Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Bastelecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.10.2016, 08:43   #1
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564319
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen
Standard BOSCH Froster wird zum Humidor (hoffentlich :))

Hallo Leute

ich möchte euch gerne an meinen ersten Bastler-Vorhaben teilhaben lassen

dank meiner liebsten Freundin
(der ich immer vorgeschwärmt habe wie schön das doch nicht wäre einen umgebauten Retro Kühlschrank als Humidor in meinen Wohnzimmer stehen zu haben)
besitze ich nun einen Bosch Froster aus den 50igern

Sie hat mir einen Froster gekauft weil der wahrscheinlich größer ist als die meisten alten Kühlschränke > schlaues Frauchen denkt mit

Abmessungen Außen ca.:

140cm H
70 cm B
55cm T

Da ich nicht der beste Handwerker bin hat sie mir da schon ein ordentliches Projekt auferlegt.

Ich denke mir aber durch die Infos von div. Umbauthreads hier im Forum und ev. Input von euch - werde ich das schon schaffen

Stress habe ich keinen und Zeit auch nur an Wochenenden, also wird das ganze schön ruhig und überlegt von statten gehen

anbei noch zwei Fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3465[1].JPG (156,8 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3466[2].JPG (160,5 KB, 79x aufgerufen)
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2016, 10:00   #2
Dom87
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Dom87

Renommee-Modifikator: 21474847
Dom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes AnsehenDom87 genießt hohes Ansehen
Standard AW: BOSCH Froster wird zum Humidor (hoffentlich :))

Sehr geiles Projekt, bin schon auf die Fortschritte gespannt - wird gleich abonniert
Meine Lounge
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=14863
Dom87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:10   #3
tommi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18102441
tommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehen

Finde ich auch extrem spannend!
Sowas könnte ich mir auch noch irgendwann mal vorstellen.
Wünsche viel Spaß und Erfolg!
tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:51   #4
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 3424885
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Cool

Liebe Grüße, Heimito
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 12:28   #5
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474855
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: BOSCH Froster wird zum Humidor (hoffentlich :))

Das wird Spitze! Da bin ich überzeugt davon!
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:09   #6
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643847
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Braves Fräulein hast du dir geangelt!
Und gescheit offensichtlich a no

wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Umbau!
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 16:43   #7
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356230
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen

Ich lüüübe Selbstbau-Freds

Bitte ausführlich posten was du am WE treibst, auch wenn ich Uwe mit Andreas leider recht geben muss...
Aber es gibt auch noch genug andere Freds in denen du zahlreiche Inspirationen, Gedankengänge und Tipps nachlesen kannst - von daher: gutes gelingen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 18:44   #8
sleeper7
Schokistückligang

sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Was hast auf vor? Innenauskleidung? Befeuchtung wie? Lackieren? Eventuell mit Branding auf eine bestimmte Marke?
Innen holzkorpus bzw verkleidung mit ausziehbaren fächern

Befeuchtung höchstwahrscheinlich passiv mit luftumwälzung (steht aber noch nicht fest)

Aussen: wird wenn überhaupt nur mit klarlack konserviert, ich stehe auf den used-/vintage look, soll auch als gag nicht gleich als humidor ersichtlich sein

Alt 17.10.2016, 15:46   #9
sleeper7
Schokistückligang

Wochenende war und ich habe mal eine wenig weiter gemacht

das gute teil mal ist mal entkernt

nachdem ich die dämmwolle weggetan habe ist etwas rost
und was mich mehr schreckt ein teeranstrich (schaut und riecht zumindest so) zum vorschein gekommen

hat wer eine idee wie ich den teer-dreck weg bekomme?!

kA wie ich den weg bekomme, einfach mit Drahtbürste ist mal nicht gegangen.....

nächster schritt wird das flexen sein

(bitte fotos drehen, bekomm es nicht hin, danke)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3457[1].jpg (120,1 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3459[1].jpg (129,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3460[1].jpg (108,8 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3461[1].jpg (132,1 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von sleeper7 (17.10.2016 um 17:44 Uhr)
Alt 17.10.2016, 16:26   #10
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Ach Mist, mit dem Rost.

Wenn Dir das nicht zuviel Aufwand ist würde ich das Teil mit dünnen Alublechen auskleiden und mit Silicon einkleben, bevor Du dann span. Zeder verbaust. Oder aber eine wenigstens eine geruchslose Folie.

Gruß
Henning
Alt 17.10.2016, 16:33   #11
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838095
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Versuch es mal mit der Drahtbürst an der Flex und wenn es rostfrei ist mit einer Farbe drüberstreichen.

http://www.wolfcraft.de/de/produkte/...s/c/index.html
Alt 17.10.2016, 17:45   #12
sleeper7
Schokistückligang

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Hallo!

Ach Mist, mit dem Rost.

Gruß
Henning
der rost macht mir weniger sorgen als der teeranstrich....
Alt 17.10.2016, 18:33   #13
Big Daddy
Schokistückligang

Benutzerbild von Big Daddy

Renommee-Modifikator: 16
Big Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekanntBig Daddy ist jedem bekannt

Hallo
Das ist Bitumen und damit hat man die Ecken abgedichtet. Kannst mit einer Spachtel oder nem Holzmeisel versuchen das wegzukratzen. Ich würde da ne Heizkörperfolie drüberkleben und es drauflassen.
Big Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 18:52   #14
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099965
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
Hallo
Ich würde da ne Heizkörperfolie drüberkleben und es drauflassen.

Genau! So muss das!
Alt 17.10.2016, 19:11   #15
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Ich werfe mal Sandstrahlen oder dieses Trockeneis Strahlen in den Raum

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:11   #16
sleeper7
Schokistückligang

Zitat:
Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
Hallo
Das ist Bitumen und damit hat man die Ecken abgedichtet. Kannst mit einer Spachtel oder nem Holzmeisel versuchen das wegzukratzen. Ich würde da ne Heizkörperfolie drüberkleben und es drauflassen.
So was?
https://www.hagebau.at/p/heizkoerper...9002692025898/
Alt 18.10.2016, 00:20   #17
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474853
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Würde es mal mit einem Heißluftföhn und Spachtel versuchen.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 07:49   #18
sleeper7
Schokistückligang

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich würde es einfach drinlassen. Wenn da mal Lebensmittel drin waren, kann es den Zigarren auch nicht schaden.

Rost wegschleifen und Rostgrund drauf. Optik ist egal. Du kleidest ihn ja eh aus.
ich verstehe deinen Ansatz Daniel

mir ist aber doch wohler wenn der anstrich draußen ist

kA ob ich das so luftdicht mit der Holzverkleidung hin bekomme wie es beim gefrierer mit dämmwolle und metallkorpus mit kst Verkleidung war

als erstes werd ichs einmal mit heißluftpistole und spachtel versuchen
Alt 20.10.2016, 18:40   #19
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877207
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Hi,
ich werfe mal meinen Umbau in den Raum, der sich damals auch an verschiedenen Bauprojekten orientiert hat:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=12196

Nach dem der Humidor jetzt schon eine ganze Zeit im Betrieb ist und ich mich damals für einen Holzkorpus entschieden habe, muss ich
gestehen, dass die Luftfeuchtigkeit sehr konstant läuft und sehr selten Wasser nachgefüllt werden muss.
Am Anfang logischerweise etwas öfters, bis die Kiste richtig eingefahren ist aber seither muss ich fast nicht mehr füllen....ausser Cubaner

Ich würde die Konstruktion wieder so durchführen....
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 19:00   #20
sleeper7
Schokistückligang

Zitat:
Zitat von Schnawwel Beitrag anzeigen
Hi,
ich werfe mal meinen Umbau in den Raum, der sich damals auch an verschiedenen Bauprojekten orientiert hat:

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ad.php?t=12196
thx

habe ich mir natürlich schon längst durchgelesen und in meiner favoritenliste abgespeichert gehabt

ev kommen noch fragen per pm auf dich zu
Alt 20.10.2016, 19:15   #21
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877207
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Kein Thema, dafür ist die Bastelecke da
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 09:21   #22
sleeper7
Schokistückligang

nachtrag vom Wochenende

dieses mal kam die Trennscheibe zum Einsatz
habe die 4 Verstrebungen bei den kanten, und die schräge zwischen boden und Hinterwand weg (hab mich vertan und ging bisl mehr weg als gewollt ) - damit ich mehr Stauraum habe und alles schön im 90 grad winkel gefertigt werden kann

als ungeübter dauerte es doch länger als gedacht

aus dieser Position habe ich leider eine zusätzliche arbeit entdeckt
am boden frisst der rost schon löcher, d.h. nach einen auftragen mit roststop muss ich mich auch zum zusätzlichen blech anschweißen überwinden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0008[1].jpg (71,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0009[1].jpg (99,8 KB, 49x aufgerufen)
Alt 25.10.2016, 13:47   #23
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Es ist wie bei einem alten Haus: Steckt immer mehr Arbeit dahinter als man auf den ersten Blick sieht.
Dranbleiben, der Lohn am Schluss ist umso süßer!

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 14:26   #24
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Hinterholz 8
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 14:51   #25
sleeper7
Schokistückligang

Zitat:
Zitat von DocMartin Beitrag anzeigen
Es ist wie bei einem alten Haus: Steckt immer mehr Arbeit dahinter als man auf den ersten Blick sieht.
Dranbleiben, der Lohn am Schluss ist umso süßer!
da werd / muss ich dran bleiben keine
angst

ist ja ein "geschenk" meiner holden
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht