Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Cuba

Zigarrenmarken - Cuba Von Bolivar bis Vegueros

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.07.2014, 13:05   #1
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

Renommee-Modifikator: 8
Max_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rauchreifetabelle

Liebe Forumiten

Nachdem sich ja doch enorm viele Mitglieder mit Aging beschäftigen und auch mich langsam der Virus packt, ist mir gestern Abend folgende Idee gekommen:

Für Weine gibt es nach Ländern und Rebsorten/Anbaugebieten und Jahrgängen sortierte Trinkreifetabellen (siehe Beispielbild für Frankreich). Wäre es eine Überlegung wert, etwas Ähnliches auch für Zigarren aufzustellen?

Könnte man auch hier sozusagen nach Boxingdate auf der einen Achse und nach Marke & Vitola auf der anderen Achse eine Matrix basteln und dann aufgrund der reichhaltigen Erfahrungen hier im Forum eine entsprechende "Rauchreifetabelle" aufstellen?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren!

P.S.: Nach meinem bisherigen Verständnis betrifft Aging ja fast ausschliesslich Cubans, deswegen im Cuba-Subforum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png trinkreifetabelle.png (65,2 KB, 82x aufgerufen)
Alt 16.07.2014, 13:09   #2
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 51
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen
Standard AW: Rauchreifetabelle

Ich halte das für recht schwierig, da es sehr stark vom eigenen Geschmack, von den Lagerbedingungen und vermutlich auch von der einzelnen Kiste abhängig ist!

Viele Grüße

Fabian
Alt 16.07.2014, 13:30   #3
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431356
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

In dem Zusammenhang ist vielleicht der Link von Interesse:
http://www.friendsofhabanos.com/foru...=&fromsearch=1
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 18:38   #4
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Wäre haufen Arbeit und wie gesagt, ob das BD für die Einzelkiste wirklich so repräsentativ ist?

Und ob alle gut waren weiß man ja auch nur wenn man die ganze Kiste geraucht hat.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 10:35   #5
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 9070608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

too much science for nothing ... bei der Schwankungsbreite der Qualität wirst du das nie für eine Vitola verallgemeinern können ... sonst wäre da ja auch schon jemand anders drauf gekommen, wie zB Mr. Hacker, RMN, etc.
Sammel einfach deine Erfahrungen, macht auch mehr Spaß und erhält das Mysterium aufrecht.

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 11:02   #6
Schwiizer
Profi

Benutzerbild von Schwiizer

Renommee-Modifikator: 5541043
Schwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes Ansehen

Die Idee selber ist gut! Wie wärs mit einer "Jahrgangstabelle" für die Tabakernte? Zb. 2011 weniger gut als 2012 , 2007 besser als 2008 ect. Geteilt in Kuba, Honduras, Nicaragua, Dom Rep ect?

Lässt sich das überhaupt so definieren, ob die "Ernte" gut war?

Kenn das sonst sehr gut aus der Weinbranche, meine tägliche Arbeit
Schwiizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 11:25   #7
Glenevil
Profi

Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Sorry, imho alles nutzlose Spekulationen ... ich habe selbst aus Jahren die allgemein als schlechte Jahrgänge bezeichnet werden (00, 01) einige geniale Sachen geraucht bzw. noch Restkisten im Bestand ... und freue mich über jeden Schnapper, den andere wegen dieser Begründung haben liegen lassen ...

Glenevil

Alt 17.07.2014, 11:32   #8
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Das stimmt, obwohl ja meist die Verarbeitung als minderwertig galt....und nicht der tabak an sich?!
Alt 17.07.2014, 11:55   #9
Glenevil
Profi

Ja im Besonderen das Deckblatt!

Glenevil

Alt 17.07.2014, 21:46   #10
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

OK, Eure Antworten hören sich ja wirklich so an, als ob kaum Rückschlüsse auf andere Kisten desselben BDs gezogen werden können...oder zumindest nicht ausreichend, um so eine Tabelle lohnenswert zu machen. Gibt es noch andere Meinungen?
Alt 18.07.2014, 08:25   #11
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256381
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Ich mach mir ja keinen Kopf ums Aging...
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man aber keine verlässlichen Aussagen über dieses Thema in Tabellenform machen.

Die qualitativen Schwankungen werden wohl zu hoch sein, um sie in einer starren Matrix festzunageln.

Immer hin sprechen wir hier von einem handgemachten Naturprodukt.

Zudem ist es auch Geschmacksache, ob und wann eine Zigarre rauchbar ist.

Im Endeffekt würde man dann mit der Tabelle dasitzen, rauchen und höchstwahrscheinlich feststellen: "ich sehe das anders, als die Tabelle".

Fazit: sehr gute Idee, aber wahrscheinlich nicht aussagekräftig und allgemeingültig umsetzbar.
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:44   #12
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 431356
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Robi hat sowas mal begonnen.
Fand ich sehr gut!

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=3027
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 11:03   #13
Max_
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Max_

Ja Robi, dann hättest Du ja gern direkt selber diesen Link posten können anstatt Dein Werk so zu verstecken
Alt 18.07.2014, 12:31   #14
Glenevil
Profi

Das hätte er sicher, wenn er das gewollt hätte ... und der Meinung gewesen wäre, das das für die Allgemeinheit und für die Zukunft was bringt.
Das Fazit aus der damaligen - faszinierenden - Diskussion ist doch letztendlich, dass du bereits bei 2-3 wirklich erfahrenen Aficionados nur eine kleine Schnittmenge an gleichen Erfahrungen hinbekommst und diese sich dann auch noch durch die unterschiedliche Beurteilung unterschiedlicher Kisten weiter verkleinert, bzw. relativiert.
Jetzt stell dir diese Diskussion mal mit einer etwas repräsentativeren Menge an Leuten vor, sagen wir 10-20 ... ich tippe mal auf tolle Aussagen der einzelnen Leute, wo sich jeder etwas Nektar ziehen könnte, aber eine allgemeingültige Beurteilung, wie du sie angedacht hast .... da einigt sich eher der Weltklimagipfel ...

Schadeschade, oder korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Glenevil

Antwort

Stichworte
aging, tabelle

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht