Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.09.2016, 16:20   #1
marco69
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 56454
marco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehen
Standard Peterson Old Dublin

Hallo Pfeifenfreunde,

habe was neues für mich entdeckt; den Peterson Old Dublin
Test; eine Probe aus der Tüte...

Geruch; ein leichter Rauchgeruch, leichter als der Dunhill Early Morning Pipe und etwas Nuss.

Rauchen; stopfen mit den drei Fingern (ein Bündel Tabak) und dieses dann hinein drehen/zwirbeln und leicht andrücken.

Zweimal anzünden und glatt stopfen- dann glimmt er von selbst.

Aroma: ein leichter Latakiatabak, leichter als der EMP, der Rauch leicht cremig.

Das erste drittel; leichter cremiger Latakiagenuss- ohne den sauren und öligen Nachgeschmack vom EMP. Dann kommt ab dem zweiten drittel eine angenehme leichte Nussarome süsse auf, etwas später kommt dann ganz leichte molasse zucker süsse dazu- ähnlich wie bei den Al Capone Cigarillos, nur dezenter (also weniger zusckersüsse). Immer im Wechsel, quasi nebeneinander mit dem leichten, weichen Latakia.

Dieses leichte Nussarome und die leichte zusckersüsse im Hintergrund, bleibt stabil bis gegen Ende, da wird der Tabak dann nochmal etwas rauchiger.

Insgesamt ein runder,leichter Latakiagenuss mit dezenter Süße im Hintergrund, sehr angenehm zu rauchen, ohne sauer und ölig zu sein.

Der Latakia ist hier , wahrscheinlich durch das Basma, viel weicher, leichter, cremiger,etwas blumig und viel weniger rauchig als bei dem EMP oder dem London Mixture, hat also nicht diesen schwarz verkokelten/verbrannten Latakiageschmack, ist im Gegensatz dazu irgendwie knackiger.

Kein Nachgeschmack von saurem und öligem.

Er ist leichter als der EMP und auch leichter als der Dunhill London Mixture- ein angenehmer Latakiatabak, geeignet für Anfänger die in die Latakiawelt einsteigen wollen. Er hat auch im Kaltgeruch nicht diesen strengem rauchigen Latakiageruch.

Öffnet man als Vergleich eine Dose Dunhill BB1938 Baby Bottom- meine Güte der stinkt! Den rauche ich auch nicht, weil man mit dem nur strengen räuchergeschmack im Mund hat.

Raumnote; ich habe Ihn in meinem Zimmer geraucht, bei offener Balkontür und gekipptem Fenster und Zimmerventilator Stufe 1 (der ist momentan eh täglich an wegen der Hitze).

Im Zimmer hatte ich nur leichten Zigarettengeruch, nicht unangenehm.

Nach dem Rauchen nochmal 15 minuten stoßlüften und der Geruch ist so ziemlich weg.

PS:Im Winter rauche ich Latakia auch im Zimmer, neben dem Balkonfenster, was dann gekippt ist, das meiste vom Rauch zieht dann zum Fenster hinaus.

Auch hier nach dem rauchen nochmal alle Fenster auf und 15 minuten stoßlüften im Winter und weg ist der rauchige Latakiageruch im Zimmer.

sommerliche grüße
marco69

Geändert von marco69 (03.09.2016 um 16:28 Uhr)
marco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2016, 19:39   #2
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474855
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen
Standard AW: Peterson Old Dublin

Hallo ich habe mir seit jahren nochmal eine Dose des Old Dublin bestellt und bin ein wenig enttäuscht.

War damals einer meiner ersten Tabake und ich war damals begeistert.

Haben die in den letzten 10 Jahren am Blend gebastelt oder hat sich mein Geschmack und empfinden durch kräftige Zigarren so verändert?
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 19:50   #3
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Renommee-Modifikator: 1546570
Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

Ich denk Herstellerwechsel und damit vielleicht nicht unbedingt die krasse Rezepturänderung, aber eben andere Lieferung von Tabaken aus anderen Anbaugebieten. Dann noch andere Produktionsanlagen und so kommt trotz gleicher Mischung im Grunde ein anderer Tabak heraus.
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 21:25   #4
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4032346
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

brasil hat recht!2014 wird petersen bei mc baren produziert.nicht mehr bei kohlhase!der name gehört logischerweise peterson.aber die originalrezeptur kohlhase!das heisst im klartext.ab 2014 sind es alles nachbauten!!!!
dr.thomasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 21:42   #5
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858025
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Wie muss man sich das vorstellen ?

Peterson erfindet einen Namen geht damit zu Kohlhase ,erklärt dem Blender vielleicht noch wie der Tabak ungefähr beinhalten sollte und lässt den Blender dann machen.

Kohlhase hat somit die Mischung erfunden und ist deren Eigentum.

Auf einmal steigen die Produktionskosten ( warum auch immer) und Peterson sagt zu Kohlhase: kannst aufhören zu mischen wir gehen woanders hin.

Der neue Blender ist ja nicht auf den Kopf gefallen, untersucht die alte Mischung ( weil ja immer noch im Handel und kommt so an den Tabak) und baut den nach.

Ist das so einigermaßen richtig?

Da sind doch auch bestimmte Rechte an der Mischung?
Kann das einfach so nachgebaut werden ?

Oder ist das noch diffiziler und es geht sogar um einzelne Tabaksorten?

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller

Geändert von tu felix austria (11.10.2016 um 22:01 Uhr)
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 22:15   #6
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Brasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes AnsehenBrasil genießt hohes Ansehen

ich denk, dr thomasi weiß da mehr als ich

edit: hups, ich seh, er ist schon da sorry
Alt 12.10.2016, 03:05   #7
marco69
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 56454
marco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehenmarco69 genießt hohes Ansehen

Und ich habe lange lange gezögert diesen Tabak zu kaufen.

Habe es nicht bereut, schon der Duft aus der Dose-einfach traumhaft, ganz leicht latakia, ganz ganz leicht, etwas süsse und leicht blumiger Duft.

Ich könnte den jeden Tag rauchen, das ist so richtig finest british tobacco, sowas müssen wohl damals die Lords auf Ihrem Landschloss geraucht haben, sowas in dieser Richtung assoziiere ich damit.

Man kann diesen Tabak wirklich jedemAnfänger und Neueinsteiger in die Orient Tabakwelt empfehlen.

marco69
marco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 16:10   #8
Brasil
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Brasil

Zitat:
Zitat von marco69 Beitrag anzeigen
Hallo Pfeifenfreunde,

Geruch; ein leichter Rauchgeruch, leichter als der Dunhill Early Morning Pipe und etwas Nuss.
...

Aroma: ein leichter Latakiatabak, leichter als der EMP, der Rauch leicht cremig.

Das erste drittel; leichter cremiger Latakiagenuss- ohne den sauren und öligen Nachgeschmack vom EMP.

...
Er ist leichter als der EMP und auch leichter als der Dunhill London Mixture- ein angenehmer Latakiatabak,...
Der EMP ist im Grunde kein (!) Latakia-lastiger Tabak, was Du als sauer und ölig empfindest, sind die Orientanteile. Aus diesem Grunde bin ich auch kein Fan von EMP.

Ebenso ist die London Mixture eher eine Orient-lastige Mischung, aber mit etwas mehr Latakia und daher für meinen Gaumen ausgewogener.

Der von Dir geschasste Baby's Bottom enthält keinen Orient, nur Latakia und Virginia. Ich mag ihn ganz gerne.

Lange Zeit dachte ich bei den "Engländern", das Fremde und Exotische käme vom Latakia, in Wirklichkeit ist es v.a. der ungeräucherte Orient, der das süß-saure Aroma reinbringt.

Ich rauche Orient-lastige Mischungen nur als Abwechslung und höchst selten. ich verstehe nicht, wieso EMP immer als Anfängertabak beschrieben wird. Dabei ist er das Chutney unter den Tabaken !
Alt 12.10.2016, 20:20   #9
dr.thomasi
Profi

Benutzerbild von dr.thomasi

Renommee-Modifikator: 4032346
dr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehendr.thomasi genießt hohes Ansehen

das ist im grunde richtig!meist fäng es mit einem kundenwunsch und einer bestimmten vorgabe an.dann folgen meist viele muster und änderungen,bis die mischung am ende fest steht und gemeldet wird!der kunde entscheidet über den namen aber die rechte an der mischung gehören dem hersteller!somit muss der neue blender ihn nachbauen!was in unserer branche nicht unüblich ist!jedoch kommt man meist nur relativ dicht ran und niemals auf 100 % treffer!auch ein peterson kennt die rezeptur nicht!!!
dr.thomasi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
latakia, peterson old dublin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht