Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.03.2015, 11:03   #1
Atrax
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen
Standard Zigarren mit aging potential

Hallo Leute,

Habe jetzt per Suchfunktion nichts passendes (nur einen fred bezüglich was aged cigars sind) gefunden und bin mir nicht sicher obs der richtige Bereich ist (wenn nicht bitte verschieben).

Persönlich habe ich mir selbst schon des öfteren die Frage gestellt welche der vielen vielen Zigarrenmarken, Formate (wenn es denn da einen merkbaren Unterschied gibt) usw. agingpotential besitzen.
Weil es hier doch viele Raucher mit wirklich toller Erfahrung gibt, habe ich mir gedacht, dass vielleicht so ein fred hilfreich sein kann, in dem solche Informationen gesammelt werden.

Im Moment würde mich interessieren ob folgende Zigarren agingpotential besitzen:
1.) Romeo y Julieta mille fleurs
2.) R y J no 3
3.) R y J EL 2013
4.) R y J churchill
5.) Montecristo no. 4
6.) Montecristo no. 2
7.) DAG el jabali
8.) Trinidad reyes
9.) Trinidad robustos
10.) Cohiba (Behike quer durch, robustos, piramides, esplendido, EL 2014, EL 2011)
11.) Partagas EL 2011
12.) Alec Bradley nica puro
13.) Bolivar belicosos
14.) Bolivar finos
15.) La Aurora gold preferidos
16.) Oliva Serie V
17.) San lotano oval
18.) brun del re corona

Würde mich wirklich über Infos bezüglich agingpotential ja/nein, wenn ja wie lange usw usw freuen und vielleicht lässt sich hier ja eine Liste von Zigarren diesbezüglich weiterführen. Wäre klasse.

cheers.
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.03.2015, 11:07   #2
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2091
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarren mit aging potential

Für Kubanische Zigarren kannst du dir den kleinen Herzog anschauen, das sollte dir schon etwas helfen. Einfach mal in deren Onlineshop schauen. Da es ein Buch ist, gibt es auch kein Problem mit dem Versand.
Alt 19.03.2015, 11:11   #3
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Min Ron Nee geht in seiner "Bibel" recht ausführlich drauf ein.....

Ausprobieren hilft auch....ich probiere nach 3-5 Jahren und entscheide dann selber, ob sie wieder nach hinten im Schrank wandern oder zum Verzehr frei gegeben wird
Alt 19.03.2015, 11:27   #4
Atrax
Gesperrt

Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

aha aha, super, danke mal für die infos .
den "kleinen herzog" werde ich mir mal suchen aber vielleicht lässt sich hier doch eine liste erstellen mit erfahrungen, wodurch man dann auf die schnelle auf diese infos hier im forum aufrufen kann.

ich habe in den letzten jahren leider immer wieder ganz unterschiedliche infos bekommen wo gesagt wurde "(hausnummer) nein, die cohiba siglo 6 nur nicht länger als 2 jahre liegen lassen weil sie sonst aroma verliert", ein anderer sagt wieder "dochdoch, die können viele jahre liegen bleiben" ..... schwierig schwierig.

bei ELs habe ich bis jetzt die erfahrung gemacht, dass die eigentlich schon recht gut abgelagert und recht flott rauchbar sind ..... bei manchen zumindest aber bei den anderen, weniger bekannten marken? schwierig ... .

zum beispiel konnte ich bezüglich der DAG jabali garnix finden ....

cheers.
Alt 19.03.2015, 11:47   #5
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Meine Erfahrung ist das es beim aging potential sogar von Kiste zu Kiste unterschiedlich ist.

Grundsätzlich ist es ja auch Geschmacksache nicht jedem schmeckt so eine "abgehangene Zigarre" gleich gut.

Und selbst vermeindlich schwache Zigarren bekommen plötzlich durch etwas reife ganzgut weg.

Deshalb erstmal eigenes Geschmacksprofil versuchen einzugrenzen und dann je nach Vorliebe einlagern.

Bei mir sind da ganzklar die Zigarren von Bolivar im Focus

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 12:04   #6
HuberChr
Padrón Jünger

Benutzerbild von HuberChr

Renommee-Modifikator: 14662
HuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes AnsehenHuberChr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atrax Beitrag anzeigen
zum beispiel konnte ich bezüglich der DAG jabali garnix finden ....

Da fragst du am besten @ichrauchegerne. Günther kann da sicher Aussagen treffen.

Geändert von HuberChr (19.03.2015 um 12:19 Uhr)
HuberChr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 15:27   #7
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545618
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Hallo Atrax,
das Thema Aging ist hier im Forum stets ein Thema, wo es keine einheitliche Meinung gibt und auch rein von der Thematik keine geben kann.
Denn die "Alterung" - nichts weiter sagt ja das Wort selbst - verläuft ja vollständig in Abhängigkeit der gewählten Parameter. Und da gibt es so viele Möglichkeiten und Variablen und manch einer hier wird zum glühenden Verfechter der einen oder anderen Philosophie.
Wovon hängt denn das "agen" ab, unter anderem?:
1) die Tabakchemie der verwendeten Tabake in einer Zigarre und die kann trotz gleichem Tabak von Ernte zu Ernte schwanken und dann ist es nochmal eine Frage der mit dem Tabak umgehenden Menschen selber, die auch in der Verarbeitung selber für Unterschiede von Produktionstag zu Produktionstag sorgen
2) die Umgebungsvariablen wie Temperatur, Sauerstoff, Licht und Wassergehalt der Luft
3) die Zeit
4) die persönliche (Geschmacks)Veränderung im Verlauf des Agingzeitraumes, zumindest wenn dieser über mehrere Jahre gewählt ist

Die aus meiner Sicht beste Vorgehensweise: Kaufen, probieren; wenns schmeckt ist ein Aging nicht nötig, wenns nicht schmeckt ein Aging deiner aus dem Bauch bevorzugten Wahl treffen oder einer konkreten Agingempfehlung folgen; Zeit nehmen und Geduld aufbringen, aber genug Zigarren einlagern, um zwischendurch zu probieren.

Mein Aging-Tipp bei weniger gut schmeckenden Zigarren: Kein Licht, Luftfeuchte 65-70%, viel Luft, 20-25°C Raumtemperatur

Mein Lagerungs-Tipp bei total leckeren Zigarren: Kein Licht, Luftfeuchte60-65%, wenig Luft (dichtschliessende Dose), Kühlschranktemperatur oder kühler Keller

Gruß, Frolic
Alt 22.03.2015, 06:48   #8
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063670
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Grob... Cuba eigentlich alle, zumindest Zeitraum 2-5 Jahre... Viele muss man eh solang warten weil vorher kaum schmecken.

Danach gewinnt alles was stark ist und dicke Formate hat. Klassische Agingklassiker sind z.B. Bolivar belicosos und Cohiba sowieso.

D.h. helles "mediumzeuch" z.B. Guantanamera und eine Por Laranaga wird nach wenn se länger wie 5 Jahre rumlag kaum noch besser werden.

Gilt für helles DomRep Zeug genauso. Bei ner Dag dürfte sich da nicht mehr viel tun, zumal Domingos meist sowieso aus etwas länger gelagertem Tabak hergestellt werden und nicht als "Bananaenzigarren" erst beim Kunden reifen müssen...

Nicaragua können sich 1-2 Jahre lohnen. Oft sind da viele Sorten frisch recht dominant scharf. Das geht mit Lagerung meist etwas zurück.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 12:33   #9
Paffer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Paffer

Renommee-Modifikator: 1838095
Paffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes AnsehenPaffer genießt hohes Ansehen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Zigarren die sehr Ammonjakhaltig sind ein sehr gutes alterung Potenzial haben.
Alt 23.03.2015, 09:18   #10
Atrax
Gesperrt

interessant interessant, mit diesen infos kann man schon echt gut was anfangen und sich ein gesamtbild formen .
danke euch auf jedenfall mal .

genau, dann deckt sich das zumeist mit meinen vermutungen, dass das zeug aus kuba a la cohiba, ryj, montecr. und co. im schnitt immer ein gutes reifepotential hat.
mich persönlich interessiert auch das zeug aus anderen ländern und werde eure tipps mal gerne ausprobieren, bin extrem gespannt.

kann eine zigarre durch (auch wenns es immer fachgerecht ist) zu langes lagern auch verlieren??
ich habe da nämlich noch ne gruppe sancho panzas aus 1998 ^^. sind exemplare der allerersten zigarren die ich mir gekauft habe ..... irgendwie in meinem ersten humi verschollen aber immer richtig gelagert. jetzt frage ich mich natürlich ob die jetzt hammermäßig drauf sind oder eher ein laues mailüftchen? ^^ ich weiß nicht mal mehr welche art ... haben vielleicht so nen cm durchmesser und sind ziemlich lange, werden wohl so an die 20 cm sein ^^.

cheers.
Alt 23.03.2015, 10:19   #11
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474861
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Probieren, dann weißt Du es .

Es gibt sicher hier auch Viele, die Dir gerne dabei helfen (mich eingeschlossen)
Alt 23.03.2015, 10:56   #12
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256381
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

17 Jahre alte sanchos würd ich auf jeden Fall mal eine zünden.
Die sind ja eher ein leichterer Vertreter. Daher (soweit ich das Thema Ageing verstanden habe) müssten die vergleichsweise weniger Potential haben bzw. nich so lange Reifen müssen.
Da könnte man ja schon Angst kriegen, dass die Dinger am Zenit schon vorbei sind?

ABER: ich bin kein Experte für das Thema. Vielleicht rede ich mich gerade um Kopf und Kragen!
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 17:00   #13
Atrax
Gesperrt

@hasenufer:
hehe, ja, da werde ich natürlich (gibt aber schlimmeres ) nicht daran vorbei kommen es selbst auszuprobieren .

@vincenzo:
tjaaaa, da sprichst du mir leider aus der seele ..... habe damals mit denen angefangen, waren einfach absolut perfekt für einen anfänger. aromatisch, mild, toller körper der sich trotz der milde dennoch unterschiedlich im smoke entwickelt .... einfach nur genial aber wie du richtig sagst, nach all den jahren? werde einfach mal eine ausprobieren, diese stumpen bekommt man ja leider nie wieder .

cheers.
Alt 23.03.2015, 17:40   #14
Vincenzo
Zigarrenexperte

Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Nutzt nur nix die weiter zu horten, wenn sie vielleicht schon drüber sind...
Alt 24.03.2015, 08:34   #15
Atrax
Gesperrt

ja das ist eh klar aber nützt ja jetzt auch nix sie mit gewalt alle wegzurauchen .
werde mal ganz gemütlich eine probieren und dann werde ichs eh sehen .

cheers.
Alt 24.03.2015, 12:22   #16
Vincenzo
Zigarrenexperte

Das meinte ich auch nicht.

Ich denke halt wenn sie tatsächlich über ihren Zenit sind, werden sie wieder "schlechter".
Will sagen, je länger du sie nicht rauchst, desto flacher könnten Sie werden.
Und das wäre genauso schade, wie keine mehr zu haben...
Alt 24.03.2015, 14:07   #17
Atrax
Gesperrt

da hast du allerdings recht ^^.

die sache mit dem "aging" ist mir sowieso nicht ganz geheuer. manche leute schwören wirklich stein und bein auf so und so viele jahre, in luftdichten einmachgläsern oder in L&Ls reifen lassen, bisschen luft oder garkeine luft, in den boxen lassen oder rausnehmen ...... da soll sich noch einer auskennen ^^.
ich habe noch die eine oder andere kubanische rolle aus ende 90er anfang 00er bin aber von mir selbst überzeugt keinen genügend ausgeprägten gaumen zu besitzen um veränderungen wahrzunehmen .... vielleicht wird das ja noch mit dem alter .

die arbeit mit dem plazebo scheint bei mir aber recht gut zu klappen *lol*. wenn ich weiß, dass ich ne gereifte kubanerin zwischen die lippen bekomme ^^ schmeckt sie mir gleich viel besser .

cheers.
Alt 24.03.2015, 15:19   #18
Vincenzo
Zigarrenexperte

Standard Zigarren mit aging potential

Geht mir nicht anders.
Zumal ich nicht das Kleingeld dafür habe.
Wenn ich was kaufe Rauch ich das auch.
Kaufen zum Rauchen UND noch mehr kaufen zum jahrelang verstecken kann ich mir nicht leisten...

Ich hab allerdings auch noch nie sowas wie sick oder den berühmten Ammoniak gehabt.
Entweder hatte ich immer Glück oder ich bin hart im nehmen
Alt 24.03.2015, 15:42   #19
Atrax
Gesperrt

hehe, vielleicht bist beides . also den hardcore-ammoniak-prügel hatte ich gott bewahre auch noch nicht aber schon ziemlich grasig-bissige rollen ... nicht das wahre .

bezüglich lagern konzentriere ich mich doch eher auf ne handvoll marken bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir auch entsprechen. da gibts maximal n kistchen, 1/3 im verlaufe der zeit und der rest ins lager. klappt aber nicht immer .... die sucht die sucht *lach*.

bin aber zb. sehr sehr gespannt wie sich die cohiba behike serie in 3 oder 4 jahren benimmt ..... letztes jahr im sommer gekauft, eine gekostet ... puh ... ab ins lager ^^. sollen aber angeblich nach 3 bis 4 jahren der hammer sein. bin gespannt.

cheers.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht