Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.10.2013, 12:00   #601
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73032
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

Sehr schöne Makro-Aufnahmen!
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:26   #602
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 263
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

Meine Eltern kamen am Sonntag von einem dreitägigen Ausflug nach Kroatien zurück und brachten mir unter anderem zwei Romeo y Julieta No.1 Tubos aus Slowenien mit - leider mit einem ungebetenem Gast - Schimmel

Sry für die nicht agnz so perfekten Makroaufnahmen aber das Licht im Haus wenn ich von der Arbeit komme ist echt besch....

DSC_6395.JPGDSC_6398.JPGDSC_6365.JPGDSC_6367.JPGDSC_6368.JPGDSC_6369.JPGDSC_6370.JPGDSC_6377.JPGDSC_6382.JPGDSC_6383.JPG

Die zwei (inzwischen abgewischten) Exemplare kommen jetzt jedenfalls in eine extra Emsa und werden noch innerhalb dieser Woche in Rauch aufgehen.

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 08:00   #603
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474853
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Blüte

Ansonsten mal mit UV Licht überprüfen.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 08:13   #604
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 17
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Bild 5 und 6 könnte ggf. Schimmel sein, aber die Stecknadelköpfe sind nicht eindeutig genug. Der Rest schaut wie Blüte aus. Nicht nur UV-Licht, sondern eine Lupe ob die Struktur eindeutige Stecknadelköpfe (Schimmel) aufweist, könnte auch Sicherheit bringen.
Alt 08.10.2013, 08:14   #605
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Blüte

Jetzt mal im Ernst, das kann man doch nicht wirklich anhand dieser Fotos bestimmen. Oder übersehe ich da was?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 08:21   #606
migae
Profi

Benutzerbild von migae

migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Na, nach was siehts denn aus Wenns nach Blüte aussieht, könnte es ja tatsächlich auch Blüte sein?!

Und da keine Makroaufnahmen von Stecknadelköpfen vorhanden sind, keine UV-Lichtprobe und auch keine chemische Analyse und joebsti die Zigarren bereits abgewischt hat, sehe ich es so, dass der Verdacht auf Schimmel nicht bewiesen werden kann. Folglich ist es Blüte
Alt 08.10.2013, 08:50   #607
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Tatsächlich sehe ich zB im Foto DSC_6368 punktförmige Strukturen die ich eher Stecknadelköpfen als Blüte zuordnen würde.

Vielleicht kann joebsti einen 100%igen Crop dieser Region hier online stellen?
Alt 08.10.2013, 09:57   #608
Bruder Nepomuk
Stammschreiber

Benutzerbild von Bruder Nepomuk

Renommee-Modifikator: 11
Bruder Nepomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also das auf den Bildern 3 - 7 würde ich eindeutig als Schimmel bezeichnen.

Mit rauchigem Gruß
Bruder Nepomuk
Bruder Nepomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 10:07   #609
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Zitat:
Zitat von Bruder Nepomuk Beitrag anzeigen
eindeutig
Da hätte ich aber schon einige Zigarren entsorgen müssen

In diesem Zusammenhang nochmals Danke an den UV-Licht-Spender. So lassen sich solche Fragen nervenschonend "eindeutig" klären.
Alt 08.10.2013, 18:53   #610
joebsti1990
Profi

joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

auf Bild 5 - 7 sind die Stecknadelköpfe deutlich mit freiem Auge zu erkennen

auf den anderen ist es ein bisschen schwerer zu erkennen

aber wer möchte kann die originalgfotos per mail haben oder es gibt eine möglichkeit fotos mit 5 - 6 mb hochzuladen

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
Alt 08.10.2013, 20:49   #611
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Rotes Gesicht AW: Schimmel und Käfer!!!!

Öffne doch einfach die Originalbilder in Phitoshop o.ä. Und markiere die besagten stellen, kopiere die Auswahl und speich diese als neues Bild in der Größe des Ausschnitts.. Dann sollte man ggf schon mehr erkennen können..
Alt 08.10.2013, 20:56   #612
CigarNerd
Profi

Zitat:
Zitat von joebsti1990 Beitrag anzeigen
aber wer möchte kann die originalgfotos per mail haben oder es gibt eine möglichkeit fotos mit 5 - 6 mb hochzuladen
croppen heißt das Zauberwort ;-)
Du schneidest einfach den interessanten Teil aus und postet ihn hier,
Alt 08.10.2013, 21:25   #613
joebsti1990
Profi

Dankeschön - mach ich morgen nach der arbeit als erstes

Evelyn Waugh
Alt 09.10.2013, 09:53   #614
XorLophaX
Profi

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
croppen heißt das Zauberwort ;-)
Du schneidest einfach den interessanten Teil aus und postet ihn hier,
sach ich ja..
Alt 09.10.2013, 17:14   #615
joebsti1990
Profi

Hier wie versprochen die vergrößerten Aufnahmen

Ich glaube jetzt ist es ein bisschen deutlicher zu erkennen

geraucht werden sie trotzdem am we

Bild Nr 1.jpgBild Nr 2.jpgBild Nr 3.jpgBild Nr 4.jpgBild Nr 5.jpg

Evelyn Waugh
Alt 09.10.2013, 17:17   #616
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Sieht aus wie Schimmel. Wenn sie nicht faulig schmecken, gehen sie sicher noch zu rauchen. Aber dennoch das ist der Fruchkörper, die Sporen dürften viel mehr sein.
Alt 13.10.2013, 13:42   #617
Preuth88
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Preuth88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmelbefall?

