Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 29.12.2009, 13:38   #1
Oliver
Cigar Aficionado

Benutzerbild von Oliver

Renommee-Modifikator: 11
Oliver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Meerschaumpfeifen

Hallo zusammen, ich habe mir für das Jahr 2010 vorgenommen mich dem Thema Pfeife etwas näher zu beschäftigen. In Auge gefasst habe ich dabei einige Meerschaumpfeifen.

Vieleicht hat ja der eine oder andere von euch diesbezüglich ein paar Tipps oder anregungen für mich ?

Wer von euch kennt denn diesen Shop und kann mir ein paar Erfahrungen nennen ?
Oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2010, 14:49   #2
Kansuke
Anachronist

Renommee-Modifikator: 10
Kansuke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Meerschaumpfeifen

Eigentlich sollten die vom Shop ganz in Ordnung sein.

Blockmeerschaum-passt und der Preis ist spitze.
Ob sie sich gut rauchen lassen kann ich nicht sagen. Sry

Puhh Tipps zu Meerschaum:

Kein Cake bilden lassen.
Nicht im geschlossenen Etui lagern.
Nicht zu heiß rauchen, wenn du ne gleichmäßiger verfärbung willst.
Sonst halt wie jede andere Pfeife auch rauchen.
Sind halt etwas zerbrechlicher als norm. Pfeifen.

(Das mit Handschuhen rauchen, wegen der verfärbung halte ich für Schwachsinn.)

MfG
Kansuke
Kansuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 13:03   #3
Marcus
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Marcus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Habe mal eine gehabt, leider wurde sie mir gestohlen samt Etuie und den andren Utensilien. habe sie damals aus der Türkei mitgebracht bekommen. Die Verarbeitung war richtig klasse. Es war auch ein Hardcase dabei und ne kleine Pfeife, die habe ich noch. Alles zusammen glaube 30€.
Sie ließ sich gut und angenehm rauchen. Leider hatte ich sie nicht lange

Gruß Marcus

http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=498
Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 08:58   #4
Big_Lazelu
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Big_Lazelu

Renommee-Modifikator: 13
Big_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBig_Lazelu sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Servus!

Mit Meerschaumpfeifen kann man nichts falsch machen. Ich habe x Pfeifenbücher studiert: Alle raten ganz klar dazu wenigstens eine Meerschaumpfeife und eine Corn Cob (Maiskolbenpfeife) zu besitzen; z.B. zum Probieren von neuem Tabak oder zum Kennenlernen von besonderen Geschmacksnuancen, was bei normalen Bruyerepfeifen leicht beeinflusst werden kann.

Grüßle,

Big_Lazelu
Big_Lazelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:26   #5
mäuserich
Benutzer

Benutzerbild von mäuserich

Renommee-Modifikator: 8
mäuserich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Moin!

Ich nutze meine Meerschaum auch zum Ausprobieren neuer Tabake. Nachdem ich letztens den Early Morning darin geraucht hatte, kam nun ein aromatisierter an die Reihe (JA Pipe Smokers).

Allerdings bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Geschmack durch den vorherigen Tabak beeinflusst wurde. Hat jemand schon mal selber solche Erfahrungen gemacht bzw. festgestellt, dass keine Beeinflussung stattfindet?
mäuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 12:19   #6
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 17
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Habe mir jetzt auch eine aus diesem Angebot
Pfeife JEAN CLAUDE® - Bruyere mit Meerschaumeinsatz, 9mm Briar / Meerschaum Pipe

mit Meerschaumeinsatz zugelegt. Wie kann man feststellen, ob es sich um Blockmeerschaum handelt, oder nur ein Pulvergepresster Einsatz ist? Jo, die Zunge klebt extrem am Meerschaum an. Sollte eigentlich für einen Block sprechen. Oder?

Und raucht sich eine reine Meerschaumpfeife anders, als eine, die nur einen Einsatz hat?

Grüße Andek.
Alt 02.10.2014, 14:18   #7
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838094
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Die zwei Meerschaum die ich habe sind von diesem Händler in den Staaten hat schöne Stücke zu guten preisen.
http://www.paykocimports.com/the-portrait-collection/
Alt 02.10.2014, 14:19   #8
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838094
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt auch eine aus diesem Angebot
Pfeife JEAN CLAUDE® - Bruyere mit Meerschaumeinsatz, 9mm Briar / Meerschaum Pipe

mit Meerschaumeinsatz zugelegt. Wie kann man feststellen, ob es sich um Blockmeerschaum handelt, oder nur ein Pulvergepresster Einsatz ist? Jo, die Zunge klebt extrem am Meerschaum an. Sollte eigentlich für einen Block sprechen. Oder?

Und raucht sich eine reine Meerschaumpfeife anders, als eine, die nur einen Einsatz hat?

Grüße Andek.

Das Gewicht ist anders der gepresste ist schwerer.Das mit dem Zungenkleben weiss ich nicht. Ein Meerschaumpfeife raucht sich trockener als eine aus Bruyer und die Einsätze sind mehrheitlich aus gepressten.
Alt 02.10.2014, 14:40   #9
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Der Meerschau schmeckt in der Tat extrem neutral, also nix wie bei Bruyereholz. Ist eine ganz neue Erfahrung. Bei einem Block würde die Zunge ankleben, macht sie auch und das ganz schön heftig. Die Pfeife bleibt fast hängen. Bei gepresstem Pulver, fehlen dann die Poren und es kann auch sein, dass alles nach Kleber schmeckt.
Alt 08.10.2014, 09:39   #10
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Habe vom Pfeifenstudio Bulentini Antwort bekommen.
Zitat:
Der Einsatz ist aus gepresstem Meerschaum, jedoch von
besserer Qualität. Das heißt es wird dem Meerschaum kein Gips, etc.
beigemischt, wie bei manch anderen Meerschaumeinsatz Pfeifen.
Oha. Jetzt wunderts mich nicht, dass auf YouTube eine glaub preiswerte Pfeife mit Meerschaumeinsatz nach Lösungsmitteln geschmeckt haben soll.

Frage: Gibts denn unter den echten Blockmeerschaumpfeifen denn auch welche die gepresst, wie die meisten Einsätze sind? Bzw. wenn ja, wären denn diese stabiler oder genauso zerbrechlich?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht