Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.10.2013, 11:01   #26
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

Renommee-Modifikator: 8
Neck87 wird schon bald berühmt werdenNeck87 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Was braucht ein Onlineshop

Hey Philpp, danke für die Blumen ^^

Also was den Gewinn angeht kann ich hier leider nichts schreiben, ich hoffe das kannst du verstehen aber auch ohne Businessplan habe ich mir da schon sehr viele Gedanken gemacht daher hatte ich ja ganz am Anfang geschrieben ich möchte davon erst einmal nicht leben weil es wie gesagt ein Hobby ist welches ich gerne zum Beruf ausbauen würde.
Ob der Kunde die Lieferzeiten hinnimmt kann ich dir nicht sagen, ich persönlich habe schon sehr lange Lieferzeiten hingenommen nur weil mir die Leute Sympathisch waren. Wobei vielleicht bin ich da ein bisschen anders veranlagt als viele andere heutzutage. Was die Kiste angeht und Sie dann sozusagen nicht mehr vollständig ist ist nicht weiter schlimm den der nächste kauft vielleicht auch nur 4 oder 5.
Jop Businessplan ist mittlerweile bei mir dick unterstrichen ^^

Was die Kunden angeht habe ich schon meine Pläne, die ich denke sehr gut fruchten werden.
Was ich noch sagen kann ich habe Freunde aus Brasilien und Cuba wodurch vielleicht auch andere Sachen machbar wären aber das habe ich nur so im Hinterkopf weil das erst einmal nicht mein Plan ist.
Also reich bin ich nicht sonst würde die Sache mit dem Sortiment wohl anderes aussehen

Danke für die ausführliche Antwort
Neck87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.10.2013, 11:05   #27
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Neck87 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort das ist noch eine sehr gute Idee sich auf Limitierte Zigarren zu konzentrieren.
Limitadas kriegt nicht mal jeder normale Händler. An Deiner Stelle würde ich versuchen, Zigarren zu verkaufen, die es hier überhaupt nicht gibt.
Wobei dafür erstmal gründliche Recherche und Kontakte wichtig sind.
Ich glaube nicht, dass Du der erste bist, der das probiert.

Zitat:
Mir ist klar das die Welt nicht auf meinen Shop gewartet hat aber es gibt mehr Leute die es nicht probiert haben, als die die gescheitert sind.
Diejenigen, die es aus rationalen/wirtschaftlichen Überlegungen nicht probiert haben, haben es nicht probiert, weil sie gescheitert wären.

Es muss ja nicht gleich die erste Idee ein Treffer sein!

Zitat:
Zitat von horstman Beitrag anzeigen
Auch wenn ich dir viel Erfolg wünsche, falls du es durchziehst, glaube ich persönlich nicht, dass sich das mit deiner Art und Weise rechnet.
Es wäre IMHO schon positiv, wenn man am Ende bei +- null oder einem ganz geringen Stundenlohn rauskommt.

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:09   #28
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

@ Horstman

Also ich rechne nicht mit euch als Kunden, wenn jemand bei cigarworld zufrienden ist kann ich das absolut verstehen, ich würde auch nicht wechseln. Ich werden für diesen shop wohl nie eine konkurrenz werden. Ich will die Kunden die keiner hat weil es Sie noch nicht gibt wenn du verstehst was ich meine. Ich weiß noch wie es war als ich Angefangen habe wie "dumm" ich war keine Ahnung von nichts wusste nich einmal das man Zigarren in einer gewissen Luftfeuchtigkeit bei einer gewissen Temperaturlagern muss. Daher weiß ich auch das bei mir nicht gleich 10 Leute am Tag bestellen weil ich jüngere "Anfänger" an die Hand nehmen werde und Sie an das Zigarren rauchen heranführen möchte. Nicht um Geld zu machen sondern aus freude, Anfänger wollen nicht gleich 400000 Zigarren als Auswahl sondern sind absolut überfordert mit 3 verschiedenen Marken Wie ich an diese Kunden komme möchte ich nun aber nicht ausführlich beschreiben.
Alt 15.10.2013, 11:12   #29
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

@Philpp ich bin bei weitem nicht der erste wenn ich das nicht wüsste bräuchte ich gar nicht erst Anfangen.

ich hatte schon viele Ideen

genau so sehe ich das auch, und wenn ich nur 10€ verdient habe freue ich mich weil ich jemanden Zigarren verkauft habe und vielleicht noch über email ein bisschen smalltalk gehalten habe
Alt 15.10.2013, 11:32   #30
todia
Stammschreiber

Benutzerbild von todia

Renommee-Modifikator: 1211975
todia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehen

Als Erstes solltest du ein Seminar für Existensgründer besuchen.
Die werden dir erklären, was alles auf dich zukommt.
und kann mich doch nicht ignorieren.
Voltaire
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !
todia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 12:11   #31
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

@todia ein paar meiner Kumpels meist älter kennen Sich da recht gut aus und werden mir noch einiges erklären

@Essener die Idee ist sehr gut und könnte vielleicht auch klappen aber mein Ziel sind Zigarren man könnte irgendwann vielleicht auch soetwas in den Shop aufnehmen und sich schlau machen aber das ist nicht mein Hobby
Aber es wäre vielleicht etwas für dich wenn es dir Spaß machen würde
Alt 15.10.2013, 12:29   #32
todia
Stammschreiber

Benutzerbild von todia

Renommee-Modifikator: 1211975
todia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehentodia genießt hohes Ansehen

Ich habe das Gefühl, du gehst da ganz schön naiv ran.
Hast du eine Ausbildung im Handel ?
Weisst du, was da alles noch auf dich zukommt ?
Weisst du z.b., wie das Finanzamt reagiert, wenn du ein Geschäft ohne Gewinnabsicht führst ?

Ich drücke dir die Daumen für dein Vorhaben.
Allerdings glaube ich, du fängst an der falschen Stelle mit der Planung an.
und kann mich doch nicht ignorieren.
Voltaire
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !
todia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 12:34   #33
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755254
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Ich kaufe offline bei zwei Händlern im Ort und im Nachbarort, online bei cigarworld, online und offline in der Casa del Habano in Stuttgart.
Es gibt für mich keinen Grund, bei einem anderen Online Händler zu kaufen.

Preis ist fix, oder sogar günstiger bei Ware vor letzer Preiserhöhung.
Service und Auswahl passt sehr gut und es geht immer ganz fix.

Hab auch noch nie bei noblegö oder rauchr.de bestellt und habe es auch nicht vor.

CW kann seine Marktmacht ja nicht zum Nachteil des Kunden missbrauchen, da Preise fixiert sind. Die haben eben eine Kostenvorteil durch die Menge die sie einkaufen und umsetzten.

Solange Herr Benden oder Herr Schäubles nicht mein Auto zerkratzt, meine Frau unflätig anlabert oder mich sonstwie verärgert, werde ich weiterhin bei denen bestellen. Egal wie nett ein andere Online Shop und dessen Besitzer sein mag.
Alt 15.10.2013, 12:44   #34
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484656
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Wenn man das hier so durchliest dann bist du wenn ich ehrlich bin beratungsresistent. Auf die meisten deiner gestellten fragen strickst du dir (d)eine antwort selber indem du fast jedem hier widersprichst oder jemand hast der sich mit den angesprochenen sachen besser auskennt. Ich wuerde mal die rosarote brille abnehmen. Du willst in einen markt einsteigen wo margen vorgegeben sind rabatte nicht zulaessig und sich vorhandene e-shops mit 100facher kapitalaustattung im gegensatz zu deiner und einem monstersortiment um die vormachtstellung streiten. Auch wenn es im kleinen rahmen bleiben soll dass was du vorhast ist dein geld in totes kapital umzuwandeln in form von zigarren die sich vorerst nicht verkaufen lassen. Du haettest einen shop ohne anreiz weil du nichts bietest was andere nicht auch zu bieten haben.
Ich wuerde es so machen wie essener beschrieben hat und sukzessive das zigarrensortiment erweitern. Womoeglich eine marke suchen welche speziell umfangreich nur in deinem shop vertreten ist. Aber spaetestens wenn du habanos verkaufen willst bekommst du den zahn von der 5. Gezogen. Ohne marketingmaterial keine zigarren.
Und bitte fasse dass als konstruktive kritik auf, ich moechte dir deinen traum nicht madig reden allerdings ist der zigarrensektor auch im hinblick auf die europaeische raucherpolitik meines etachtens nicht mehr wert mit einzusteigen.
Alt 15.10.2013, 13:22   #35
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 55
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

@ Phijo (und alle anderen, die es interessiert):

Ich halte das Thema in diesem Rahmen nun doch für etwas übertrieben. Aber da du danach gefragt hast, hier ein interessanter Link:

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Ursachen für das Scheitern junger Unternehmen in den ersten fünf Jahren ihres Bestehens
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:31   #36
Vomjura
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vomjura

Renommee-Modifikator: 14
Vomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein LichtblickVomjura ist ein Lichtblick

Zitat:
Anfänger wollen nicht gleich 400000 Zigarren als Auswahl sondern sind absolut überfordert mit 3 verschiedenen Marken Wie ich an diese Kunden komme möchte ich nun aber nicht ausführlich beschreiben.
Da bin ich anderer Meinung! Anfänger wollen sich durch viele verschiedene Marken und Länder rauchen, ausprobieren, testen. Wenn Du nur 10 Marken anbietest, wird kaum ein Anfänger anbeissen...

Das ist meine Sichtweise. Es gibt sicher auch andere.

Ganz wichtig hinter allem, egal wie man es macht, ist, dass das was man anbietet auch wirklich vorhanden ist. Denn enttäuschte Kunden kehren bei der Vielzahl an shops nicht wieder zurück.
Alt 15.10.2013, 13:35   #37
Sikey
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Sikey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wenn ich das durchlese, kommt mir das alles wie ein Fake vor. Klingt doch alles sehr (zu?) naiv. Dafür, dass du so unglaublich viele Freunde/Beziehungen hast, weißt du relativ wenig.
Wenn du sicher einen Onlineshop eröffnen möchtest, dann sollten alle genannten Eingangsfragen bereits klar sein, sonst hast du keine Ahnung. Hinzu kommt, dass es viele (rechtliche) Reglements gibt, die ich wahrscheinlich nicht mal alle kenne. Aber kleiner Tipp und um ein Beispiel zu nennen: Tabakwaren dürfen laut AGBs per Paypal nicht bezahlt werden und kubanische Produkte sowieso nicht (s. Handelsembargo Cuba - USA).
Grundsätzlich würd ich dir eher davon abraten, da das Finanzvolumen, wie schon angesprochen, für einen Vollsortimenter sehr hoch ist und gewisse Restriktionen den Verkauf zusätzlich erschweren.
Sikey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:40   #38
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750439
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sikey Beitrag anzeigen
Wenn ich das durchlese, kommt mir das alles wie ein Fake vor.
Hab ich auch schon gedacht...
Ob hier wer ein 2. Account hat...?
Alt 15.10.2013, 13:53   #39
Thorben
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Thorben

Renommee-Modifikator: 13
Thorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThorben sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von elloco Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon gedacht...
Ob hier wer ein 2. Account hat...?
..was'ne erdige ferkelei ? Oder an wen dachtest Du?
Alt 15.10.2013, 14:01   #40
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474852
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
..was'ne erdige ferkelei ? Oder an wen dachtest Du?
Ne, dafür sind die Beiträge zu frei von Fehlern geschrieben 😇
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 14:13   #41
Dunstlos
Gast

Zitat:
Daher weiß ich auch das bei mir nicht gleich 10 Leute am Tag bestellen weil ich jüngere "Anfänger" an die Hand nehmen werde und Sie an das Zigarren rauchen heranführen möchte. Nicht um Geld zu machen sondern aus freude, Anfänger wollen nicht gleich 400000 Zigarren als Auswahl sondern sind absolut überfordert mit 3 verschiedenen Marken Wie ich an diese Kunden komme möchte ich nun aber nicht ausführlich beschreiben.
Mal so ein paar Gedanken von mir: Das was du da planst klingt für mich nach nem besseren Bahnhofskiosk im Internet.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Zielgruppe online - und wenn, dann auch noch bei einem "No-Name"-Shop - kauft.
Die gehen in den nächsten Wolsdorff, lassen sich vor Ort beraten, zahlen das gleiche wie bei dir (bzw. weniger, weil sie den Versand sparen) und können die Lullen angrabbeln und dran schnüffeln. Mehr Auswahl haben sie im Zweifelsfall auch noch.
Fragen die du dir auch stellen solltest ist "was macht mich zum Beratungsexperten" und "wie will ich beraten".
Ad 1: Hast du Zigarrenseminare, Intertabac, xyz besucht? Hast du schon mal als Verkäufer gearbeitet?
Falls nicht solltest du vielleicht erst mal in einem Zigarrengeschäft als Angestellter arbeiten um überhaupt Ahnung von der Materie zu bekommen und herauszufinden, ob es dir Spaß macht?! Es ist auch nicht jeder zum Verkäufer geboren.

Edit: Damit du auch etwas davon hast, was du hören möchtest noch die Antworten auf deine Ausgangsfragen

-Welche Bezahlungsmöglichkeiten
Nachnahme, bei mehrmaligem Bestellen Rechnung

-Was sollte man kaufen können
Zigarren, qualitativ hochwertiges und günstiges Zubehör, idealerweise Pfeifen und Pfeifentabak

-Welche Zigarren sind euch wichtig, ich weiß jeder ist in der Hinsicht anders veranlagt was den Geschmack und den Preis angeht
Die, die ich vor Ort nicht kriege

-Warum entschließt Ihr euch eine gewisse Zigarre zu kaufen, weil Sie gut beschrieben ist oder das Foto gut gemacht wurde etc
Weil mich das Produkt und die Beschreibung anspricht, oder sie mir empfohlen wurde.

-Wie wichtig ist euch eine große Auswahl an Zigarren, ich bin der Meinung es ist wichtiger eine kleine Auswahl zu haben aber dafür alles vorrätig!
Für mich gibt es da keine entweder oder. Nicht alles vorrätig ist genau so beschissen wie eine kleine Auswahl.

Geändert von Dunstlos (15.10.2013 um 14:21 Uhr)
Alt 15.10.2013, 14:19   #42
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

Standard

@todia wie auch schon vorher geschrieben ich bin ein wenig Naiv aber naiv zu sein bedeutet nicht das man zwingend dumm ist. Also was das Finanzamt angeht habe ich mich schon schlau gemacht, das das Finanzamt ohne Anmeldung auf die Rechner zu greifen darf bzw du Ihnen sofort die Möglichkeit dafür bieten musst etc . ich habe ja Absicht irgendwann mal Gewinn zu machen aber das ist nicht mein Hauptgrund. Was meinst du wie viele Firmen am Ende des Jahres ein Minus oder ein +-0 haben. Also was das angeht wird in der Hinsicht nichts kommen. Sie können ja nicht sagen bitte schließen Sie Ihren Shop weil Sie zu wenig verdienen…..das wäre mir zumindest neu!
Danke aber das du mir die Daumen drückst

@ Picanha das ist auch dein gutes Recht wäre ja schlimm wenn nicht ^^

@ Essener wie schon öfter gesagt ich möchte dich nicht abwerben, das ist auch ok wenn du dich nur für eines entscheidest also Spaß oder Geld. Ich bin erst 26 Jahre und habe die ganze Zeit alles nur wegen dem Geld gemacht. Nun bin ich der Meinung mein Leben ist zu Kurz um nur Geld zu machen um dann mit 65 mit dem Spaß anzufangen und dann mit 67 einen Herzkasper zu bekommen. Dann lieber erst einmal etwas weniger Geld und dafür auch Spaß. Wie gesagt was das wechseln des shops angeht gebe ich dir recht aber noch einmal ich möchte dich nicht abwerben meine Frage war am Anfang gewesen was erwartet Ihr von einem Shop bzw was vermisst Ihr

@ el caballero, so soll es aber nicht rüberkommen, ich war mir dessen Bewusst sonst hätte ich dir Frage hier nicht gestellt nur dreht es sich zur Zeit nicht mehr so ganz um die Frage. Ich gebe dir recht das es kein einfaches Geschäft ist, das mit den Limitierten Zigarren ist auch eine sehr gute Idee aber wie gesagt ich bin ja an sich erst einmal nicht an euch als Kunden interessiert auch wenn sich das jetzt blöde anhört ich denke nur an meine Anfänge was ich vermisst habe etc etc. Aber warum sollte man es nicht versuchen nur weil ein anderer besser ist oder größer? Als bsp es gibt auch nicht nur einen der dir den Steinschlag aus der Scheibe macht sondern viele andere die alle davon Leben können das kannst du durch jede Sparte ziehen. Na klar ist das etwas anderes jeder fährt ein Auto….das ist mir klar….aber ich denke mal du weißt was ich meine .
Alles gut ich bin für jede Kritik dankbar mir war klar das die Welt nicht auf mich wartet warum auch sollte Sie das tun…..Ich glaube dann würden wir hier alle Zigarren verkaufen ^^

@Robinson interessant, das werde ich mir später auch mal durchlesen

@vomjura wie gesagt da ist jeder Anfänger anderes aber ich will ja auch nicht nur 3 verschiedene Arten anbieten war vielleicht ein bisschen blöde von mir formuliert. Das ist wahr wenn man die Lust bekommt will man sich durch verschieden Zigarren rauchen. Richtig das hatte ich zu Anfang bereits geschrieben wichtig ist was auf der Seite ist muss auch zu bestellen sein.

@Sikey Also das hat nichts mit zu naiv zu tun nur die die ich kenne haben mit dem Internet nicht viel am Hut außer der der die Seite macht. Ich dachte ein Forum ist zum austauschen von Ideen gedacht. Das mit dem Paypal wusste ich wirklich nicht, ok so etwas muss man natürlich wissen….werde mich in der Hinsicht informieren, danke

ich glaube aber das es nun vielleicht teilweise doch zu sehr ins lächerliche gezogen wird, also ich bin kein Fake, was sollte mir das bringen ich habe doch auch eine ernste Fragen gestellt oder? Ich hatte an sich nur gehofft ein paar Antworten zu bekommen was Ihr an manchen online Shops vermisst! Mehr wollte ich an sich nicht aber danke für die vielen Ernstgemeinten Antworten und auch privaten Nachrichten hat mich gefreut und ich werde mich noch weiter belesen um nicht auf die Nase zu fallen.

Geändert von Phijo (15.10.2013 um 15:01 Uhr)
Alt 15.10.2013, 14:29   #43
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen

Nimm's nicht persönlich, ab und an haben wir hier im Forum halt ein paar "spezielle Fälle ",
habe halt nur meine Gedanken niedergeschrieben.
Wollte dich nicht kränken, oder dir etwas unterstellen, Sorry.
Alt 15.10.2013, 14:30   #44
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

Standard

@ Dunstlos nein habe ich bis jetzt nicht ich habe aber schon mehrere zum Zigarre rauchen gebracht. Dadurch das ich mittlerweile sehr viel Gelesen habe, habe ich mir doch ein bisschen Fachwissen aufgebaut. Danke für die Tipps das mit der Bezahlung per Nachname nach mehreren Bestellungen ist auch eine gute Idee, ist schon abgespeichert

@elloco, kann dich ja auch teilweise verstehen ich würde wahrscheinlich auch erst einmal denken ob man mich veräppeln will. Aber wie gesagt aller Anfang ist schwer ich finde es eben immer nur doof das einem heutzutage nur eine Chance gegeben wird wenn man gleich ganz oben mit mischt. Ich bin eher auf Sicherheit aus und möchte keine 80000€ aufnehmen um dann zu merken es klappt nicht und den Rest meines Lebens auf 1000000 Zigarren zu sitzen. Dann lieber klein Anfangen und sich ein paar dumme Sprüche anhören wenn es nicht geklappt hat als die nächsten 30Jahre sich drüber aufzuregen

Geändert von Phijo (15.10.2013 um 15:01 Uhr)
Alt 15.10.2013, 14:36   #45
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Na, DAS ist doch mal von der Überlegung gut!
Allerdings nicht umsetzbar, vermute ich.
Trotzdem würde ich es dir gönnen!
Alt 15.10.2013, 15:02   #46
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589472
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

An dieser Stelle nochmal die kurze Bitte, Beiträge zu editieren bzw für mehrere Quotes die Funktion HQ zu benutzen. Sonst muss ich so viele Posts zusammenlegen...
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 15:14   #47
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

@Phillip alles klar abgespeichter und zur Kenntnis genommen
Alt 15.10.2013, 18:15   #48
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 15
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Hallo,

ich hatte mir selber (ganz kurz) mal überlegt, in dieser Richtung tätig zu werden. Allerdings war mir dieses Haifischbecken zu unberechenbar, als dass ich mich hätte dahinein wagen wollen.

Und in der Zwischenzeit habe ich schon einige Shops kommen und gehen gesehen. Und einige davon waren ziemlich gut aufgestellt. Trotzdem haben sie nicht lange gehalten.

Nun gut, du machst auf mich einen recht beratungsresistenten Eindruck. Habe ich kein Problem mit. Dann mach deinen Shop auf und versuch dein Glück. Viel Erfolg.
Und ich mache später dann einen weiteren Strich in der "Da gab es mal einen Shop"-Liste.

Viele Grüße
Alt 15.10.2013, 18:45   #49
Neck87
Stammschreiber

Benutzerbild von Neck87

Zitat:
Zitat von Stumpenraucher Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte mir selber (ganz kurz) mal überlegt, in dieser Richtung tätig zu werden. Allerdings war mir dieses Haifischbecken zu unberechenbar, als dass ich mich hätte dahinein wagen wollen.
Kann ich sehr Gut verstehen

Zitat:
Und in der Zwischenzeit habe ich schon einige Shops kommen und gehen gesehen. Und einige davon waren ziemlich gut aufgestellt. Trotzdem haben sie nicht lange gehalten.
Man darf sich eben nicht überschätzen ich finde es aber gut das es immer wieder Leute probieren und das Feld nicht nur den ganz großen überlassen

Zitat:
Nun gut, du machst auf mich einen recht beratungsresistenten Eindruck. Habe ich kein Problem mit. Dann mach deinen Shop auf und versuch dein Glück. Viel Erfolg.
Und ich mache später dann einen weiteren Strich in der "Da gab es mal einen Shop"-Liste.

Viele Grüße
Wollen wir mal nicht hoffen das der Strich dann für meinen Shop ist
Alt 15.10.2013, 20:23   #50
DonMonteII
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
DonMonteII wird schon bald berühmt werden

Fast jeder hat mal klein angefangen - egal welche Branche. Also, wieso es nicht versuchen... Es ist u.U. besser, auf die Nase zu fallen als sich hinterher immer wieder vorzuwerfen 'Wenn ich damals das gemacht hätte...'.

ABER:

Ich kann mich nur vielen Vorrednern anschließen und erst mal einen klaren Plan zu machen - aber auch klar zu wissen, wann man die Reißleine ziehen muss. Hinzu kommt noch, dass die gesetzlichen Aussichten (Jugendschutzauflagen, Versandverbot, Werbeverbot...) insgesamt eher ungünstig sind. Und durch die Preisbindung und Preisverordnung sind Differenzierungsmerkmale eher sehr, sehr marginal, die m.M.n. auch schon (über-)besetzt sind.

Ich glaube auch nicht, dass dies als 'Nebenjob' betrieben werden kann bzw. soll. So lange noch eine 'Hintertür' da ist, sollte man sich selber fragen, ob es wirklich ernsthaft durchgezogen werden soll/kann. Halbherziges Engagement ist in meinen Augen die Vorstufe zum Scheitern.

Die Branche selber würde ich nicht wie zuvor als 'Haifischbecken' bezeichnen, aber wie in jeder Branche gibt es Spielregeln und Eigenheiten, die man vorher kennen sollte bzw. es erlernt haben muss. Warenkunde ist unentbehrlich. Auch persönliche oder wichtige Kontakte entstehen und reifen nicht von heute auf morgen. Neben Branchenkenntnisse muss man als One-Man-Show auch eine Reihe anderer Disziplinen einigermaßen beherrschen: Betriebsführung, HR, Marketing, Social, Online, Buchhaltung und Finanzplanung, Lagerwirtschaft, Disposition, Service... Je naiver man ran geht, egal bei was, desto höher wird das Lehrgeld. Aber auch die Belastungen im Alltag werden enorm sein: Krankheit? Undenkbar. Urlaub, Wochenende? Was ist das? Familie, Freunde? Bekommen keine Prio mehr. Zigarre genießen? Ein Traum...

Und dann kommen noch am Ende die unvorhergesehen Dinge: dies und jenes kaputt, Lager ist verschimmelt, weitere Konkurrenten oder die Platzhirsche besetzen die eigene Nische, man braucht dringend liquide Mittel für irgendwas wichtiges, das Finanzamt, nervöse Gläubiger, Retourenquote... Oft reicht nur ein 'Impuls' und das ganze bricht zusammen.

Aber wie auch gesagt: wenn alle Unternehmer nur an die Risiken denken würden, hätten wir heute noch eine Tauschhandelgesellschaft. Unbedingter Wille und Risikobereitschaft ist eine erste wichtige Voraussetzung. Aber auch zwingend Branchen- und Marktkenntnisse, kaufmännisches Rüstzeug und die Fähigkeit, (richtige) Entscheidungen zu treffen: z.B. wann man das ganze wieder beenden muss.

Ich wünsche viel Glück bei dem Vorhaben und instinktiv in der Lage zu sein, klar zwischen einer realistischen Chance und naivem Wunschdenken zu unterscheiden. Wann hört man auf jemanden, wann nicht... Das wird nicht nur jetzt gebraucht, sondern permanent.

Good luck!
DonMonteII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht