Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.12.2018, 02:36   #1
MarcR
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 214751
MarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes Ansehen
Standard Einsteiger-Whisky und Zigarre? 🧐

Guten Abend Zigarren-Freunde,

ich habe mal eine „doofe“ Frage. Und zwar suche ich zu meinen Stumpen noch immer einen leckeren Einsteiger-Whisky. Bisher hatte ich immer den JW Red Label. Da ich diesen jedoch nicht sonderlich angenehm finde (sehr „kratzig“) und er für mich auch eher das Billig-Segment schmückt, nun die Frage an euch Kenner: Welcher Whisky eignet sich für ansonsten-nicht-Whiskytrinker um sich vorsichtig an die Kombination Whisky und Zigarre zu wagen?

Beste Grüße
Marc
MarcR ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.12.2018, 03:42   #2
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474848
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einsteiger-Whisky und Zigarre? 🧐

Eine erste Frage die man sich beantworten muß ist Bourbon, Scotch oder Irish?
Für mich eindeutig Scotch.
Die zweite Frage ist dann rauchig phenolisch, oder nicht. Ich mag sowohl als auch.
Zum Einsteigen ein paar günstigere Flaschen, die jedoch trotzdem schon sehr gut sind.
Tip: teilweise gibt es Mini Ausführungen. Die sind umgerechnet auf den ml natürlich teurer, dafür kannst Du dann günstig testen in welche Richtung dein Geschmack geht.

Nicht rauchig:

- Glenfarclas 10 und/oder 12
- Glenmorangie 10
- Aberlour 10

Schenk' Dir den oft empfohlenen Glenfiddich 12. Der ist sehr eindimensional im Geschmack.

Rauchig:

- Laphroaig 10
- Talisker 10
- Ardbeg 10

Die 3 rauchigen trinke ich schon seit über 10 Jahren gern. Eignen sich sehr zu kräftigen Zigarren, da diese Malts auch kräftig im Geschmack sind.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 03:54   #3
Spiegelweiher
Profi

Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Einer muß noch sein, auch wenn der etwas mehr kostet :-)))

Mein Lieblingsmalt unter 50 € pro Flasche und für mich ein wahres Wunder im PLV: der Talisker Destiller's Edition. Der Whisky darf zum Schluß der Reifungsphase nochmal 3 Monate in ein ehemaliges Amoroso Sherry Faß. Das bringt Süße und enorme Komplexität. So verbinden sich die beiden Geschmacksrichtungen rauchig und sherry-süß.

https://www.dasgibtesnureinmal.de/ta...isky-0-7l.html
Alt 06.12.2018, 07:34   #4
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ich trinke sehr gerne Whisky und rauche ebenfalls sehr gerne Zigarre. Eine gute Kombination sind beide Dinge aber trotzdem nicht für mich, auch wenn ich sie trotzdem hin und wieder kombiniere.
Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 09:49   #5
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474853
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Ich kann mich Spiegelqweihers Empfehlungen für Whiskey voll anschließen, sehe es aber auch so wie Cigarnerd. Gerade meine geliebten Torfbomben machen die Kombi schwierig...

Ich würde, ergänzend zu den bisherigen Empfehlungen, auch mal die Iren ins Rennen schicken. Und da mit einem Klassiker (in der Standard-Abfüllung nix besonderes, aber m.E. lecker und preiswert) starten - Jameson
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 09:56   #6
Robusto007
Stammschreiber

Benutzerbild von Robusto007

Renommee-Modifikator: 7530686
Robusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes AnsehenRobusto007 genießt hohes Ansehen

Rum mit Zigarre ist sowieso viel besser als Whisky mit Zigarre
Alt 06.12.2018, 10:30   #7
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474846
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robusto007 Beitrag anzeigen

Wenn Du jetzt so anfängst,
dann passt eigentlich Cognac am allerbesten.....

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 10:46   #8
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10885217
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einsteiger-Whisky und Zigarre? ��

Zitat:
Da schließe ich mich an!
Alt 06.12.2018, 12:04   #9
schotschen
Benutzer

Renommee-Modifikator: 318056
schotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehenschotschen genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Da schließe ich mich an!
Ich bin mittlerweile der gleichen Meinung
Nichts desto trotz finde ich den Jamerson ganz in Ordnung. Der ist günstig mit ungefähr 20 Euro die Flasche und schmeckt ausgewogen... Nichts unbedingt was einen vom Hocker reißt. Aber für den Preis echt in OK.
schotschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 12:40   #10
Spiegelweiher
Profi

Zitat:
Erlaubt ist was einem schmeckt.
Da kenn ich keine Grenzen......

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Alt 06.12.2018, 18:23   #11
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474857
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Ich trinke sehr gerne Whisky und rauche ebenfalls sehr gerne Zigarre. Eine gute Kombination sind beide Dinge aber trotzdem nicht für mich, auch wenn ich sie trotzdem hin und wieder kombiniere.
Mir gehts genauso
Rum mit Zigarre geht noch. Bei Wein+Zigarre habe ich auch
schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Bier+Zigarre geht bei mir immer
Alt 06.12.2018, 18:29   #12
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474859
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Dann sind wir uns einig.
Wein und Zigarre ist für mich eine geniale lose-lose Situation. Aber über Geschmack streitet man nicht, den hat man einfach
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 18:32   #13
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474857
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Aber über Geschmack streitet man nicht, den hat man einfach
Ja deswegen trifft das auch voll zu:

,,Erlaubt ist was einem schmeckt.
Da kenn ich keine Grenzen......"
Alt 06.12.2018, 18:59   #14
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Welcher Whisky eignet sich für ansonsten-nicht-Whiskytrinker um sich vorsichtig an die Kombination Whisky und Zigarre zu wagen?

Wenn du eigentlich keinen Whisky trinkst und magst, warum willst du denn überhaupt welchen zur Zigarre trinken?

Ist auch immer die Frage der Überdeckung... Walker Red Label vs der jetzt mehrfach empfohlene Talisker, das ist der Alkohol vielleicht etwas weniger scharf und es ist aromatischer, aber wenn dir Red Label nicht schmeckt wird es purer Talisker wohl auch nicht, der Talisker ist nämlich der Hauptwürz-Whisky im Johnnie Walker.

Faustregel:

Zu kräftigeren aromatischeren Scotchs würde ich eher ne leichtere Dom-Rep Lulle rauchen... Zu kräftigeren Zigarren eher nen "leichteren" Whisky... also z.B. nen 08/15 GlenGrent, oder ruhig diese "braunen Wodkas" aus Irland oder sowas...

Blended Scotchs vielleicht Teachers oder B&W, zu "rauchig&Brandig" bei Whisky passen vielleicht noch Brasils oder Panama Zigarren... Havanna imho eher weniger.

10er Talisker und Ardbegs muss man eigentlich schon mit Partagas D4 oder sowas auffahren damit man von beidem dann noch was rausschmeckt...

Cognac? Geht schon, leider beginnen welche die hier imho zur Zigarre passen auch erst ca ab 50€ die Flasche... die ganze Massenware ist hier eher "seifig" und für die gibt es bessere Gelegenheiten.

Rum ist hier als Begleiter zur Zigarre imho wirklich interessanter.

Mein Tip für "Einsteiger" als P/G Sieger und als Alternative zu Rum und Cognac wenn man nicht so tief in den Geldbeutel greifen will:

-> Wilthener "feiner Alter" Weinbrand.

Hat schon fast ein "Rancio"-Aroma und ist nicht seifig wie die meisten Einsteigercognacs (oder wässrige Weinbrände), und hat man geschmacklich nen wesentlich passenderen Begleiter als einfache Whiskys.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 22:06   #15
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8277924
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Hier nen super Cognac, der gut zur Zigarre passt:

https://www.urban-drinks.de/landy-vsop-07l-40-vol.html

Unter 35 EUR zu bekommen übrigens
Alt 07.12.2018, 04:14   #16
Spiegelweiher
Profi

Oder wie wär's alternativ mit nem gutem Edelbrand. Passt für mich auch sehr gut zum Stumpen. Ich mag Prinz aus AUT und Fassbind aus der CH.
Alt 07.12.2018, 08:33   #17
zero:signal
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
zero:signal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich werfe jetzt einfach mal in der Rubrik "Gut-günstig-Irisch" die Destille West Cork in den Raum. Super Whiskies, PLV passt und sie schmecken super!
zero:signal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:39   #18
MarcR
Erfahrener Benutzer

MarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes AnsehenMarcR genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
Einer muß noch sein, auch wenn der etwas mehr kostet :-)))

Mein Lieblingsmalt unter 50 € pro Flasche und für mich ein wahres Wunder im PLV: der Talisker Destiller's Edition. Der Whisky darf zum Schluß der Reifungsphase nochmal 3 Monate in ein ehemaliges Amoroso Sherry Faß. Das bringt Süße und enorme Komplexität. So verbinden sich die beiden Geschmacksrichtungen rauchig und sherry-süß.

https://www.dasgibtesnureinmal.de/ta...isky-0-7l.html
Danke für deine Vorschläge! Ich bin eher auf der Scotch (nicht rauchig)-Seite. Von daher werde ich mal versuchen, an die von Dir angesprochenen Miniversionen zu kommen, sodass ich mich durchtesten kann.

Den Talisker würde ich wirklich gern mal probieren, der liest sich sehr interessant - und irgendwie auch auf mich passend; wobei Geschmäcker ja sowieso immer subjektiv sind

Zitat:
Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Ich kann mich Spiegelqweihers Empfehlungen für Whiskey voll anschließen, sehe es aber auch so wie Cigarnerd. Gerade meine geliebten Torfbomben machen die Kombi schwierig...
Diese Erfahrungen habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, aber vielleicht sind die von mir präferierten Zigarren auch einfach zu mild um dort eine wirkliche Reaktion zu erzeugen

Zitat:
Den Tipp Rum zur Zigarre zu trinken habe ich tatsächlich auch schon bekommen und bin gerade in der "Findungsphase", was einen guten Rum angeht. Aber leider kommt - wenn man in der Richtung etwas schmackhaftes will - ähnlich wie bei Whisky ziemlich schnell in preislich ziemlich hohe Regionen Allerdings halte ich Rum auch für sehr bekömmlich zur Zigarre

Zitat:
Zitat von IchBins Beitrag anzeigen
Wenn Du jetzt so anfängst,
dann passt eigentlich Cognac am allerbesten.....
Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
Hier nen super Cognac, der gut zur Zigarre passt:
https://www.urban-drinks.de/landy-vsop-07l-40-vol.html
Unter 35 EUR zu bekommen übrigens
Cognac hingegen habe ich dazu noch gar nicht probiert - wäre definitiv mal einen Versuch wert!

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Wenn du eigentlich keinen Whisky trinkst und magst, warum willst du denn überhaupt welchen zur Zigarre trinken?
Weil ich bis dato einfach bei so gut wie keiner Gelegenheit zum Whisky gegriffen habe. Auf festlichen Anlässen bin ich nahezu immer beim Wein gelandet. Ich habe von vielen Freunden gehört, dass sich ein Whisky einfach super in die "Genussauszeit", die man sich bei einer Zigarre nimmt, einfügt und wollte mich deswegen mal damit auseinandersetzen. Irgendwann ist doch immer das erste Mal, oder?
Dennoch danke für die ausführliche Antwort und die ganzen Tipps, wie man am besten welche Zigarre mit welchem Whisky kombiniert - das hat mir schon sehr weitergeholfen. Und es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass bei relativ kräftigen Zigarren, ein Whisky nicht gerade die erste Wahl ist.
Alt 07.12.2018, 10:41   #19
MarcR
Erfahrener Benutzer

Sorry übrigens für die etwas längere Antwort, allerdings war ich auf Geschäftsreise und hatte nicht allzu viel Zeit ins Forum zu schauen
Alt 07.12.2018, 12:03   #20
Spiegelweiher
Profi

Zitat:
Zitat von MarcR Beitrag anzeigen
Danke für deine Vorschläge! Ich bin eher auf der Scotch (nicht rauchig)-Seite. Von daher werde ich mal versuchen, an die von Dir angesprochenen Miniversionen zu kommen, sodass ich mich durchtesten kann.

Den Talisker würde ich wirklich gern mal probieren, der liest sich sehr interessant - und irgendwie auch auf mich passend; wobei Geschmäcker ja sowieso immer subjektiv sind

Hab mal kurz gegoogelt und sind gleich ein paar ganz gute Sortimente angezeigt worden. Schau Dir mal die an:

https://www.amazon.de/Geschenk-rauch...miniaturen+set

https://www.amazon.de/Liquid-Tasting...miniaturen+set

https://www.amazon.de/Set-Bester-Whi...miniaturen+set

https://www.amazon.de/probierFass-Kl...miniaturen+set

https://whic.de/the-classic-malt-collection-gentle.html

https://whic.de/single-malt-einsteig...ng-circle.html
Alt 07.12.2018, 13:14   #21
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474854
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Ich bin hier von der Cognac/Brandy/Weinbrand/Armagnac Fraktion, passt (mir) definitiv besser zur Zigarre als dieser Gerstenbrand.
Calvados ist auch noch prima
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 15:04   #22
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Whisky passt doch eigentlich viel besser zur Pfeife mit all diesen englischen Mischungen Virginia-Burley und Latakia ist doch eh klar, oder?
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 18:38   #23
MarcR
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Funa-kij Beitrag anzeigen
Ich bin hier von der Cognac/Brandy/Weinbrand/Armagnac Fraktion, passt (mir) definitiv besser zur Zigarre als dieser Gerstenbrand.

Welchen kannst du denn empfehlen? Vielleicht irgendwas halbwegs mildes
Alt 08.12.2018, 00:18   #24
MarcR
Erfahrener Benutzer

Danke für‘s Raussuchen! Ich werde mich mal durchwühlen und schauen was ich an „Proben“ so bekomme. Das wird wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein, um rauszufinden, was schmeckt und gefällt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 08.12.2018, 04:46   #25
Spiegelweiher
Profi

Zitat:
Zitat von Funa-kij Beitrag anzeigen

Ja. Ich hatte mal nen Kollegen, einen Franzosen aus der Normandie. Dessen Vater ist Obstbauer und Calvados Brenner. Hat mir mal ne Flasche 30 Jahre alten Calvados mitgebracht. 30 Jahre Eichenfass, war sowohl in Richtung Frucht, als auch in Richtung Faß extrem kräftig. Der war unglaublich, leider ist die Flasche leer und der Kollege ein Ex-Kollege.

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Bei Whisky-Einstieg finde ich Dalwhinnie recht ansprechend.

Stimmt.
Antwort

Stichworte
whisky, zigarre

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht