Schenke uns mal ein paar Bilder zur Situation ... Humidor innen, Zigarren in guter Auflösung wo man die Punkte sieht.
Der inclusive Befeuchter is sehr wahrscheinlich wirklich zu gross ... schliesse mich da den Vorrednern an. Für den Winterbetrieb musst du dann schaun, ob es dann immer noch so ist.
Ist der Befeuchtet und der Hygro so angebracht wie beim Original?
https://www.humidordiscount.de/adori...deluxe-humidor
Da das Hygro seine Öffnungen hinten hat (nehme ich mal an) un in der Nähe des Beleuchters angebracht ist, besteht die Möglichkeit, dass das Hygro die Feuchtigkeit des Holzes misst ... der Befeuchtet gibt da auch seinen Teil dazu.
Als erstes könntest mal probieren, was das Hygro anzeigt, wenn es nicht im Humi liegt. Messe mit dem Hygro mal die Luftfeuchtigkeit im Raum um den Humi. Humi dabei schliessen.
Dann nimm mal die Zigarren raus (gut im Zipbeutel oder Tupper o.ä. verstauen und entferne den Befeuchter und schliesse den Humi. Nach ca 1-2 Stunden kontrolliere die Anzeige am Hygro.
Als nächstes versuche das Hygro mittig im Humi zu platzieren. z. B. auf 2 Legosteine(irgendwas was keine Feuchtigkeit annimmt) legen, so dass die Messöffnungen grösstenteils auch offen bleiben. Humi wieder für ca 1-2 Stunden schliessen.
Da du weist, was das Hygro direkt am Deckel anzeigt, kannst du dann sehen, ob sich etwas am Wert der Luftfeuchtigkeit ändert.
So würde ich mal nen Testaufbau angehen.
Ansonsten ... solange sich die Luftfeuchtigkeit nicht noch höher schraubt, sehe ich aber auch keine weiteren Probleme.
Zum Hydrotest hat sicher jeder seine eigenen Ansichten ... ich stehe auch auf den Salz-Wasser-Test.
Zum Thema ... "Bovedas als Befeuchter nutzen" kann ich grundsätzlich zustimmen, auch weil man sie ja auch wieder aufladen kann.
Selber nutze ich einen Boveda oder auch andere Befeuchter nur zum kurzzeitigen anheben der Luftfeuchtigkeit in meinem L&L, falls diese sich mal verringert hat
und zum befeuchten meines "Reisehumidors", damit die darin liegenden leeren Zigarrenkisten im Reisefall eine entsprechende Luftfeuchtigkeit besitzen und/oder meine Lederetuis ebenfalls die entsprechende Luftfeuchtigkeit besitzen.