Hallo zusammen ich bin absolut Neu was Zigarren angeht und habe jetzt auch ein Problem was Schimmel angeht.
Ich habe mir den Adorini Humidor gekauft und meine Zigarren hineingelegt den Hygrometer kalibriert nach der Salzmethode und den befeuchter mit destillierten Wasser getränkt.
Die Temperatur den der Humdior ausgesetzt war lag zwischen 18-21 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit lag ca. bei: 75-78 % als ich den Humidor geöffnet habe.

Der Befeuchter war direkt über den Zigarren weil auch nur die Zigarren befallen sind die direkt unter den Befeuchter lagen.
Allerdings habe ich auch schonmal gehört das sowas auch mit nem Reifeprozess verwechselt werden kann und es nicht unbedingt Schimmel sein muss.

Ich hänge ein paar Bilder hinzu und hoffe das die Qualität der Bilder euch reicht ein Fazit daraus zu ziehen was das sinnvollste der Zigarren jetzt wäre.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bilder

Geändert von Preuth88 (13.10.2013 um 13:45 Uhr) Grund: Fehler korrigiert
Preuth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 13:45   #618
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Warum wurden ALLE Bilder auf nem fremden Server verlinkt. Total umständlich. Ich ruf die jetzt nicht slle auf... Und Werbung ist auch jedesmal da
MXLB79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:41   #619
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356228
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schimmelbefall?

Zitat:
Zitat von Preuth88 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich bin absolut Neu was Zigarren angeht und habe jetzt auch ein Problem was Schimmel angeht.
Ich habe mir den Adorini Humidor gekauft und meine Zigarren hineingelegt den Hygrometer kalibriert nach der Salzmethode und den befeuchter mit destillierten Wasser getränkt.
Die Temperatur den der Humdior ausgesetzt war lag zwischen 18-21 Grad.

Der Befeuchter war direkt über den Zigarren weil auch nur die Zigarren befallen sind die direkt unter den Befeuchter lagen.
Allerdings habe ich auch schonmal gehört das sowas auch mit nem Reifeprozess verwechselt werden kann und es nicht unbedingt Schimmel sein muss.

Ich hänge ein paar Bilder hinzu und hoffe das die Qualität der Bilder euch reicht ein Fazit daraus zu ziehen was das sinnvollste der Zigarren jetzt wäre.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bilder
Gebe jetzt mal als Anfänger meinen Senf dazu:
Temperatur prinzipiell relativ egal,
deine rLF ist jedoch zu hoch (wie man ja sieht^^ btw: die Bilder liegen auf Google Drive, also ich hatte da noch nie Werbung, wobei es natürlich einfächer wäre sie einfach direkt im Forum hochzuladen )
Ich habe zwar bisher glücklicherweise sowas noch nicht bei mir gehabt (s. Anfänger^^), aber wenn das kein Schimmel ist weiß ich auch nicht mehr. Alles was ich bisher zur "Reife" gesehen habe sieht nicht so flauschig aus. Aber da werden dir in Kürze die wirklichen Profis ratgeben können.
Die rLF solltest du auf jeden Fall reduzieren. Die Untermauerung meiner These findet sich glaube ich in deiner Feststellung, das die Cigarren unter deinem Befeuchter am schlimmsten aussehen.

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:13   #620
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Standard AW: Schimmelbefall?

Zitat:
Zitat von Preuth88 Beitrag anzeigen
1. Indiz für Schimmel. Die RLF war viel zu hoch.
2. Indiz, das schaut wie Stecknadelköpfe auf den Zigarren aus, was in der Vergrößerung wieder etwas verschwimmt. Die Stecknadelköpfe sprechen auch wieder für Schimmel.
3. Was mich stutzig macht, diese blau-grauen Verfärbungen, sollte auch für Schimmel sprechen.
4. Was auch für Schimmel spricht, dass es nur unter dem Befeuchter aufgetreten ist.

Frage: Wieviele Farben kann Blüte haben? Der Test mit UV-Licht sollte Sicherheit bringen. Schimmel leuchtet nicht. Geldscheinprüfer oder kleinere UV-Lampen gibts günstig bei Ebay.
Alt 13.10.2013, 16:41   #621
Preuth88
Neuer Benutzer

ich habe leider die Zigarren jetzt schon mit nem Tuch abgewischt und konnte es nicht testen sonst hätte ich sie ebend unter die Sonnenbank gelegt

Allerdings ließ es sich sehr einfach von der Zigarre abwischen. Ohne sichtbar hinterlassene blau grüne Stellen was dann glaube ich sehr deutlich für ein Schimmelbefall spricht wenn ich mich nicht irre.

sollte ich sie denn einfach abputzen und wieder im humidor legen oder wegschmeißen und vor allem welche wegschmeißen die gesamte obere Lage oder nur die wo es deutlich zu erkennen war?
oder gibt es noch andere möglichkeiten die zigarren zu retten.

was würde passieren wenn ich eine Zigarre rauche die von Schimmel befallen war oder ist.

sollte man das risko eingehen?

ist es denn definitiv Schimmel wenn sich so eine Art Spinnweben um die Zigarre legt?

Ich hab nochmal 2 Fotos angehängt

mfg Ulrich Preuth
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0082.jpg (225,8 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0083.jpg (150,4 KB, 41x aufgerufen)
Alt 13.10.2013, 16:59   #622
XorLophaX
Profi

Schimmel! Schimmel! Schimmel!
Alt 13.10.2013, 17:52   #623
Preuth88
Neuer Benutzer

Also kann ich die oberste Schicht komplett wegschmeißen? Oder muss ich sogar alle wegschmeißen.

oder muss ich nur die sichtbar befallenen Zigarren Wegfallen?

und die anderen Einfrieren und langsam wieder auftauen lassen?!

und was geschieht mit dem Humidor?

mfg

Geändert von Preuth88 (13.10.2013 um 17:54 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 13.10.2013, 19:35   #624
joebsti1990
Profi

Werbung hatt ich jetzt auch keine

Eindeutig Schimmel - die Sporenkörper sind schön zu erkennen

Du haste jetzt zwei Möglichekiten

Erstens: In die Tonne kloppen und das ganze als etwas höheres Lehrgeld verbuchen.

oder

Zweitens: abwischen aber ja nicht mehr in den Humi - und dann versuchen sie zu rauchen - wenn sie noch gut schmecken pack dann alle in ne extra box und rauch sie der reihe nach auf

Ob jetzt Einfrieren wirklich hilft hm? Wenns kalt genug ist dann vl ja. Hatte da mal einen Versuch gemacht mit ner Kiste Cuaba EL 2008 - frisch beim LD gekauft - zu Hause viel mir dann auf der Unterseite einer Zigarre ein weißer Flaum von ca. 2cm DM auf in der Mitte schon grünlich -Untersuchung ergab eindeutig Schimmel - da es die letzte Kiste beim LD war wischte ich das ganze ab und die Kiste ging für Zwei Wochen bei -24°C in die Truhe - dann zwei Tage in den Kühlschrank zum langsam auftauen - seitdem lagern sie in einer extra Emsa bei konstant 70% - bisher ist nix mehr aufgetreten - wenn bis ende Dezember nix mehr ist kommt die Kiste wieder zu den anderen

Das Ganze war übrigens am 29.06.2013. - Also schon 3,5 Monate her.

Wichtig auf alle Fälle den Humidor gut beobachten - die Exemplare die daneben lagen aber "noch" keinen Schimmel haben seperat in einer anderen Box lagern und beobachten ob sich nicht doch noch was bildet

Und für die RLF empfehle ich DIESE HIER - meiner Meinung nach das Beste was es gibt - hab die Dinger jetzt in zwei 21l Lock & Lock, drei Emsas und einem Adorini Santiago im Einsatz und die RLF war noch nie über 71%

Wenn am Humidor Schimmel sichtbar ist dann ausschleifen - den Staub aber paralell absaugen damit sich das Ganze nicht zu sehr verteilt und mit Hitze behandeln zb Heissluftföhn - weiss aber grad nich ab wie viel Grad die Sporen absterben
Wenns nur am Tabelar ist - schmeiss weg das ding - blockiert auf dauer nur die Luftzirkulation

Die Zigarren auf alle Fälle dann mal extra lagern und den Humi nach behandlung langsam einfahren und dann ne Zeit lang beobachten

Evelyn Waugh

Geändert von joebsti1990 (13.10.2013 um 19:45 Uhr)
Alt 13.10.2013, 21:03   #625
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 12
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

[QUOTE=Preuth88;217803... Oder muss ich sogar alle wegschmeißen.

oder muss ich nur die sichtbar befallenen Zigarren Wegfallen?

und die anderen Einfrieren und langsam wieder auftauen lassen?!

und was geschieht mit dem Humidor?

mfg[/QUOTE]

Einer unserer echten Profis (also einer, der mit Tabak-Produkten seine Brötchen verdient) meinte mal sinngemäß: "Null Toleranz gegenüber Schimmel!"

Das ganze Szenario kommt mir aber vor wie mit ausreichend finanziellem Hintergrund einen Ferrari zu kaufen und ihn dann aus Unwissenheit mit Flugbenzin oder Diesel zu betanken.

Bei einem derartigen Befall sind die Sporen sind inzwischen überall "gut" verteilt. Im Vergleich zu den Zigarren ist der Humi doch nur "Peanuts". Warum also Zeit mit Dekontaminierung verschwenden und ihm doch nicht mehr 100% trauen zu können...?

=> Kauf Dir einen neuen und füll ihn mit neuen Cohibas und achte künftig darauf, dass die Cubanos nicht über 68% RLF abkriegen.
Siehe auch http://www.cubancigarwebsite.com/inf...emp_&_Humidity
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht