heute ist es erfreulicherweise schon soweit. Der neue Humidor ist angekommen. :001_tt1:
Grade ist er am "einfahren". Habe ihn (bis auf den Boden) angefeuchtet mit dest. Wasser und nun bleibt er ca 3-4 Std geschlossen. Eine Schale mit dest. Wasser hab ich auch mal reingestellt. Dann gegen 23.30h werde ich den Humidor öffnen und das Hydrocase anbringen und anschliessen. Bis Morgen Nachmittag darf der Humidor dann einfahren - dann bringe ich die ersten Zigarren mit nachhause. :001thumbup1:
Hier die ersten Bilder des guten Stücks. :001_wub:
Sehr schön und das Hydrocase soll ja auch sehr gut sein. Dann viel Spaß beim Befüllen, aber es wird wohl nicht lange dauern, bis der Platz darin nicht mehr ausreichen wird. Das werden wohl die meisten "Alten Hasen" bestätigen können!?
also der Korpus hat eine Höhe von 85mm und dann kommt der Deckel, welcher eine Höhe von 33mm hat. Das Hydrocase ist 25mm, somit ist von Hydrocase bis Humidorboden Platz von 93mm. Selbst wenn direkt darunter ein "Stapel" von 4 Zigarren (ca 20mm Durchmesser) liegen, dann ist der Abstand noch ok.
Das Hydrocase ist am Deckel montiert, da so der größt mögliche Abstand zur den Zigarren gewährt ist und das Hydrocase so nach jedem öffnen automatisch befeuchtet.
Der Humidor wurde von Marc André vorbereitet (2 Tage + Versand) und dann nochmal 2x von mir ausgewischt (mit Abstand von 3 Std) uncl Schale mit dest. Wasser. Der Hydrocase ist nun zusätzlich auch schon fast 24 Std drin. Ich denke ich kann die Schätze gleich einlagern!!
Und nun die Bilder von meinem befüllten Schätzchen.
Passt, als hätte ich es vorher "vermessen" :001thumbup:
Falls mal jemand den LEGION 50 kauft, habe eine Excel-Tabelle angefügt. In diese Excel-Tabelle kann man die Zigarren einfügen. Ein Quadrat sind 5x5mm, somit bekommt man ziemlich genau eine Abbildung des Inneren, der Aufteilung und was noch so alles rein passt. Evtl kann die ja mal jemand gebrauchen!
DAmit kann man ja auch den Bestand festhalten.
Sehr gute auswahl:001thumbup1:
Morgen müste bei mir auch ein Paket kommen, eine Duke ist auch drin ich freu mich schon drauf cw hat nur noch 40xkisten am start.
Eine Empfehlung kann ich dir aber jetzt schon geben die Short Churchill ist gut wird aber am ende schnell heiß/scharf -> teste mal die Orginal Churchill die is bombe. Gib mal ein Feedback von der Cohiba 2003 in sofern du es kannst
Die Cohiba Gran Reserva 2003 wird erstmal nicht geraucht. Hab ich aber schonmal gekauft, bevor sie dann nicht mehr verfügbar ist. Wenn ich in ein paar Jahren heirate, dann wird sie "entfacht". :001drool:
Habe die Zigarren bei Cigarworld gekauft, bin heute dort vorbeigefahren. Ist ein großer, sehr schöner Laden mit Riesen Humidor und die Mitarbeiter sind extrem freundlich und hilfsbereit. :001thumbup:
Naja, ich kann theoretisch die Zigarren die nebeneinander liegen ja stapeln, sie wie die Short Churchill, da sind 4 übereinander. Passt bei allen Zigarren in meinem Humidor problemlos. Somit könnte doch noch einiges rein, aber das passt schon so.. Hätte ja den Centurion kaufen können, aber habe ja extra in Betracht der Größe den Legion genommen, weil er mir mehr als ausreicht.
Evtl kommt mal noch was für Kisten hinzu, irgendwann in der Zukunft.
Eine schöne edle Auswahl, viel Spass mit dem Humi und den Ladies. :001thumbup:
Platz für Nachschub ist ja auch noch, die 50er Angabe ist absolut realistisch.
Ja, die 50er Angabe ist absolut realistisch. Theoretisch könnte ich Problemlos nochmal genau die gleiche Bestellung reinlegen und dann wäre er so gut wie voll, dann wären aber schon knapp 60 Stück drin. Im Moment sind 29 Stk drin. :001thumbup1:
Sehr sauber aufgereiht. Schaut sehr gut aus. Und auch schön die Bauchbinden sortiert :001thumbup1:
Aber die Excel Tabelle versteh ich nicht. Trägst Du die Stumpen da ein oder wie planst Du das mit den Quadraten.
So ne Bolivar nimmt ja auch mehr Platz als ne andere kleine in
Anspruch. Von daher kann man immer so viel reinfüllen, wie es einem gefällt. Wenn Du nur Monte Open Junior reinmachst schaffst Du bestimmt 75. :001lol:
Wenn eine Zigarre,zB die Bolivar Alemania 2009 die Maße 184mm lang und 19,84mm Durchmesse hat, dann heisst das bei einer Umrechnung von 5x5mm je Quadrat, dass diese Zigarre in der "Tabelle" 4 x 37 Quadrate groß ist.
Dann markiere ich im Humidor (in Excel) eine Fläche von 4 x 37 Feldern und mach dort einen dünnen Rahmen drum. Diesen fülle ich dann in einem dunklen Braunton und füge (entweder horizontal oder vertikal) den Namen und die Stückzahl (übereinander) ein.
Das machst du dann mit jeder Zigarre, dort wo sie liegt und du hast ein identisches Abbild deines Humidors auf dem Rechner, kannst dann dort die Stückzahl ändern - wenn du zB eine geraucht hast.
Sollte eine Zigarre "leer" sein, dann löschst du einfach die Zigarre aus Excel, oder änderst die Abmessungen in das Format der neuen Zigarre an dieser Stelle.
kann ich die "Flor de Copan" Holzkiste, die ich dort geschenkt bekommen habe auch als kleinen "Tischhumidor" oder "Zweitlagerplatz für kurzfristige LAgerung von Probierzigarren" nutzen? Muss ich dafür ein kleines passives Befeuchtungselement einbringen? Wie lange könnte ich dort lagern?
Maße der Kiste sind:
25 x 17 x 7 cm (außen)
Innen im Korpus:
22,4 x 14,2 x 4 cm
Innen im Deckel:
22,4 x 14,2 x 2 cm
Vom Platz her könnte ich dort ja noch einige Zigarren (zwischen-)lagern?!
Für den Fall, dass der Platz doch mal ziwschendurch etwas kleiner wird?!
Bzw dass ich dort halt Probierzigarren, bzw Beigabenzigarren oder so lagern kann?!
ja, die FdC-Kiste lässt sich als Humidor nutzen, als Befeuchter, würde ich so einen länglichen Passadore empfehlen, eine Zeitliche Einschränkung für die Lagerung gibt es nicht, kann nur sein, das du den Befeuchter halt öfters Nachfüllen mußt.
Würde aber zur Sicherheit mal ein Hygro mit rein legen und schauen ob die RLF auch gehalten wird. Wenn das der Fall ist sollte einer "längeren" Lagerung darin nichts entgegen stehen, beim agen lässt man die Ladys ja auch meist in Ihren Kisten.