.05.2014, 22:21   #9
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474853
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Da du gerne " härtere Whiskys " trinkst, Bolivar, Partagas...
Wäre meine Empfehlung !

Bei der Empfehlung schließe ich mich an.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 22:24   #10
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693699
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Für meinen Geschmack passen Whisky und Zigarre überhaupt nicht zusammen.
Zur Zigarre passt besser Rum; Whisky passt besser zur Pfeife.
Alt 29.05.2014, 22:40   #11
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Seh ich nicht so. Ich finde Whisky passt viel besser als Rum.

Rauch und trink was Dir gefällt. Nach meiner Erfahrung überlagert sich da selten etwas.... Ich will nicht bei jeder Zigarre die letzte Nuance erkennen. Manchmal reicht auch einfach rauchen, entspannen und ein guter Whisky.

Gern auch ein Lagavulin.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 23:06   #12
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 1282022
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MarcelWilhelm Beitrag anzeigen
leider habe ich keinen passablen Händler in meiner Nähe

Stephani?
Alt 30.05.2014, 10:40   #13
shakes
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
shakes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich hab vorgestern ne Camacho Criollo Robusto (Honduras) geraucht und dazu nen Talisker 10 y getrunken - sehr gute Kombination.

Dies ist zwar nicht unbedingt der reine Torf-Whisky, aber als Islay Trinker schmeckt er mir hervorragend. Von daher - ausprobieren
shakes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 08:45   #14
Pero
Neuer Benutzer

Pero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Habe zum Laphroaig 10y eine Alec Bradley Prensado Churchill geraucht, war wirklich eine sehr gute Kombination.

LG
Pero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht