Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.07.2014, 04:09   #1
Olli:)
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Olli:) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tunnelbrand!:(

Ich rauche grade die 2. Partagas Mille Fleurs aus derselben Box und bei beiden Zigarren Tunnelbrand! Das hab ich zuvor nie gehabt.

Ich hab schon ein bisschen nachgelesen und dabei kamen nur Antworten ala 'Du rauchst zu langsam'(was in meinem Fall nicht stimmt, das wird schon richtig heiß auf der Zunge weil ich den Glutkegel breiter machen will. Klappt aber nicht) oder dass man einfach nix machen könnte.
Aus der reinen Verzweiflung heraus hab ich sie ausgehen lassen und etwas weggecuttet und neu entfacht, aber dasselbe Problem.
Die erste hab ich sogar im Garten bei Wind verköstigt(was die Zigarre nornalerweise länger und heißer brennen lässt). Die 2. jetzt hier im Wohnzimmer.
Gelagert wurden sie knapp ne Woche in meinem Humidor und gekauft in nem Tabakladen mit begehbarem Humidor.

Was kann man machen? Und was können die Ursachen für sonen Mist sein?

Die restlichen werd ich jetzt umtauschen aber trotzdem ist das nich schön.
Olli:) ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.07.2014, 05:08   #2
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tunnelbrand!:(

Zitat:
Und was können die Ursachen für sonen Mist sein?
1. Überfeuchtung im Humidor, Zigarre/Deckblatt zu feucht. Brennt entsprechend miserabel.

2. schlecht gerollt oder sonstiger Fabrikationsfehler, Deckblatt und umblatt sind zu locker und die Einlage brennt schneller ab ohne das die Glut richtigen Kontakt zur Außenseite bekommt. In dem Fall lässt sich das mit Feuerzeug aber beheben weil das Deckblatt wie Zunder wegfackelt. Wenn nicht siehe 1.

Wenn die Dinger sehr junges BD haben würd ich sie liegen lassen, wenn deine RLF über 70% ist würd ich mal bissel auslüften...und wenn kaum Zigarren im Humidor sind. -> Auffüllen...

http://zigarrenforum-online.de/showthread.php?p=279835

Geändert von CigarBreak (12.07.2014 um 05:13 Uhr)
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 09:02   #3
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256379
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Ich würde es mal mit einer anderen Zigarre versuchen.

Die MFs sind ja regelrecht berüchtigt für solche Probleme 😄
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 09:21   #4
Redna
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 17
Redna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz seinRedna kann auf vieles stolz sein

Seit ich die 69er Bovedas mit im Humidor hab, hab ich das Problem äußerst selten bei Zigarren, die länger bei mir lagern.
Wenn, dann war meist die Zigarre nur kurz bei mir im Humidor und da Händler oft recht trocken lagern, erkläre ich mir das dann so, dass die Zigarre, wenn sie kurz bei mir lag, außen schon etwas mehr Feuchtigkeit aufgenommen hat, in der Mitte noch etwas trockener ist und dann da natürlich etwas schneller brennt. Will ich also eine Zigarre ein, zwei Tage nach Einkauf eh rauchen, packe ich die gar nicht erst in den Humidor, sondern lasse sie in so einer luftdichten, aluartigen Habanos-Tüte oder -Röhre.
Wenn doch mal Tunnelbrand ist: Heißrauchen ist das doofste was du machen kannst, damit versaut man sich den Genuss doch erst recht. Ab und zu mal langsam ein bisschen reinpusten (nicht kräftig, lieber einen Moment länger, quasi einmal durch die Zigarre hindurch ganz normal ausatmen, danach Zugpause damits nicht zu heiß wird) hilft manchmal, die Glut wieder "nach außen" zu treiben. Ansonten zögere ich nicht lang, einfach kurz Feuerzeug drunter, danach kurz und kräftig durchpusten, weiterrauchen. Sehe das nicht als großes Problem.
Redna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 18:38   #5
Erfahrener Benutzer

Ich hab alles mögliche probiert ie Tunnelbrände einzudämmen. Unteranderem hab ich die Zigarre mit der Jetflamme einmal ringsrum von außen wieder entfacht,das ging aber gar nicht. Trotzdem brannte sie wieder sofort in sich rein.

Man kann da also nichts machen? Wenn das bei der nächsten Box wieder ist werd ich den Mist netmehr rauchen. Die sind auch nich grad die billigsten Zigarren. Immer diese Probleme mit den Kubanerinnen...
Alt 13.07.2014, 19:26   #6
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 17
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich hatte mal ne 10ner Schachtel gekauft. Ein Tunnel ist mir nicht unter gekommen, jedoch sind sie mir fast alle zu fest gerollt! Kann natürlich sein, wenn sie alle aus einer Charge kommen, dass jeweils ein und der selbe Verarbeitungsfehler vorliegt.
Alt 13.07.2014, 19:29   #7
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Man kann da also nichts machen?
Doch... Liegenlassen, schlimmstenfalls bis 2017.

Zitat:
Wenn das bei der nächsten Box wieder ist werd ich den Mist netmehr rauchen. Die sind auch nich grad die billigsten Zigarren. Immer diese Probleme mit den Kubanerinnen...
Höherer Preis = Höher erwartete Qualität = Qualitätsvermutungseffekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Geltungskonsum

Wenn du "rauchfertige" Ware erwartest bist du bei den meisten Havannas mit frischen BDs einfach an der falschen Adresse.
Wenn du keinen Bock auf verknallte Zigarren und Tunnelbrand hast musste Maschinenstumpen rauchen. Und dazu kommt gerade bei Kuba noch die eklige "Sick" Period der nachfermentation.
Ironischerweise machen die Guanatanmera die wenigsten faxen im Moment. Selbst die Quinteros die jahrelang meine "Alltagszigarre" waren zicken mittlerweile in den ersten Jahren derartig rum mittlerweile das ich lieber gleich ne Garves rauche.

Bedeutet aber auch nicht das es bei Longfillern aus anderen Ländern automatisch besser ist. Ich hatte mal eine "Cain" mit "Skelletbrand". Also umgekehrter Tunnelbrand, äußere Schichten verbrannt und verkohlt und das mittlere Einlageblatt oder sonstwas ist als unverbranntes Skelett übrig geblieben, und auch ne Don Pepin war ne pyrotechnische Herausforderung, auch wenn sie mir nicht schmecken wollen was die Verarbeitung angeht liegen die DP-Longfiller wie andere Marken aus Nicaragua, Honduras oder auch CostaRica mittlerweile über den kubanischen "Spitzenmarken".

Trotzdem Tunnelbrand ist fast immer lagerbedingt. Wenn paar Monate im nicht überfeuchteten Humidor (also im 60er RLF Bereich) zur Akklimatisierung Zeit waren tritt er in der Regel nicht mehr auf.

Dazu werden die Dinger ja auch noch vom Importeur zwischendrin gefrostet. Transport kommt auch noch dazu. Das ist ne Achterbahnfahrt für die RLF. Das dann einzelne nicht gleich brennen wollen ist gar kein Wunder. Und der schlechte Zug hat (bis auf ein paar Einzelfälle die wirklich viel zu fest gerollt sind) oft auch mit der Feuchtigkeit der Einlage zu tun.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 18:47   #8
Erfahrener Benutzer

Das macht Sinn. Also umtauschen und dann nen Monat oder zwei liegen lassen damit ich nich noch eine Zigarre wegwerfen muss.
Vorher hatte ich nie n Tunnelbrand, jetzt gleich 2 hintereinander.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht