Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.12.2015, 17:49   #1
Freddy2010
Benutzer

Renommee-Modifikator: 101
Freddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes Ansehen
Standard Genügt diese RLF?

Hallo zusammen,

nun ist endlich mein Angelo-Digital-Hygrometer angekommen, das ich sofort in meinen Tischhumi gepackt habe. Der bietet Platz für gut 30 Zigarren und ist momentan mit rund 20 Zigarren befüllt. Dazu habe ich seit ein paar Monaten drei große 72er-Bovedas liegen, ansonsten keine Befeuchter. Nun zeigt das neue Hygrometer nach einigen Stunden eine RLF von 67% und 19,5 Grad Celsius an, was mich ein wenig wundert, da ich gleich drei große Bovedas, noch dazu 72er, für einen vergleichsweise kleinen Humi für schon recht viel hielt. Dass die nun aber offenbar gleich 5% weniger RLF erzeugen als erwartet, finde ich fast ein wenig bedenklich, zumal sie allesamt noch prall gefüllt sind...
Sollte ich einen zusätzlichen Befeuchter in den Humi stellen?

Viele Grüße
Freddy
Freddy2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.12.2015, 18:09   #2
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474860
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen
Standard AW: Genügt diese RLF?

Hallo Freddy,

mach dir da mal nicht so viele Gedanken .
Die Angelo hygros haben teilweise auch eine ordentliche Streuung.
Solange nix schimmelt und die Zigarren gut schmecken würde ich mir da keinen Stress machen.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 21:32   #3
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277299
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

3 große (60g?) Bovedas sind für 20(!) Zigarren ziemlich overkill. Vor allem wenn es nur ein kleiner Humidor ist.

Hast du den Humidor ordentlich "eingefahren"? Wenn ja, dann gib mal mindestens 1 Boveda wieder raus und warte einfach ein paar Stunden - dann hat es im Inneren, sofern der Humidor halbwegs schön schließt, auch definitiv die 72% RL.

Ich verwende in keinem Humidor mehr Hygrometer. Egal welchen ich probiert habe inkl. ordentlicher Kalibrierung...die sinnlosen Dinger haben immer Abweichungen. Tests zeigen, dass die Bovedas in der Realität wirkich auf +-1% rankommen.

Von daher: Humidor richtig einfahren -> Zigarren + Bovedas für die angegebene Menge reintun (ich verwende eigentlich nur die 69er) und fertig.
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 08:33   #4
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256381
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Pack mal ein Boveda mit dem hygro in einen dichten Beutel oder box für ein paar Stunden.

Dann siehst du, wie genau der hygro ist und kannst dann auch halbwegs genau sagen, welche RLF im Humidor herrscht.

Erst wenn es dann zu wenig anzeigt (wobei 67 % völlig ok sind) kannst du gepflegt in Panik ausbrechen

Bis dahin klingt das für mich nach: Bovedas ok, hygro ungenau.
Ergo auch kein Grund zur Panik.
Erstmal Kalibrieren bzw. Differenz rausfinden und dann nochmal in den Humidor.
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 11:33   #5
Freddy2010
Benutzer

Freddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes AnsehenFreddy2010 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vincenzo Beitrag anzeigen
Pack mal ein Boveda mit dem hygro in einen dichten Beutel oder box für ein paar Stunden.

Dann siehst du, wie genau der hygro ist und kannst dann auch halbwegs genau sagen, welche RLF im Humidor herrscht.

Erst wenn es dann zu wenig anzeigt (wobei 67 % völlig ok sind) kannst du gepflegt in Panik ausbrechen

Bis dahin klingt das für mich nach: Bovedas ok, hygro ungenau.
Ergo auch kein Grund zur Panik.
Erstmal Kalibrieren bzw. Differenz rausfinden und dann nochmal in den Humidor.
Genau das habe ich über Nacht mal getan: Hygrometer plus großes 72er-Boveda in einen Zip-Beutel. Und siehe da: Es zeigt 71% an. Wenn ich also davon ausgehen muss, dass das Hygro ein Prozent weniger anzeigt als real vorhanden sind, käme ich mit drei 72er-Bovedas im kleinen Humi bei einer Anzeige von 67% auf einen vermutlich realen Wert von 68%.
Meint ihr, das kann ich so belassen? Oder sollte ich den Humi evtl. nochmal ohne Zigarren drin feucht auswischen?
Alt 24.12.2015, 11:38   #6
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310354
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

ich würde an deiner Stelle, gar nichts machen, passt doch so wie es ist.

ob 67 oder 72% ist nahezu völlig egal. Beide werte liegen im absoluten Optimalbereich für Zigarren.

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 11:39   #7
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256381
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Lassen.
68 ist super.
Und der humidor zieht noch Feuchtigkeit wenn er will.

Ich glaube das regelt sich von alleine, da du ja genug Bovedas drin hast.

Ich persönlich würde auf die 69er umsteigen. Das reicht.
Über 70 mag ich persönlich nicht.
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 00:19   #8
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 265
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

68% passt genau

Bie mir im Schrank hats im Winter auch immer so 68% - 69%, im Sommer wenn die Umgebungsfeuchte im Raum sehr hoch wird kanns schon mal ein paar Wochen 70% - 72% haben.

Hat den Dingern bisher nicht geschadet - lagere alle in Kisten und im Humidor ist auch viel Holz verbaut sodass genug Material zur Pufferung vorhanden ist

Mach dir keinen allzugroßen Kopf darüber - genieß einfach die Zeit mit einer guten Zigarre

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 13:55   #9
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15564339
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Ich habe auch das selbe "Problem" wie du. Hab auch 2x 72 Bovedas in meinem neuen Adorini Pyramid. Inhalt nur Kubanische ca. 40-50. Bei mir sind auch 5% abweichung. 67% LF. Aber ist trotzdem ein guter Wert. Alles zwischen 65-70% ( So steht es auch auf dem Zettelchen in den kubanischen Kisten, ist i.O.) und die Zigarren schmecken auch gut und sind nicht zu trocken oder schimmelig. Bin mir auch sicher, dass es im Sommer eh nochmal steigen wird. Dann kommen bei mir mit Sicherheit die 69er Bovedas rein.

Das "Problem" hatte ich bisher mit allen 3 Humidoren. Nach ein paar Monaten hat sich das von selbst erledigt und der Wert von den Bovedas wurde erreicht.

Also lange Rede kurzer Sinn:Keine Panik. Das wird mit der Zeit. Wenn nicht, kannst du noch einen zusätzlichen Befeuchter benutzen. Dann würde ich allerdings 1-2 Bovedas rausnehmen.

Geändert von Old Parr (29.12.2015 um 14:03 Uhr)
Old Parr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 22:10   #10
Freddy2010
Benutzer

Bei mir hat es sich nun eingependelt. Habe in meinen beiden Humis je vier große 72er Bovedas und die digitalen Angelo-Hygros zeigen nun 71% RLF an. Ich hoffe, das ist so okay, wenn man davon ausgeht, dass es vermutlich real 72% sind, wenn die Bovedas ihren Job machen.
Alt 29.12.2015, 22:19   #11
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474865
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Ich würde, vorausgesetzt dein Hygro ist relativ genau, versuchen unter siebzig % zu bleiben. Alles zwischen 65% und 70% wird im allgemeinen als ideal angesehen.
Viele lagern auch eher Richtung 65% das fördert die rauchbarkeit der Zigarren.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht