Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2015, 22:46   #1
ErikKievit
Stammschreiber

Benutzerbild von ErikKievit

Renommee-Modifikator: 5057570
ErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes Ansehen
Standard Frage uber Aging Potential

Liebe Freunde,

ich habe eine kurze Frage. Fast in jeder Review lese ich das die Zigarre ein gutes Aging Potential hat. Nun, ich verstehe das Aging kann helfen eine Zigarre mehr balanziert zu machen, manchmal etwas milder oder rauchbarer. Aber ist das dann nicht zutreffend auf jede Zigarre, oder gibt es da tatsachlich Zigarren die nicht besser werden durch Aging?

Hat mich nur interessiert, da ich selber nicht weiss wenn ich jetzt eine Zigarre rauch die noch (zu) Jung ist, das er besser is in 3-5 Jahre...

Danke!

Erik
Alt 20.10.2015, 00:54   #2
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474853
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen
Standard AW: Frage uber Aging Potential

Zitat:
Zitat von ErikKievit Beitrag anzeigen
Aber ist das dann nicht zutreffend auf jede Zigarre, oder gibt es da tatsachlich Zigarren die nicht besser werden durch Aging?
Eine milde und leichte Zigarre, würde ich nicht unbedingt noch Agen.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 08:22   #3
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474854
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich glaube da wird auch grundsätzlich gerne mal etwas verwechselt, weil man eben häufiger sensorisch gar nicht in der Lage ist, zu erkennen, welche Zigarre Potential hat und welche nicht.

Bei den meisten Zigarren ist beim Kauf noch Ammoniak präsent. Da hilft ein entsprechendes Ausdünsten sehr, dabei würde ich aber noch nicht von Aging oder Reifelagerung reden. Schon gar nicht wenn diese Lagerung im Tageshumidor stattfindet.

Eine mittelfristige Lagerung hilft sicher vielen kubanischen Zigarren, deren Tabak nicht länger gereift wurde. Anzunehmenderweise wären das Zigarren aus dem Standartsortiment oder Customs.

Aging würde dagegen ein konsequentes Wegsperren bei sauerstoffarmer Umgebung mit eher niedrigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit über einen mindestens mittelfristigen Zeitraum. Zigarren, die von dieser Lagerung profitieren würden, wären eben nicht stark oder schwach, sondern die Geschmackskomponenten wären noch nicht entsprechend miteinander verwoben.

Dass jetzt sehr oft geagde Zigarren gerühmt werden, die Dekaden vorher komplett unbeliebt waren, zeigt mir auf, dass es eben schwierig ist, dieses Potential zu erkennen. Andrerseits hat sich dann doch jemand die Mühe gegeben, die Zigarren 10-20 Jahre zur Freude des Geniessers zu lagern. Und nun gilt es für uns untalentierten Seelen darum, den Fachmann seines Vertrauens zu finden, der die entsprechende Zigarre auch wirklich erkennen kann und nicht bei jeder Neuerscheinung gleich mal vorneweg als Kaufsargument "Agingpotential" schreit...
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 08:32   #4
ErikKievit
Stammschreiber

Benutzerbild von ErikKievit

Renommee-Modifikator: 5057570
ErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes AnsehenErikKievit genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Und nun gilt es für uns untalentierten Seelen darum, den Fachmann seines Vertrauens zu finden, der die entsprechende Zigarre auch wirklich erkennen kann und nicht bei jeder Neuerscheinung gleich mal vorneweg als Kaufsargument "Agingpotential" schreit...
Danke fur dein Antwort! Hilft mich wieder. Und bin vollig einverstanden mit deiner letzten Alinea, wir werden auf die Fachmann vertrauen mussen
Alt 20.10.2015, 08:58   #5
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

@Migae
Sehr gut beschrieben....3-5 Jahre der Reifelagerung schadet sicher keiner kubanischen Zigarre....Reifepotential an Stärke und Ammoniakgehalt festzumachen find ich auch eher gewagt.....
Alt 20.10.2015, 14:22   #6
Fabian
Stammschreiber

Benutzerbild von Fabian

Renommee-Modifikator: 51
Fabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes AnsehenFabian genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Winkel Beitrag anzeigen
Eine milde und leichte Zigarre, würde ich nicht unbedingt noch Agen.

Dann hast Du sicher noch keine gut gelagerte El Rey del Mundo oder Rafael Gonzalez geraucht...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht