Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.10.2015, 23:25   #1
Hierkommtnils
Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
Hierkommtnils wird schon bald berühmt werdenHierkommtnils wird schon bald berühmt werden
Standard Boschidor die Nächste... ;-)

Moin,
da mein kleiner Tischhumidor mittlerweile überfordert ist, hatte ich mich entschieden einen Weinklimaschrank zu einem schönen Humidor umzubauen.
Als ich dann aber durch einen Zufall auf einen alten Bosch gestoßen bin, konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Die ersten beiden Bilder zeigen die Ausgangsbasis und die weiteren Bilder den aktuellen Stand, nachdem ich heute "entrümpelt" habe.

Ich habe mich entschieden, die ursprünglich auf dem Kühlschrank befindliche Arbeitsplatte nicht wieder zu montieren. Daher muss ich die nun sichtbaren Schraublöcher verschließen (Polyester Feinspachtel?) bevor ich lackiere. Roststellen werde ich schleifen bzw. mit Rostwandler vorbehandeln.

Weitere Fragen die ich mir aktuell Stelle:
- Neue Türdichtung besorgen oder versuchen die alte gubbelige zu retten?
- Ausflexen der schrägen Fläche zwischen Bodenplatte und Rückwand um Volumen zu gewinnen?

Die Befeuchtung werde ich mittels Fox/Lüfter-Kombination realisieren, wobei ich mir mit der Aufteilung noch unschlüssig bin.

Beleuchtung werde ich mit LED realisieren, leider ließ der Zustand des Kühlschranks nicht zu, den Türkontakt zu testen. Diesen würde ich für die Beleuchtung gerne weiterverwenden.
An die Elektrikexperten: Muss ich für den Betrieb von LED-Leisten mit so einem Türkontakt als Auslöser irgendwas besonderes bedenken?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Start1.jpg (128,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Start2.jpg (110,1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Roh2.jpg (238,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Roh1.jpg (234,1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innen.jpg (303,5 KB, 46x aufgerufen)
Hierkommtnils ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.10.2015, 11:45   #2
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474846
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen
Standard AW: Boschidor die Nächste... ;-)

Beleuchtung werde ich mit LED realisieren, leider ließ der Zustand des Kühlschranks nicht zu, den Türkontakt zu testen. Diesen würde ich für die Beleuchtung gerne weiterverwenden.
An die Elektrikexperten: Muss ich für den Betrieb von LED-Leisten mit so einem Türkontakt als Auslöser irgendwas besonderes bedenken?[/QUOTE]

Hallo
Habe auch ein Bosch umgebaut,der Türkontakt ist ein einfacher Kontakt auf/zu fertig, habe bei meinem LED 12V verbaut funktioniert super. Denk daran dass wenn Du auch Licht sehen willst Du genügend verbauen musst denn mit den Kisten später geht viel verloren.
Ich würde wegen des Platzes die Schräge Fläche abtrennen, hab das bei mir leider nicht gemacht und so Platz verschwendet.
Viel Spass beim Umbau
Gruss Malinka
Siehe Umbau meines Bosch in Humidor
malinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 22:41   #3
Hierkommtnils
Benutzer

Hierkommtnils wird schon bald berühmt werdenHierkommtnils wird schon bald berühmt werden

Gedanke für die Info. Deinen Umbau habe ich schon studiert...

Beim Raustrennen bin ich noch etwas skeptisch was die Stabilität angeht. Aber noch kritischer stehe ich dem Bau der Trays gegenüber... hab Angst das ich das verpfusche... naja eins nach dem anderen
Alt 09.10.2015, 20:07   #4
Hierkommtnils
Benutzer

Heute früh Feierabend gemacht und etwas weiter gebastelt...

Der Boden ist nun dank meiner japanischen Freundin mit dem Namen Hitachi komplett raus, also sowohl die schräge Fläche als auch die grade Bodenplatte.
Da ich nicht bis in die Ecken bzw. den gehefteten Übergängen zur Front und Rückwand schneiden konnte, musste der Rest mit groberen Mitteln gelöst werden.

Anschließend habe ich die Löcher, die durch den Entfall der Arbeitsplatte sichtbar werden, mit Polyester-Harz verschlossen.
Als nächstes werde ich spachteln, von innen lackieren und mit dem Entwurf des Holzkorpuses starten.

img_1983.jpg
img_1984.jpg
Alt 18.10.2015, 10:51   #5
Hierkommtnils
Benutzer

So kurzes sonntägliches Update:

der Bosch ist gerade beim Lackieren, sobald er wieder zurück ist, gibt's neue Bilder.

Ich habe derweil Fox, Lüfter und Lüftergitter über eBay sowie die weiteren Elektronikteile über Pollin bestellt.
Alt 22.10.2015, 09:00   #6
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877206
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Die alten Bosch Geräte erleben eine richtige Renaissance in der Zigarrenwelt
das soll mal einer sagen, wir würden nicht recyclen

Bin schon auf die Bilder incl. Lackierung gespannt, weiter so
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 19:02   #7
Hierkommtnils
Benutzer

Der Boschi ist wieder da :-)

Farbe ist genau geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Derweil sind auch die Elektrikteile alle eingetroffen. Jetzt kann es so langsam in Richtung Innenausbau und Verkabelung gehen... mal schauen wie ich Zeit finde.

@Schnawwel: ja, da hast du Recht, wird langsam Mainstream ;-)

lackiert.jpg

Edit: Warum wird das Bild gedreht angezeigt? Das Original ist richtig rum
Alt 08.11.2015, 20:05   #8
Hierkommtnils
Benutzer

update...

Siebdruck-Konstruktion ist eingebaut. Rückwand allerdings noch nicht verschraubt, hier muss erst noch die Verkabelung für Beleuchtung und Lüfter vorher erledigt werden.

Der Fox hat schon seinen Platz und die Frontschlitze wurden mit indirekter Beleuchtung ausgebaut, welche über einen Schalter neben dem Fox geschaltet werden kann.

Außerdem habe ich schon eine Konstruktion für die Luftumwälzung bestehend aus drei 8er Arctic-Lüftern gebaut. Diese wird im oberen Teil eingesetzt um die Luft wieder nach unten zu befördern.

Ob ich vorne hoch und hinten runter oder genau umgekehrt baue, ist noch nicht abschließend entschieden.

img_2028.jpg

img_2030.jpg

img_2031.jpg

img_2029.jpg

Geändert von Hierkommtnils (08.11.2015 um 20:20 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht